Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird,
Jetzt mal ganz konktet: Welche Morde werden/wurden wo klein geredet? Oder gehts dir um beabsichtigte/geplante Morde?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:40
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird,
Jetzt mal ganz konktet: Welche Morde werden/wurden wo klein geredet? Oder gehts dir um beabsichtigte/geplante Morde?
Lübcke, in Anbetracht der geplanten Entführung von Lauterbach beispielsweise, steht ja alles oben.

Edit: Oh, es wird sogar „noch besser“:

„Die mutmaßlichen Rechtsterrorist:innen, die einen Staatsstreich geplant haben sollen, haben offenbar mit Feindeslisten operiert. Bei einem der Beschuldigten wurde nach „ taz “-Informationen eine Liste mit 18 Namen gefunden. Bei den verzeichneten Personen handelt es sich um Po­li­ti­ke­r:in­nen und Journalist:innen. Darunter sind sieben Mitglieder des Bundestags, die am Mittwochmorgen vom Bundeskriminalamt (BKA) über den Sachverhalt informiert wurden. Nach „taz“-Recherchen stehen unter anderem Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sowie der CDU-Politiker Armin Laschet auf der Liste.“ (https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 42490.html)

Bestimmt alles bedauerliche Einzelfälle mit harter Kindheit und Qual durch Mathelehrer.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Smutje187 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 13:04
GoodLord hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:40
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird,
Jetzt mal ganz konktet: Welche Morde werden/wurden wo klein geredet? Oder gehts dir um beabsichtigte/geplante Morde?
Lübcke, in Anbetracht der geplanten Entführung von Lauterbach beispielsweise, steht ja alles oben.
Wenn du jetzt noch die zweite hälfte der Frage beantwortest (wo wurde der Mord an ihm klein geredet) wäre ich dir sehr verbunden und ich würde vielleicht endlich verstehen, worum es dir in deinem Post ging ( Und bitte versuch konkret zu bleiben "weiter oben im Thread" hilft mir nicht weiter).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 15. Dez 2022, 15:11
Smutje187 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 13:04
GoodLord hat geschrieben: 15. Dez 2022, 12:40

Jetzt mal ganz konktet: Welche Morde werden/wurden wo klein geredet? Oder gehts dir um beabsichtigte/geplante Morde?
Lübcke, in Anbetracht der geplanten Entführung von Lauterbach beispielsweise, steht ja alles oben.
Wenn du jetzt noch die zweite hälfte der Frage beantwortest (wo wurde der Mord an ihm klein geredet) wäre ich dir sehr verbunden und ich würde vielleicht endlich verstehen, worum es dir in deinem Post ging ( Und bitte versuch konkret zu bleiben "weiter oben im Thread" hilft mir nicht weiter).
20 Sekunden hier im Thread geschaut viewtopic.php?p=235601#p235601
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Aber das stimmt doch vor allem, wenn man es auf einen möglichen Putsch/Staatsstreich bezieht, der ja nun wirklich undenkbar ist, weil man dafür viel mehr braucht als auch nur 100 Leute, insbesondere Unterstützung des Militärs und der Polizei.

Hier im Thread wird meines Erachtens auch rechtsextremer Terrorismus mit potentiellem Reichsbürger-Terrorismus verwechselt. Es gibt sicherlich Überschneidungen und insg. ist die Reichsbürger-Ideologie wohl rechtsextrem m.E. bzw. zumindest sehr damit kompatibel, aber um die Gefährlichkeit des Reichsbürgermilieu zu verstehen, ist eine faktische Gleichsetzung mit rechtsextremem Nicht-Reichsbürger-Terrorismus nicht zielführend imho. Und auch in Bezug auf Islamisten, bei denen die Reaktion ganz andere wäre nach so einer Aktion: Islamistischer Terrorismus ist ja wesentlich etablierter als Reichsbürger-Terrorismus. Gibt es überhaupt eine explizite terroristische Aktion aus dem Reichsbürgermilieu bisher, afaik ja nicht? Aber gut, vielleicht "muss" es (leider) erst knallen, bevor man diese Ideologie angemessen ernst nimmt. Sie ist ja auch so skurril an sich, da fällt das vermutlich recht schwer erstmal.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Smutje187 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 15:28
GoodLord hat geschrieben: 15. Dez 2022, 15:11
Smutje187 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 13:04

