Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2662
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Dem Effizienzgedanken steht ein gewisser Legitimitätsanspruch entgegen. Bei einem sehr nischigen Thema wäre es z.B. denkbar, dass es über alle Fraktionen hinweg überhaupt nur vier oder fünf Personen gibt, die sich damit fachlich wirklich intensiv befasst haben. Man kann natürlich die Effizienzfrage stellen, warum dann so viele andere dort noch ihre Zeit "vertrödeln" sollten, wenn sie eh nur dem Rat "ihres" Fachpolitikers (der in der Fraktionsmeinung Ausdruck findet) folgen. Es ist aber, IMO aus gutem Grund, nicht gewünscht, dass ein Bundesgesetz mit einer einstelligen Anzahl an Stimmen verabschiedet wird, weil das die repräsentative Demokratie in eine ungesunde, absurde Übertreibung führen würde. Aus dem (weichen) Zwang, Gesetze durch eine größere Anzahl der Repräsentierenden legitimieren zu lassen, resultiert eine moralische Haftbarmachung, die wiederum dafür sorgt, dass für möglichst alle Gesetze mehr als nur eine handvoll Menschen zumindest mal oberflächlich draufschauen, was hier überhaupt in die Bücher geschrieben werden soll.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Ja gut, "einstellig" wäre auch extrem.

Sieht für die meisten natürlich besser aus, wenn man Phoenix einschaltet und ein annähernd volles Haus sieht, ganz unabhängig davon, wer da nun wirklich weiß, was im Detail abgestimmt wird und nicht einfach automatisch dafür oder dagegen stimmt, weil's so "vorgesehen" ist. Ist mir eh nicht klar, warum Abgeordnete ihre Stimmen nicht anderen überlassen dürfen, also wie eine Vollmacht (oder geht das?), was wäre denn die große Gefahr, man könnte es ja auch verteilen auf mehrere Leute, damit es nicht zu konzentriert ist.

EDIT: Dämliches autocomplete.
Zuletzt geändert von Rigolax am 8. Jul 2023, 04:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Wudan »

Rigolax hat geschrieben: 7. Jul 2023, 20:54Ist mir eh nicht klar, warum Abgeordnete ihre Stimmen nicht anderen überlassen dürfen, also wie eine Vollmacht (oder geht das?), was wäre denn die große Gefahr, man könnte es ja auch vereiteln auf mehrere Leute, damit es nicht zu konzentriert ist.
Ich glaube dann würden tatsächlich bei vielen Sitzungen nur 10 Leute da sitzen :D
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Energiekrise

Beitrag von ElFabio »

Hallo,
ich fühle mich gerade völlig überfordert...
Ich habe eine 8 Jahre alte Pelletheizung und seit diesem Jahr Solar auf dem Dach.
Abgesehen von der Krise, wo zwischenzeitlich die Preise für Pellets hochgeschossen sind, fühle ich mich mit dieser Lösung recht wohl.

Jetzt kommt meine Gemeinde mit der Möglichkeit eines Nahwärmenetzes daher mit dem Wunsch, sich zumindest einen Hausanschluss legen zu lassen.
Ist natürlich wieder mit Kosten verbunden.
Ich hab versucht zu googeln, wie hoch der Durchschnittsverbrauch einer 4-köpfigen Familie an Nahwärme (kWh) im Jahr sein soll, um einen Anhaltspunkt zu haben.
Bin aber daran schon gescheitert. Kann mir jemand helfen ? Danke.
Die Gemeine wirbt mit 0,115 Euro Brutto pro kWh und 360 Euro Grundgebühr im Jahr...
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Müsstest du nicht aus deinem Verbrauch an Pellets grob ausrechnen können, wie hoch der Verbrauch bei euch in der Vergangenheit war? Ohne eure Wohnverhälltnisse zu kennen (wie gut isoliert, Einzelhaus, Reihenhaus, Wohfläche etc.) kann dir hier im Forum wahrscheinlich niemand ne vernünftige Antwort liefern (soll umgekehrt nicht heißen, dass es jemand mit diesen Informationen kann).

