Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

1-5 Jahre?
1-5 Wochen!

Es gibt einige Lösungen für die vorgebrachten Issues mit der Versteuerung.

Erstens, wird keine Steuererklärung gemacht wird, umso besser für den Staat.
Zweitens, Nebenkosten werden auch bis zu x Jahre später akzeptiert. Also müsste man die Zuschüsse innerhalb die innerhalb von 2 bis max 3 Jahren angeben, sonst hoher Schätzwert.
Drittens, die Einkommensgrenze ab der man das versteuern muss braucht es nicht. Warum auch? Dafür gibt es Freibeträge und Marginalsteuersätze. Die ist nur da damit sie künstlich Probleme macht, und dann sagt man lieber, lassen wir es gleich sein (bevor die Reichen Steuern zahlen müssen).
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Energiekrise

Beitrag von Axel »

Smutje187 hat geschrieben: 3. Dez 2022, 19:31 und die Leute ohne wären in der Minderheit und könnten sich 1x bequemen 30 min zu investieren wenn’s so drängt, manchmal muss man halt auch wollen.
Ich bin EU-Rentner. Ich habe auch in mein Leben noch nie eine Steuererklärung gemacht. Wäre damit hoffnungslos überfordert - und da wäre ich auch nicht der Einzige. Warum sollte man das von uns fordern? Wir müssen ja keine Steuern zahlen (außer MwSt. und sowas) - und das aus gutem Grund. Es ist übrigens überhaupt keine Minderheit, die keine Steuererklärung abgeben muss. Weil auch viele Millionen Menschen in Deutschland unterhalb des Grundfreibetrages liegen. Oder auch, weil die Arbeitgeber bereits die Lohnsteuer monatlich ans Finanzamt bezahlen. Woher sollten die Finanzämter plötzlich das ganze Personal herbekommen um all das zu stemmen?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Axel hat geschrieben: 3. Dez 2022, 21:20
Smutje187 hat geschrieben: 3. Dez 2022, 19:31 und die Leute ohne wären in der Minderheit und könnten sich 1x bequemen 30 min zu investieren wenn’s so drängt, manchmal muss man halt auch wollen.
Ich bin EU-Rentner. Ich habe auch in mein Leben noch nie eine Steuererklärung gemacht. Wäre damit hoffnungslos überfordert - und da wäre ich auch nicht der Einzige. Warum sollte man das von uns fordern? Wir müssen ja keine Steuern zahlen (außer MwSt. und sowas) - und das aus gutem Grund. Es ist übrigens überhaupt keine Minderheit, die keine Steuererklärung abgeben muss. Weil auch viele Millionen Menschen in Deutschland unterhalb des Grundfreibetrages liegen. Oder auch, weil die Arbeitgeber bereits die Lohnsteuer monatlich ans Finanzamt bezahlen. Woher sollten die Finanzämter plötzlich das ganze Personal herbekommen um all das zu stemmen?
Hatte ja bereits oben schon zur Abwechslung reale Zahlen zitiert, wie viele Menschen tatsächlich Steuererklärungen abgeben, also kein Grund die alten „gefühlten“ Zahlen aufzuwärmen.

Letztendlich darf man sich mit so einer Einstellung halt nicht beschweren, dass, wenn man überall nur Probleme sieht man selbst nie an Lösungen beteiligt wird sondern immer damit leben muss, was andere einem vorsetzen - oben beschwert man sich noch dass das Geld zu häufig an unbedürftige geht aber dann außer meckern nix produktives zu Lösung beizutragen? Die Gießkanne kostet 2/3 aller Haushalte * Betrag pro Haushalt an „unnötig“ ausgeschütteter Hilfe, DAS sind reale Zahlen. Letztendlich kostet jeder € der an eine bedürftige Person geht jetzt mindestens (!) 2€ zusätzlich die an McMoneysack und Dagobert Duck gehen die damit ihre Geldspeicher heizen - nächstes Jahr pocht die CDU dann bestimmt auf die schwarze 0 und die nächste Runde Einsparungen im Sozialbereich kommt bestimmt.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Energiekrise

Beitrag von Nephtis »

Scheinbar greift der Statt nun (endlich) durch. Seit heute morgen um 5 Uhr läuft eine Razzia gegen diverse Mitglieder der letzten Generation. Ob der Anfangsverdacht der "Bildung einer kriminellen Organisation" so zu halten ist aktuell wage ich aber zu bezweifeln.
https://www.spiegel.de/panorama/letzte- ... 46e47f777a

Der Protest ist der jetzigen Form und völliger Schwachsinn und nervt nur maximal die Leute. So zieht man keine Menschen auf seine Seite. Der normale Bürger hat leider nur wenig Einfluss auf das aktuelle Geschehen. Außer wir gehen eben zurück in unsere Höhlen und bekommen unser Licht über ein Lagerfeuer.

