Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Ukrainekrieg oder Energiekrise.

Es wundert mich ja wie ruhig es ist, wenn man letztlich annehmen muss, dass jemand in der Ostsee die Röhren von Nord Stream 1 und 2 beschädigt hat, es also einen Anschlag gab - völlig egal ob durch die Dinger gerade Gas fließt oder nicht... Seismologen berichten von Explosionen, die sie gemessen haben.

https://twitter.com/forsvaretdk/status/ ... 3211081728
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 16:05 Es wundert mich ja wie ruhig es ist, wenn man letztlich annehmen muss, dass jemand in der Ostsee die Röhren von Nord Stream 1 und 2 beschädigt hat, es also einen Anschlag gab - völlig egal ob durch die Dinger gerade Gas fließt oder nicht... Seismologen berichten von Explosionen, die sie gemessen haben.

https://twitter.com/forsvaretdk/status/ ... 3211081728
Isses denn ruhig? Zumindest auf Twitter sind alle gerade dabei abwechselnd USA, Russland, Dänemark und der Ukraine jeweils die "Sabotage" ans Bein zu heften.

Wie immer bei Breaking News würde ich mal abwarten, wie sich die Informationslage entwickelt. Kann man als Seismologe eine durch Sprengung sabotierte Pipeline von einer explosionsartig platzenden oder einbrechenden Pipeline unterscheiden? Vermutlich! Ist das hier alles schon exakt untersucht? Don't know.

Es wird wohl dem Vernehmen nach kein Zufall / Unfall gewesen sein. Aber ist schon eine sehr seltsame Angelegenheit. Am plausibelsten erscheint mir bislang, dass Russland davon profitiert, weil es den Energiemarkt wieder nervös macht und ihnen die Ausreden ausgehen, warum kein Gas fließt, was Strafzahlungen bedeutet und sie weiter als zuverlässigen Lieferanten diskreditiert. Man möchte meinen, das sind sie eh schon, Strafzahlungen würden sie einfach mit Verweis auf ihre eingefrorenen Assets abwinken und nachdem durch die Pipelines so gut wie nix mehr durchgeflossen ist, sollte das auch sonst keine große Auswirkung haben. Aber alles andere erscheint mir noch unwahrscheinlicher... weirdes Ding.

Andre
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Energiekrise

Beitrag von Kesselflicken »

Ich finde schon, dass es vergleichsweise ruhig ist was die Pipeline angeht. Hab jetzt nach der Arbeit mal ins Forum geschaut und der Beitrag von Rince war das erste was ich davon hörte. Radio und meine News-Podcasts sprachens jedenfalls nicht an.

Vielleicht etwas naiv, aber meine erster Gedanke war: Geil! Endlich können die Populisten nicht mehr fordern, einfach die Pipelines zu öffnen und alles wäre wieder Knorke. Aber vermutlich kommen sie jetzt mit anderen "schlauen" Ideen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

Kesselflicken hat geschrieben: 27. Sep 2022, 17:45 Ich finde schon, dass es vergleichsweise ruhig ist was die Pipeline angeht. Hab jetzt nach der Arbeit mal ins Forum geschaut und der Beitrag von Rince war das erste was ich davon hörte. Radio und meine News-Podcasts sprachens jedenfalls nicht an.
Ist schon seit Stunden auf der Startseite von SPON auf dem Top-Spot. Auf 1. bei der SZ. Ist derzeit auf 2. Slot bei Zeit.de. Nur bei FAZ etwas klein schon runtergeordnet. Es trended auf Twitter, auch schon seit mindestens frühem Nachmittag.

Dunno, was die Erwartung war? Oder meint ihr nur das Forum?

Andre
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Energiekrise

Beitrag von Kesselflicken »

Ne stimmt schon. Wenn man mal die einschlägigen Portale überfliegt kann man es eigentlich nicht übersehen. Vielleicht hatte ich heute nur einen kleinen
Medien-Blackout und beim Radio Pech.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 17:13
Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 16:05 Es wundert mich ja wie ruhig es ist, wenn man letztlich annehmen muss, dass jemand in der Ostsee die Röhren von Nord Stream 1 und 2 beschädigt hat, es also einen Anschlag gab - völlig egal ob durch die Dinger gerade Gas fließt oder nicht... Seismologen berichten von Explosionen, die sie gemessen haben.

https://twitter.com/forsvaretdk/status/ ... 3211081728
Isses denn ruhig? Zumindest auf Twitter sind alle gerade dabei abwechselnd USA, Russland, Dänemark und der Ukraine jeweils die "Sabotage" ans Bein zu heften.