Lübcke, in Anbetracht der geplanten Entführung von Lauterbach beispielsweise, steht ja alles oben.
Wenn du jetzt noch die zweite hälfte der Frage beantwortest (wo wurde der Mord an ihm klein geredet) wäre ich dir sehr verbunden und ich würde vielleicht endlich verstehen, worum es dir in deinem Post ging ( Und bitte versuch konkret zu bleiben "weiter oben im Thread" hilft mir nicht weiter).
20 Sekunden hier im Thread geschaut viewtopic.php?p=235601#p235601
Wo wird in diesem Post von Crenshaw denn der Mord an Lübcke klein geredet? Vielleicht bin ich begriffsstutzig oder mir fehlt irgendein wichtiger Kontext, aber in dem Post gehts doch um die Frage, ob diese diese Leute den Reichstag hätten stürmen und/oder einen Putsch durchführen können bzw. generell, ob sie so gefährlich waren, wie in den Medien dargestellt (da ich das ganze nicht wirklich verfolgt habe will ich das inhaltlich garnicht beurteilen). War der Mörder denn Teil dieser Gruppe bzw. hat sie ihm beim Mord geholfen oder wieso wird in dem Post deinerAnsicht nach seine Ermordung kleingeredet?

Nochmal, um diese Aussage gings mir:
Smutje187 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 10:21 Ist schon bezeichnend dass selbst die Ermordung nur weniger Politiker kleingeredet wird,
So oder so, es klingt so, als könne man echt froh sein, dass den Leuten (zumindest vorerst) das Handwerk gelegt wurde.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 15. Dez 2022, 16:30 Hier im Thread wird meines Erachtens auch rechtsextremer Terrorismus mit potentiellem Reichsbürger-Terrorismus verwechselt. Es gibt sicherlich Überschneidungen und insg. ist die Reichsbürger-Ideologie wohl rechtsextrem m.E. bzw. zumindest sehr damit kompatibel, aber um die Gefährlichkeit des Reichsbürgermilieu zu verstehen, ist eine faktische Gleichsetzung mit rechtsextremem Nicht-Reichsbürger-Terrorismus nicht zielführend imho. Und auch in Bezug auf Islamisten, bei denen die Reaktion ganz andere wäre nach so einer Aktion: Islamistischer Terrorismus ist ja wesentlich etablierter als Reichsbürger-Terrorismus. Gibt es überhaupt eine explizite terroristische Aktion aus dem Reichsbürgermilieu bisher, afaik ja nicht? Aber gut, vielleicht "muss" es (leider) erst knallen, bevor man diese Ideologie angemessen ernst nimmt. Sie ist ja auch so skurril an sich, da fällt das vermutlich recht schwer erstmal.
wenn man nach den Definitionen geht sind Reichsbürger nicht per Definition rechtsextrem, ich glaube denen ist nicht grundlegend eine politische Richtung "vorgegeben", wie einzelne Reichsbürger aufgestellt sind, ist natürlich eine andere Sache, aber so wie es wahrnehme/Verstanden habe, ist das eine Merkmal der Reichsbürger, die Nichtanerkennung der BRD (und was damit zusammenhängt, Grundgesetz usw.)

