Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
Aber genau das ist doch das Problem, das so vorgegangen wird:
Linke Umweltschützer: Terrorgruppen
Rechte Terroristen: Kann gar nicht sein, ist doch nicht so schlimm, muss man in Perspektive sehen, waren die das wirklich?, keine voreiligen Schlüsse,...

Das zieht sich durch, vom Oktoberfestattentat, zur NSU, bis zu den Reichsbürgern.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Wolfgang hat geschrieben: 14. Dez 2022, 11:15
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
Aber genau das ist doch das Problem, das so vorgegangen wird:
Linke Umweltschützer: Terrorgruppen
Rechte Terroristen: Kann gar nicht sein, ist doch nicht so schlimm, muss man in Perspektive sehen, waren die das wirklich?, keine voreiligen Schlüsse,...

Das zieht sich durch, vom Oktoberfestattentat, zur NSU, bis zu den Reichsbürgern.
Jep, exakt :) „Man muss ihre Sorgen ernst nehmen“
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Die Dissonanz entsteht doch aber auch so stark, weil anscheinend halb Journalismus-Deutschland mit ordentlichem Vorlauf über die Polizeiaktionen informiert war. Das finde ich schon recht grotesk, ehrlich gesagt, wenn diese Gruppierung wirklich so gefährlich und gut vernetzt gewesen sein sollte. Ein wenig staatliche PR-Aktion war schon dabei, denke ich.

Bzgl. der Waffenfunde sagt das per se imho echt wenig aus, außer man spezifiziert, was das genau für Waffen waren. In DE zirkulieren nämlich grundsätzlich sehr, sehr viele Waffen, und gerade in einem solchen "Milieu" aus älteren Herren, die (gefühlt) dem Landadel angehören, dürfte viel rumliegen. Nicht ganz so wie in Hot Fuzz vielleicht, aber na ja: https://www.youtube.com/watch?v=Cun-LZvOTdw
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Energiekrise

Beitrag von HerrReineke »

Rigolax hat geschrieben: 14. Dez 2022, 14:20 Die Dissonanz entsteht doch aber auch so stark, weil anscheinend halb Journalismus-Deutschland mit ordentlichem Vorlauf über die Polizeiaktionen informiert war. Das finde ich schon recht grotesk, ehrlich gesagt, wenn diese Gruppierung wirklich so gefährlich und gut vernetzt gewesen sein sollte. Ein wenig staatliche PR-Aktion war schon dabei, denke ich.
Ich finde es insofern nicht extrem verwunderlich, weil über einige dieser Personen schon vorher stark medial berichtet und entsprechend auch recherchiert worden ist. Dazu dann typische "Hintergrundgespräche" etc. - Aus meiner Wahrnehmung dürfte es oftmals eher so gewesen sein, dass die sonstige journalistischen Recherchen Gefahr liefen die Ermittlungen zu gefährden und man dann dort etwas Ruhe reingebracht hat. Halte ich für deutlich realistischer als eine PR-Aktion bzw. bewusste Instrumentalisierung.
Quis leget haec?
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Energiekrise

Beitrag von ZiggyStardust »

Rigolax hat geschrieben: 14. Dez 2022, 14:20 Die Dissonanz entsteht doch aber auch so stark, weil anscheinend halb Journalismus-Deutschland mit ordentlichem Vorlauf über die Polizeiaktionen informiert war. Das finde ich schon recht grotesk, ehrlich gesagt, wenn diese Gruppierung wirklich so gefährlich und gut vernetzt gewesen sein sollte. Ein wenig staatliche PR-Aktion war schon dabei, denke ich.
Bei solchen Aktionen geht es auch darum, den Hühnerhaufen aufzuscheuchen, um Helfershelfer zu identifizieren, die nur im Notfall kontaktiert werden. Anzunehmen, dass die wichtigen Zielpersonen seit Wochen unter Dauerbeobachtung stehen und ihre Telefone abgehört werden.
Rigolax
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