Manchmal muss aber auch laut lachen bei deren Protestaktionen. Da wird mit Autos die Autobahn versperrt obwohl man ja gerade gegen diese ist. Realsatire pur. :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Energiekrise

Beitrag von Dicker »

Die Letzte Genration wird nun als kriminelle Vereinigung eingestuft.

Ich bin kein Jurist, aber das kommt mir stark übertrieben vor. Es ist ja noch nicht mal klar, ob alle Aktionen überhaupt Nötigung sind. Darauf dann direkt auf eine kriminelle Vereinigung zu schließen, tut dem Begriff einen Bärendienst. Aber so kann man Laptops beschlagnahmen und umfangreiche Überwachung rechtfertigen.
Ich finde es außerdem erschreckend, wie viele Leute in den Kommentaren dieses Vorgehen befürworten. Entweder gibt es da einen sehr lauten Kern, selbst auf Zeit online (sowas hätte ich eher bei Welt.de erwartet), oder es gibt wirklich sehr viele Menschen in Deutschland, die sich über sowas mehr aufregen, als über Cum-Ex und Co.
Man mag ja von den Aktionen halten was man will, aber der Fokus und die Energie, der da drauf gelegt wird, wäre woanders nötiger.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-1 ... mittlungen
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 13. Dez 2022, 12:43 Die Letzte Genration wird nun als kriminelle Vereinigung eingestuft.

Ich bin kein Jurist, aber das kommt mir stark übertrieben vor. Es ist ja noch nicht mal klar, ob alle Aktionen überhaupt Nötigung sind.
Bei den Durchsuchungen geht es nicht um die Straßenkleber und Lebensmittelwerfer. Die Staatsanwaltschaft in Neuruppin ermittelt wegen Sabotage von Ölpipelines von Rostock nach Schwedt, bei denen mehrfach Notfallventile zugedreht wurden.
https://twitter.com/aufstandlastgen/sta ... 3268974598
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/pa ... lizei.html

Ob das mit der kriminellen Vereinigung durchgeht werden wir sehen, es geht aber gerade nicht um die Aktivisten, die sich auf die Straße setzen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Cum-Ex war ja wieder kurz in den Medien, da musste schnell Ablenkung her. :ugly:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Mauswanderer hat geschrieben: 13. Dez 2022, 12:59 Cum-Ex war ja wieder kurz in den Medien, da musste schnell Ablenkung her. :ugly:
Cum-Ex, die Kohlescheffler, und die Masken-Vertriebler:
Das ist die ehrenwerte Gesellschaft.

Die Letzte Generation:
Kriminelle Vereinigung

Irgendetwas läuft hier massiv schief.

Fand die Faeser letztens bei Lanz zu den Reichsbürgern auch sehr unglücklich:
Auf die Frage warum die gefährlich sind, wurde dies indirekt begründet, weil die Razzien stattfanden, weil sie so groß und umfangreich waren, weil der Generalsstaatsanwalt sonst nicht tätig werden würde.

Genauso argumentieren Despoten auch.
Da müssten bei uns sachliche Begründungen kommen
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Wolfgang hat geschrieben: 13. Dez 2022, 16:34
Fand die Faeser letztens bei Lanz zu den Reichsbürgern auch sehr unglücklich:
Auf die Frage warum die gefährlich sind, wurde dies indirekt begründet, weil die Razzien stattfanden, weil sie so groß und umfangreich waren, weil der Generalsstaatsanwalt sonst nicht tätig werden würde.

