Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Energiekrise

Beitrag von Voigt »

Der nicht den Zuschlag bei den günstigeren Strom bekommen hat, weil er im Vergleich zu seinen Konkurenten zu wenig geboten hat beispielsweise.

Wenn dsd zu Komplex wird mit Bieterei kann man Anfragen ja bündeln und Kosten anteilig verteilen. Man muss aber nicht einfach mit Uniform Pricing alles nach oben setzen.

In einem stabilen Marktumfeld hat Uniform Pricing zwar auch seine Vorteile, etwa das Kraftwegen mit niedrigen Gestehubgskosten aber hohen Anfangsinvestitionskosten durch die hohen Margen die Investitionen schnell wieder reinbekommen, aber das ist halt nich der einzige Weg das hinzubekommen. Und jetzt bei einem instablien Markt sieht man halt auch die Nachteile.

Und ja bei einigen börsengehandelten Sachen die fungible sind wird auch Uniform Pricing genutzt, aber bei weitem nicht bei allem was ander Börse gehandelt wird.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

GoodLord hat geschrieben: 8. Aug 2022, 19:37
Voigt hat geschrieben: 8. Aug 2022, 19:23
Das wären normale Marktmechanismen, was wir haben ist, dass der Preis einfach automatisch auf den letzten Anbieter für alle gesetzt wird. Ist schön für Firmen, da diese mit günstigen regenerativen Strom eine extreme Marge machen, aber schlecht für den Kunden da er nicht den Marktbestimmen Preis für den Strom bekommt sondern den Preis nach Absprache der Unternehmen.
Nochmal: Das ist der normal Preismechanismus an einer Börse. Der einzige Unterschied im Vergleich zu vielen anderen Situationen ist, dass die Nachfrage nicht bzw. kaum sinkt wenn der Spotpreis hoch geht.

Mal umgekehrt gefragt: Wer von den Käufern sollte denn ansonsten den hohen Preis zahlen und wer darf den niedrigen zahlen?
Nicht wirklich.
Der Preis an normalen Börsen wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Und er ist nur der letzte stattgefundene Handel. Also die gezahlten Preise an einem Tag können höherer oder kleiner oder alle (bis auf 1) darunter oder alle (bis auf 1) darüber liegen. Hier zahlen alle den Maximalpreis.

Damit hast du an der Börse Anreize bei höheren Preise deine Mengen auszuweiten. An der Strombörse hat aktuell niemand Interesse sein Angebot auszuweiten, weil man auch so für den 5-fachen Preis verkaufen kann und bei Ausweitung des Angebotes wieder auf 1-fachen Preis zurückfallen wurde.

Zu Deiner Frage:
Wenn die Anbieter nicht den Maximalpreis erhalten würden, dann müssten sie mit ihren Preis runtergehen, um nicht auf ihrem Strom sitzenzubleiben. So würde sich eine normale Angebotskurve ergeben, statt nur einem Punkt.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Bezüglich Entlastungspaket Vorschlag vom Finanzminister:
Christian Lindner hat einfach die Zeit seines Lebens.

Täglich stellt er sich diese 3 Fragen:
1. Wie kann ich den Reichsten mehr Geld von Staat zukommen lassen?
2. Wie kann ich den Ärmsten Leistungen des Staates kürzen?
3. Die Königsdisziplin: Wie kann ich den Ärmsten Geld wegnehmen und es direkt den Reichsten geben.

"zehn Prozent der Entlastungssumme entfielen auf die unteren 50 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, auf die oberen 20 Prozent dagegen entfielen gut 50 Prozent."
https://amp.tagesspiegel.de/politik/inf ... 82888.html

Und verkauft wird das Ganze auch noch unter dem Motto:
"Reiche sollen von dem Entlastungspaket weniger profitieren!" 😂😂😂

Herr Gratismentalität (Kirchliche Hochzeit) in Bestform.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Der Spruch mit der Gratismentalität wird Lindner hoffentlich verfolgen wie Westerwelle einst die "spätrömische Dekadenz".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Absolut.

Was einen gar nicht überrascht, außer natürlich die Unverfrorenheit:
Die 10 Milliarden für das 9 Euro Ticket sind auf keinen Fall vorhanden.
Die 9-12 Milliarden Entlastung für die reichere Hälfte: „Im Haushaltsentwurf 2023 habe ich für diese Maßnahme Vorsorge getroffen.“

Viele Medien geben auch ein schreckliches Bild ab: Die Headline "Steuerentlastung für Geringverdiener und die arbeitende Mitte" finde ich krass irreführend. Im Artikel selbst wird dann ausführlichst auf die 8 bzw. 2 Euro Kindergelderhöhung eingegangen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

