Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2175
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2022, 18:04 Wobei man da sagen muss, das ist a) bisher reines Glück gewesen, dass die Kunstwerke selbst nicht beschädigt wurden
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Aktivisten wissen, dass sie an den Gemälden keinen nennenswerten Schaden verursachen können; sonst würden sie es auch nicht machen, weil die finanziellen Folgen für sie viel zu krass wären (und vermutlich wollen sie die Kunstwerke an sich gar nicht wirklich beschädigen). Also insofern würde ich nicht von "reines Glück" sprechen.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 1. Nov 2022, 18:55
Die Klimabewegung ist gesamtgesellschaftlich und medial nicht so präsent wie sie sein müsste, das liegt aber mMn eher daran, dass sich seit 2020 Krise an Krise reiht und das im Bewusstsein der Menschen überlagert. Das Problem löst man aber doch nicht, indem man diesen Leuten ins Bett kackt.
Ist das so? Ich würde vermuten, die Tatsache, dass viele junge Menschen berechtigte Angst um das Klima haben ist den meisten älteren Semestern seit ein paar Wochen wieder viel präsenter als irgendwann in den letzten zwei Jahren.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 1. Nov 2022, 19:10 Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Aktivisten wissen, dass sie an den Gemälden keinen nennenswerten Schaden verursachen können; sonst würden sie es auch nicht machen, weil die finanziellen Folgen für sie viel zu krass wären (und vermutlich wollen sie die Kunstwerke an sich gar nicht wirklich beschädigen). Also insofern würde ich nicht von "reines Glück" sprechen.
Ich würde definitiv von reinem Glück sprechen.
Wer Flüssigkeiten auf Gemälde wirft, muss damit rechnen Schäden zu verursachen. Glasscheibe hin oder her, man muss damit rechnen dass Flüssigkeiten an den Seiten der Glasscheibe eindringen können. Dazu handelt es sich im Regelfall nicht um Panzerglas, welches vor dem Bildern ist. Im Regelfall handelt es sich um normales Museumsglas, das soll Reflektionen verhindern und vor UV-Strahlung schützen. Dass da irgendwelche Vollidioten Konserven drauf werfen ist nicht unbedingt eingeplant.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2175
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2022, 19:40 (...) Dass da irgendwelche Vollidioten Konserven drauf werfen ist nicht unbedingt eingeplant.
Das dachte ich eigentlich schon, zumindest bei diesen superteuren Gemälden. Gibt's da vielleicht auch unterschiedliche "Schutzklassen"?
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Sicherlich ist aber letztlich egal. In Potsdam flogen die Spritzer des Kartoffelbreis auch auf umliegende Gemälde - die waren nicht alle verglast. Ich gesehen den Typen zu, dass man sich bis jetzt vermutlich bewusst an verglasten Bildern austobt, ändert nichts daran, dass es alles andere als garantiert ist, dass diese nicht trotzdem beschädigt werden oder andere Werke etwas abbekommen. Langfristig wird das zu höheren Sicherheitsmaßnahmen für die Werke und beim Einlass, weniger ausgestellten Bildern und höheren Kosten führen. Abgesehen davon, dass man Kunst dann nur noch hinter Glas zu sehen bekommt. Einer der Reize von Museumsbesuchen ist aber imho gerade, dass man direkt vor dem Werk einen direkten Blick drauf werfen kann - ohne Glas oder ähnlichem. Es muss bitte nicht jedes Bild so gesichert werden wie die Mona Lisa...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Der GMF hat einen interessanten Beitrag zu Deutschland und China. Scholz kommt - Überraschung - nicht gut weg.
https://email.gmfus.org/cv/d6bcd16e1728 ... 1b4e568880
Over the past few weeks, Germany’s Chancellor Olaf Scholz has shown which path he plans to pursue and it has not been a pretty sight.
Sehr lesenswerter Bericht, und so zusammengefasst wirkt das alles noch viel beängstigender auf mich als vorher schon.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Nachtrag zu dem Unfall und der möglichen Straßenblockade in Berlin. Die Radfahrerin ist gestorben.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 2f1b6b0fd6

