Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von tdiver »

Hallo Leutes,
ich bin gerade mal wieder in Deutschland im Urlaub unterwegs und ärgere mich wieder über das digitale Mittelalter, was hier noch existiert. Speziell fällt es mir in Cafés und Restaurants auf, dass Bestellung und Bezahlung komplett digital gehen, das Trinkgeld mit aufbuchen geht nicht. Warum??? Es ist ja egal, ob das freiwillige Trinkgeld bar oder mit Karte gegeben wird, es bleibt steuerfrei. Es sollte ein Leichtes sein, beim Kassensturz die Trinkgelder entsprechend auszuweisen und rauszurechnen, wo doch für jeden Tisch genau berechnet werden kann, wieviel Umsatz er macht und welche Bedienung diesen erzielt hat.
Mich nervt es extrem, wenn ich extra zur Kartenzahlung das Bargeld rausholen muss, wo ich im Normalfall monatelang keines brauche. Oft habe ich auch keines dabei - Leidtragende sind dann halt die Bedienung.

Vielleicht kann mir jemand von euch aus der Branche erklären, warum dieser Schwachsinn besteht?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von MrP »

Keine Ahnung wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz kann ganz normal Trinkgeld mit Karte gegeben werden.
Im den USA war das auch nie ein Problem.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Voigt »

Ich kann auch einfach mit Karte in DE aufrunden für Trinkgeld. Ich bin aber auch in nur kleinen Läden, wo es nur eine maximal zwei Bedienungen gibt.
Da ist nix mit speichern bei welchem Tisch wieviel Umsatz gemacht wurde, und welche Bedienung dran war. Da wird dann einfach gleich geteilt durch Bedienung und Koch.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Smutje187 »

Ist das nicht eher eine Frage des Kassensystems? Hier (Edinburgh) gibts noch genug Läden, wo der Gesamtbetrag für die Zahlung manuell ins Kartenlesegerät eingegeben und nicht automatisch mit der Kasse synchronisiert wird - die Aufteilung in versteuert und unversteuert findet dann vermutlich in der Abrechnung statt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Voigt »

Achso ja, Beträge werden dann auch einfach immer manuell eingetippt bei meinen Läden.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

Meine Erfahrung ist, dass das tatsächlich keinen technologischen Grund hat, sondern meist ein Ausbildungsdefizit der Bedienungen ist. In einer Gastwirtschaft, wo ich zwischenzeitlich mal wöchentlich eingekehrt bin, konnten einige Bedienungen das problemlos über sumup machen, andere waren aber der Meinung, das könnten (oder dürften?) sie nicht. Vom Angestelltenverhältnis her dürfte es da keine Unterschiede gegeben haben, auch der Hinweis auf die Kollegen hat nicht geholfen. Irgendwann ging es dann plötzlich bei allen Bedienungen, am Verfahren hatte sich dabei augenscheinlich nichts geändert.

Edit: Stimme aber zu, dass es sehr traurig ist, dass das in Deutschland noch keine absolute Selbstverständlichkeit ist. Wobei es gefühlt durch die Pandemie deutlich besser geworden ist.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von lolaldanee »

Mir sind ja eher Leute die mit Karte zahlen suspekt





:mrgreen:
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:03 Mir sind ja eher Leute die mit Karte zahlen suspekt





:mrgreen:
Versteh ich nicht. :think:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Smutje187 »

Obwohl so lustige Motive wie Eichhörnchen, Fische oder Otter auf den Scheine sind (https://mymodernmet.com/scottish-banknotes/) hab ich seit Ewigkeiten kein Bargeld mehr in der Hand gehabt - glaube der Dönermann war der letzte, der keine Karte akzeptierte
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von tdiver »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mai 2022, 22:52 Meine Erfahrung ist, dass das tatsächlich keinen technologischen Grund hat, sondern meist ein Ausbildungsdefizit der Bedienungen ist. In einer Gastwirtschaft, wo ich zwischenzeitlich mal wöchentlich eingekehrt bin, konnten einige Bedienungen das problemlos über sumup machen, andere waren aber der Meinung, das könnten (oder dürften?) sie …
Edit: Stimme aber zu, dass es sehr traurig ist, dass das in Deutschland noch keine absolute Selbstverständlichkeit ist. Wobei es gefühlt durch die Pandemie deutlich besser geworden ist.
Ausbildungsdefizit wäre dumm. Wobei das ja meist eher junge Leute sind. Trotzdem gebe ich dir recht, dass die Pandemie für die Digitalisierung ein Segen war.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Rince81 »

Es ist zusätzlicher Aufwand für die Buchhaltung das wieder auseinanderzurechnen. Dürfte selten ein Ausbildungsdefizit sein, sondern der Betreiber will den zusätzlichen Aufwand nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von tanair »

Also in vielen Restaurants kann man Trinkgeld mit Karte geben. Man rundet einfach nur auf. Wenn ich also eine Rechnung über 18 € erhalte, sage ich einfach 20 € und zahle es mit Karte.

Ich bin es mittlerweile auch sehr gewohnt einfach mit Google Pay und dem Handy zu zahlen, dass ich überall damit zahle.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Axel »

lolaldanee hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:03 Mir sind ja eher Leute die mit Karte zahlen suspekt
+1

Nichts, aber auch gar nichts, geht über das gute alte Bargeld. Das einzige wozu ich meine Karte brauche? Na um zum Geldautomaten zu gehen und Bargeld abzuheben. Bargeld hat für mich folgende Vorteile:
Ich kann es anfassen! Das heißt, ich habe das Gefühl etwas wertvolles in der Hand zu halten. Und es gibt mir zum Beispiel beim bezahlen an der Kasse direktes Feedback, wieviel ich bezahlt habe. Es ist ein komplett anderes Gefühl als wenn man mit Karte zahlt. Ich werde bei Bargeld automatisch bewusster WAS ich kaufe und überlege ob ich es wirklich brauche.

Ich wünschte mir, die Regierung würde das Recht auf analoges Leben ins Grundgesetz reinschreiben. Ich mag das allgemein nicht alles digital zu machen. Letztens meinte mein städtischer Vermieter mir nen Werbebrief zu schicken für deren neues digitale Angebot wonach man nun sämtliche Service-Leistungen online erledigen könnte. Problem dabei: Man willigt ein, dass man Abrechnungen usw. nicht mehr per Post bekommt (was natürlich nur versteckt und winzig klein dabei steht, ich hätte es fast übersehen). Ich habe abgelehnt. Denn am Ende gucke ich da eh zu unzuverlässig rein und ich laufe Gefahr die Abrechnung nicht rechtzeitig zum Sozialamt zu bringen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Voigt »

Für mich persönlich hatte Bargeld nie eine wirkliche Bedeutung von Wert. Ob ich nur eine harte Plastikkarte hinhalte, oder bissel Papier/flexibles Plastik meinen Gegenüber gebe für seine realen Waren.. für mich fühlt sich beides eh irgendwie unreal an.

Das einzige ist, das Bargeld Scheine erstma grundätzlich zählbar sind, aber da die ja auch noch umgewandelt werden von 20€ Scheine runter auf 5€ Scheine odee gar Münzen, verliert sich für mich auch da der Bezug.

Dazu kommt noch, seitdem ich Geldn verdiene, ich aber nich drastisch mehr Ausgaben wie ich als ich Student war, ich eh nich weiß wohin mit dem Geld. ^^
Habe schon zwei Sparpläne laufen, Geld sammelt sich trotzdem aufm Konto, daher noch weniger Bezug, wenn ich mal Geld ausgebe, weil ist ja eh egal.

Ist jetzt kein Flex wieviel Geld ich verdiene, ist ziemlicher Durchschnitt für Osten, daher Unterdurchschnittlich fürn Westen, habe glaube vergleichsweise wenig reguläre Ausgaben (ca. 600€ Miete, 400€ Leben, 400€ Sparpläne fürs Alter)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

Auf das Feedback eines über die Zeit bis zur nächsten Ausmistung immer dicker werdenden Portemonnaies kann ich verzichten. :ugly:

Ich bin froh, mittlerweile nahezu alles über Google Pay zahlen zu können. Gerade im Sommer habe ich dann oft nur noch Telefon und Schlüssel in der Tasche. An der Kasse bin ich schneller als mit Bargeld (egal, wie oft einige Menschen manchmal fabulieren, wieviel schneller als die ganzen Kartenzahler sie mit ihren abgezählten Münzen seien), einen Geldautomaten hab ich seit Monaten nicht mehr benutzt.

Meinetwegen kann man Bargeld aus Nostalgiegründen und für ein paar Nischenanwendungen (z. B. Einkaufswagenschloss :ugly:) behalten, aber für Zahlungen oberhalb absoluter Kleinstbeträge sollte es ein Recht auf kontaktlose Zahlung geben.

Ich freue mich aber auch über jede Umstellung auf papierlosen Dokumentenversand. Ansonsten brauch ich bis zur Pensionierung eine zusätzliche Schrankwand für die ganzen Ordner.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 24. Mai 2022, 10:45 ich eh nich weiß wohin mit dem Geld. ^^
Habe schon zwei Sparpläne laufen, Geld sammelt sich trotzdem aufm Konto, daher noch weniger Bezug, wenn ich mal Geld ausgebe, weil ist ja eh egal.
Da helfen nur mehr Sparpläne. :D Mein Ziel ist, mit den Erträgen den Einkommensverlust nach Ausscheiden aus dem Berufsleben mindestens mal komplett auszugleichen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, in 25 Jahren nochmal die Lebensstandardschraube wieder zurückzudrehen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 10:25 nd es gibt mir zum Beispiel beim bezahlen an der Kasse direktes Feedback, wieviel ich bezahlt habe. Es ist ein komplett anderes Gefühl als wenn man mit Karte zahlt. Ich werde bei Bargeld automatisch bewusster WAS ich kaufe und überlege ob ich es wirklich brauche.
Würde ich widersprechen. Was hast du am 05.05. wo ausgegeben? Weißt du das mit Bargeld? Ich mit der Kartenabrechnung kann das auf den Cent nachvollziehen wieviel Geld ich wo lasse. Bargeld fließt bei mir wesentlich einfacher durch die Handy als Karte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:28 Würde ich widersprechen. Was hast du am 05.05. wo ausgegeben? Weißt du das mit Bargeld? Ich mit der Kartenabrechnung kann das auf den Cent nachvollziehen wieviel Geld ich wo lasse. Bargeld fließt bei mir wesentlich einfacher durch die Handy als Karte.
Darum geht es nicht.

Sondern darum: Anfang des Monats habe ich mir für Supermarkt u.ä. 250€ eingeteilt. 150€ für Freizeit. Und dann nochmal 100€ für Sonstiges. Drei Stapel.

Von den 250€ sind beispielsweise noch 80€ übrig. Wenn ich später einkaufen gehe, nehme ich 40€ mit. Das ist das Budget, was ich maximal ausgebe. Mehr geht nicht. So ist das auch bei den anderen Posten.

Denn, wie man auch so schön an meinem Erfahrungsbericht mit diesem F2P-Spiel erkennen kann: Ich kann nicht mit Geld umgehen. Überhaupt nicht. Und sobald das Geld nur noch digital ist, verliere ich jeden Bezug dazu.

Also mache ich das so, wie oben beschrieben. Ich sehe anhand der der Stapel wieviel ich habe und vor allem ich kann mir eine Begrenzung geben. Beispiel: Ich will zu nem kleinen Clubkonzert. Eintritt + was zu trinken, in der Regel rund 20-25€. Also nehme ich 30€ mit um eine Begrenzung zu haben.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von lipt00n »

Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:41
Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:28 Würde ich widersprechen. Was hast du am 05.05. wo ausgegeben? Weißt du das mit Bargeld? Ich mit der Kartenabrechnung kann das auf den Cent nachvollziehen wieviel Geld ich wo lasse. Bargeld fließt bei mir wesentlich einfacher durch die Handy als Karte.
Darum geht es nicht.

Sondern darum: Anfang des Monats habe ich mir für Supermarkt u.ä. 250€ eingeteilt. 150€ für Freizeit. Und dann nochmal 100€ für Sonstiges. Drei Stapel.

Von den 250€ sind beispielsweise noch 80€ übrig. Wenn ich später einkaufen gehe, nehme ich 40€ mit. Das ist das Budget, was ich maximal ausgebe. Mehr geht nicht. So ist das auch bei den anderen Posten.

Denn, wie man auch so schön an meinem Erfahrungsbericht mit diesem F2P-Spiel erkennen kann: Ich kann nicht mit Geld umgehen. Überhaupt nicht. Und sobald das Geld nur noch digital ist, verliere ich jeden Bezug dazu.

Also mache ich das so, wie oben beschrieben. Ich sehe anhand der der Stapel wieviel ich habe und vor allem ich kann mir eine Begrenzung geben. Beispiel: Ich will zu nem kleinen Clubkonzert. Eintritt + was zu trinken, in der Regel rund 20-25€. Also nehme ich 30€ mit um eine Begrenzung zu haben.
Das mache ich im Kopf, ohne schmutzige Baumwolllappen :P

Geld besitzt auch nur den Wert, den man ihm gibt, deswegen funktioniert dein erstes Argument bei mir auch nicht. Es ist halt...ein Stück "Stoff".
Bild
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Feamorn »

lipt00n hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:50
Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:41
Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:28 Würde ich widersprechen. Was hast du am 05.05. wo ausgegeben? Weißt du das mit Bargeld? Ich mit der Kartenabrechnung kann das auf den Cent nachvollziehen wieviel Geld ich wo lasse. Bargeld fließt bei mir wesentlich einfacher durch die Handy als Karte.
Darum geht es nicht.

Sondern darum: Anfang des Monats habe ich mir für Supermarkt u.ä. 250€ eingeteilt. 150€ für Freizeit. Und dann nochmal 100€ für Sonstiges. Drei Stapel.

Von den 250€ sind beispielsweise noch 80€ übrig. Wenn ich später einkaufen gehe, nehme ich 40€ mit. Das ist das Budget, was ich maximal ausgebe. Mehr geht nicht. So ist das auch bei den anderen Posten.

Denn, wie man auch so schön an meinem Erfahrungsbericht mit diesem F2P-Spiel erkennen kann: Ich kann nicht mit Geld umgehen. Überhaupt nicht. Und sobald das Geld nur noch digital ist, verliere ich jeden Bezug dazu.

Also mache ich das so, wie oben beschrieben. Ich sehe anhand der der Stapel wieviel ich habe und vor allem ich kann mir eine Begrenzung geben. Beispiel: Ich will zu nem kleinen Clubkonzert. Eintritt + was zu trinken, in der Regel rund 20-25€. Also nehme ich 30€ mit um eine Begrenzung zu haben.
Das mache ich im Kopf, ohne schmutzige Baumwolllappen :P

Geld besitzt auch nur den Wert, den man ihm gibt, deswegen funktioniert dein erstes Argument bei mir auch nicht. Es ist halt...ein Stück "Stoff".
Naja, aber nachvollziehbar ist Axels Argument ja durchaus. Gerade wenn man weiß, dass man eventuell Probleme damit hat, sich da entsprechend einzuschränken, oder es im Blick zu behalten. Finde es schon hilfreich, da dann die Option zu haben, sein Budget quasi künstlich hart zu begrenzen, und das geht mit Karte eben nur schwer.
Antworten