Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Wolfgang hat geschrieben: 30. Mär 2022, 12:21 Siehe den anderen Thread:
Polen stoppt russische Energie komplett bis Ende Q3.
Die haben den relativ gleichen Anteil an russichem Gas wie Deutschland mit circa. 40%.

Vor 2 Wochen war das noch Jahresende, jetzt haben sie das in kürzester Zeit um 3 Monate nach vorne geschoben.

Und es soll nicht mal mehr kosten.

Also entweder sind die Polen völlig verrückt und realiätsfern. Oder es geht doch besser, als uns die deutsche Wirtschaft verklickern will.

PS: Besonders bitte finde ich, dass die Polen mehrfach bei der EU nachgefragt haben, ob sie das dürfen weil sie keine einseitigen zusätzlichen Sanktionen machen wollen. Hat sich so angehört als hätte da jemand blockiert.
Polen importiert grob geschätzt gerade mal ein viertel der Menge an Fossilen Energieträgern aus Russland wie Deutschland (https://crea.shinyapps.io/russia_counte ... tab-4095-3). Ich wäre nicht überrascht, wenn es ihnen viel einfacher fallen würde ersatz zu finden. Hab auch keine Ahnung ob man den Polnischen Energiesektor so ohne weiteres mit dem Deutschland's vergleichen kann.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Peter hat geschrieben: 30. Mär 2022, 12:34 Der relative Anteil ist doch völlig egal. Wenn in Polen z.b. nur 10% mit Gas heizen würden (ich weiß nicht wie viele es tatsächlich sind), bei uns aber 50%, dann ist es für Polen natürlich viel einfacher das russische Gas zu ersetzen. Bei der Industrie kann man absolut sicher davon ausgehen, dass wir hier von fundamental anderen Größenordnungen sprechen.
Siehe mein Edit.
Gasbedarf ist Gasbedarf.

Ist dein Beispiel nicht genau das Gegenteil von dem was uns gesagt wird: Dass die Industrie das Problem wäre???
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Von dem was ich auf die Schnelle gefunden habe wollte sich Polen ohnehin schon ende 2022 unabhängig von Russischem Gas machen: https://www.gtai.de/de/trade/polen/bran ... ten-691156 / https://www.euractiv.de/section/europak ... zprom-gas/. D.h. da laufen die Vorbereitungen schon viel länger. Und wie aktuell sind die 40%?
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 30. Mär 2022, 09:26 Mit der ganzen "Gas muss in Rubel bezahlt werden" Geschichte bin ich gespannt, ob wir bald unfreiwillig sehen, ob wir ohne Gasimporte aus Russland auskommen.
Hat sich wohl erledigt...
http://tkr.ro/e/Dyek4n6B6IYhvBGd
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Wolfgang hat geschrieben: 30. Mär 2022, 12:43 Gasbedarf ist Gasbedarf.
Aber es ist doch ein Unterschied, ob man nun 5bcm oder 20bcm anderweitig beschaffen will/muss. Und ob man das schon seit Jahren zu bewerkstelligen versucht, oder eben erst seit ein paar Wochen. Also ich sehe hier überhaupt keine Vergleichbarkeit. Die Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden und lassen sich jetzt nicht von heute auf morgen beheben.
Wolfgang hat geschrieben: 30. Mär 2022, 12:43 Ist dein Beispiel nicht genau das Gegenteil von dem was uns gesagt wird: Dass die Industrie das Problem wäre???
Industrie und Haushalte sind gleichermaßen abhängig vom Gas (in absoluten Zahlen benötigt die Industrie etwas mehr, aber nicht wesentlich). Bei einem Mangel würde aber der Industrie der Hahn zugedreht werden und nicht den Haushalten. Für letztere wäre auch ohne russisches Gas noch genügend vorhanden.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Sehr lieb von Russland uns weiter anscheinend aus reiner Nächstenliebe zu beliefern, obwohl sie ja laut Kanzler Scholz gar nichts davon haben.