Wie immer bei Breaking News würde ich mal abwarten, wie sich die Informationslage entwickelt. Kann man als Seismologe eine durch Sprengung sabotierte Pipeline von einer explosionsartig platzenden oder einbrechenden Pipeline unterscheiden? Vermutlich! Ist das hier alles schon exakt untersucht? Don't know.
hm, ob man es als Seismologe sieht, keine Ahnung, aber ich denke mal spätestens wenn man ein Bild der Pipeline sieht, werden Experten auf Anhieb sehen ob das fremd verschulden oder Unfall ist, wobei das wohl dauern wird, die NordSTream 2 AG kann praktisch nichts machen, weil weder Geld noch Personal und bveauftragen kann man auch keinen, weil kein Geld und durch Sanktionen verhindert, heißt also abwarten.
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 17:13 Es wird wohl dem Vernehmen nach kein Zufall / Unfall gewesen sein. Aber ist schon eine sehr seltsame Angelegenheit. Am plausibelsten erscheint mir bislang, dass Russland davon profitiert, weil es den Energiemarkt wieder nervös macht und ihnen die Ausreden ausgehen, warum kein Gas fließt, was Strafzahlungen bedeutet und sie weiter als zuverlässigen Lieferanten diskreditiert. Man möchte meinen, das sind sie eh schon, Strafzahlungen würden sie einfach mit Verweis auf ihre eingefrorenen Assets abwinken und nachdem durch die Pipelines so gut wie nix mehr durchgeflossen ist, sollte das auch sonst keine große Auswirkung haben. Aber alles andere erscheint mir noch unwahrscheinlicher... weirdes Ding.

Andre
hm, naja Ausreden braucht Russland aktuell nicht NordSTream 2 ist ja nicht gewollt das Gas fließt und bei Nord Stream 1 gibt es (angeblich) einen Ölaustritt aus einer Kompressorstation
außerdem glaube ich nicht das Russland die Pipeline beschädigt, egal wie es ausgeht, es dürfte (lange) dauern bis sich da jemand um die Reparatur kümmern kann


ich halte die Sabotageerklärung am wahrscheinlichsten, allerdings fällt mir nicht wirklich ein plausibler Grund ein (wenn man davon absieht, das jetzt alles Gas aus Russland durch Ukraine und Polen muss) und es ist natürlich ein Riesen Klimaproblem, die Umwelt hat mit dem Gas "nur" lokal ein Problem, aber Methan ist ein Klimagas

bin echt gespannt wie das ausgeht
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 17:13 Zumindest auf Twitter sind alle gerade dabei abwechselnd USA, Russland, Dänemark und der Ukraine jeweils die "Sabotage" ans Bein zu heften.
Ja aber abseits von Twitter bis heute späten Nachmittag sehr ruhig.

Außerdem, vielleicht war es ja der BND - so kann man den ganzen Deppen, die montäglich fürs Öffnen von NS2 auf die Straße gehen den Wind aus den Segeln nehmen. Eigentlich ist das nicht lustig, egal wer dafür letztlich verantwortlich sein sollte, das ist nochmal heftiges Eskalationspotenzial.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Ich denke, der Hauptgrund für wahrgenommene Ruhe ist einer, den André schon nannte: Es ist ziemlich weird. Wer, warum, was bedeutet das nun? Da gibt es viele Theorien, aber die Richtungen sind so unterschiedlich, dass sich da weniger Leute weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Sep 2022, 18:47 Ich denke, der Hauptgrund für wahrgenommene Ruhe ist einer, den André schon nannte: Es ist ziemlich weird. Wer, warum, was bedeutet das nun? Da gibt es viele Theorien, aber die Richtungen sind so unterschiedlich, dass sich da weniger Leute weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Es ergibt halt vor allem wenig davon Sinn. Die USA müssen Nordstream nicht sabotieren. Wenn die uns deutlich zu verstehen geben, dass wir das Ding geschlossen lassen sollen, dann passiert da auch nix. Ukraine würde Sinn ergeben, nur um ganz sicher zu gehen das keiner einknickt. Aber es wäre völlig schwachsinnig für die, allen Support zu riskieren um eine Pipeline zu zerstören, die nichtmal mehr genutzt wird. Halte ich für völlig ausgeschlossen, das wäre Wahnsinn - wenn sie dazu überhaupt in der Lage wären. Keine Ahnung, wie anspruchsvoll so eine Operation wäre.

