SciFi Buch empfehlung

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
filmentio
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2021, 11:34

SciFi Buch empfehlung

Beitrag von filmentio »

Hallo liebe Gemeinde von the Pod,

Ich bin hardcore SciFi fan und bin nun verzweifelt auf der suche nach neuen Futter.
Folgendes habe ich bereits gelesen:

.) von Cixin Liu "Die Trisolaris-Trilogie"
.) von Dennis E. Taylor "Bobiverse"
.) von Peter F. Hamilton eigentlich alles...
.) von Dan Simmons Hyperion usw usw

ich freu mich auf eure tipps
Lg JoJo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Heretic »

Vielleicht die "Otherland"-Reihe von Tad Williams?
https://de.wikipedia.org/wiki/Otherland
Zuletzt geändert von Heretic am 4. Jul 2022, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von biaaas »

Wie wäre es mit einem der Klassiker:
Asimov "I,Robot"
Philip K. Dick "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"

Ansonsten
James Corey "The Expanse" Reihe
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Rigolax »

Paar die ich mochte, ich les aber quasi keine Fortsetzungsreihen:
  • "The Forever War" von Joe Haldeman : https://en.wikipedia.org/wiki/The_Forev ... p_Troopers ("The Forever War contains several parallels to Starship Troopers, including its setting and the powered armor that Heinlein's novel first popularized. Commentators have described it as a reaction to Heinlein's novel, a suggestion Haldeman denies; the two novels are very different in terms of their attitude towards the military. The Forever War does not depict war as a noble pursuit, with the sides clearly defined as good and evil; instead, the novel explores the dehumanizing effect of war, influenced by the real world context of the Vietnam War.") Gibt noch weitere Teile der Reihe, aber "The Forever War" steht gut alleine dar.
  • "Dreamsnake" von Vonda N. McIntyre: https://en.wikipedia.org/wiki/Dreamsnak ... _structure ("Dreamsnake is considered an exemplar of second-wave feminism in science fiction, which had largely been devoted to masculine adventures prior to a body of science fiction writing by women in the 1960s and 1970s that subverted conventional narratives.")
  • "Way Station" von Clifford D. Simak: vermutlich weniger bekannt, fand ich recht wholesome. https://en.wikipedia.org/wiki/Way_Station_(novel)
  • "Red Shirts" von John Scalzi. Ganz cool und ich bin nicht einmal Star-Trek-Fan.
  • Alle Short Stories von Ted Chiang ("Stories of Your Life" ist die Vorlage für den Film "Arrival"). Die sind so Social-Sci-Fi.
  • Wenn man schmerzfrei ist und auf Hard-Sci-Fi steht vielleicht noch "Blindsight" von Peter Watts. Na jaaa.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von MaxDetroit »

Das Haus der Sonnen - Alastair Reynolds. Hat was von Dune, gepaart mit einer Mischung aus Hard Sci Fi und Cyberpunk Wahnsinn. War genau mein Ding.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von biaaas »

Wo Du es sagst Dune von Frank Herbert
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Von Arthur C. Clarke könnte ich die Rama-Reihe und die 2001er-Reihe als Einstieg empfehlen.

Ansonsten, wenn du auf das Worldbuilding nicht so viel Wert legst wie auf interessante Gedankenspiele und das erzählerische Durchdenken von verschiedenen Konzepten, dann mal auf jeden Fall in die Bücher von Stanisław Lem reinschauen.

Edit: Schlechtschreibung und Lesbarkeit ausgebessert.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 4. Jul 2022, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Desotho »

Perry Rhodan, da gibt es 3176 Hefte und sollte dich eine Weile beschäftigen.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Mauswanderer »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saga_der_Sieben_Sonnen
Die Saga der Sieben Sonnen
Hab ich aus dem Genre zuletzt gelesen. Vieles daran hat mir gefallen. Die Charaktere sind nicht sonderlich komplex und es gibt für meinen Geschmack etwas zu viele Deus/Diabolus-ex-Machina-Momente, aber würde es trotzdem empfehlen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Felidae »

Die Neuromancer-Trilogie von William Gibson.
Und natürlich Philip K. Dick - viele großartige Romane und Kurzgeschichten.
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Westenkork »

Mögest du ein Leben in Länge und Fülle leben, Thread. Ich freue mich auf viele Tipps.