Die 40% sind 2020er Wert.

Gerade auf Twitter gelesen, dass Russland von sich aus aufhören wird Polen mit Gas zu beliefern:
https://mobile.twitter.com/_AfricanSoil ... 0917000199
Weil Polen sich aggressiv zeigt hinsichtlich Energieembargo.

Hat da jemand mehr Infos dazu?

Ist schon echt beschämend, wie wir nach Russlands Pfeiffe tanzen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Peter hat geschrieben: 30. Mär 2022, 13:26
Wolfgang hat geschrieben: 30. Mär 2022, 12:43 Gasbedarf ist Gasbedarf.
Aber es ist doch ein Unterschied, ob man nun 5bcm oder 20bcm anderweitig beschaffen will/muss. Und ob man das schon seit Jahren zu bewerkstelligen versucht, oder eben erst seit ein paar Wochen. Also ich sehe hier überhaupt keine Vergleichbarkeit. Die Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden und lassen sich jetzt nicht von heute auf morgen beheben.
Das Polen sich schon seit vielen Jahren versucht unabhängig (er) zu machen ist ein guter Punkt, und habe ich ja oben schon geschrieben.

Fakt ist aber auch, dass sie Stand jetzt unter Berücksichtigung Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft eine doppelt so hohe Hürde haben zu substituieren/sparen wie Deutschland.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 30. Mär 2022, 13:34 Gerade auf Twitter gelesen, dass Russland von sich aus aufhören wird Polen mit Gas zu beliefern:
https://mobile.twitter.com/_AfricanSoil ... 0917000199
Das ist jetzt was für Medienkompetenz und kritischer Quellenanalyse, "gerade auf Twitter gelesen" kann gerne in die Hose gehen. Weitere Tweets dieses Accounts:
EMOTIONS here in Moscow~ 18:50
Russia Troops finish their 1st Phase of Special military operations
•472 800 refugees freed from Ukraine, crossed the border to Russia, 98 400 children
•Biolabs with biological/chemical weapons demolished
•Neo-Nazi structures destroyed
Not confirmed in Kremlin
Conducting Special Military Ops was to end a civil war that had been going on for yrs, stop torture on Russian natives, remove Neo-Nazi forces
To demolish structures that posed danger not only to Russia but the population i.e. Bio-Labs
95% Accomplished
:ugly: :ugly: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 30. Mär 2022, 13:53 "gerade auf Twitter gelesen"
Die wohl unseriöseste Quelle überhaupt....🙈 :D

Ja, deswegen nachgefragt, ob das stimmt bzw. ob jemand genaueres weiß.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Wolfgang hat geschrieben: 30. Mär 2022, 13:37 Fakt ist aber auch, dass sie Stand jetzt unter Berücksichtigung Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft eine doppelt so hohe Hürde haben zu substituieren/sparen wie Deutschland.
Diese Hürde haben sie überhaupt nicht mehr, da alles seit Jahren in Planung bzw. schon erledigt ist.

Siehe z.B. folgenden Artikel aus dem vergangenen Jahr:
https://www.gtai.de/de/trade/polen/bran ... ten-691156

Komplette Unabhängigkeit von Russland Ende 2022, 2023 Import von 40bcm, dazu noch selbst eine Förderung von 4bcm, bei einem Eigenbedarf von 22bcm. Das war also auch schon vor dem Ukraine-Krieg Polens Strategie. Und da muss man halt anerkennend sagen: Alles richtig gemacht.

Unsere eigentlich angedachte Strategie dagegen: Bei eh schon völliger Abhängigkeit von Russland auch noch Nord Stream 2 bauen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Danke für die Links @GoodLord und @Peter.
In der Tat damit nicht vergleichbar.