Insofern macht für mich halt Russland am meisten Sinn. Sei es, weil es den Energiepreis nochmal steigen lässt oder sonstwas. Denen wäre auch ein dummer Unfall zuzutrauen. Ich las irgendwo, dass die Pipeline vom Wasser eingedrückt werden kann, wenn nicht genug Gegendruck durch entsprechende Befüllung anlieget. Vielleicht war es sowas. Aber ob das überhaupt stimmt? Die Pipeline wird ja nicht gefüllt verlegt...

Es ist ne weirde Nummer.

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Wobei ein Anstieg der Gaspreise dadurch eine reine Nervositätsreaktion wäre. Das ist ja ein Pipeline-Duo, das für zig Jahre (und geplant sogar für immer) Tabu sein sollte, und daraus entweicht jetzt Gas, das auf viele Jahre unverkäuflich gewesen wäre.

Edit:
Die Händler sind wohl nervös. Und sicherheitspolitisch ungebildet. Und dumm. :ugly:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schaeden ... 14554.html
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Sep 2022, 19:46 Wobei ein Anstieg der Gaspreise dadurch eine reine Nervositätsreaktion wäre. Das ist ja ein Pipeline-Duo, das für zig Jahre (und geplant sogar für immer) Tabu sein sollte, und daraus entweicht jetzt Gas, das auf viele Jahre unverkäuflich gewesen wäre.
Ja, man möchte meinen, dass der Preisanstieg durch die Aktion nicht von Dauer wäre. Ich sag auch nur, dass das noch unter den existierenden Theorien als einzige nicht direkt logisch ausscheidet.

Eigentlich wäre ein Unfall am wahrscheinlichsten, aber der wird ja von den offiziellen Stellen schon recht deutlich ausgeschlossen. Man möchte meinen, die plappern das nicht einfach so unbedacht raus und haben Gründe für diese Annahme.

Andre
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Sep 2022, 19:46 Edit:
Die Händler sind wohl nervös. Und sicherheitspolitisch ungebildet. Und dumm. :ugly:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schaeden ... 14554.html
Den gesamten Sommer hat jeder Furz von Putin hier die Preise steigen lassen. Vielleicht jetzt ja zum letzten mal.
Zuletzt geändert von Rince81 am 27. Sep 2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Weiß man eigentlich, ob jemand das Ding gegen sowas versichert hat? :D
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Scheiden irgendwelche privaten Aktivisten eigentlich aus? Müssen ja nicht staatliche Stellen sein.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:32 Scheiden irgendwelche privaten Aktivisten eigentlich aus? Müssen ja nicht staatliche Stellen sein.
Es ist schon um einiges komplizierter als ein Anschlag auf eine Leitung an Land aber, anders als einige Presseberichte es darstellen, nicht völlig unmöglich für private Akteure. Im Grunde braucht man "nur" einen entsprechend ausgebildeten Taucher, ein passendes Schiff und den Sprengstoff. Oder ein Schiff und eine selbstgebaute Wasserbombe (was ja letztlich auch nur ein Fass mit viel Sprengstoff drin ist). Das Ding wurde ja auch von privaten Firmen gebaut.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Energiekrise

Beitrag von biaaas »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 20:06
Eigentlich wäre ein Unfall am wahrscheinlichsten, aber der wird ja von den offiziellen Stellen schon recht deutlich ausgeschlossen.
Ein Unfall der Nordstream 1 und 2 fast gleichzeitig beschädigt?
Wie nah liegen die denn bei einander?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 19:30 Ich las irgendwo, dass die Pipeline vom Wasser eingedrückt werden kann, wenn nicht genug Gegendruck durch entsprechende Befüllung anlieget. Vielleicht war es sowas. Aber ob das überhaupt stimmt? Die Pipeline wird ja nicht gefüllt verlegt...
Andre
die Pipeline wurde meines Wissen kurz nach Fertigstellung schon gefüllt, u.a. deswegen


hm, die Ostsee ist nicht das tiefste Meer, die Route sollte bekannt sein (schon wegen Anker usw.), sollte praktisch jeder (je nach Meerestiefe dort) in der Lage sein da was zu machen (vom "kleinen" Aktivisten bis zur (Groß)Macht)

