Star Wars (- Extended Universe)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von meieiro »

Ich glaub, dass ist ja nicht so einfach zu beantworten, da es ja eine Expanded Universe vor Disney und alles danach.
Also stellt sich ja die Frage interessiert dich nur der aktuelle Kanon oder auch alles andere?

Die Clone Wars Serie kann ich jeden Star Wars Fan empfehlen. Die hat zwar ab und an ein paar schwache Folgen und braucht auch ein bisschen bis sie durchstartet, aber erzählt einige der besten Star Wars Geschichten und fügt dem Universum einige der besten Figuren hinzu. Die spielt zwischen Episode 2 und 3
Rebels hat auch einige tolle Momente fällt aber ganzes Stück ab gegenüber Clone Wars und ist für ein jüngeres Publikum und hat auch einige wirklich dummen Elemente. Die spielt kurz vor Episode 4.
Die neue ObiWan-Serie wird die Periode zwischen 3 und 4 etwas näher beleuchten, zumindest im Bezug auf ObiWan.
The Mandalorian ist auch zu empfehlen spielt aber nach der original Triologie, bietet einiges für Fans der alten Triologie.
Das ist das was ich so hauptsächlich konsumiert habe. Dazu muss man auch sagen, dass es in alle diesen Serien immer wieder auf einander beziehen. Also in Mandalorian taucht zum Beispiel eine Figur die in Clone Wars eingeführt wurde auf. Die Serien zählen alle zum aktuellen Kanon.

Comics und Bücher bin ich leider nicht so bewandert.
Bei Bücher wird immer Die Thrawn Triologie angepriesen, dass die so gut sein soll. Habe ich selbst aber nicht gelesen.
Ich selbst hab die ersten beiden Romane der neu geschaffenen Zeitlinie 'The High Republic' gelesen und fand die ganz gut. Das spielt alles aber 200 Jahre vor den Filmen und dreht sich um komplett neue Charaktere
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Felidae »

meieiro hat geschrieben: 16. Mai 2022, 13:30 Bei Bücher wird immer Die Thrawn Triologie angepriesen, dass die so gut sein soll.
Von der Thrawn-Trilogie gibt es übrigens ein fantastisches Hörspiel von Oliver Döring - mit allen deutschen Orginalsprecher:innen der Filme (Han, Luke, Leia, Lando etc.) und noch paar zusätzlichen Hochkarätern wie zB Till Hagen (deutsche Stimme von Spacey), den Orginalfilmsoundeffekten und Williams-Musik. 17 (!) CDs, die absolut Spaß machen.

Davor hat Döring übrigens die Romane "Labyrinth des Bösen" (zwischen Ep. 2 und 3) und "Dark Lord" (direkter Anschluss an Ep. 3) genauso aufwendig und liebevoll vertont. Er hat sogar das Star Wars-Stilmittel übernommen, mitten in einem Funkgespräch von einer Figur zur anderen zu schneiden - also ein Satz beginnt im On und endet im Off.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von GoodLord »

Also von Timothy Zahn kann ich alles empfehlen, was nicht zum Kanon gehört (inklusive der alten Thrawn Triologie). Die meisten spielen (z.T. deutlich ) nach Episode 6, aber es gibt auch ein paar gute Bücher zwischen 3 und 4.

Bei den Kanon Büchern die ich gelesen habe schien mir das Problem zu sein, dass er aufgrund des etablierten Korsetts nichts allzu interessantes passieren lassen konnte.
Zuletzt geändert von GoodLord am 16. Mai 2022, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 16. Mai 2022, 14:43
Felidae hat geschrieben: 16. Mai 2022, 14:08
meieiro hat geschrieben: 16. Mai 2022, 13:30 Bei Bücher wird immer Die Thrawn Triologie angepriesen, dass die so gut sein soll.
Von der Thrawn-Trilogie gibt es übrigens ein fantastisches Hörspiel von Oliver Döring - mit allen deutschen Orginalsprecher:innen der Filme (Han, Luke, Leia, Lando etc.) und noch paar zusätzlichen Hochkarätern wie zB Till Hagen (deutsche Stimme von Spacey), den Orginalfilmsoundeffekten und Williams-Musik. 17 (!) CDs, die absolut Spaß machen.

Davor hat Döring übrigens die Romane "Labyrinth des Bösen" (zwischen Ep. 2 und 3) und "Dark Lord" (direkter Anschluss an Ep. 3) genauso aufwendig und liebevoll vertont. Er hat sogar das Star Wars-Stilmittel übernommen, mitten in einem Funkgespräch von einer Figur zur anderen zu schneiden - also ein Satz beginnt im On und endet im Off.
Kannst Du mir netterweise den Titel des ersten Teils nennen? Ich such gerade bei Audible und will nicht was falsches kaufen. :-)
Die Thrawn-Trilogie-Titel heißen

Erben des Imperiums (1. Band)
Die dunkle Seite der Macht (2. Band)
Das letzte Kommando (3. Band)

Gibts aber, wenn ichs richtig gesehen habe, nicht bei Audible.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Mauswanderer »

Die beiden Thrawn-Trilogien kann ich auch sehr empfehlen. Außerdem auf jeden Fall die Schwarze-Flotte-Trilogie.

Ansonsten hab ich noch die X-Wing-Bücher ganz gern gelesen. Ist literarisch schon sehr leichte Kost, aber eben mal was anderes.

Die Corellia-Trilogie etabliert einige Charaktere der späteren Bücher auf akzeptable Weise, auch wenn da ein bisschen mehr Action gut gewesen wäre.

Die Callista-Trilogie war hingegen überhaupt nicht meins.

Die lange Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter" hatte ich mittendrin irgendwann nicht mehr weitergelesen. Ich fand sie nicht per se schlecht, aber hab dann irgendwann nicht direkt das nächste Buch gekauft und den Faden letztlich nicht wieder aufgegriffen. Müsste ich mir mal für den nächsten Urlaub vornehmen. :)
Das_Y
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2022, 17:59

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Das_Y »

The Clone Wars gehört wirklich mit zum Besten Star Wars-Content überhaupt. Die erste Staffel kann zwar abschreckend wirken, es lohnt sich aber allemal dranzubleiben. Bei Rebels ist das eigentlich ganz ähnlich. Die Zielgruppe ist da zwar noch mal ein wenig jünger aber auch hier finden sich in den späteren Staffeln einige der schönsten Momente der ganzen Saga. Wenn dir diese beiden Animationsserien zusagen, dann machst du auch mit The Bad Batch nichts verkehrt, die ja aktuell noch nicht abgeschlossen ist.

Bei Büchern beschränkt sich mein Wissen zwar auf den aktuellen Kanon aber grundsätzlich kann ich da nur raten, einfach zu schauen "Welchen Charakter finde ich interessant?" und dann zu schauen welche Bücher dazu passen.

In den von dir beschriebenen Zeitraum könnten etwa "Tarkin" oder "Catalyst" von James Luceno passen. "Master & Apprentice" von Claudia Gray spielt zwar ein paar Jahre vor Episode 1, ist aber dennoch absolut empfehlenswert, wenn du Interesse an Obi-Wan, Qui-Gon oder den Jedi im Allgemeinen hast. Ganz neu ist zudem "Brotherhood" von Mike Chen erschienen, in dem es um Obi-Wan und Anakin geht. Habe ich zwar noch nicht gelesen aber viel Gutes davon gehört. Die neue Thrawn-Trologie (Die Legends-Trilogie habe ich nicht gelesen) ist auch super, da würde es aber vielleicht nicht schaden vorher Rebels zu schauen. Ähnliches gilt für den Ahsoka-Roman von E.K. Johnston und "Dark Disciple" von Christie Golden (In dem Fall mit Clone Wars). Wenn das Ende von Episode 6 keinen harten Cut-Off-Point für dich darstellt, dann kann ich auch "Bloodline" von Claudia Gray empfehlen, in dem Leia die Protagonistin ist.