Dann können sie die überschüssigen 20-25b cm3 an andere EU Staaten verkaufen bzw. was nach Kohle und Öl-Substitution übrig ist.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Mir ist jetzt erst klar geworden, wieso Polen eigentlich einfach so ein Energie-Import-Embargo der EU fordern kann. Die haben natürlich leicht reden. Beim Gas sind sie schon abgesichert, Kohle lässt sich problemlos anderweitig besorgen und Öl mit Einschränkung auch. Wenn alle so weitsichtig gehandelt hätten, hätten wir heute ganz andere Möglichkeiten Druck auf Russland auszuüben.

Auch schon in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht: Bis zum Jahr 2042 soll Polen alleine aus den USA 39bcm/Jahr LNG beziehen. Nicht benötigtes LNG kann dabei z.B. auch mit deutlichem Gewinn an China weiterverkauft werden.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Energiekrise

Beitrag von Voigt »

Mal ne Frage: Wurde nich Nord Stream 2 gebaut um unabhängiger von der Ukraine zu sein? Daher dass die keine Transitgebühren abknappsen, oder bei einem Streit mit Russland die Weiterleitung blockiert.

Da gab es doch Pre-Maidan so paar Sachen, oder erinnere ich mich da falsch?
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 30. Mär 2022, 16:44 Mal ne Frage: Wurde nich Nord Stream 2 gebaut um unabhängiger von der Ukraine zu sein? Daher dass die keine Transitgebühren abknappsen, oder bei einem Streit mit Russland die Weiterleitung blockiert.
Ja, das war einer der Gründe. Das Gas direkt nach Deutschland zu pumpen ohne die nervigen Transitländer, dass man darüber in Osteuropa alles andere als begeistert war, ist imho verständlich.
Zuletzt geändert von Rince81 am 30. Mär 2022, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Wobei quasi ganz Europa gegen das Projekt war, nicht nur die osteuropäischen Staaten. Manche Aussagen bzgl. NS2 sind wirklich sehr schlecht gealtert, z.B. Peter Altmaier: "Wir brauchen eine sichere Energieversorgung, wir brauchen eine sichere Gasversorgung, wir brauchen auch Versorgungsunabhängigkeit, damit wir nicht erpressbar sind." :ugly:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Peter hat geschrieben: 30. Mär 2022, 17:01 Wobei quasi ganz Europa gegen das Projekt war, nicht nur die osteuropäischen Staaten. Manche Aussagen bzgl. NS2 sind wirklich sehr schlecht gealtert, z.B. Peter Altmaier: "Wir brauchen eine sichere Energieversorgung, wir brauchen eine sichere Gasversorgung, wir brauchen auch Versorgungsunabhängigkeit, damit wir nicht erpressbar sind." :ugly:
Das wird noch besser, wenn du das Datum dazupackst. Es war nicht 1999.

10.02.2019.

"US-Präsident Trump sprach davon, Berlin sei in der Gasversorgung ein “Gefangener Russlands“. Stimmt das?
Peter Altmaier: Nein, wir waren nie erpressbar und werden es auch künftig nicht sein."
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Ich bin mir sicher, Altmaier hatte einen Notfallplan für diesen Fall in der Schublade. Mit ihm wäre es kein Problem gewesen die russischen Importe von heute auf morgen zu stoppen :ugly:
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

War doch zu erwarten, Krisengewinnler halt. Wenn die Leute bloß wüssten, dass sie zu dem Preis auch hochwertiges Sonnenblumenöl aus dem Bioladen bekämen, das i.d.R. auch noch gut erhältlich (weil margenstark und aus Zentral- und Westeuropa) ist. :eusa-think:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Energiekrise

Beitrag von Dicker »

Robert Habeck gefällt mir immer besser. Bei Lanz hat er jetzt Stellung zu den Vorwürfen bzgl. seiner Katar Reise genommen. Wirklich gute Reaktion.

https://www.youtube.com/watch?v=MuasZsesaZA
Antworten