Was mich in dem Kontext irritiert - das ist bei Spiegel Online eine "Eilmeldung" mit gelbem Banner auf der Hauptseite. Das machen sie für im Straßenverkehr durch Lastwagen überfahrene Radfahrer normalerweise nicht. Die Diskussionen um die Protestformen der "Letzten Generation" werden damit nochmal an Schärfe zunehmen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Werden jetzt die hunderte Autofahrer angezeigt, die keine Rettungsgasse gebildet haben? Dort, wo die Klimablockade war, war wohl eine Spur frei. Die Feuerwehr stand bloß mehrere Kilometer vorher im Stau auf der Autobahn und kam nicht durch.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Nov 2022, 14:03 Werden jetzt die hunderte Autofahrer angezeigt, die keine Rettungsgasse gebildet haben? Dort, wo die Klimablockade war, war wohl eine Spur frei. Die Feuerwehr stand bloß mehrere Kilometer vorher im Stau auf der Autobahn und kam nicht durch.
Oder Falschparker, die ein durchkommen für Feuerwehr und Krankenwagen auch immer wieder unmöglich machen? Die Diskussion geht in eine völlig schräge Richtung und ist am Ende unehrlich und scheinheilig. Abgesehen davon, dass eh nicht geklärt werden kann ob die Verspätung des Einsatzfahrzeuges nun kausal für den tot ist, kausal für den Unfall selbst ist sie aber definitiv nicht. Das Problem für Radfahrer sind nicht die Klimaproteste, sondern LKWs und deren tote Winkel. Ich glaube das flaue Gefühl kennt jeder Radfahrer, wenn man an der Ampel neben einen LKW steht oder der neben einem fährt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Nov 2022, 19:24 Der GMF hat einen interessanten Beitrag zu Deutschland und China. Scholz kommt - Überraschung - nicht gut weg.
https://email.gmfus.org/cv/d6bcd16e1728 ... 1b4e568880
Over the past few weeks, Germany’s Chancellor Olaf Scholz has shown which path he plans to pursue and it has not been a pretty sight.
Sehr lesenswerter Bericht, und so zusammengefasst wirkt das alles noch viel beängstigender auf mich als vorher schon.
Danke für den Link zum lesenswerten Report.
Was erwarten wir uns auch von der Schlaftablette?

Weiß jemand warum es die paar Ausnahmen zur Übergewinnsteuer gibt?
"In einem Erläuterungspapier der Bundesregierung zu Eckpunkten der Entlastungsmaßnahmen heißt es ergänzend, die Abschöpfung der Zufallsgewinne solle »rückwirkend ab dem 1. September 2022« erfolgen. Dies solle für erneuerbare Energien, Kernenergie, Mineralöl, Abfall und Braunkohle gelten: »Ausgenommen sind Speicher, Steinkohle, Erdgas, Biomethan und Sondergase.«"
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 3. Nov 2022, 14:40 Weiß jemand warum es die paar Ausnahmen zur Übergewinnsteuer gibt?
"In einem Erläuterungspapier der Bundesregierung zu Eckpunkten der Entlastungsmaßnahmen heißt es ergänzend, die Abschöpfung der Zufallsgewinne solle »rückwirkend ab dem 1. September 2022« erfolgen. Dies solle für erneuerbare Energien, Kernenergie, Mineralöl, Abfall und Braunkohle gelten: »Ausgenommen sind Speicher, Steinkohle, Erdgas, Biomethan und Sondergase.«"
Sind wohl EU-Vorgaben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Obwohl mittlerweile alles dafür spricht, dass die Klimaaktivisten rein gar nichts zum Schaden der Radfahrerin beigetragen haben (der angeforderte Rüstwagen wurde letztlich gar nicht benötigt), tritt sogar Faeser nochmal nach, und die GdP fordert ernsthaft, ein Verbot von Extinction Rebellion zu prüfen. Ich verstehe gerade echt nicht, was in diesem Land abgeht, als ob sich zu Halloween alle als Carlson Tucker verkleidet hätten und nicht mehr aus dem Kostüm rauskommen.

Edit: Nicht Extinction Rebellion, sondern Letzte Generation natürlich
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Scheint ein reiner Strohmann zu sein.
Sehr biased, und die Letzte Generation ist auf keinen Fall Verursacher und auch nicht verantwortlich für das Verfehlen der Autofahrer. Zudem konnte die arme Frau ja befreit werden. Also sind es wohl maximal 7 Minuten, also eher weniger.
Wenn ein Gericht sie freispricht oder weiter entlastende Faktoren auftauchen, wird dies niemandem mehr interessieren. Kachelmann-Effekt.

Es gibt >6.000 Fahrradunfälle und 10-20 Tote daraus pro Jahr in Berlin.
Sollten nicht eher Betonmischer verboten werden?!? 🤡

Fand den Thread eines Berliner Rettungssanitäters gut:
https://mobile.twitter.com/ZiegeJan/sta ... 3197867008

"TAGTÄGLICH stecken wir Rettungskräfte im Stau fest.

Jeden einzelnen verdammten Einsatz!!!