der Verfassungsschutz führt wohl 5% der Reichsbürger als Rechtsextrem

Terrorakte (bzw. Verbrechen von Reichsbürger) wäre mir jetzt höchstens der Polizistenmord bekannt, als man den einen seine Waffen beschlagnahmen wollte, ist jetzt aber kein Terrorakt an sich, sonst muss ich passen

und das verschiedene Gruppen einer Richtung Kontakt zueinander haben ist jetzt auch nichts ungewöhnliches, heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass die alles unter einander austauschen
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Crenshaw hat geschrieben: 15. Dez 2022, 17:54 wenn man nach den Definitionen geht sind Reichsbürger nicht per Definition rechtsextrem, ich glaube denen ist nicht grundlegend eine politische Richtung "vorgegeben", wie einzelne Reichsbürger aufgestellt sind, ist natürlich eine andere Sache, aber so wie es wahrnehme/Verstanden habe, ist das eine Merkmal der Reichsbürger, die Nichtanerkennung der BRD (und was damit zusammenhängt, Grundgesetz usw.)
Ich bin da auch nicht besonders im Bilde, afaik ist eine Ablehnung der Demokratie als Staatsform aber auch sehr gängig und der Wunsch, eine Monarchie oder Aristokratie ("Bestenherrschaft") zu errichten, sie sind also "elitär" und anti-egalitär, lehnen ein liberale, pluralistische Gesellschaftsordnung ab. Ob das für eine Klassifikation als "rechtsextrem" ausreicht, weiß ich nicht so sicher, manche anarcho-kapitalistischen Strömungen könnten so auch schon als rechtsextrem gelten, I guess.

Es gibt sicherlich aber politisch auch eher "harmlose" Reichsbürger, in dem Sinne, dass sie wie ein hypothetisch nicht-terroristischer Ted Kaczynski (der Unabomber) "nur" ihre Ruhe haben wollen, also Aussteiger/Selbstversorger sind, und das damit legitimieren zu versuchen, dass die BRD ja gar nicht existiere und sie quasi daher machen dürfen, was sie wollen, und auch keine Steuern etc., also auch in Richtung libertär eher statt typisch rechtsextrem. Persönlich weiß ich auch gar nicht, was man denen konkret vorwerfen kann, außer dass sie sich halt nicht am Gemeinwohl beteiligen, weil das so in die Richtung geht, sich zu fragen, wieviel absolute Gültigkeit der Gesellschaftsvertrag denn hat, den man ja nie bewusst "unterschrieben" hat und man könnte sonst im Grunde nur sagen, haut ab ins Ausland, aber das ist auch irgendwie bisschen billig als Gesellschaft.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 15. Dez 2022, 18:17
Crenshaw hat geschrieben: 15. Dez 2022, 17:54 wenn man nach den Definitionen geht sind Reichsbürger nicht per Definition rechtsextrem, ich glaube denen ist nicht grundlegend eine politische Richtung "vorgegeben", wie einzelne Reichsbürger aufgestellt sind, ist natürlich eine andere Sache, aber so wie es wahrnehme/Verstanden habe, ist das eine Merkmal der Reichsbürger, die Nichtanerkennung der BRD (und was damit zusammenhängt, Grundgesetz usw.)
Ich bin da auch nicht besonders im Bilde, afaik ist eine Ablehnung der Demokratie als Staatsform aber auch sehr gängig und der Wunsch, eine Monarchie oder Aristokratie ("Bestenherrschaft") zu errichten, sie sind also "elitär" und anti-egalitär, lehnen ein liberale, pluralistische Gesellschaftsordnung ab. Ob das für eine Klassifikation als "rechtsextrem" ausreicht, weiß ich nicht so sicher, manche anarcho-kapitalistischen Strömungen könnten so auch schon als rechtsextrem gelten, I guess.
aktuell werden für den Rechtextremismus beim Verfassungsschutz folgende Merkmal als Anzeichen benutzt
ein aggressiver Nationalismus, für den nur die deutschen Interessen als Richtschnur gelten und der andere Nationen als ''minderwertig" betrachtet,

der Wunsch nach einer Volksgemeinschaft auf ''rassischer" Grundlage, die die Rechte des Einzelnen beliebig einschränkt und der pluralistischen Gesellschaft das Modell des ''Volkskollektivismus'' (''Du bist nichts, Dein Volk ist alles'') entgegensetzt,