"Gratismentalität". Und wieder schafft es die FDP nicht, bzw gibt sich gar keine Mühe, ihre implizite Verachtung für die Geringverdienermilieus auch nur leidlich zu kaschieren.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:08 "Gratismentalität". Und wieder schafft es die FDP nicht, bzw gibt sich gar keine Mühe, ihre implizite Verachtung für die Geringverdienermilieus auch nur leidlich zu kaschieren.
In dem Fall nicht einmal die FDP, sondern primär Lindner. Der scheint mittlerweile völlig im Panikmodus zu sein. Die Grünen sind im Höheflug und räumen ein grünes Prinzip nach dem anderen ab weil sie einfach mal pragmatisch sehen, was gerade läuft und Lindner igelt sich in seinem pseudoliberalen Kern ein. Westerwelle hat die FDP aus der Regierung in die APO befördert - Lindner hat das Potenzial dafür das Kunststück zu wiederholen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Da hast du recht, und mir bleibt nur, ihm auf dem Weg alles Gute zu wünschen und auf eine zügige Reise zu hoffen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:22 Da hast du recht, und mir bleibt nur, ihm auf dem Weg alles Gute zu wünschen und auf eine zügige Reise zu hoffen.
Ich würde ihm dafür sogar noch ein 9-Euro-Ticket spendieren.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Energiekrise

Beitrag von Voigt »

Möglicherweise ist ihm Partei aber auch egal
Nutzt jetzt seine Macht um Industrie gut Geschenke zu machen, damit er in 4 Jahren gut unterkommt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Das ist ja das Schlimme!!! Egal was der W***** anstellt, sein Exit als Berater/Vorstand/Aufsichtsrat ist ihm jetzt schon sicher!
Zum Verzweifeln.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:37
bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:22 Da hast du recht, und mir bleibt nur, ihm auf dem Weg alles Gute zu wünschen und auf eine zügige Reise zu hoffen.
Ich würde ihm dafür sogar noch ein 9-Euro-Ticket spendieren.
Einmal im RE durch die Republik zur Sommerzeit, für Lindner eine feine kleine Strafe 😉
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Aug 2022, 18:35 Das ist ja das Schlimme!!! Egal was der W***** anstellt, sein Exit als Berater/Vorstand/Aufsichtsrat ist ihm jetzt schon sicher!
Zum Verzweifeln.
Der wird sich so lange wie möglich ans Politikertum kleben wie er kann.
Er ist der Politiker im Bundestag mit den höchsten Nebeneinkünfte, die nicht aus einer gewöhnlichen Tätigkeit stammen. Also ausschließlich aus Vortragshonoreren. Dem Produzieren heißer Luft. Seiner Kernkompetenz.
"In der 19. Legislaturperiode (Stand August 2020) erhielt er - soweit bekannt - mindestens 424.500 Euro aus Nebentätigkeiten"
Die Unternehmen bezahlen nicht für seine Philosophiekenntnisse, so viel ist sicher.
"Durfte" da mal dabeisein. Lässt sich zusammenfassen mit: "Ich mache Euch reicher und verhindere das das Minderleistergesocks auch nur auf die Idee kommt Euch was wegzunehmen." Ein übelster kleoptokratischer Widerling, der am liebsten Oligarch wäre.
Und genau so regiert er.

Das ist - wie einiges andere - legalisierte Korruption.
Sollte verboten sein.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Vielen Dank für den Einblick.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 11. Aug 2022, 11:50
Floki hat geschrieben: 9. Aug 2022, 12:36 Gibt es eigentlich schon (konkrete )Zahlen, über welche Dimensionen wir bei den wachsenden Gas Umlagen/Zahlungen sprechen?
Ist das wirklich alles noch so nebulös? :-)
Die Höhe der Umlage wird am 15. August bekanntgegeben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Energiekrise

Beitrag von Haplo »

Pssst: es gibt noch vier weitere Umlagen (drei altbekannte, aber aktuell alle Null; und eine neue) die später am 18. bekannt gegeben werden. Also nach der ersten Verkündigung nicht gleich mit der freudigen Erwartung aufhören ...
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Ach ja, falls jemand diesen "Premium"-Tweet vom CDU/CSU-Account verpasst hat:
Anstatt die breite Mitte der Gesellschaft zu entlasten, fordert die SPD von Finanzminister Lindner insb. Entlastungen für #Einkommen|sschwache. Das ist weder sozial noch demokratisch. "Es ist ein typisch sozialistischer Vorschlag", so @thorsten_frei bei @welt. #Inflation
https://twitter.com/cducsubt/status/1557337492046725120

Ich schätze, das könnte in kommenden politikwissenschaftlichen Lehrbüchern als Beispiel für 'Extremismus der Mitte' abgebildet werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Mal davon abgesehen, dass ich es echt wiederlich finde, wenn man Entlastungen für einkommensschwache plötztlich als schlecht hinstellt:
Mich würde mal interessieren, wen die CDU eigentlich als "breite Mitte der Gesellschaft" definiert und welchen Anteil an der Bevölkerung die dann tatsächlich ausmacht.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 12. Aug 2022, 13:11 welchen Anteil an der Bevölkerung die dann tatsächlich ausmacht.
CDU behauptet 48 Millionen. Da flog ein Schaubild auf Twitter an mir vorbei, dass die da verbreiten. Mehr kann ich nicht sagen. ^^

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Die 48 Mio stammen von Lindner bzgl. seines angedachten Entlastungspakets.
Antworten