Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Boris »

Crenshaw hat geschrieben: 1. Jun 2022, 20:05 es ist anscheinend genau ein Gerät (das H5000 glaube ich), was schon nicht mehr verkauft wird und ich glaube Ende dieses Jahr oder nächstes Jahr irgendwann Out of Service ist, weil es die neuen/aktuellen Standards nicht mehr unterstützt
Eigentlich vorletzten Monat, war auch seit 2019 bekannt. Aber es gibt irgendwelche Ausnahme-Regelungen, weswegen es eigentlich ein Update gab.
Wohl auch der Grund warum manche Haendler halbwegs schnell neue Geraete am Start hatten weil der Rollout eh fuer dieses Jahr geplant war.

Diesen langen Artikel bei Golem fand ich sehr aufschlussreich. Hoffe ich hab nix aus dem Kopf falsch wiedergegeben :)
https://www.golem.de/news/verifone-h500 ... 65742.html
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2022, 22:21
Wohnort: Denver, CO
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Ingo »

Mich würden mal die transaktions Gebühren interessieren, Ich meine mal etwas von ~3% bzw mindest Beträgen gehört zu haben. Bargeld hat zwar auch einen gehörigen logistischen Aufwand aber wieviel muss man denn so als Gewerbetreibender abrücken von jedem Zahlungsvorgang mit EC oder Kreditkarten. Am Ende Zahlen wir das als Kunde mit.

Das mag etwas vom Thema abweichen und besser weniger als kein Trinkgeld aber ich finde Cash für alles unter 50 € und auch für Trinkgeld viel unkomplizierter.

Ich komm mir hier in den USA echt albern vor wenn ich 75 cent für einen Snickers mit Visa zahlen muss weil der Automat kein Geld annimmt.
Aber im Gegenzug handtieren die hier noch überall mit Checks rum. :roll:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Crenshaw »

Ingo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 20:31 Mich würden mal die transaktions Gebühren interessieren, Ich meine mal etwas von ~3% bzw. mindest Beträgen gehört zu haben. Bargeld hat zwar auch einen gehörigen logistischen Aufwand aber wieviel muss man denn so als Gewerbetreibender abrücken von jedem Zahlungsvorgang mit EC oder Kreditkarten. Am Ende Zahlen wir das als Kunde mit.
EC-Karte ca 0,2% vom Umsatz (evtl. plus nen Festbetrag (war zumindest früher so)) Kreditkarte 0,3%, allerdings sind zwischen Händler und Kartenausgeber meist noch andere Dienstleister, die eigene Gebühren verlangen, unterm Strich sind bei Kreditkarte (ist turer als EC für den Händler) bis 3%, abhängig von Branche und Umsatz, die zusätzliche Transaktionsgebühr gibts glaube ich auch noch, sollte aber im geringen Centbereich sein (3%+xCent)
bei wirklichen Kleinstbeträgen kann das für den Händler schon grenzwertig werden, aber halt dann Mischkalkulation
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von GoodLord »

Die Verkäuferin hat mir was von 20 Cent erzählt (EC). War sich aber nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Andre Peschke »

Ingo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 20:31 Mich würden mal die transaktions Gebühren interessieren
Hier sind die Gebühren bei Steady, die aber jetzt EC-Karten nicht abdecken. Man sieht aber, in welcher Range sich das abspielt:

https://help.steadyhq.com/de/articles/6 ... iterreicht

Andre
Mondknoedler
Beiträge: 5
Registriert: 23. Dez 2021, 03:05

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mondknoedler »

Also als kleiner Gastronom kann ich mir einige Gründe vorstellen, warum das Trinkgeld nicht per Karte akzeptiert wird, hab es in der Realität allerdings auch noch nicht erlebt. Weder als Angestellter noch als Gast. In jedem halbwegs modernen Kassensystem, kann beim kassieren der aufgerundete Betrag eingegeben werde, womit das Trinkgeld direkt mit verbucht wird und am Ende des Tages wird der Betrag, der als Trinkgeld ausgewiesen wird von den Barabgaben abgezogen und landet somit direkt in der Hand des abrechnenden Kellners. Ich kann mir also nur vorstellen, dass in deinen Fällen ein Kassensystem genutzt wurde, das diese Funktion nicht hat oder in den Betrieben war den Stationskellnern vielleicht bewusst, dass die Restaurantleitung (oder wer auch immer die Abrechnung macht) nicht ganz ehrlich bei der Aufteilung vorgeht. Das ist tatsächlich nicht so unüblich :D Die Gebühren könnten tatsächlich auch ein Grund für einen Arbeitgeber sein, kein Trinkgeld mit Karte zu akzeptieren. Die Gebühr wird, wie schon beschrieben, prozentual abgezogen, fürs Trinkgeld fallen also für den Arbeitgeber Gebühren für die Transaktion an, der Kellner bekommt aber seine 100%. Kann sich läppern, aber so genau achten da die wenigsten drauf, meiner Erfahrung nach.

PS: Ich arbeite übrigens in Nürnberg für einen Restaurantbesitzer und würde gerne den Hr. Stange zu einem Abendessen einladen, für eine anschließende Erwähnung im Podcast. Wir haben auch Bier hier :D
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Tengri Lethos »

Mondknoedler hat geschrieben: 1. Sep 2022, 19:33
PS: Ich arbeite übrigens in Nürnberg für einen Restaurantbesitzer und würde gerne den Hr. Stange zu einem Abendessen einladen, für eine anschließende Erwähnung im Podcast. Wir haben auch Bier hier :D
Habt ihr gute Seniorenteller? :ugly:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von SebastianStange »

Tengri Lethos hat geschrieben: 1. Sep 2022, 21:12
Mondknoedler hat geschrieben: 1. Sep 2022, 19:33
PS: Ich arbeite übrigens in Nürnberg für einen Restaurantbesitzer und würde gerne den Hr. Stange zu einem Abendessen einladen, für eine anschließende Erwähnung im Podcast. Wir haben auch Bier hier :D
Habt ihr gute Seniorenteller? :ugly:
Ich musste amüsiert schnaufen. Danke!

Was Mondknoedlers Angebot angeht: Können wir gerne mal machen. Aber mein Essen bezahle ich schon selbst. Ein Bier kannst Du mir aber gern ausgeben!

Cheers!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Desotho »

Einfach pürieren.
El Psy Kongroo
Antworten