Was kostete denn der Hausanschluss?
Zuletzt geändert von GoodLord am 20. Aug 2023, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Energiekrise

Beitrag von biaaas »

Das was Goodlord sagt, Du weißt doch wie viel Pellets du verbrannt hast. Daran kannst Du deine Energiebedarf ausrechnen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Das Internet sagt, dass aktuell eine Kilowattstunde (kWh) per Pellets 8,5ct kostet, was für sich schon günstiger als die 11,5ct per Nahwärme ist. Ersteres wird durch die Solarthermie noch verringert, letzteres durch die Grundgebühr erhöht. Alleine anhand dieser Daten würde da für mich das Urteil eindeutig ausfallen.

Sollte der Hausanschluss nicht allzu viel kosten, könnte man den aber auf jeden Fall legen lassen. Denn wer weiß wie das in 10 Jahren aussehen wird.
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Peter hat geschrieben: 20. Aug 2023, 10:52 Das Internet sagt, dass aktuell eine Kilowattstunde (kWh) per Pellets 8,5ct kostet, was für sich schon günstiger als die 11,5ct per Nahwärme ist. Ersteres wird durch die Solarthermie noch verringert, letzteres durch die Grundgebühr erhöht.
Fernwärme kann man doch genauso mit Solartermine kombinieren. Davon ab habe ich von mit Pelletheizungen keine Ahnung, aber vermutlich hat man da noch zusätzliche Kosten für Wartung/Kaminkehrer? Und sind bei den 8,5ct die Effizienz schon berücksichtigt (auch wenn das nicht viel Unterschied machen dürfte)?

Aber ja. Wenn die Zahlen auch im Fall von ElFabio so passen, klingt das so, als wäre ein Umstieg derzeit wirtschaftlich nicht attraktiv.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

wären denn weitere Umbauten/Anpassungen notwendig? Kenne mich da nicht aus, aber einfach die bestehende Wasser/Heizungsanlage anschliessen, geht das problemlos?
die zweite Frage wäre noch, wie stabil wird der Preis sein? wie heizt die Gemeinde?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Durch Umzug in eine andere Stadt habe ich bei meinem Stromanbieter einen neuen Vertrag bekommen. Ich bin echt überrascht, dass es nur 23,64 Cent Arbeitspreis sind. :o Ich bin seit Dezember 2020 bei dem Anbieter und mit 22,94 Cent "eingestiegen", zwischendrin waren wir im vergangenen Jahr bei 54,56 Cent. Für "echten" Ökostrom mit Ausbau in Deutschland und nicht nur aus Zertifikathandel mit "norwegischer Wasserkraft".

Gerade angesichts der hohen Energiepreise bin ich echt überrascht, dass ich jetzt wieder kaum mehr zahle als mitten in Corona.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 15:30 Gerade angesichts der hohen Energiepreise bin ich echt überrascht, dass ich jetzt wieder kaum mehr zahle als mitten in Corona.
Wenn mit die "hohen Energiepreise" die stark gestiegenen Preise due to Ukrainekonflikt gemeint sind, so sind die schon seit 2. Halbjahr 2023 überhaupt nicht mehr da.