Die Gründe sind mit WEITEM Abstand folgende:

Falschparker*innen
"Zweite-Reihe-Parker*innen"
Baustellen
Fehlende Rettungsgassen
Generell viel zu viele Autos auf viel zu wenig Platz."

"- Auto-freie Innenstädte
- verpflichtende Abbiegeassistenten
- seperate Fahrradspuren
- Helmpflicht
- einen Planeten erhalten, auf dem man noch Fahrrad fahren kann

Das wären alles Maßnahmen, die sofort helfen könnten.

Aber nein....ihr wollt ja nur weiter meckern."

Hauptsache man kann etwas sehr Positives verteufeln und weiter den Planeten mit einem reinem Gewissen zerstören.
Und dafür ist die ganze Story da, das ist ihr Zweck.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 4. Nov 2022, 09:34 Wenn ein Gericht sie freispricht oder weiter entlastende Faktoren auftauchen, wird dies niemandem mehr interessieren. Kachelmann-Effekt.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sie dafür je vor Gericht stehen und wenn ist ein Freispruch sicher. Die Kausalität ist einfach nicht da bzw. nachweisbar. Und wenn ja, ist zukünftig JEDER Falschparker, der einen Rettungswagen blockiert und JEDER Autofahrer, einen Krankenwagen behindert der so richtig dran.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Energiekrise

Beitrag von bluttrinker13 »

Top Post des Rettungsdienstlers! Danke (Ich nutze kein Twitter).

Ich habe mich gestern sehr mit einem Kollegen in die Wolle gekriegt der diesen ganzen Strohmann auch zur staatstragenden Geschichte aufblasen wollte. Unglaublich was für eine bescheuerte Hexenjagd da im Gange ist, unabhängig davon dass ich die strategische Ausrichtung von Letzte Generation nicht sinnvoll finde, Edit: und eigentlich nur sehe, wie die klassische Radikalisierungspyramide immer weiter erklommen wird. Finde ich nicht gut.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 4. Nov 2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Energiekrise

Beitrag von Nephtis »

Wobei ich von diesem Straßen Kleber Klimaprotesten wirklich GAR NICHTS halte obwohl ich auch für Klimaschutz bin. Was soll es bringen sich an Straßen festzukleben und Menschen daran zu hindern z.B. zur Arbeit zu kommen, zu Arztterminen oder was auch immer? Wird dann auch nur irgendwer denken "Ja stimmt, Recht habt ihr. Gute Sache was ihr da macht!".
Imho ist das Gegenteil der Fall. Die Leute werden weiterhin/noch mehr darauf "scheißen" und sagen mit diesen "Kriminellen" will ich nichts zu tun haben.

Wir stecken in einem Dilemma. Die Wirtschaft ist (noch) vollkommen darauf ausgerichtet fossile Brennstoffe zu nutzen, z.B. LKW's, Flugzeuge, Autos, etc. Das kann man nicht mal eben so komplett umwerfen und ändern, außer Deutschland wird zum dritte Welt Land. Und dann ist noch keinem geholfen weil weltweit an einem Strang gezogen werden muss.

Ich bin ja immer noch überzeugt das man den Klimawandel so nicht mehr aufhalten wird. Die wenigstens haben Bock sich komplett einzuschränken, so hart das klingt. Der Mensch ist ein Egoist.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

https://m.faz.net/aktuell/politik/letzt ... 36266.html
Was schon nahezu klar war, wird jetzt auch durch die Berliner Feuerwehr bestätigt.

Ich bin ratlos, wie es weitergehen soll. So viele Spitzenpolitiker einschließlich des Bundeskanzlers haben einfach mal innerhalb von Stunden vorverurteilt, teils mit krasser Hetze. Viele Bürger haben das goutiert.
Bei Scholz hat das ja sogar noch System. Kommen da jetzt Entschuldigungen? Rücktritte? Oder wenigstens Klimaschutzmaßnahmen?

Für mich, der eigentlich auch kein Fan dieser Protestform ist, bleibt die Erkenntnis, dass die meisten Menschen in Deutschland scheinbar nur den richtigen Feind brauchen, um zu zeigen, was für hetzerischer Abschaum sie eigentlich sind.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von XfrogX »

Nephtis hat geschrieben: 4. Nov 2022, 10:53 Wobei ich von diesem Straßen Kleber Klimaprotesten wirklich GAR NICHTS halte obwohl ich auch für Klimaschutz bin. Was soll es bringen sich an Straßen festzukleben und Menschen daran zu hindern z.B. zur Arbeit zu kommen, zu Arztterminen oder was auch immer? Wird dann auch nur irgendwer denken "Ja stimmt, Recht habt ihr. Gute Sache was ihr da macht!".
Imho ist das Gegenteil der Fall. Die Leute werden weiterhin/noch mehr darauf "scheißen" und sagen mit diesen "Kriminellen" will ich nichts zu tun haben.