Ansonsten kann ich eigentlich alles empfehlen, was bisher zur "High Republic" erschienen ist. Speziell die drei "Erwachsenen-Romane" gehören zu den besten Star Wars-Büchern, die ich kenne.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Mai 2022, 15:33 Die lange Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter" hatte ich mittendrin irgendwann nicht mehr weitergelesen. Ich fand sie nicht per se schlecht, aber hab dann irgendwann nicht direkt das nächste Buch gekauft und den Faden letztlich nicht wieder aufgegriffen. Müsste ich mir mal für den nächsten Urlaub vornehmen. :)
Die (und die nachfolgenden Reihen) waren aber auch echt ein Klusterfuck. Dadurch, dass sich da verschiedene Autoren ständig abgewechselt haben hatte man nicht nur z.T. merklich unterschiedeliche Schreibstiele, sondern auch viele Nebenhandlungen und Charactere sind dann immer nur mal kurz in einem Buch aufgegriffen worden und wurden dann die nächsten 2 Bücher wieder komplett ignoriert.
Als completionist habe ich glaube ich die Reihe dann trotzdem fertig gelesen, aber am ende hab ich wirklich bereut dafür Geld ausgegeben zu haben.

Jetzt kommt halt noch dazu, dass die Geschichten auch nichtmehr zum Kanon passen, von daher ist meine persönliche Meinung dazu: Finger weg.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Mauswanderer »

Als "Werk" waren die Stilunterschiede natürlich ein Graus, aber so hatte man wenigstens etwas Abwechslung. :D

Insgesamt würde ich aber sagen: Die EU-Bücher liest man eher wegen der Lore, nicht wegen der literarischen Qualität. Zumindest die, die ich so in Erinnerung habe, bin aber auch lange vor dem Kauf durch Disney ausgestiegen.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von meieiro »

Floki hat geschrieben: 17. Mai 2022, 10:54 Bei den ganzen Büchern würde mich interessieren: Gibt es da von Lucas Film bzw. jetzt Disney Lore Keeper, die darauf achten, dass das alles auch in sich schlüssig ist? oder gibt es da, wie bei Marvel und DC auch Werke, die einfach mal eine andere Alternative Storyline aufziehen? Ich finde zweiteres eher störend und verwirrend, daher meine Nachfrage. :-)
Bei Lucas Film gibts die sogenannte Story Group, die sind seit der Übernahme durch Disney dafür verantwortlich, dass alles zusammenpasst.
Es gab aber letztes Jahr Star Wars Visions. Ein Animationsserie wo jede Folge von einem anderen bekannten Anime-Studio gemacht wurde und eine eigene Story und einen eigen Stil hat. Ich glaub aber, dass das eher die Ausnahme bleiben wird.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von GoodLord »

Floki hat geschrieben: 17. Mai 2022, 10:54 Bei den ganzen Büchern würde mich interessieren: Gibt es da von Lucas Film bzw. jetzt Disney Lore Keeper, die darauf achten, dass das alles auch in sich schlüssig ist? oder gibt es da, wie bei Marvel und DC auch Werke, die einfach mal eine andere Alternative Storyline aufziehen? Ich finde zweiteres eher störend und verwirrend, daher meine Nachfrage. :-)
Das kommt etwas drauf an.
Die Kurzfrassung: Was man sagen kann ist, dass es insbesondere für die Zeit nach Episode 6 zwei völlig verschiedene Zeitlienen gibt: Einmal das, was vor Disney in Büchern beschrieben wurde (inklusive der berühmten ersten Thrawn Triologie) und einmal was dann unter der Schirmherrschaft von Disney in den neuen Filmen aber auch neuen Büchern erzählt wurde. Von diesem Bruch aber abgesehen sind die beiden Universen aber jeweils halbwegs konsistent.

Details müsste man nochmal nachlesen, aber grob gesagt:
Vor Disney gabs die Unterscheidung in Kanon und Extended Universe. Kanaon waren glaube ich nur die Filme, Fernsehserien und Computerspiele. Alles andere (insbesondere die meisten Bücher/ Comics) hat zum Extended Universe gehört. Da hat man dann zwar einigermaßen auf Konsistenz geachtet und es gab ne gemeinsamme Time-Line (also nicht so wie bei Marvel/DC), aber zum einen gabs im Detail dann vielleicht doch mal Unstimmigkeiten und zum anderen hat es George Lukas z.B. beim drehen von Episode 1-3 nicht im geringsten gekümmert, was zuvor in irgendwelchen Büchern über diese Zeit geschrieben wurde. Bücher aus dem EU waren also konsistent mit den Kanonprodukten, die zuvor erschienen waren, aber nicht umgekehr. IIRC gabs vor 1-3 aber ein Verbot für Geschichten, die direkt zu dieser Zeit spielen, daher dürften es nicht allzu viele Probleme gegeben haben aber es gibt z.B. in der alten Thrawn Triologie einige Bemerkungen über die Klonkriege die einfach nicht zu dem passen was man in den Filmen sieht.

Disney hat dann irgendwann nach der Übernahme (2014?) nen Cut gemacht und einerseits alles außer den Filmen - und ich glaube die Clone Wars Serie aus dem Kanon geworfen - und alles andere zu "Star Wars Legends" umgelabelt. So ziemlich alles, was seit dem rausgekommen ist (also Bücher, Filme, Serien PC-Spiele etc.) ist jetzt aber Teil des Canons und wenn wieder ein neuer Film gedreht wird, dann muss der sich danach richten, was in Buch X geschrieben wurde. Und ich glaube generell wird viel mehr darauf geachtet, dass es keine Unstimmigkeiten mehr gibt.

Was dabei halt sehr auffällig ist, wenn man SW Legends und Canon vergleicht: In den Legends Büchern (also die alten aus der Prä-Disney Ära) gibts im Jahrestakt eine neue Bedrohung für die gesamte Galaxis, die droht alles wieder zunichte zu machen, wofür Luke und Kumpane gekämpft haben und diese Bedrohung wird in 90% der Fälle dann auch wieder von den bekannten Charakteren abgewendet. Bei denn neuen Canon Büchern scheint es mir so (hab nur ein paar wenige gelesen), dass man sich viel mehr auf lokale Geschehnisse ohne echte Konsequenz für das große ganze und Nebencharaktere konzentriert. Vermutlich neben Glaubwürdigkeit einfach deshalb, weil sich Disney die großen Ereignisse für die Filme reserviert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Axel »

Mal ganz unabhängig von Star Wars: Warum ist es wichtig, ob eine Geschichte Kanon ist oder nicht? Davon wird eine Geschichte ja nicht besser oder schlechter...?

Nehmen wir mal Star Trek: Da waren die Bücher bis 2017 oder so nie Kanon. Eine Tradition, die Gene Roddenberry selbst eingeführt hat, als er zum Motion Picture den Roman schrieb, darin zig Zusatzinformationen anreicherte und das dann aber nicht als Kanon klassifizierte. Danach hat über Jahrzehnte jeder das grmacht, was er wollte. Und es war ganz großartig! Unvergessen natürlich die Shatnerverse Bücher von Bill Shatner und dem Steeve-Revens Ehepaar, in der Kirk durch die Borg wieder zum Leben erwacht, Kirk in Alleingang die Borg überlistet und anschließend mit Spock, McCoy und Scotty Abenteuer im 24. Jahrhundert erlebt und der steifen TNG Crew die Show stiehlt. 8-)

Oder so großartige Buchreihen wie New Frontier, Titan, Strange New Worlds oder Vanguard. Da sind mit die besten Star Trek Geschichten, die je geschrieben worden. Auch weil man zwar auf Konsistenz zum Universum achtete, sich jedoch auch starke kreative Freiheiten nahm. Da war also quasi jedes einzelne Buch bzw. jede Buchreihe sein eigenes "Universe". Was auch die Geschichten besser macht, wenn man sich nicht an zig tausend Seiten Guidelines aus Film & Serie halten muss.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von Mauswanderer »

Floki hat geschrieben: 17. Mai 2022, 15:25
Axel hat geschrieben: 17. Mai 2022, 15:11 Mal ganz unabhängig von Star Wars: Warum ist es wichtig, ob eine Geschichte Kanon ist oder nicht? Davon wird eine Geschichte ja nicht besser oder schlechter...?
Kann ich für mich ganz gut beantworten, denke ich und das gut am Beispiel von Star Wars.
Ich mag die Welt, ich halte sie für in sich logisch und schlüssig. Ich mag auch die Details, bspw. was sind das für Energiereaktoren bei Onkel Owen auf der Farm, auf der Luke zu Beginn von Episode 4 arbeitete? Das macht die Welt für mich nur umso greifbarer und verwischt die Grenze der Fiktion. In Summe ist es die Immersion, die ich mag. Wenn jetzt aber die Teile sich widersprechen oder Plotholes auftauchen, dann wir (für mich) die liebevolle Arbeit von zuvor mit dem A*** wieder eingerissen.

Ich kann verstehen, wenn man alternativen Szenarien mag und Interesse daraus ziehen kann. Für mich ist das ein Immersionsbruch und macht dann noch einmal mit dem Holzhammer deutlich, dass es "nur" eine Geschichte (von vielen) ist. :-)
So geht's mir auch. Ich kann mich in solchen Romanen komplett verlieren, aber wenn ich mittendrin auf viele unerklärbare Widersprüche stoße, dann bin ich raus. Bei Star Trek geht das meinem Empfinden nach halbwegs, weil die Charaktergruppen der einzelnen Reihen ziemlich für sich agieren und nur sehr selten mal eine der "großen" Crews oder Charaktere kurz treffen (hab da aber etwas weniger als bei SW gelesen und noch undeutlichere Erinnerungen dran).

Bei Star Wars ist es problematischer für mich, da sich zumindest im alten EU, wie GoodLord schon schrieb, sehr viel um die immer gleichen Charaktere und Schauplätze dreht.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von eXodus »

Heijo,

Das ist mal ein Thema für mich. In meiner Jugend habe ich so ziemlich alles gelesen, was ich von Star Wars in die Finger bekommen habe und das war reichlich. Mit Comics kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Wichtig zum generellen Verständnis ist ja die Trennung von altem und neuem Canon, das hat GoodLord aber schon gut beschrieben.

Ansonsten gibt es im alten Canon bewusste "weiße Flecken auf der Landkarte", bei denen Lucasfilms nicht wollte, dass da jemand reinpfuscht.
Das traf überwiegend auf die Zeit zwischen Episode 3 und 4 zu. Deswegen gibt es dort mittlerweile viele Serien: Rebels, Kenobi (kommt nächste Woche) und Andor (kommt nächstes Jahr). Auch Rogue One spielt dort ja.

Mit dem neuen Canon kenn ich mich leider gar nicht aus, aber mit dem alten Canon bin ich noch sehr firm. Da gibt es überall viel Schrott, aber auch einige Perlen.

Es gibt da auch ein Kurzgeschichtensammlungen, die ich ziemlich gelungen finde. Klare Leseempfehlung!
Wenn du gerne das StarWars mit Fokus von Episode 4-6 magst, hab ich hier aus der Hüfte gefeuert ein paar Ideen. Über die X-Wing Reihe wurde schon gesprochen, die ist tatsächlich ziemlich leichte Kost, aber ganz witzig. Besonders die Bücher von Aaron Allston sind tatsächlich witzig, nicht nur ungewollt :D

https://www.amazon.de/Allegiance-Star-L ... C90&sr=8-1
- Folge einer Bande abtrünniger Stormtrooper bei ihren Abenteuern!

https://www.amazon.de/Star-Wars-Kopfgel ... C71&sr=8-6
- Folge verschiedenen Kopfgeldjägern!

https://www.amazon.de/Star-Wars-Sturm-% ... 5994&psc=1
- Folge ein paar obskuren Gestalten aus dem SW Universum!

https://jedi-bibliothek.de/datenbank/au ... 641077952/
- Was geht eigentlich in Jabbas Palast?

https://jedi-bibliothek.de/datenbank/au ... 641078126/

https://jedi-bibliothek.de/datenbank/au ... 641078133/
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich habe vor allem Bücher nach Episode 6 gelesen, beginnend mit der Thrawn-Trilogie. Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber es gibt davor noch eine Comic-Reihe (Dark Empire Trilogy), die man lesen sollte, um spätere Details in den Büchern nach Thrawn zu verstehen. Dazu habe ich eine Rezension bei Amazon geschrieben:

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... dctrvw_srp

Dachte mir ich erwähne das, weil ich das selbst lange übersehen habe!
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Star Wars (- Extended Universe)

Beitrag von TriBoon »

Ich werfe hier mal noch den "Bucketheads" Podcast mit ins Getümmel. --> https://bucketheads.de/

Super gemachter Podcast, in dem alles Wissen Rund um StarWars zu Einsatz kommt. Unter anderem sprechen sie auch über die besten Bücher des Kanon und aus den Legenden (und Comics...)
https://bucketheads.de/2019/10/04/bucke ... 7-buecher/

Greets
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Antworten