Adrian Tchaikovsky - "Die Kinder der Zeit". Der Kontakt mit dem Exotischen findet im Genre meist aus Menschensicht statt und interessiert sich eher dafür, was das Andere mit uns Menschen macht. Hier wird das Fremdartige aus seiner Innenperspektive erzählt. Nicht nur interessant gemeint, sondern auch gut gemacht.

Greg Egan - "Diaspora". Die Menschheit macht den nächsten Schritt und wechselt auf eine andere Seinsebene über. Der Roman beginnt mit der Geburt eines dieser Neuwesen in einer mathematischen Abstraktion und wird danach noch wunderlicher. Sehr schön geeignet, wenn man Science Fiction nicht bloß als Camouflageliteratur heutiger Probleme lesen möchte, sondern als Reisemittel in das selten Gedachte.

Walter M. Miller jr. - "Lobgesang auf Leibowitz". Ein paar Ingenieurzeichnungen eines Jedermanns überleben den Dritten Weltkrieg und durchlaufen eine mal nachdenkliche, mal komische Irrfahrt als Reliquie der staunenden Nachzivilisation. Ein weitgespanntes Buch mit Einfluss, dezentem Humor und Bitterkeit.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Henselinho »

filmentio hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:22 .) von Cixin Liu "Die Trisolaris-Trilogie"
Hi, mal ne Frage hierzu konkret: Konntest du das gut lesen? Oder jemand von den anderen Usern hier?

Ich habe die wandernde Erde angefangen zu lesen, habe das aber ungefähr in der Mitte abgebrochen. Diese kumpelhafte Sprach-/Schreibweise, die wahrscheinlich mit der chinesichen Kultur zusammenhängt, finde ich schwierig zu lesen. Ich kam damit überhaupt nicht zurecht.
Habe dann trotzdem mal mit dem Gedanken gespielt die Trilogie zu lesen, einfach weil man so viel gutes darüber hört. Ich hörte mir aber davor den dazugehörigen Buchpodast an und das war auch eine der ersten Anmerkungen von Jochen zu dem Buch. Da wusste ich, ich brauche mich nicht weiter mit seinen Werken ( trotz Ihrer vielen positiven Rezensionen ) auseinandersetzen :/
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Boris »

Henselinho hat geschrieben: 4. Jul 2022, 15:04 Hi, mal ne Frage hierzu konkret: Konntest du das gut lesen? Oder jemand von den anderen Usern hier?
Hab die englische Uebersetzung gelesen. Hat da was gedauert bis ich drin war, lag aber neben der teilweise etwas sperrigen und ungewohnten erzaehlweise auch am einstiegs-kapitel das sich mir kaum erschlossen hat.
Dachte das gibt nix mehr, aber so nach 100-200 Seiten war ich dann aber drin und mich haben nur diese zwischenkapitel irritiert, bis die sich auch einigermassen aufgeklaert haben.

Fand es bis zum dritten Buch immer noch stellenweise speziell, aber die Geschichte hat mich ausreichend am Ball gehalten.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Felidae hat geschrieben: 4. Jul 2022, 14:32 Die Neuromancer-Trilogie von William Gibson.
Oh ja, auf jeden Fall empfehlenswert.
Westenkork hat geschrieben: 4. Jul 2022, 14:44 Greg Egan - "Diaspora". Die Menschheit macht den nächsten Schritt und wechselt auf eine andere Seinsebene über. Der Roman beginnt mit der Geburt eines dieser Neuwesen in einer mathematischen Abstraktion und wird danach noch wunderlicher. Sehr schön geeignet, wenn man Science Fiction nicht bloß als Camouflageliteratur heutiger Probleme lesen möchte, sondern als Reisemittel in das selten Gedachte.
Klingt spannend, behalte ich mal im Auge.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Insanity »

Henselinho hat geschrieben: 4. Jul 2022, 15:04
filmentio hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:22 .) von Cixin Liu "Die Trisolaris-Trilogie"
Hi, mal ne Frage hierzu konkret: Konntest du das gut lesen? Oder jemand von den anderen Usern hier?