Genauso argumentieren Despoten auch.
Da müssten bei uns sachliche Begründungen kommen
ich mag die Reichsbürger jetzt auch nicht, aber zu denken das die paar Hansel eine ernsthafte Bedrohung waren, naja, da kann ich nicht mitgehen, in den Berichten hat man manchmal das Gefühl, die waren kurz vor einem (erfolgreichen) Putsch, was ja nun Unsinn ist
außerdem etwas peinlich, wenn man das so hinstellt, als würden die ausreichen um den Reichstag zu stürmen, mal abgesehen davon, dass das nciht wirklich was bringt, ohne große Unterstützung bei BW und Polizei kommst du nicht weit
das sah ein Stück weit nach Aktionismus aus
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Energiekrise

Beitrag von Voigt »

Ich hätte auch gedacht dass es weniger darum geht dass die versuchten den Bundestag zu stürmen, auch wenn das guter Anlass war, sondern eher dass die sich ja weigern Steuern zu zahlen und in die Krankenkasse einzuzahlen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:42 Ich hätte auch gedacht dass es weniger darum geht dass die versuchten den Bundestag zu stürmen, auch wenn das guter Anlass war, sondern eher dass die sich ja weigern Steuern zu zahlen und in die Krankenkasse einzuzahlen.
hm, würde mich mal interessieren, wieviel sich wirklcih (erfolgreich) weigern und damit durch kommen, der Prinz machte jetzt nicht den Eindruck als würde er keine Steuern zahlen
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Energiekrise

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:37
Wolfgang hat geschrieben: 13. Dez 2022, 16:34
Fand die Faeser letztens bei Lanz zu den Reichsbürgern auch sehr unglücklich:
Auf die Frage warum die gefährlich sind, wurde dies indirekt begründet, weil die Razzien stattfanden, weil sie so groß und umfangreich waren, weil der Generalsstaatsanwalt sonst nicht tätig werden würde.

Genauso argumentieren Despoten auch.
Da müssten bei uns sachliche Begründungen kommen
ich mag die Reichsbürger jetzt auch nicht, aber zu denken das die paar Hansel eine ernsthafte Bedrohung waren, naja, da kann ich nicht mitgehen, in den Berichten hat man manchmal das Gefühl, die waren kurz vor einem (erfolgreichen) Putsch, was ja nun Unsinn ist
außerdem etwas peinlich, wenn man das so hinstellt, als würden die ausreichen um den Reichstag zu stürmen, mal abgesehen davon, dass das nciht wirklich was bringt, ohne große Unterstützung bei BW und Polizei kommst du nicht weit
das sah ein Stück weit nach Aktionismus aus
Also stellen bewaffnete Ex-Spezialkräfte, die ins Parlament eindringen und ggf. wahllos Volksvertreter ermorden, keine Bedrohung für den Staat dar?

Weiterhin hat die Vergangenheit gezeigt, wie einfach es ist unbefugt in den Reichstag einzudringen.
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Da war niemand von den Spezialkräften dabei. Der Typ aus Calw war ein eher harmloser Verwaltungsdulli.

Die Berliner Zeitung hat die Übertriebenheit der Berichterstattung hier gut auf den Punkt gebracht: https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.295380

Aufhorchen lassen sollte vor allen Dingen das Hinz und Kunz schon Tage vorher von dem Zugriff wussten. Sowas wäre niemals der Fall, wenn es um die A Liga ginge.

Davon ab, ist es besorgniserregend wenn immer mehr radikalisierte Querulanten sich zusammenrotten und Böses planen? Natürlich. Immerhin wurde so noch mal gezeigt, hoffentlich, von welcher Seite jetzt schon seit Jahren das größte Gefahrenpotential kommt.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:11 Also stellen bewaffnete Ex-Spezialkräfte, die ins Parlament eindringen und ggf. wahllos Volksvertreter ermorden, keine Bedrohung für den Staat dar?
Na ja, keine existentielle unbedingt. Nicht einmal wenn sie einen "Gunpowder Plot" erfolgreich durchziehen könnten und die gesamte politische Führungsriege ermorden. Damit es zu einem Staatsstreich/Putsch kommen könnte, müsste das dann entstehende Vakuum ja im Sinne der Terroristen gefüllt werden können und davon ist tatsächlich imho nicht auszugehen.

