Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Energiekrise

Beitrag von biaaas »

Crenshaw hat geschrieben: 28. Sep 2022, 20:03 jedes U-Boot produziert Abwärme und solange man die nicht speichert oder reduziert, ist das messbar, je nach Größe und Meerestiefe auch relativ problemlos über Satellit
Hast du da eine Quelle für? Ich denke dass funktioniert nur wenn das U-Boot aufgetaucht oder nicht sehr tief ist.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

ich finde das Zitat nicht mehr, es bezog sich aber glaube ich (je länger ich im Hirn nach grabe) wohl auf die ersten Atom-U-Boote, als die Wärmeableitung noch ziemlich hoch war, das mit dem Satellit ist wohl nicht mehr aktuell, es sei denn CHina hat seine Lasersatelliten für die U-Boot Ortung fertig geforscht, aber da bin ich nicht auf den aktuellen Stand
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Wolfgang hat geschrieben: 28. Sep 2022, 20:31
Rince81 hat geschrieben: 28. Sep 2022, 16:19
GoodLord hat geschrieben: 28. Sep 2022, 10:50

Bin davon ausgegangen, dass da kein Gas nachgepumpt wird. Anderereseits: Wenn die Russen eh so viel Gas haben, dass sie es verbrennen müssen: Wer Weiß? In dem Fall hängts wahrscheinlich davon ab, wie die Lecks aussehen.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 87140.html

Die sind wohl zerstört und nicht reparierbar.
Wow, wenn nicht sofort repariert wird sind 2/2 Röhren von NS1 und 1/2 Röhren von NS2 für immer unbrauchbar...
was mM wieder gegen die These spricht das es Russland war

ich finde es aber super, das sich in Europa mal wieder alle einig sind, dass man mit maximaler Vorverurteilung an die Ursachenforschung geht, da fragt man sich langsam wirklich, welche europäischen Werte in der Ukraine verteidigt werden
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 28. Sep 2022, 22:33
Wolfgang hat geschrieben: 28. Sep 2022, 20:31
Rince81 hat geschrieben: 28. Sep 2022, 16:19

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 87140.html

Die sind wohl zerstört und nicht reparierbar.
Wow, wenn nicht sofort repariert wird sind 2/2 Röhren von NS1 und 1/2 Röhren von NS2 für immer unbrauchbar...
was mM wieder gegen die These spricht das es Russland war

ich finde es aber super, das sich in Europa mal wieder alle einig sind, dass man mit maximaler Vorverurteilung an die Ursachenforschung geht, da fragt man sich langsam wirklich, welche europäischen Werte in der Ukraine verteidigt werden
Sorry, aber angesichts der Tatsache, dass die meisten westlichen Länder explizit sagen, man wisse nicht, wer es war und müsse das jetzt erstmal rausfinden, ist das ziemlicher Unsinn.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Masala und Co. sind sich alle sehr sicher, das es Russland war. Und auch das die westlichen Geheimdienste dies wissen (wegen der CIA Warnung vor ein paar Tagen) und überlegen wie damit umzugehen sei.

Wenn wir rational rangehen, hat ein demokratischer Staat sowas (oder vergleichbares) schon mal gemacht? Auf der anderen Seite, welches Land verzapft Lügen am laufenden Band?

Kann nur Unfall oder Russland sein.
Und Unfall bei 3 Lecks, die zufällig genau auf der geringen Strecke an internationalen Gewässer von NS auftreten...eher nicht.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Energiekrise

Beitrag von biaaas »

Die USA haben in den 80zigern manipulierte Software von der UdSSR "klauen" lassen. Die hat dafür gesorgt das eine Kompressorstation in Sibirien explodiert ist.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ha ... s-100.html