Antipluralismus

eine aggressive, extrem gewaltbereite Fremdenfeindlichkeit als Ergebnis einer Wiederbelebung rassistischen und damit verbunden antisemitischen Gedankenguts

der Wunsch nach einem ''Führerstaat'' mit militärischen Ordnungsprinzipien (Militarismus)

Relativierung oder sogar Leugnung der Verbrechen des "Dritten Reiches" und damit verbunden eine Verharmlosung oder Verherrlichung des Nationalsozialismus und

eine ständige Diffamierung der demokratischen Institutionen und ihrer Repräsentanten.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremi ... onazismus/
[/qoute]
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Energiekrise

Beitrag von Voigt »

Ist halt das Ding, Reichsbürger sind zum einen rechts weil Anti-Progessiv und Anti-Egalitär, und mit dem Putsch zumindest teilweise Extremistisch.
Nur nutzen wir rechtsextremistisch halt primär für Nazi-ismus und nicht weitere Varianten von extremistischen Rechten.
Ist halt das Problem mit dieser simplen rechts-links Einordnung, vielleicht kann man Reichsbürger reaktionär-extremistisch bezeichnen?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Ich dachte eigentlich auch eh nicht an die Definition vom Verfassungsschutz unbedingt.

Der zentrale Unterschied zwischen (extremer/radikaler) linker und rechter Politik ist imho eher, wie sehr man auf Gleichheit und Gleichstellung von Menschen abstellt. Bei linkem Extremismus wird eine Gleichheit bzw. Gleichstellung angestrebt, verwirklicht durch Ablehnung jeglicher Autoritäten und Hierarchien (Anarchismus) oder durch Autoritäten als Mittel zur Etablierung/Aufrechterhaltung einer Gleichstellung (Sozialismus mit Ziel Kommunismus). Bei rechtem Extremismus werden Hierarchien als "natürlich" und gut angesehen (biologistisch, rassistisch, sexistisch "begründet") und damit einhergehend autoritäre Strukturen zu legitimieren versucht.

Bei Reichsbürgern ist das typisch rechtsextreme völkische/rassistische/nationalistische Gedankengut nicht selbstverständlich, glaub ich.

Man kann natürlich auch eh einfach von "sonstig extremistisch" sprechen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Passend zum Thema
ZDF Magazin Royale präsentiert: Die Innenministerkonferenz
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-r ... 2-100.html

Eine rechtsgerichtete Tat wird dazu benutzt um den Staat gegen den linken Terror auszubauen.

Merz hat Tage gebraucht um sich zur Reichsbürgerrazzia zu äußern - natürlich nicht ohne mit dem Spin zu enden, das der Staat gegen die "schweren Straftaten" der Klimaaktivisten auch mit aller Härte vorgehen muss.
https://mobile.twitter.com/_FriedrichMe ... 2432627713

Klar, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten ist dasselbe wie ein gewalttätiger Staatsstreich.

Kann bitte jemand die letzten paar Seiten in einen eigenen Thread ausgliedern, da dies eher weniger mit der Energiekrise zu tun hat.

Außer natürlich, das die Systematik dieselbe ist:
Es werden die Naturschützer aufs Schärfste bekämpft und die Naturzerstörer hofiert.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Muss das Leben schön sein, wenn man selbst bestimmen kann:

Letzte Generation: Wiederholte Hausdurchsuchungen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung!

Bei Scholz selbst: Mit Cum Ex habe ich nix zu tun, Untersuchungen dazu sind unnötig.

https://mobile.twitter.com/FabioDeMasi/ ... 3547499520
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Die Headline zu Steinmeier's Weihnachtsansprache lautet, dass er Klimaaktivisten ermahnt.

Klar, die Klimaaktivisten sind das Problem unserer Tage. :?

Also möchte der Hartz4 Onkel weiter den Planeten zerstören. Und klar, Frieden mit seinem Kumpel Putin wäre wäre auch super. Da sollen sich die Ukrainer mal bewegen.

Peinlich, peinlicher, Deutscher Bundespräsident.
(ex Joachim Gauck)
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Energiekrise

Beitrag von ElFabio »

Hallo,
ich hab an meinen alten Kühlschrank ein Strommessgerät angeschlossen. Es zeigt mir einen Verbrauch von 74 Watt an.
Ist meine Rechnung richtig? 74 Watt, 24 Stunden Laufzeit an allen 7 Tagen in der Woche. Würden im Jahr 646,46 kWh sein.
Bin da grad bissl erschrocken.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Ich sag mal so: Du hast keinen Rechenfehler gemacht, aber
Kühlschränke haben normalerweise keinen konstanten Stromverbrauch. Der Kompressor läuft halt, bis die Zieltemperatur erreicht wird, dann wird er abgeschalten bis sich der innenraum wieder ein bisschen erwärmt hat (insbesondere nachdem die Tür geöffnet wurde) und dann gehts wieder von vorne los. Wenn du jetzt nur gemessen hast, als der Kompressor gerade lief ist dein Messwert viel höher als der Durchschnittsverbrauch und damit stimmt dann auch die Hochrechnung nicht.

Für Kühlschränke - und die meisten anderen Haushaltsgeräte - darfst du nicht einfach die aktuelle Leistung messen, sondern musst das Messgerät für nen Monat oder zumindest ne Woche drann lassen und den aufsummierten Stromverbrauch (in kWh) hochrechnen.
Zuletzt geändert von GoodLord am 6. Jan 2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

ElFabio hat geschrieben: 6. Jan 2023, 08:51 Ist meine Rechnung richtig?
nein, gerade beim Kühlschrank braucht man den Verbrauch über mehrere Tage evtl. ganze Woche, der braucht bloß Strom wenn er kühlt, wenn die Tür zu bleibt und keine Wärme reinkommt, dann hat er (normalerweise) auch lange Phasen wo er praktisch kaum was braucht
640kWh/Jahr sind selbst für alte Kühlschränke viel (nen großer aus 2002 sollte bei ca. 300kWh liegen, aktuelle irgendwo zwischen 60 (kleine) und 200kWh (großer, schlechte Effizienzklasse), alles Einseiter)
also am besten mal langen Verbrauch messen, kann man ja normalerweise auch Tageweise ablesen, da aber aufpassen, je nach Messgerät ist der Mindestverbrauch teilweise zu hoch um den Standbyverbrauch zu messen

wie alt ist denn der Kühlschrank?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Energiekrise

Beitrag von biaaas »

Die Rechnung ist richtig, aber deine Mesmethode falsch.
Du musst länger messen, mind. 1 Woche. Das Problem ist das der Kühlschrank nur Strom verbraucht wenn er kühlen muss. Das wiederum hängt auch davon ab wie oft Du die Tür öffnest. Zwischen den "Kühlperioden" verbrauchen die meisten Kühlschränke gar nichts. Ausnahme wären natürlich smarte Kühlschränke. Dein Messgerät muss dafür in der Lage sein den Verbrauch kumuliert zu messen.
Sollte der Kühlschrank allerdings dauerhaft laufen oder der Messwert deutlich höher sein als vom Hersteller angegeben musst du ihn Reparieren/Austauschen.

Edit:
Da waren Crenshaw und Goodlord schneller. :D
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Energiekrise

Beitrag von ElFabio »

Interessant ! Danke Euch für die Rückmeldungen, ich werds beobachten.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

du kannst auch einfach aufs typenschild schauen, da steht drauf wieviel er im Jahr (nach Standardmessmethode) verbrauchen sollte, zumindest als Vergleich taugt die Zahl
und ein Kühlschrank will richtig benutzt werden um energiesparend arbeiten zu können
Antworten