Aber selbst wenn sie aktuell nicht sooo gefährlich waren, hatten sie ja auch das Potential, sich weiterzusteigern, und das obige Szenario wäre ja auch schon eine Katastrophe.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:11 Weiterhin hat die Vergangenheit gezeigt, wie einfach es ist unbefugt in den Reichstag einzudringen.
Quelle?
wäre mir nichts bekannt
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Stew_TM »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:28
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:11 Weiterhin hat die Vergangenheit gezeigt, wie einfach es ist unbefugt in den Reichstag einzudringen.
Quelle?
wäre mir nichts bekannt
Die AfD hat das vor zwei Jahren schonmal bewiesen und Corona-Leugner vor einer Abstimmung in den Bundestag geschleust: https://www.n-tv.de/politik/AfD-wollte- ... 78197.html
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Stew_TM hat geschrieben: 13. Dez 2022, 21:16
Crenshaw hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:28
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Dez 2022, 20:11 Weiterhin hat die Vergangenheit gezeigt, wie einfach es ist unbefugt in den Reichstag einzudringen.
Quelle?
wäre mir nichts bekannt
Die AfD hat das vor zwei Jahren schonmal bewiesen und Corona-Leugner vor einer Abstimmung in den Bundestag geschleust: https://www.n-tv.de/politik/AfD-wollte- ... 78197.html
wäre mir neu das die bewaffnet waren und es waren offizielle Gäste, die auch normal kontrolliert worden, in dem Sinne waren sie nicht unbefugt im Reichstag (und in den Bundestag sind sie meines Wissen nach nicht gekommen)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Eine der engeren Beteiligten war ehemalige Abgeordnete. Die hatte mindestens mal freien Zugang zum Reichstag. Sowohl die AfD als auch Die Linke haben schon problemlos Randalierer als "Gäste" eingeschleust. Musste sich z.B. nicht Gregor Gysi vor einem "Gast" sogar auf ein Klo flüchten?

Es wurde mittlerweile eine dreistellige Anzahl von Verschwiegenheitserklärungen gefunden, die Mitverschwörer gegenüber den Drahtziehern abgegeben haben. Unter den Festgenommenen sind auch Ex-Militärs und Polizisten, die zwar sicherlich ziemlich gaga sind, aber in Wissen und Fähigkeiten mutmaßlich weit über dem aktiven, eher unwichtigen Logistikunteroffizier des KSK anzusiedeln sind.

Es wurden größere Summen Bargeld und Edelmetalle gefunden. Bisher wurden allein drei dutzend scharfe Feuerwaffen gefunden, dazu kommt noch das Inventar eines beteiligten Waffenhändlers.

Hätten diese Leute die Regierung absetzen und sich selbst zu Herrschern krönen können? Vermutlich nicht. Aber was glaubt ihr denn, was passiert, wenn ein paar dutzend (schlimmstenfalls sogar in "Wehrsportgruppen" ausgebildete?) bewaffnete(!) Irre versuchen, den Reichstag zu stürmen? Wart ihr schonmal da? Schwer vorstellbar, dass das kein Blutbad gegeben hätte.

Und dann auch noch die Berliner Zeitung als Quelle?

Ich empfehle mal folgende Kolumne von Christian Stöcker:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 4cdf874248
Man kann sich natürlich daran aufhängen, dass er von einem "aktiven Elitesoldaten" des KSK schreibt, was nach heutigem Stand eher nicht den Tatsachen entspricht. Oder man tritt einfach mal einen Schritt zurück und betrachtet das Gesamtkonstrukt. Wie man sowas verharmlosen kann, wie ihr* das hier macht, das kann ich nicht verstehen.

*Edit: Einige, nicht alle natürlich
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
Nein, im Regelfall wird Twitter mit öffentlichem Diskurs verwechselt. Twitter ist in Deutschland eine kleine Blase mit zunehmendem Rechtsdrall, da Welt Redakteure, Ex-Bild Redakteure und ähnliche Figuren da gefühlt eine immer stärkere Reichweite haben.
Gleichzeitig haben wir einen völlig untauglichen Fantasieputsch, den man jetzt bitte genauso ersnt nehmen soll, wie die tatsächlich vorhandene Gefahr von rechts. Das ist eine gewisse Dissonanz. Natürlich ist das nicht völlig harmlos was die Typen da geplant haben, es war aber völlig illusorisch, der NSU hat wirklich in einer Mordserie Menschen umgebracht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten