SciFi Buch empfehlung

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von cassikov »

Zu Beginn der Lockdowns 2020 habe ich mir eine Sci-Fi Leseliste zusammegestellt, die ich mit viel Freude "abarbeite". Kann besonders Andreas Eschbach – Die Haarteppichknüpfer empfehlen. Das ist ein Buch, welches ich nicht mehr weglegen konnte und am Stück durchgelesen hab.

Wenn die Liste zu lang für das Forum ist, bitte Löschen. Hab die Einzeltitel der größeren Serien schon rausgestrichen. Vielleicht ist ja was dabei.

1800 – 1959
Jule Verne – Reise zum Mittelpunkt der Erde (1864)
Jule Verne – 20.000 Meilen unter dem Meer (1869)
Jule Verne – In 80 Tagen um die Welt (1873)
HG Wells – Die Zeitmaschine (1895)
HG Wells – Der Krieg der Welten (1897)
Aldous Huxley – Schöne neue Welt (1932)
George Orwell – 1984 (1949)
Isaac Asimov – Die Foundation Trilogie (1951)
Ray Bradbury – Fahrenheit 451 (1953)
Arthur C. Clarke – Die letzte Generation (1953)
Richard Matheson – Ich bin Legende (1954)
Robert Heinlein – Starship Troopers (1959)
Walter M. Miller - Ein Lobgesang auf Leibowitz (1959)

1960 – 1969
Stanislaw Lem – Solaris (1961)
Anthony Burgess – Uhrwerk Orange (1962)
Philil K. Dick – Das Orakel vom Berge (1962)
Frank Herbert – Der Wüstenplanet (1965)
John Christopher – Die dreibeinigen Herrscher (1967 – 1988)
Daniel Keyes – Blumen für Algernon (1966)
John Brunner – Morgenwelt (1968)
Harlan Ellison – Ein Junge und sein Hund (1969)
Ursula K. Le Guin – Die linke Hand der Dunkelheit (1969)
Kurt Vonnegut – Schlachthof 5 (1969)

1970 – 1979
Larry Niven – Ringwelt (1970 – 1980)
Arkadi und Boris Strugatzki – Picknick am Wegesrand (1972)
Arthur C. Clarke – Rendezvous mit Rama (1973)
Joe Haldeman – Der Ewige Krieg (1974)
Ursula K. Le Guin – Die Enteigneten (1974)
Kate Wilhelm – Hier sangen früher Vögel (1976)
Frederick Pohl – Die Gateway Trilogie (1976)
Stephen King – The Stand (1978)
Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxy (1979)
Octavia Butler - Vom gleichen Blut (1979)
Doris Lessing – Shikasta (1979 – 1983)

1980 – 1989
David Brin – Entwicklungszyklus (1980 – 1987)
Wolfgang Jeschke – Der letzte Tag der Schöpfung (1981)
Brian Aldiss – Hellconia (1982 – 1985)
C. J. Cherryh – Pells Stern (1983)
William Gibson – Neuromancer Trilogie (1984)
Margaret Artwood – Der Report der Magd (1985)
Orson Scott Card – Ender Reihe (1985 -1986)
David Brin – Der Postman (1985)
Ken Grimwood – Replay – das zweite Spiel (1986)
Lois McMaster Bujold – Vorkosogan Saga (1986 – 2016)
Ian Banks – Kultur (1987 – 2012)
Dan Simmons – Hyperion Gesänge (1989 – 1993)
Neal Stephenson – Snow Crash (1989)

1990 – 1999
Larry Niven & Jerry Pournelle – Fußfall (1990)
Timothy Zahn – Thrawn Trilogie (1991 - 1993)
Marge Piercy – Er, Sie, Es (1991)
Connie Willies - Die Jahre des schwarzen Todes (1992)
Vernor Vinge – Ein Feuer auf der Tiefe (1992)
Kim Stanley Robinson – Mars Trilogie (1993 – 1996)
Andreas Eschbach – Die Haarteppichknüpfer (1995)
Tad Williams – Otherland (1996 – 2001)
Joe Haldeman – Der ewige Friede (1997)

2000 – 2009
Dan Abnett – Eisenhorn (2001-2002)
Robert J. Sawyer – Die Neanterthal Parallaxy (2002)
Robert Charles Wilson – Spin (2005)
John Scalzi – Krieg der Klone (2005)
Cormac McCarthy – Die Straße (2006)
Dmitri Alexejewitsch Gluchowski – Metro Reihe (2007 – 2015)
Michael Chabon - Die Vereinigung jiddischer Polizisten (2007)
Cixin Liu – Trisolaris Trilogie (2007 – 2010)
Suzanne Collins – Die Tribute von Panem (2008)
Paolo Bacigalupi – Biokrieg (2009)

2010 – 2019
Jo Walton – In einer anderen Welt (2011)
Ernest Cline – Ready Player One (2011)
James A. Corey – Expanse Reihe (2011 – 2020)
Andy Weir – Der Marisaner (2012)
Ann Leckie – Imperial Radch (2013 – 2015)
Jeff Vander Meer – Southern Reach (2014)
Claire North – Die vielen Leben des Harry August (2015)
John Scalzi – Das Imperium der Ströme (2017- 2020)
Zuletzt geändert von cassikov am 21. Okt 2022, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Dicker »

Sehr coole Liste, da werde ich mal stöbern. Danke
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von bluttrinker13 »

Wirklich cool, vielen Dank.

Als Dan Abnett Fanboi würde ich im übrigen viel eher die "Gaunts Ghosts" Reihe empfehlen, statt den mediokren Eisenhorn, das ist das mit Abstand Beste was es im WH40K Universum gibt. Aktuell auch als Omnibus Ausgaben verfügbar, erstes: https://www.blacklibrary.com/all-produc ... -2020.html
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Mauswanderer »

Schließe mich an, danke für die Liste!
cassikov
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 14:57

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von cassikov »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Okt 2022, 12:25 Wirklich cool, vielen Dank.

Als Dan Abnett Fanboi würde ich im übrigen viel eher die "Gaunts Ghosts" Reihe empfehlen, statt den mediokren Eisenhorn, das ist das mit Abstand Beste was es im WH40K Universum gibt. Aktuell auch als Omnibus Ausgaben verfügbar, erstes: https://www.blacklibrary.com/all-produc ... -2020.html
Danke für den Tipp. Werde ich in den nächsten Tagen mal reinschauen. Habe gesehen das es zur Gaunts Geister Reihe noch das Heilige Band 1/2 und den Verlorene Band 1/2 gibt. Ist das alles zusammen eine große Geschichte? Oder reicht es nur die Gründung zu lesen?

Eisenhorn war für den Einstieg in Warhammer 40K richtig gut. Hatte davor nur Space Marine gespielt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von bluttrinker13 »

cassikov hat geschrieben: 25. Okt 2022, 10:42 Danke für den Tipp. Werde ich in den nächsten Tagen mal reinschauen. Habe gesehen das es zur Gaunts Geister Reihe noch das Heilige Band 1/2 und den Verlorene Band 1/2 gibt. Ist das alles zusammen eine große Geschichte? Oder reicht es nur die Gründung zu lesen?

Eisenhorn war für den Einstieg in Warhammer 40K richtig gut. Hatte davor nur Space Marine gespielt.
Bro, dont get me started on Abnett! :D

Nee im ernst, ich liebe die Reihe. Sie existiert schon seit mehr als 15 Jahren und begleitet mich auch schon so lange. Mit "Die Gründung" steigst du ein, genau, und kannst dann natürlich erst mal schauen, wie es dir gefällt. Dann gibt es noch viele weitere Bände, neu zusammengefasst in den von dir erwähnten Omnibussen. Es geht halt um ein elitäres Regiment der Imperialen Armee mit einem sehr charismatischen Anführer, Gaunt, und deren Weg durch die Kriegsschauplätze der sogenannten Sabbatkriege. Dabei ist famos, was alles in 15 Bänden (plus ein stand-alone Band) passiert. Charaktere wachsen einem an's Herz, sterben blutig, neue kommen hinzu... hach. Es ist wie ne Lieblingsserie für mich, nur als Buch, und mit nitty gritty Military Scifi als Thema.