Ich habe die wandernde Erde angefangen zu lesen, habe das aber ungefähr in der Mitte abgebrochen. Diese kumpelhafte Sprach-/Schreibweise, die wahrscheinlich mit der chinesichen Kultur zusammenhängt, finde ich schwierig zu lesen. Ich kam damit überhaupt nicht zurecht.
Habe dann trotzdem mal mit dem Gedanken gespielt die Trilogie zu lesen, einfach weil man so viel gutes darüber hört. Ich hörte mir aber davor den dazugehörigen Buchpodast an und das war auch eine der ersten Anmerkungen von Jochen zu dem Buch. Da wusste ich, ich brauche mich nicht weiter mit seinen Werken ( trotz Ihrer vielen positiven Rezensionen ) auseinandersetzen :/
Nee, das konnte ich auch nicht gut lesen. Diese flachen Figuren, diese komische Schreibe, alles schauderhaft. Aber der Ideenreichtum und die Abgefahrenheit manche dieser Einfälle haben mich die Trilogie durchstehen lassen.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Dicker »

Insanity hat geschrieben:
filmentio hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:22 .) von Cixin Liu "Die Trisolaris-Trilogie"
Nee, das konnte ich auch nicht gut lesen. Diese flachen Figuren, diese komische Schreibe, alles schauderhaft. Aber der Ideenreichtum und die Abgefahrenheit manche dieser Einfälle haben mich die Trilogie durchstehen lassen.
So ging es mir auch, nur dass ich es nicht als ein "durchstehen" bezeichnen lassen. Ich hab die Bücher echt gerne gelesen, weil die Ideen und Konzepte einfach so gut waren.
Stanislav Lem schreibt Objetiv zum Beispiel auch nicht gut hat aber auch tolle Ideen, weshalb sich seine Bücher lohnen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von HerrReineke »

Habe selbst kürzlich erst den ersten Band der trisolaris-Trilogie gelesen. Fand es auch deutlich besser lesbar als die Sachen von Lem, die ich bislang so unter hatte.

Wie steht es eurer Einschätzung nach eigentlich bei Trisolaris mit den beiden weiteren Bänden: Immer noch (gleich) gut und einfallsreich, oder hat die Idee doch nicht so weit getragen?

Weil ich es aktuell selbst lese würde ich noch Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury in den Raum werfen - auch eine spannende Perspektive auf die - aus unserer heutigen Sicht - recht nahen Zukunft.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Dicker »

Bei der Trisolario Trilogie fand ich Band 2 am besten, da er angenehm weit in der Zukunft spielt, aber noch nicht zu abgedreht wie Teil 3 ist und mit die interessantesten Konzepte bietet (alleine der namensgebenden Dunkle Wald, ganz toll). Also wenn dir Teil 1 gefallen hat, musst du Teil 2 lesen.

Auf Jochens Empfehlung habe ich vor einiger Zeit Enders Game gelesen und kann die Empfehlung bestätigen. Auch viel besser als der Film.
tepete
Beiträge: 30
Registriert: 4. Feb 2022, 22:47

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von tepete »

Vllt noch mal die Frage im Buchpodcast stellen. Falko soll ein SciFi Experte sein.

Stanislaw Lem soll einer der besten SciFi Autoren sein, schrieb einer in nem Gamestar Kommentar zum Spiel The Invincible.

mfg
jan
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Dicker »

tepete hat geschrieben: 5. Jul 2022, 20:19 Vllt noch mal die Frage im Buchpodcast stellen. Falko soll ein SciFi Experte sein.

Stanislaw Lem soll einer der besten SciFi Autoren sein, schrieb einer in nem Gamestar Kommentar zum Spiel The Invincible.

mfg
jan
Ach wie cool, das Buch habe ich ehe gerne gelesen. Ist zwar sehr analytisch/technisch geschrieben mit kaum Figuren, mit denen man sich Identifizieren kann. Aber die Geschichte und das Geheimnis des Planeten waren super.
Antworten