Das wird jetzt im Netz natürlich für Schuldzuweisungen benutzt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 28. Sep 2022, 23:09 Sorry, aber angesichts der Tatsache, dass die meisten westlichen Länder explizit sagen, man wisse nicht, wer es war und müsse das jetzt erstmal rausfinden, ist das ziemlicher Unsinn.
naja wenn ich einerseits nur sage Sabotage und anderseits im selben Augenblick von einem Energiekrieg von Russland spreche und die nächsten Sanktionen ankündige und praktisch alle Russland als Täter sehen und das niemand widerspricht wie sonst üblich, dann ist das eine Vorverurteilung, aber egal sind alles und jeder dreht es sich wie er will, genau wie der BND der fleißig der Ukraine hilft und gleichzeitig behauptet man wäre Völkerrechtlich kein Kriegsteilnehmer, ich sehe das anders, wobei ich da die Grenze schon eher überschritten sehe
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 01:45 Masala und Co. sind sich alle sehr sicher, das es Russland war. Und auch das die westlichen Geheimdienste dies wissen (wegen der CIA Warnung vor ein paar Tagen) und überlegen wie damit umzugehen sei.
super Einschätzung, keiner hat Beweise oder Indizien und alle sind sich sicher und wenn der CIA traue ich zu das sogar selbst gemacht zu haben.
Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 01:45 Wenn wir rational rangehen, hat ein demokratischer Staat sowas (oder vergleichbares) schon mal gemacht? Auf der anderen Seite, welches Land verzapft Lügen am laufenden Band?
USA drängt sich mir da sehr auf, die sind kein Deut besser als Russland, haben bloß die bessere PR
Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 01:45 Kann nur Unfall oder Russland sein.
Und Unfall bei 3 Lecks, die zufällig genau auf der geringen Strecke an internationalen Gewässer von NS auftreten...eher nicht.
hm, ne Quelle? alles was ich gelesen hatte, schrieb von dänischen bzw. schwedischen (?) Gebiet
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 01:45
Wenn wir rational rangehen, hat ein demokratischer Staat sowas (oder vergleichbares) schon mal gemacht?
Äh. USA und CIA Aktionen böten sich hier schon an, aber nehmen wir doch einfach mal die Franzosen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versenkun ... ow_Warrior
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Crenshaw hat geschrieben: 29. Sep 2022, 07:26
Mauswanderer hat geschrieben: 28. Sep 2022, 23:09 Sorry, aber angesichts der Tatsache, dass die meisten westlichen Länder explizit sagen, man wisse nicht, wer es war und müsse das jetzt erstmal rausfinden, ist das ziemlicher Unsinn.
naja wenn ich einerseits nur sage Sabotage und anderseits im selben Augenblick von einem Energiekrieg von Russland spreche und die nächsten Sanktionen ankündige und praktisch alle Russland als Täter sehen und das niemand widerspricht wie sonst üblich, dann ist das eine Vorverurteilung, aber egal sind alles und jeder dreht es sich wie er will, genau wie der BND der fleißig der Ukraine hilft und gleichzeitig behauptet man wäre Völkerrechtlich kein Kriegsteilnehmer, ich sehe das anders, wobei ich da die Grenze schon eher überschritten sehe
Begründete Verdächtigungen sind keine Vorverurteilungen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Crenshaw hat geschrieben: 29. Sep 2022, 07:30
hm, ne Quelle? alles was ich gelesen hatte, schrieb von dänischen bzw. schwedischen (?) Gebiet
Hier sieht man schön, dass der Anschlag außerhalb der Territorialgrenze war. Aber bei NS2 mit kleinstmöglichen Abstand dazu.
Dateianhänge
FdqRRyZX0AIgYvz.jpg
FdqRRyZX0AIgYvz.jpg (37.32 KiB) 714 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 07:39 Äh. USA und CIA Aktionen böten sich hier schon an, aber nehmen wir doch einfach mal die Franzosen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versenkun ... ow_Warrior
Zuzutrauen wäre es so ziemlich jedem, der dazu auch in der Lage wäre. Das Problem ist halt echt das Motiv. Diejenigen, die ein Motiv haben, haben es entweder nicht nötig (USA kann ihren Willen auch so durchsetzen) oder würden ein völlig disproportionales Risiko eingehen wenn sie dabei enttarnt werden (Ukraine...). Da bleibt fast nur Russland, aber selbst bei denen finde ich die öffentlich diskutierten Gründe für ihr mutmaßliches Handeln halt irgendwie doch irgendwie wackelig. Ich bin aber vielleicht einfach kein guter Geostratege. Oder Russland. Oder so. :D

Andre
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

bluttrinker13 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 07:39
Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 01:45
Wenn wir rational rangehen, hat ein demokratischer Staat sowas (oder vergleichbares) schon mal gemacht?
Äh. USA und CIA Aktionen böten sich hier schon an, aber nehmen wir doch einfach mal die Franzosen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versenkun ... ow_Warrior
Rainbow Warrior Versenkung ist eine Schande keine Frage.
Hoher symbolischer Wert.