Nichtsdestotrotz wird diese Sau noch regelmäßig durchs Dorf getrieben, was mich nervt, vor allem als im Winter erst die Weihnachtsmärkte und dann die Gastro rumjammerten und damit ihre höheren Preise etc rechtfertigen wollten. Das ist wieder so ein Mem, das im Alltag dann nicht mehr auszurotten ist.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 15:46 Wenn mit die "hohen Energiepreise" die stark gestiegenen Preise due to Ukrainekonflikt gemeint sind, so sind die schon seit 2. Halbjahr 2023 überhaupt nicht mehr da.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wann man den Vertrag geschlossen hat und welche Mindestlaufzeit noch gilt. Aber ganz grundsätzlich merke ich gerade, dass bei Strom ein "Vor-Ukraine" wieder locker möglich ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Leonard Zelig »

Schreckgespenst Gas: Hohe Nachforderungen für Heizkosten

Verbraucherzentralen und Mietervereine berichten über außergewöhnlich viele Beschwerden wegen hoher Nachzahlungen beim Gas. In Adorf (im Vogtlandkreis) sind beispielsweise Nachforderungen von mehr als 1.000 Euro keine Seltenheit. In Gommern (Landkreis Jerichower Land) soll eine Seniorin sogar 8.000 Euro fürs Gas nachzahlen, das sie in ihrer 59 Quadratmeter großen Wohnung verbraucht haben soll.
https://youtu.be/Fpyk1W9CTaY
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: Energiekrise

Beitrag von Flowbock »

Wenn man sich den Energiemonitor von der Zeit ansieht, dann ist da nix mehr mit Krise.

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiem ... ien-ausbau

Bin trotzdem gerade dabei eine PV-Anlage installieren zu lassen. Hier werkelt noch eine alte Gasheizung im Haus, deren Werte zwar laut Schornsteinfeger ok sind, die aber 1996 eingebaut wurde. Wenn die über den Jordan geht, wird es wohl eine Wärmepumpe werden.
Zudem glaube ich, dass die Strompreise tendenziell wieder steigen werden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Leonard Zelig »

If the fracturing of our once stable climate doesn’t terrify you, then you don’t fully understand it. The reality is that, as far as we know, and in the natural course of events, our world has never — in its entire history — heated up as rapidly as it is doing now. Nor have greenhouse gas levels in the atmosphere ever seen such a precipitous hike.
Think about that for a moment. We’re experiencing, in our lifetimes, a heating episode that is probably unique in the last 4.6 billion years.
...
The bottom line is that many things in life are scary or worrying, from going to the dentist to noticing a potential sign of cancer, but ignoring them almost invariably results in something far worse happening down the line.

Climate change is no different. Everyone has the right to know the facts — scary or not — so as to provide the opportunity to act based upon the reality of what we are doing to our planet, and not on some sanitized version.
https://edition.cnn.com/2024/03/07/opin ... index.html
Der Deutsche Wetterdienst hat die angepeilten +6,6°C im Deutschlandmittel für den Februar 2024 bestätigt. Damit ist es der mit Abstand wärmste Februar seit Aufzeichnungen 1881 - der alte Rekord von 1990 wurde pulverisiert. Zudem wurde erstmals in einem Monat überhaupt eine Abweichung vom Klimamittel 1961-1990 über 6 K erreicht.
https://twitter.com/Kachelmannwettr/sta ... 1115286737

Der Februar dieses Jahr hätte es sogar in die Top 10 der wärmsten Märzmonate geschafft.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Energiekrise

Beitrag von kami »

Das Zitat aus dem oben verlinkten CNN-Kommentar offenbart natürlich schon mal wieder außerordentlichen Schwachsinn. Zu behaupten, der derzeitige Temperaturanstieg wäre einzigartig in der gesamten Erdgeschichte, tut niemandem einen Gefallen und erweist sich als strunzdummer Alarmismus. Man kann vor den Gefahren des Klimawandels auch ohne solch leicht widerlegbare Hyperbolik warnen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Warum? Was an dem Satz ist denn leicht widerlegbar?
The reality is that, as far as we know, and in the natural course of events, our world has never — in its entire history — heated up as rapidly as it is doing now.
Es geht nicht darum, dass es in der Erdgeschichte schonmal wärmer war, sondern dass sich die Erde nach aktuellem wissenschaftlichen Stand noch nie so schnell erwärmt hat wie jetzt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten