Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:06 Ich glaube, das liegt zum Teil zumindest am Medium Wasser. Das bereitet physikalisch ziemliche Schwierigkeiten.
Wenn es Russland war, dann müssten sie ja theoretisch nichtmal ein Uboot schicken, sondern könnten die Pipeline doch vermutlich auch von innen sprengen, oder? Google sagt, der Durchmesser eines Rohrs beträgt 1,153 Meter. Keine Ahnung, ob das angesichts der vermuteten Sprengstoffmenge groß genug ist. Aber Ansonsten möchte man annehmen, dass da ein ferngesteuertes Gerät durchgeschickt werden kann.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 11:25
Rigolax hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:06 Ich glaube, das liegt zum Teil zumindest am Medium Wasser. Das bereitet physikalisch ziemliche Schwierigkeiten.
Wenn es Russland war, dann müssten sie ja theoretisch nichtmal ein Uboot schicken, sondern könnten die Pipeline doch vermutlich auch von innen sprengen, oder? Google sagt, der Durchmesser eines Rohrs beträgt 1,153 Meter. Keine Ahnung, ob das angesichts der vermuteten Sprengstoffmenge groß genug ist. Aber Ansonsten möchte man annehmen, dass da ein ferngesteuertes Gerät durchgeschickt werden kann.

Andre
Da werden sogar öfter mal Roboter durchgeschickt zwecks Reinigung und Inspektion.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Lurtz hat geschrieben: 30. Sep 2022, 08:58
Wenn man nur wüsste, wo man die ganzen Vermögen finden könnte, die "die Deutschen" laut Statistiken haben.
Hmmmm, wo das Geld wohl ist?

Wo wir schon dabei sind:
Kann mir mal jemand erklären, warum in Deutschland der Mean weit oberhalb vom Median liegt hinsichtlich der Vermögensverteilung? Was bedeutet das wohl?
Dateianhänge
Ungleichheit Deutschland
Ungleichheit Deutschland
figure7-single.png (81.37 KiB) 559 mal betrachtet
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Energiekrise

Beitrag von lolaldanee »

Da in der Grafik stecken übrigens auch die meisten der 1.6 Millionen Millionäre, die besitzen einfach nur ein Einfamillienhaus in München, Berlin oder Hamburg :D
Bei dem was man sich gemeinhin unter Millionären vorstellt reden wir von ganz anderen Zahlen
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Richtig, man muss schon die reichsten 1% und 0,1% anschauen um bessere Einblicke zu haben:

Und man muss natürlich noch berücksichtigen, dass das Vermögen der Superreichen um den Faktor 2x bis 4x UNTERschätzt wird.

Bezüglich Gaspreisdeckel:
Wie viel der 200 Milliarden gehen wohl an die oberen 10%?
Wie stehen die Wetten? Mehr oder weniger als 80%?! 85%?
Dateianhänge
2-formatOriginal.png
2-formatOriginal.png (32.65 KiB) 1146 mal betrachtet
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 11:25 Wenn es Russland war, dann müssten sie ja theoretisch nichtmal ein Uboot schicken, sondern könnten die Pipeline doch vermutlich auch von innen sprengen, oder? Google sagt, der Durchmesser eines Rohrs beträgt 1,153 Meter. Keine Ahnung, ob das angesichts der vermuteten Sprengstoffmenge groß genug ist. Aber Ansonsten möchte man annehmen, dass da ein ferngesteuertes Gerät durchgeschickt werden kann.
Andre
Könnte man easy machen, indem man bspw nen Sprengsatz an einen der Wartungsroboter, die in der Röhre verkehren, knüppert.

Gleichzeitig, es dürfte forensisch sehr einfach sein, festzustellen, dass die Explosion von innen kam, statt von außen angebrachten Sprengsätzen.

Insofern, auch hier: wieder völlig müßig, solange keine Daten vorliegen. Und wo zum Teufel bleiben die eigentlich?
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von TrueKraut »

wo zum teufel ist gut :D die werden ja hoffentlich paar fähige schreiberlinge haben in sämtlichen geheimdiensten
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Energiekrise

Beitrag von lolaldanee »

Ein Treppenwitz der Geschichte wäre es ja irgendwie schon wenn das jetzt wirklich ein Unfall gewesen wäre, genau zu DEM Zeitpunkt. Ich mein, es sind schon komischere Dinge passiert. Auf irgendeiner Ebener wär es schon echt lustig
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von TrueKraut »

heiko klinge: ein selbstverständlich geplanter crash :D
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

lolaldanee hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:29 Da in der Grafik stecken übrigens auch die meisten der 1.6 Millionen Millionäre, die besitzen einfach nur ein Einfamillienhaus in München, Berlin oder Hamburg :D
Immobilien, die selbst benutzt werden, zählen nicht zu den Vermögenswerten für die Millionärsstatistik.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 20:25 Insofern, auch hier: wieder völlig müßig, solange keine Daten vorliegen. Und wo zum Teufel bleiben die eigentlich?
Laut Dänemark verhindert das austretende Gas eine Annäherung. Die haben gesagt, es wird locker 1-2 Wochen dauern, bis man da was wirklich runterschicken kann. Also ab jetzt wohl noch 0.5 bis 1.5 Wochen.
lolaldanee hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:02 Ein Treppenwitz der Geschichte wäre es ja irgendwie schon wenn das jetzt wirklich ein Unfall gewesen wäre, genau zu DEM Zeitpunkt. Ich mein, es sind schon komischere Dinge passiert. Auf irgendeiner Ebener wär es schon echt lustig
Nicht schlecht, aber ich bleibe dabei: NOCH witziger wäre es, wenn die Russen die Baltic-Pipeline am Tag der Eröffnung sprengen wollten und versehentlich die eigene Pipeline gesprengt haben. Sehr unwahrscheinlich, aber das wäre #1.

Andre
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Santiago Garcia »

Und dann noch eine andere Stelle mehrere Kilometer entfernt "aus Versehen" gesprengt?

Wäre natürlich Comedy-Gold, aber halte ich ehrlich gesagt für völlig ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 618
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Energiekrise

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 22:34
lolaldanee hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:02 Ein Treppenwitz der Geschichte wäre es ja irgendwie schon wenn das jetzt wirklich ein Unfall gewesen wäre, genau zu DEM Zeitpunkt. Ich mein, es sind schon komischere Dinge passiert. Auf irgendeiner Ebener wär es schon echt lustig
Nicht schlecht, aber ich bleibe dabei: NOCH witziger wäre es, wenn die Russen die Baltic-Pipeline am Tag der Eröffnung sprengen wollten und versehentlich die eigene Pipeline gesprengt haben. Sehr unwahrscheinlich, aber das wäre #1.

Andre
Ein Angriff auf die Baltic-Pipeline wäre dann aber auch schon ein direkter Angriff auf NATO-Infrastruktur mit offensichtlicher Schuldzuweisung.

NS 1/2 sind auf absehbare Zeit ohnehin tot, daher werte ich das, gerade im Hinblick auf die Baltic-Pipeline, als ein unmissverständliches Signal an Europa, das bezogen auf eine vermeintliche Energiesicherheit im Winter zu weiterer Unsicherheit führen soll. Dass man das propagandistisch noch den USA oder anderen "internationalen" Akteuren zuschustern kann, nimmt man eben noch mit.
Bild
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Santiago Garcia hat geschrieben: 1. Okt 2022, 11:23 Und dann noch eine andere Stelle mehrere Kilometer entfernt "aus Versehen" gesprengt?
Vielleicht wollte man NS2 und Baltic Pipe treffen und hat aus Versehen NS1 mitgenommen. :ugly: NS2 wäre das Bauernopfer bzw. für die plausible deniability der russischen Akteure. Über NS2 ist ja eh afaik nichts gelaufen bisher. NS1 wäre dann noch bereit gewesen und wenn die Baltic Pipe kaputt wäre, wäre der Druck noch größer, das russische Gas (über NS1) anzunehmen. [EDIT: Ich glaube, ich hab verwechselt, wo die Leaks eigentlich liegen. Bitte den Absatz ignorieren oder checken, ob das auch nur irgendwie Sinn ergibt, sorry.]

Was ich übrigens ganz witzig finde, anscheinend ist es gar nicht so einfach zu sagen, wo die Pipelines genau verlaufen, jedenfalls find ich schon recht abweichende Resultate. Oder das ist nicht so 100% public knowledge. Oder spinn ich?:
https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenbu ... EQFWE.html
https://www.dw.com/en/fact-check-us-hel ... a-63295189
https://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Pi ... ain-PL.jpg
https://www.rnd.de/politik/polen-baltic ... 7U2CE.html


Aber sicherlich eine ganz heiße Theorie, die ich da vor paar Tagen entdeckte. ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Rigolax hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:49 wäre der Druck noch größer, das russische Gas (über NS1) anzunehmen.
Welcher Druck für wen? Wir würden das russische Gas über NS1 jederzeit liebend gerne nehmen.
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Energiekrise

Beitrag von Hieronymus »

Peter hat geschrieben: 1. Okt 2022, 13:03
Rigolax hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:49 wäre der Druck noch größer, das russische Gas (über NS1) anzunehmen.
Welcher Druck für wen? Wir würden das russische Gas über NS1 jederzeit liebend gerne nehmen.
Über NS2 nicht?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Santiago Garcia »

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Santiago Garcia »

https://twitter.com/OAlexanderDK/status ... 8597477376

Gazprom bestätigt offiziell, dass ein Strang von Nordstream 2 unbeschädigt ist und Gas liefern kann. Was für eine glückliche Fügung fur Russland.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Energiekrise

Beitrag von Carlos »

Warum veröffentlicht Russland/Gasprom nicht gleich ein Bekennerschreiben darunter? Das ist ja nur noch peinlich.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Santiago Garcia hat geschrieben: 3. Okt 2022, 21:06 https://twitter.com/OAlexanderDK/status ... 8597477376

Gazprom bestätigt offiziell, dass ein Strang von Nordstream 2 unbeschädigt ist und Gas liefern kann. Was für eine glückliche Fügung fur Russland.
Oje, dann kommen die ganzen "NS2 öffnen"-Deppen doch wieder hervor.

Wäre aber tatsächlich ein starkes Indiz für Russland als Täter und ein faktischer Ausschluss der "USA/Ukraine war's"-Verschwörungstheorien.
Antworten