Hier wurden Leitungen für ca. 10 Milliarden Euro zerstört - so sie denn tatsächlich unbrauchbar sein sollten.
Andererseits ist nicht geplant je wieder Gas durch diese Leitungen zu pumpen. Also sind sie monetär für Putin wertlos. Verbrannte Erde, ein Nachfolger kann sie nun nicht nutzen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Heretic »

Jetzt sind es schon vier Lecks:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-101.html

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die bereits vorhandenen Lecks noch weitere Beschädigungen entstehen. Oder es hat wirklich jemand ganze Arbeit geleistet. :ugly:

Die geäußerte Vermutung, dass Russland dafür verantwortlich ist und damit sagen will: "Seht her, das könnten wir mit anderen Pipelines auch machen", finde ich nicht ganz abwegig. Gerade im Hinblick auf die abstrusen Entscheidungen, die Putin in den letzten Monaten so getroffen hat...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 10:05 ein Nachfolger kann sie nun nicht nutzen.
Wenn der Boden für Putin wirklich schon SO heiß wäre, wäre das tatsächlich ein starker Grund. Andererseits ist ja noch eine NS2-Röhre unbeschädigt (stand jetzt - wurde ja just ein weiteres Leck an NS2 entdeckt) und man könnte noch durch die ganzen vorigen Pipelines liefern... verbunden mit der notwendigen, generellen Abkehr von fossilen Energieträgern in Europa weiß ich daher nicht, wie handfest der Nutzen unter dieser Perspektive ist.

Andre
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Stew_TM »

Heretic hat geschrieben: 29. Sep 2022, 10:22 Jetzt sind es schon vier Lecks:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-101.html

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die bereits vorhandenen Lecks noch weitere Beschädigungen entstehen. Oder es hat wirklich jemand ganze Arbeit geleistet. :ugly:
Die Sache mit diesem vierten Leck ist - wie die ganze Geschichte - ebenfalls noch ziemlich verwirrend. Vielleicht lag es am Halbschlaf, aber als ich den Tagesschau-Artikel heute morgen las, bin ich bezüglich des vierten Lecks nicht schlauer geworden.
Tagesschau hat geschrieben:Die schwedische Küstenwache machte zunächst keine genauen Angaben zur Lage des neu festgestellten Lecks und dazu, weshalb es erst jetzt entdeckt wurde.

Daraufhin habe dann mit meinen rudimentären Schwedischkenntnissen (& DeepL :D) ein paar schwedische Nachrichten konsultiert. Im Gegensatz zur bisherigen Darstellung gibt die schwedische Küstenwache an, dass das vierte Leck von Anfang an bekannt gewesen sei. Ich zitiere aus der Tageszeitung Dagens Nyheter:
Dagens Nyhter hat geschrieben: Två av läckorna ligger i svensk ekonomisk zon och de andra i dansk ekonomisk zon.

- Från Kustbevakningens sida är det här känt sedan första början, säger Jenny Larsson, vakthavande befäl vid Kustbevakningens ledningscentral, till DN.

Hon vet inte varför uppgifterna inte har nått fram till medierna förrän på onsdagskvällen.

– De har sannolikt uppkommit vid samma tillfälle.
https://www.dn.se/varlden/kustbevakning ... gaslackor/
DeepL-Übersetzung hat geschrieben:Zwei der Lecks befinden sich in der schwedischen Wirtschaftszone und die anderen in der dänischen Wirtschaftszone.

- Von Seiten der Küstenwache sei dies von Anfang an bekannt gewesen, sagt Jenny Larsson, diensthabende Offizierin in der Kommandozentrale der Küstenwache, gegenüber DN.

Sie weiß nicht, warum die Information erst am Mittwochabend an die Medien gelangt ist.