Wir stecken in einem Dilemma. Die Wirtschaft ist (noch) vollkommen darauf ausgerichtet fossile Brennstoffe zu nutzen, z.B. LKW's, Flugzeuge, Autos, etc. Das kann man nicht mal eben so komplett umwerfen und ändern, außer Deutschland wird zum dritte Welt Land. Und dann ist noch keinem geholfen weil weltweit an einem Strang gezogen werden muss.

Ich bin ja immer noch überzeugt das man den Klimawandel so nicht mehr aufhalten wird. Die wenigstens haben Bock sich komplett einzuschränken, so hart das klingt. Der Mensch ist ein Egoist.
Ich würde behaupten diese Aktivisten die sich festkleben, Kunst beschmieren usw. Haben auch damit abgeschlossen das Leute mit machen weil sie es verstehen, sie gehen nun genau den Weg den es braucht um die zu überzeugen die einfach nichts ändern wollen.
Denen muss man das einfach so weiter leben halt so unbequem machen das sie sagen, dann lieber Umweltschutz als jeden Tag den scheiss.

Und ja gut finde ich das nicht, aber ich verstehe es völlig. Aber daher ist mir auch klar das es nur der Anfang ist. Diese Aktionen werden mehr und härter, bis es halt leichter ist die Umwelt zu retten als das jeden Tag mit zu machen.

Leider ist es wahrscheinlich selbst für einen gewaltsamen Umsturz für die Umwelt schon zu spät. Oder anders gesagt, sie können damit bald aufhören, weil wenn die Massen angelaufen kommen weil sie keinen Platz mehr zum Leben haben und die Katastrophen dazu auch noch mehr werden, wird keiner mehr sich gegen Umweltschutz wehren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 4. Nov 2022, 16:19 Ich würde behaupten diese Aktivisten die sich festkleben, Kunst beschmieren usw. Haben auch damit abgeschlossen das Leute mit machen weil sie es verstehen, sie gehen nun genau den Weg den es braucht um die zu überzeugen die einfach nichts ändern wollen.
Denen muss man das einfach so weiter leben halt so unbequem machen das sie sagen, dann lieber Umweltschutz als jeden Tag den scheiss.
Ich habe mal einen Artikel gelesen der behauptet, dass Radikalaktivismus in der Form wirkt, dass sich die Leute zwar der ausführenden Gruppierung nicht anschließen, dafür aber anderen, moderateren Bewegungen. Die Radikalen sorgen für die Aufmerksamkeit, die moderaten Organisationen fangen die so aktivierten Menschen auf.

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich habe vage in Erinnerung, dass die das auch mit irgendwelchen Studien oder so unterfüttert hatten, aber das kann auch ein Irrtum sein.

Ich erinnere mich auch an Interviews, die ich mit PETA geführt habe, als damals dieser Kram mit den Rattenmorden in BF3 aufgekommen war. Die haben zumindest mir gegenüber behauptet, dass die radikalen Aktionen die einzigen waren, die wirklich messbaren Erfolg gezeigt haben. Entweder, weil sie sonst keine Öffentlichkeit herstellen konnten (Berichterstattung), aber auch weil nur hier tatsächlich eine Diskussion und eine Haltungsveränderung möglich wurde (bei letzterem ging es aber konkret um Konfrontation mit Tierleid u.a. - vermutlich nicht vergleichbar mit Klimakrise und den betreffenden Aktionen, weil hier ja den Leuten nicht wirklich das Verdrängte unter die Nase gehalten wird/werden kann).

Beides ist mit Vorsicht zu behandeln, wegen der Quellenlage, das ist klar. Nur als Anstoß, dass die Effektivität evtl. höher sein könnte, als die eigene Intuition vermutet (es gibt IIRC auch Studien, dass Intuition in vielen Zusammenhängen nix wert ist :D).

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Energiekrise

Beitrag von Leonard Zelig »

Vor allem für kleinere Läden werden die Energiepreise zunehmend zum Problem. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in unserem Nachbarland Frankreich und Großbritannien. Vielleicht braucht es langfristig eine EU-weite Strompreisbremse, wenn die Preise so hoch bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=RF0BzYQtLs4 (Deutschland)
https://www.youtube.com/watch?v=7IhLNf7ylyo (Frankreich)
https://www.youtube.com/watch?v=DbbLqsLTbIg (Großbritannien)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten