Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Rince81 »

Das würde auch gehen, beispielsweise mit einem Haushaltsbuch, das gibt es auch per App. Wenn das mit den Stapeln aber funktioniert gibt es kein Grund das für sich selbst zu ändern. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von GoodLord »

Ich finde der entscheidende Unterschied Bargeld VS Karte (weiß nicht, wie es ist, wenn man mit Apple/Google bezahlt) ist, dass man jedes mal wenn man bezahlt auch gleichzeitig sieht, wieiviel Geld noch da ist. Ist ja schön, wenn man am Ende des Monates oder Wann auch immer man mal wieder aufs konto schaut/kassensturz macht (ich glaube die wenigsten machen das wirklich regelmäßig/täglich) nachvollziehen kann, wo das Geld hingeflossen ist, aber es hat halt nicht den gleichen Effekt, wie wenn ich an der Kasse im Supermarkt sehe, dass das Geld zur neige geht und ich mir dann denke "Gut, auf dem Heimweg vielleicht besser nicht noch einen Kaffee to go mitnehmen".

Gerade, wenns um viele Kleinbeträge geht, dann wird mir mit Bargeld viel eher bewusst wieviel ich diesen Monat/diese Woche schon ausgegeben habe als mit Karte. Klar könnte ich auch täglich meinen Kontostand kontrollieren, aber in der Praxis mach ichs halt nicht. Beim Bargeld wirds mir automatisch in Erninnerung gerufen ohne, dass ich dafür aktiv was tun muss.

All that being said: Ich zahle aus bequemlichkeit inziwschen auch zu 95% mit Karte ;)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von GoodLord »

Noch ein Nachtrag zum Thema Budget Begrenzung: Was ich da empfehlen kann ist die Verwendung verschiedener Konten um zumindest die großen und vor allem regelmäßigen Ausgaben (Miete, Strom, Handy, The Pod etc.) vom täglichen Haushaltsgeld und evtl. sogar Freizeitausgaben zu trennen. Also im prinzip das virtuelle Äquivalent zu verschiedenen Bargeldstapeln. Das macht Trends im kleinen (zu viel Geld für PC-Spiele ausgegeben) viel sichtbarer als wenn alles über das Gehaltskonnto geht bei dem dann sowieso monatliche Schwankungen um (evtl. mehrere) Tausend euro auftreten.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 24. Mai 2022, 12:20 Noch ein Nachtrag zum Thema Budget Begrenzung: Was ich da empfehlen kann ist die Verwendung verschiedener Konten um zumindest die großen und vor allem regelmäßigen Ausgaben (Miete, Strom, Handy, The Pod etc.) vom täglichen Haushaltsgeld und evtl. sogar Freizeitausgaben zu trennen. Also im prinzip das virtuelle Äquivalent zu verschiedenen Bargeldstapeln. Das macht Trends im kleinen (zu viel Geld für PC-Spiele ausgegeben) viel sichtbarer als wenn alles über das Gehaltskonnto geht bei dem dann sowieso monatliche Schwankungen um (evtl. mehrere) Tausend euro auftreten.
Hab ich seit dem Auszug aus dem elterlichen Haushalt zwecks WG auch genauso gemacht - ein Konto für BAföG, Geld von den Eltern, Oma, Gehalt, was nach oben offen ist und ein zweites wo das Geld für die regelmäßigen Ausgaben drauf geht (bzw. wo die regelmäßigen Ausgaben von abgehen), was am Monatsende gerne auch bei 0 landen kann - funktioniert 1A.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

Die "Kontrollfunktion" des Bargelds ist aber doch auch ähnlich von Disziplin abhängig wie die Kontrolle von Kontostand oder Google Pay Verlauf. Wenn man sein Geld in bar erhält und nahezu wortwörtlich "von der Hand in den Mund" lebt, dann ist ein Teil davon automatisiert, aber das ist hierzulande nicht der Normalfall.

Geld kommt in der Regel virtuell rein und wird dann entweder rein virtuell oder auch mit Baranteil ausgegeben. Da finde ich die Lösung über verschiedene Konten (so mache ich das auch) viel einfacher, da man sich hier die Automatisierung einmal einrichtet und diese dann von allein läuft.

Die Bargeldstapel muss man ja regelmäßig manuell aufbauen und dann auch noch irgendwie mit dem verrechnen, was man bspw. online statt im Laden gekauft hat.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von HerrReineke »

Ich kann schon sehr gut verstehen, dass man bei Bargeld einen größeren Kontrolleffekt verspürt. Und natürlich kann man das z.B. mit aufladbaren Bezahlkarten nachahmen oder mit Konten, auf denen halt nur eine Summe x liegt und für die kein Dispo existiert. Aber zumindest mir fällt es auch sehr viel leichter, mich mit Bargeld in der Hand "zusammenzureißen", als bei Kartenzahlung. Und wenn man sowas von sich selbst weiß, ist es ja eine gute Sache, wenn man entsprechend sein Handeln umstellt / anpasst.

Ich selbst bin inzwischen - auch aus Bequemlichkeit - zur nahezu vollständigen Kartenzahlung übergegangen. In der Praxis ist bei mir aktuell fast das größere Problem, dass EC-Karten bei einigen Bankhäusern inzwischen Gebühren kosten, die VISA-Karten aber kostenfrei sind. Letztere werden aber nicht überall akzeptiert, wo Kartenzahlung geht. Und teilweise sind natürlich auch Mindestumsätze für die Kartenzahlung ein "Problem".

Dass in Deutschland Trinkgeld noch oft nicht zusammen mit der restlichen Rechnung per Karte bezahlt werden kann, kann ich mir aber auch nur mit dem zusätzlichen Arbeitsaufwand erklären. Das dürfte zugleich aber daran liegen, dass entsprechende Kassensysteme bzw. Kartenzahlungsoptionen hier häufig nur in der "Grundfunktion" vorhanden sind. Ich kenne z.B. auch Kassensysteme, bei denen zugleich die Höhe des Trinkgeldes eingetragen werden kann und dann alles gemeinsam als ein Betrag an das Kartenlesegerät weitergegeben wird. Dann ist der Zusatzaufwand für die Abrechnung auf das Kassensystem delegiert (in dem ja auch die einbuchende Person hinterlegt ist) und es funktioniert - zumindest von außen betrachtet - problemlos. Aber vermutlich sind solche Systeme auch entsprechend teurer, dass sich das z.B. für einige Geschäfte nicht lohnt. Und da in Deutschland Bargeld noch sehr akzeptiert ist, gibt es vermutlich noch keinen enormen Druck, das umzustellen.
Quis leget haec?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2022, 14:17 Die "Kontrollfunktion" des Bargelds ist aber doch auch ähnlich von Disziplin abhängig wie die Kontrolle von Kontostand oder Google Pay Verlauf.
Der wichtige Punkt is ja, dass es dir auch ohne Disziplin immer vor augen geführt wird. Wie schon gesagt: Google Pay hab ich nicht ausprobiert, aber meinen Kontostand sehe ich eben nicht bei jeder Kartenzahlung. Den inhalt des Geldbeutels bei jeder Barzahlung schon.

Natürlich schützt keines von beiden davor zu viel Geld auszugeben. Es ging mir nur darum, dass Bargeld bei der Kontrolle der Ausgaben über Kleinbeträge sehr wohl einen konkreten Vorteil hat (neben den unbestreitbaren Nachteilen, wenns dann darum geht raus zu finden, wofür das Geld ausgegeben wurde), der gerne unterschlagen wird. Welche Methode dann insgesamt besser ist hängt sicher von zig Einzelfaktoren ab.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 24. Mai 2022, 15:39
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2022, 14:17 Die "Kontrollfunktion" des Bargelds ist aber doch auch ähnlich von Disziplin abhängig wie die Kontrolle von Kontostand oder Google Pay Verlauf.
Der wichtige Punkt is ja, dass es dir auch ohne Disziplin immer vor augen geführt wird. Wie schon gesagt: Google Pay hab ich nicht ausprobiert, aber meinen Kontostand sehe ich eben nicht bei jeder Kartenzahlung. Den inhalt des Geldbeutels bei jeder Barzahlung schon.

Natürlich schützt keines von beiden davor zu viel Geld auszugeben. Es ging mir nur darum, dass Bargeld bei der Kontrolle der Ausgaben über Kleinbeträge sehr wohl einen konkreten Vorteil hat (neben den unbestreitbaren Nachteilen, wenns dann darum geht raus zu finden, wofür das Geld ausgegeben wurde), der gerne unterschlagen wird. Welche Methode dann insgesamt besser ist hängt sicher von zig Einzelfaktoren ab.
Ich habe das mit dem Bargeld mal eine Weile versucht (bei wochenweiser Stückelung), aber bin dann an meiner eigenen Disziplinlosigkeit gescheitert: Wenn am Wochenanfang noch genug da war, war die Motivation gering, trotzdem zum Geldautomaten zu latschen. Wenn mal unerwartete "Tagesausgaben" da waren, dann hatte ich mich immer gefragt, ob ich das jetzt außer der Reihe auffüllen sollte oder nicht. Wenn ich etwas, was ich normalerweise mit dem Bargeld kaufen würde, mal online bestellt (oder wegen "kein Bargeld zur Hand" doch mit Karte bezahlt) hatte, habe ich nie den entsprechenden Betrag wieder eingezahlt oder sonstwie separiert. Für mich hat das überhaupt nicht funktioniert, ganz im Gegensatz zum regelmäßigen Überfliegen meiner Abrechnungen.

Ich will damit nicht sagen, dass es niemanden gibt, für den das die beste Lösung ist. Sich dabei zu disziplinieren ist m. E. aber nicht einfacher, als bei hauptsächlicher Kartenzahlung in Verbindung mit den Abrechnungen oder bei gemischter Zahlung mit Haushaltsbuchführung (die sowieso weder durch Bargeldstapel noch Kontoauszüge komplett zu ersetzen ist, aber ich bin da einfach zu faul zu, solange keine Not besteht), es erfordert nur andere Formen der Disziplin.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe sogar mein letztes Auto mit Cash bezahlt.

13k
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2022, 16:41
Ich habe das mit dem Bargeld mal eine Weile versucht (bei wochenweiser Stückelung), aber bin dann an meiner eigenen Disziplinlosigkeit gescheitert: Wenn am Wochenanfang noch genug da war, war die Motivation gering, trotzdem zum Geldautomaten zu latschen. Wenn mal unerwartete "Tagesausgaben" da waren, dann hatte ich mich immer gefragt, ob ich das jetzt außer der Reihe auffüllen sollte oder nicht. Wenn ich etwas, was ich normalerweise mit dem Bargeld kaufen würde, mal online bestellt (oder wegen "kein Bargeld zur Hand" doch mit Karte bezahlt) hatte, habe ich nie den entsprechenden Betrag wieder eingezahlt oder sonstwie separiert. Für mich hat das überhaupt nicht funktioniert, ganz im Gegensatz zum regelmäßigen Überfliegen meiner Abrechnungen.

Ich will damit nicht sagen, dass es niemanden gibt, für den das die beste Lösung ist. Sich dabei zu disziplinieren ist m. E. aber nicht einfacher, als bei hauptsächlicher Kartenzahlung in Verbindung mit den Abrechnungen oder bei gemischter Zahlung mit Haushaltsbuchführung (die sowieso weder durch Bargeldstapel noch Kontoauszüge komplett zu ersetzen ist, aber ich bin da einfach zu faul zu, solange keine Not besteht), es erfordert nur andere Formen der Disziplin.
Ich glaube, das ist auch ine Frage der Sozialisation. Ich habe das halt immer schon so gemacht, dass ich zum Monatsanfang mir einen großen Batzen Geld abgehoben habe und den dann für den Monat aufgeteilt. Natürlich nicht so viel, dass dann am Ende 0€ auf dem Konto sind, gibt ja noch die monatlichen Fixkosten. Und: Alles was am Ende über bleibt, kommt wieder aufs Konto. So spare ich mir auch effektiv ein gutes Polster zusammen. Derzeit ist es im niedrigen vierstelligen Bereich. Und wird dann mal für eine größere Anschaffung irgendwann genutzt. Oder falls Notfälle eintreten wie Waechmachine kaputt oder Tierarzt.

Man merkt halt auch bei mir, dass ich zig Jahre in ALG2 Bezug war. Da muss man diszipliniert sein, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht. Und wenn dann noch seitens des Jobcenters noch Psychoterror hinzukommt (keine Überweisung zum ende des Monats u.ä.), dann prägt einen das ungemein.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von tdiver »

Floki hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:40
Rince81 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:21 Es ist zusätzlicher Aufwand für die Buchhaltung das wieder auseinanderzurechnen. Dürfte selten ein Ausbildungsdefizit sein, sondern der Betreiber will den zusätzlichen Aufwand nicht.
Genau das, denn das Trinkgeld ist steuerfrei, die Waren natürlich nicht. Daher ist es immer gut, wenn man das Trinkgeld dazu noch bar bezahlt. Zumal es mit dem Aufteilen im Team leichter ist.

Wenn man sich vorstellt, dass das Rausrechnen wieder Zeit der Mitarbeiter kostet, sind das schnell teure bspw. 2 € Trinkgeld.
Da springe ich mal zurück auf Anfang 😜
Das Rausrechnen bei elektronischer Rechnung, wo auch die Bestellprozesse elektronisch ablaufen ( das war mein Ausgangspunkt) erfolgt bei einem vernünftigen Kassensystem automatisch! Da sieht man sofort, wie viel Trinkgeld über sein müsste. Dagegen kostet das Bargeldzählen viel mehr Zeit (und damit Geld).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Smutje187 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Mai 2022, 17:18 Ich habe sogar mein letztes Auto mit Cash bezahlt.

13k
Ich hatte am Ende vom Zivi mal 2000€ zuhause, einfach weil ich die Summe auch mal auf einem Haufen sehen wollte - war schon geil, keine Frage :D
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 18:22
Ich glaube, das ist auch ine Frage der Sozialisation.
Da hast du sicher recht. Ich habe schon viel mit EC-Karte bezahlt, als ich angefangen habe, Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von lolaldanee »

Zu dem Thema, wurde vorher schon im Supermarkt gefragt, ob ich Bar zahlen kann:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-425683

Kartenlesegeräte Bundesweit gestört, wohl dem der noch genug Bargeld in der Tasche hat, und sich nicht auf die Technik verlässt :think:
:D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Voigt »

Ach einfach anschreiben lassen und gut ist. :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von mrz »

MrP hat geschrieben: 23. Mai 2022, 21:30 Keine Ahnung wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz kann ganz normal Trinkgeld mit Karte gegeben werden.
Im den USA war das auch nie ein Problem.
Kann man hier meistens auch. Mach ich aber immer bar, damit's auch beim Service ankommt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Smutje187 »

Mach ich bei Deliveroo und wie die Dienste heißen genauso - wozu einen paper trail in der app hinterlassen, wenn man dem Fahrer das Trinkgeld einfach direkt geben kann, dann weiß man wenigstens sicher, wo es ankommt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Desotho »

lolaldanee hat geschrieben: 25. Mai 2022, 13:56 Kartenlesegeräte Bundesweit gestört, wohl dem der noch genug Bargeld in der Tasche hat, und sich nicht auf die Technik verlässt :think:
:D
Mal abgesehen davon, dass man es an etlichen Stellen einfach noch braucht weil Kartenzahlung per se nicht möglich ist :
Aber wo bekommst Du dein Bargeld? Automat? Technik. Bank? Ohne Technik wirft auch da nichts Bargeld aus.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von GoodLord »

Wir reden hier ja nicht von einer dauerhaften Störung und außerdem sind es bestimmte Kartenlesegeräte, die Probleme machen - nicht der komplette digitale Zahlungsverkehr auf einmal. Dass ich mich nicht auf X verlasse bedeutet ja nicht, dass ich X nicht nutze wenns funktioniert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Warum kann ich im Café kaum auch das Trinkgeld mit Karte zahlen?

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 1. Jun 2022, 09:06 Wir reden hier ja nicht von einer dauerhaften Störung und außerdem sind es bestimmte Kartenlesegeräte, die Probleme machen - nicht der komplette digitale Zahlungsverkehr auf einmal. Dass ich mich nicht auf X verlasse bedeutet ja nicht, dass ich X nicht nutze wenns funktioniert.
es ist anscheinend genau ein Gerät (das H5000 glaube ich), was schon nicht mehr verkauft wird und ich glaube Ende dieses Jahr oder nächstes Jahr irgendwann Out of Service ist, weil es die neuen/aktuellen Standards nicht mehr unterstützt und auch nicht aufgerüstet werden kann, da gabs auf Heise nen Artikel dazu, ist halt blöd das es das verbreiteste Gerät war/ist (ca. 10% von 970000Geräten)

sonst ist keiner betroffen
Antworten