- Sie sind wahrscheinlich zur gleichen Zeit entstanden.
Eine weitere Ungenauigkeit im Tagesschau-Artikel: In der Übersetzung des Zitats der schwedischen Küstenwache wird nicht zwischen Staatsgebiet und Ausschließlicher Wirtschaftszone unterschieden, bei Dagens Nyheter spricht die Sprecherin ausdrücklich von der Wirtschaftszzone. Keine Ahnung ob der Fehler bei der Tagesschau oder der übersetzenden Agentur liegt - aber bei so einem sensiblen Thema sollte man schon etwas mehr Genauigkeit erwarten dürfen.


PS: In diesem Artikel über ein norwegisches Segelschiff, welches sich am Montag in der Nähe der Lecks befand, sind in der (groben Übersichts-)Karte auch bereits vier Lecks eingezeichnet. Das "neue" liegt unmittelbar in der Nähe der beiden bereits bekannten Lecks nördlich von Bornholm, zusammen mit dem einen ebenfalls bereits bekannten südlich von Bornholm sind es dann vier: https://www.dn.se/sverige/seglade-forbi ... -gasolkok/
KarteShow
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Floki hat geschrieben: 29. Sep 2022, 12:30
Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 01:45 Wenn wir rational rangehen, hat ein demokratischer Staat sowas (oder vergleichbares) schon mal gemacht? Auf der anderen Seite, welches Land verzapft Lügen am laufenden Band?
Allein auf Grund meiner Intuition und der bisherigen Umstände war es für mich Russland, aber hier noch ein interessantes Beispiel für eine Art der Sabotage. Ging relativ unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet
Hier wurde gezielt mittels Viren das Atomprogramm des Irans sabotiert. Wenn es auch hier sicherlich keinen Falschen getroffen hat.
War das damals nicht literally überall Topthema? :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Wolfgang hat geschrieben: 29. Sep 2022, 10:05 Verbrannte Erde, ein Nachfolger kann sie nun nicht nutzen.
Das dient ja wiederum potentiell auch mehreren Parteien.

Aber ich persönlich befürchte, vollkommen transparente Aufklärung der Geschehnisse wird in dieser geostrategisch superheiklen Frage eh nichts sein, worauf man zumindest als Bürger hoffen kann. Falls es überhaupt möglich ist.

Viel wichtiger als jegliche Schuld- oder Verantwortungsfrage für das Ereignis bzw. den Anschlag an sich finde ich daher:
- warum ist kritische Infrastruktur so schlecht geschützt? vor allem angesichts dass es Warnungen in jede Richtung gab?
- wie hoch sind die Umweltschäden, und wer soll dafür aufkommen?
- wie soll oder kann überhaupt derartige Infrastruktur effektiv geschützt werden, durch Behörden, Marine, etc? Ist D bzw. EU dazu in der Lage?
- warum hat in einem relativ kleinen und flachen Binnenmeer, dass dazu noch vollgestopft ist mit Marinetechnik jeglicher Seiten, niemand etwas mitbekommen?

Die ganze Geschichte ist imo RICHTIG besorgniserregend und wird uns noch gehörig Probleme bereiten.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 29. Sep 2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Die größten Sorgen mache ich mir um die ökologischen Auswirkungen.

Für die Energieversorgung spielten die Pipelines ja eh keine Rolle mehr und an der Einschätzung zur Verwundbarkeit von Unterwasser-KRITIS hat dieser Vorfall 0,garnix geändert: Eine schutzlose Pipeline ist, tada!, schutzlos.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Das auch westliche Akteure Cyber-Attacken oder irgendwelchen illegalen Tätigkeiten fahren, klar, weiß jeder von uns.

Die Frage ist aber, was soll es nutzen? Rainbow Warrior, Stuxnet, EU Sahara Flüchtlingsschutz, usw. eindeutig zum jeweiligen Vorteil von dem stark vermuteten Täterland.

Aber hier müsste man schon zu verqueren 3x um die Ecke - Theorien greifen wie "Es war die CIA um es Russland in die Schuhe zu schieben". Wie wenn man dafür mehr Gründe brauchte.
Oder: "Es war die CIA, damit man die westlichen Verbündeten aufrüttelt." Auf die Unsicherheit, dass Unterseekabel angegriffen werden können, hätte man sicher gerne verzichtet in Europa.
Antworten