ZiggyStardust hat geschrieben: 14. Dez 2022, 14:56 Bei solchen Aktionen geht es auch darum, den Hühnerhaufen aufzuscheuchen, um Helfershelfer zu identifizieren, die nur im Notfall kontaktiert werden. Anzunehmen, dass die wichtigen Zielpersonen seit Wochen unter Dauerbeobachtung stehen und ihre Telefone abgehört werden.
Würde das aber nicht eher darin resultieren, dass potentielle Beweismittel vernichtet werden, mithilfe derer man aber auch Helfershelfer identifizieren könnte?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Energiekrise

Beitrag von Felidae »

Netzfund gestern:

"Bei einem Rechtsextremisten im Alter von 25 Jahren wird es als Jugendsünde abgetan. Mit 45 Jahren sind es dann Ängste und Sorgen, die man ernst nehmen muss. Und mit 65 wird es als harmloser, verwirrter Rentner abgetan."
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

HerrReineke hat geschrieben: 14. Dez 2022, 14:36 Aus meiner Wahrnehmung dürfte es oftmals eher so gewesen sein, dass die sonstige journalistischen Recherchen Gefahr liefen die Ermittlungen zu gefährden und man dann dort etwas Ruhe reingebracht hat. Halte ich für deutlich realistischer als eine PR-Aktion bzw. bewusste Instrumentalisierung.
nein, es gibt explizite Aussagen, das die Medien teilweise rechtzeitig informiert worden um schon zu recherchieren (ich glaube 1,5-2Wochen war die
Aussage) zu können und natürlich auch mit Reporterteams pünktlich bei den Razzien zu sein und das es zumindest zum Teil eine PR-Aktion war, sieht man alleine daran, wie "diskret" in der Vergangenheit mit gefährlichen potentiellen Tätern vorgegangen wurde
Felidae hat geschrieben: 14. Dez 2022, 17:40 "Bei einem Rechtsextremisten im Alter von 25 Jahren wird es als Jugendsünde abgetan. Mit 45 Jahren sind es dann Ängste und Sorgen, die man ernst nehmen muss. Und mit 65 wird es als harmloser, verwirrter Rentner abgetan."
und linke Steinewerfer auf die Polizei werden Minister
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
die aktuell Verdächtigen haben Hirngespinste eines Putsches gehabt, von denen aktuell keiner weis wie ernst die wirklich waren und ob die je umgesetzt worden wären, ermordet haben die keinen und auch nicht versucht, also bitte Vorsicht mit Fake News
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Dez 2022, 20:42
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
die aktuell Verdächtigen haben Hirngespinste eines Putsches gehabt, von denen aktuell keiner weis wie ernst die wirklich waren und ob die je umgesetzt worden wären, ermordet haben die keinen und auch nicht versucht, also bitte Vorsicht mit Fake News
Kann ich mir die Glaskugel ausleihen? :D

Jaja ich weiß, „Rechtsradikalismus“ gibt’s in Deutschland eigentlich gar nicht und so, alles Einzelfälle.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 22:00
Crenshaw hat geschrieben: 14. Dez 2022, 20:42
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird, ist der Diskurs in Deutschland so vergiftet, dass freidrehende Spinner mit Waffen und Militärhintergrund als „normal“ angesehen werden? Nach einem Jahrzehnt NSU inklusive weitreichender Verschwörung von rechts?
die aktuell Verdächtigen haben Hirngespinste eines Putsches gehabt, von denen aktuell keiner weis wie ernst die wirklich waren und ob die je umgesetzt worden wären, ermordet haben die keinen und auch nicht versucht, also bitte Vorsicht mit Fake News
Kann ich mir die Glaskugel ausleihen? :D