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Russland war, die "verlieren" am meisten, eine Nutzung sollte damit in weite Ferne rücken (noch mehr, als ohnehin schon) und man könnte es als Angriff auf Schweden oder Dänemark auslegen

und warum die Ukraine jetzt schon Russland verantwortlich macht, das nervt nur noch, man könnte ja auch mal abwarten
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

biaaas hat geschrieben: 27. Sep 2022, 22:28
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 20:06
Eigentlich wäre ein Unfall am wahrscheinlichsten, aber der wird ja von den offiziellen Stellen schon recht deutlich ausgeschlossen.
Ein Unfall der Nordstream 1 und 2 fast gleichzeitig beschädigt?
Wie nah liegen die denn bei einander?
Naja, wie gesagt, wenn irgendwer Oder irgendein Zwischenfall in Russland den Gasdruck in der Leitung abgesenkt hat, dann kann das evtl passieren, dass die Pipeline an Schwachstellen Risse bekommt wegen fehlenden Gegendruck. So las ich ein Szenario. NS2 und NS1 teilen sich ja auch glaube ich den Ausgangsknoten, oder habe ich das falsch im Hirn?

Ist halt nur, weil mir keine Partei einfällt, für die das wirklich Sinn ergibt, was Sabotage angeht. Aber vllt fehlt mir da die Fantasie. Zumindest ein schwedischer Seismologe ist sich wohl sicher, dass das eine Sprengung war und Spiegel berichte, es gab im Vorfeld Warnungen vom CIA vor Anschlägen auf Ostseepipelines. Spekulationskonsens ist Russland in einer Art symbolischer Drohgebärde. Wir leben in seltsamen Zeiten.
Crenshaw hat geschrieben: 27. Sep 2022, 22:29 hm, die Ostsee ist nicht das tiefste Meer, die Route sollte bekannt sein (schon wegen Anker usw.), sollte praktisch jeder (je nach Meerestiefe dort) in der Lage sein da was zu machen (vom "kleinen" Aktivisten bis zur (Groß)Macht)
Die Pipeline wurde an mehren Stellen, teils Kilometer von einander entfernt und in bis zu 70m Tiefe beschädigt. Das ist jenseits von kleinen Aktivisten. Diese Rohre sind ja auch nicht aus Pappe. Wenn das Sabotage war, dann waren das keine Amateure. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Andre
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Energiekrise

Beitrag von biaaas »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Sep 2022, 23:31
Naja, wie gesagt, wenn irgendwer Oder irgendein Zwischenfall in Russland den Gasdruck in der Leitung abgesenkt hat, dann kann das evtl passieren, dass die Pipeline an Schwachstellen Risse bekommt wegen fehlenden Gegendruck. So las ich ein Szenario.

Andre
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Leitungen werden mit 100-200 Bar betrieben. In 70-80m Tiefe hat man einen Druck von 8-9 Bar. Einen solchen Druckabfall hätte man auch am anderen Ende bemerkt. Außerdem sind auf den Fotos Blasen zu erkennen, d.h der Druck in der Leitung war größer als in der Umgebung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

biaaas hat geschrieben: 28. Sep 2022, 07:44 Halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Leitungen werden mit 100-200 Bar betrieben. In 70-80m Tiefe hat man einen Druck von 8-9 Bar. Einen solchen Druckabfall hätte man auch am anderen Ende bemerkt. Außerdem sind auf den Fotos Blasen zu erkennen, d.h der Druck in der Leitung war größer als in der Umgebung.
Klingt auch logisch, da hast du recht. Wie gesagt: Mir fällt es im Grunde nur schwer jemanden zu finden, der ein für mich nachvollziehbares Motiv, die Möglichkeit zur Ausführung und dabei ein angemessenes Risk-Reward-Verhältnis hat. Daher frage ich mich eher, ob's nicht doch ein Unfall gewesen sein kann, der einfach nur nach Sabotage aussieht.

Man wird da ja hoffentlich irgendeinen Tauchroboter mit Kamera oder so hinschicken. Dann wird es eindeutig sein und vllt. gibt es dann auch weitere Hinweise.

Andre
Antworten