Jaja ich weiß, „Rechtsradikalismus“ gibt’s in Deutschland eigentlich gar nicht und so, alles Einzelfälle.
wieso willste meine Glaskugel? du hast mit den ermordeten Politikern angefangen und ich bleibe dabei, wenn sie so gefährlich sind/waren, wie behauptet, dann hätte man diese PR-Show nicht gemacht und einer der Zwecke scheint ja die Waffengesetze verschärfen zu wollen (aber da dachte ich, hätten wir schon mit die strengsten (wenn man nicht gerade Sportschütze ist))

das wir keinen Rechtsradikalismus hätten, habe ich nie behauptet, auch wenn ich glaube das Du hier eher Rechtsextremismus meintest (die es natürlich auch gibt), genauso wie es beide Gruppen auch auf der anderen Seite des Spektrum gibt

und ich befürchte Spinner mit Waffen findest du in fast jeder Altersgruppe und politischen Gesinnung und in der Altersgruppe, um die es jetzt gerade geht dürften Personen mit Militärhintergrund 50%+ (zumindest bei den Männern) ausmachen, Wehrpflicht sei Dank
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Dez 2022, 22:22
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 22:00
Crenshaw hat geschrieben: 14. Dez 2022, 20:42


die aktuell Verdächtigen haben Hirngespinste eines Putsches gehabt, von denen aktuell keiner weis wie ernst die wirklich waren und ob die je umgesetzt worden wären, ermordet haben die keinen und auch nicht versucht, also bitte Vorsicht mit Fake News
Kann ich mir die Glaskugel ausleihen? :D

Jaja ich weiß, „Rechtsradikalismus“ gibt’s in Deutschland eigentlich gar nicht und so, alles Einzelfälle.
wieso willste meine Glaskugel? du hast mit den ermordeten Politikern angefangen und ich bleibe dabei, wenn sie so gefährlich sind/waren, wie behauptet, dann hätte man diese PR-Show nicht gemacht und einer der Zwecke scheint ja die Waffengesetze verschärfen zu wollen (aber da dachte ich, hätten wir schon mit die strengsten (wenn man nicht gerade Sportschütze ist))

das wir keinen Rechtsradikalismus hätten, habe ich nie behauptet, auch wenn ich glaube das Du hier eher Rechtsextremismus meintest (die es natürlich auch gibt), genauso wie es beide Gruppen auch auf der anderen Seite des Spektrum gibt

und ich befürchte Spinner mit Waffen findest du in fast jeder Altersgruppe und politischen Gesinnung und in der Altersgruppe, um die es jetzt gerade geht dürften Personen mit Militärhintergrund 50%+ (zumindest bei den Männern) ausmachen, Wehrpflicht sei Dank
Ach ja, die Hufeisentheorie :D „Es gibt böse Menschen auf allen Seiten“

Und natürlich sind tote Politiker durch Rechtsextreme Realität, man muss ja nicht mal 5 Jahre zurückgehen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Die Zeit hat da ein paar großartige Zitate im Programm „Zumindest Teile der Gruppe waren offenkundig eifrig dabei, ihre Vision umzusetzen. Neu angesprochene potenzielle Mitverschwörer mussten nach Erkenntnissen der Ermittler sogenannte Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnen, in denen sie sich zumindest in Einzelfällen bei Androhung der Todesstrafe zum Schweigen verpflichteten; etwa 120 solcher Erklärungen soll es mindestens gegeben haben. Der Kreis der Angesprochenen und Mitwisser ist also offenbar deutlich größer als zunächst angenommen.

Und Mitglieder des militärischen Flügels der Verschwörer hatten nicht nur Satellitentelefone angeschafft – auch neue Uniformen waren dem Vernehmen nach schon bestellt, auch ein Staatsstreich soll schließlich nach etwas aussehen.“ (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... bungsplatz)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1335
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 23:53 Ach ja, die Hufeisentheorie :D „Es gibt böse Menschen auf allen Seiten“

Und natürlich sind tote Politiker durch Rechtsextreme Realität, man muss ja nicht mal 5 Jahre zurückgehen.
es gibt böse Menschen in allen politischen Lagern und unterstelle mir nicht das ich die Hufeisentheorie vertrete

und lenke jetzt nicht mit der Vergangenheit ab, es ging bis jetzt ausschließlich um die aktuellen Reichsbürger, denen DU Morde nachgesagt hast
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Crenshaw hat geschrieben: 15. Dez 2022, 06:38
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 23:53 Ach ja, die Hufeisentheorie :D „Es gibt böse Menschen auf allen Seiten“

Und natürlich sind tote Politiker durch Rechtsextreme Realität, man muss ja nicht mal 5 Jahre zurückgehen.
es gibt böse Menschen in allen politischen Lagern und unterstelle mir nicht das ich die Hufeisentheorie vertrete

und lenke jetzt nicht mit der Vergangenheit ab, es ging bis jetzt ausschließlich um die aktuellen Reichsbürger, denen DU Morde nachgesagt hast
Deswegen ja die Bitte nach der Glaskugel, du scheinst ja sicher zu sein, dass der neueste Putschversuch völlig harmlos war - ich habe lediglich angemerkt, dass Politiker selbst in der jüngeren Vergangenheit schon Opfer von Rechtsradikalen wurden, man das also schon eher ernst nehmen sollte.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Wenn es sich hier nicht um Reichsbürger sondern Islamisten gehandelt hätte, wäre im Internet die Hölle losgewesen und gerade die Leute, die die Angelegenheit jetzt völlig verharmlosen, hätten dann Gift und Galle gespuckt.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Santiago Garcia »

Peter hat geschrieben: 15. Dez 2022, 08:26 Wenn es sich hier nicht um Reichsbürger sondern Islamisten gehandelt hätte, wäre im Internet die Hölle losgewesen und gerade die Leute, die die Angelegenheit jetzt völlig verharmlosen, hätten dann Gift und Galle gespuckt.

Dass die Islamisten tatsächlich ein Kalifat errichten, ist ja ziemlich unwahrscheinlich, ich weiß gar nicht, warum man da so ein Gewese drum macht. :ugly:

Aber heiliger Derail, Batman, wie ist der Thread denn jetzt auf dieses Thema gekommen?
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Nein ist er nicht, nur wird bei den Islamisten auch nicht so getan, als ob übermorgen auf dem Reichstag ein Minarett thronen würde.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Ja, eben, da könnte es um wesentlich kleinere Pläne gehen, weniger Waffen gefunden werden und es weniger Beteiligte geben und das Theater im Internet wäre dennoch um ein vielfaches größer.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Energiekrise

Beitrag von Felidae »

Peter hat geschrieben: 15. Dez 2022, 09:40 Ja, eben, da könnte es um wesentlich kleinere Pläne gehen, weniger Waffen gefunden werden und es weniger Beteiligte geben und das Theater im Internet wäre dennoch um ein vielfaches größer.
Naja, weil die uns - wie wir jetzt wissen - ja dann auch noch den Terrorismus wegnehmen!!!1
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

„Zwischen der vereitelten Entführung des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD) und der Großrazzia gegen Reichsbürger vom Mittwoch gibt es offenbar eine Verbindung. Wie die Zeitung B.Z. berichtete, war unter den Personen, die Lauterbach kidnappen wollten, auch ein Brandenburger Buchhalter namens Sven B. Er sitzt seit Mitte April wegen des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung in Untersuchungshaft. […] Nun wir bekannt, dass der bei einer Razzia im „Reichsbürger“-Milieu am Mittwoch festgenommene Ex-Fallschirmjäger Peter W zu der Lauterbach-Gruppe Kontakt. Ob Sven B. von den Plänen der „Reichsbürger“-Gruppe wusste, ist allerdings nicht bekannt.“ (https://www.berliner-zeitung.de/news/ge ... -li.296334)

Also gibt es mindestens zwei Gruppen die miteinander in Kontakt waren, von denen eine einen Minister kidnappen will und eine andere einen Umsturz plant - nichts zu sehen hier?
Antworten