Edit: Was die Reihe so genial macht im Vergleich zu den vielen anderen, eher mediokren bis schlechten (imo) Publikationen in WH40K, ist, wie Abnett die Kriegswelt erfahrbar und nachvollziehbar macht. Eben aus Sicht des einfachen Soldaten, mit all der Angst die man als jener so haben sollte in diesem Universum (Orks! Tyraniden! Und der Hauptfeind in dieser Reihe: fucking CHAOS! :O), und nicht aus Sicht des OP Space Marines. Entsprechend sind dann Space Marines, WENN sie bei Abnett und Gaunt mal vorkommen, auch sehr entrückt und krass. Sowas finde ich super, das kann Abnett wie kaum ein zweiter.

Einen guten Überblick über die Reihe im Deutschen findest du hier: https://www.librum-40k.de/gaunts-geister/#gsc.tab=0

Ich finde es so famos, dass ich, ohne Scherz, aktuell bei The Warmaster bin, in meinem dritten (!) readthrough der Reihe. Das letzte Buch lese ich dann erst zum zweitem Mal, juhu! :mrgreen:

Zu Eisenhorn, ja der wird viel gemocht und ist als Einstieg sicherlich gut. Aber wenn schon Inquisitorromane (also eher Thriller und lowfi), geht nichts über Ravenor, auch von Abnett, und Eisenhorns ehemaliger Schüler ("Dorn wünscht Klaue!"). Sehr zu empfehlen, der Omnibus von drei zusammenhängenden Romanen: https://www.blacklibrary.com/all-produc ... -2019.html
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

cassikov hat geschrieben: 21. Okt 2022, 12:17 ...
Coole Liste, da ziehe ichr mir auch Lesestoff raus.

Als Ergänzung/Empfehlung:
Wenn du schon Arthur C. Clarke dabei hast, dann packe ruhig noch in die 60er den Roman "2001" und die in die 80er die Fortsetzung "2010" dazu. Die anderen beiden Teile, "2061" und "3001", fallen etwas ab und sind eher was für Enthusiasten.

"2001" ist meines Erachtens als Roman besser als der Film. Buch und Drehbuch haben damals Clarle und Kubrick zusammen entwickelt. Wo Kubrick dann für seinen Film aufgrund der damaligen Tricktechnik einen psychedelischen Trip abliefert, gibt es bei Clarke eine sprachgewaltige Beschreibung vom Inneren des Monolithen als Negativbild des Universums für wurmlochartige (?) Schnellreisen und eines Doppelsternsystems. Das war beim Lesen damals Kopfkino pur.

Clarke kann ja generell sehr gut Mysterien und Spannung aufbauen und köcheln lassen. "2010" ist unter dem Gesichtspunkt eines seiner besten Werke. Bei dem Buch ist ihm sogar die Auflösung des Mysteriums und des Spannungsbogens außerordentlich gut gelungen. Eine Disziplin, in der er sonst gerne mal schwächelt.
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: SciFi Buch empfehlung

Beitrag von Westenkork »

Neal Stephenson - "Amalthea"
Wer um Hard SciFi lieber einen Bogen macht, hat hier ein besonderes Schmausestück zum Gruseln. Mit nicht enden wollender Lust am physikalischen Zusammenhang schildert der Autor die verheerenden Folgen eines Monddurchschusses. In einem Stoff, den der Gewöhnlichkeit verhaftete Autoren zum Anlass für Drama, Schicksal und formale Spannungsbögen genommen hätten, sieht Stephenson eine Gelegenheit, mal in Ruhe und Ausführlichkeit über exponentielle Verläufe und Orbitalmechanik zu referieren.
Was er da Stück um Stück baut, entspinnt sich als ungemein interessantes Szenario über die technologische Machbarkeit eines orbitalen Rettungsboots. Genrebedingt sind ihm Ideen wichtiger als Charaktere. Zuweilen lässt er seinen Stoff gänzlich fallen und gerät vollends ins Dozieren. Auf die Art gelingt ihm kein kohärenter Text, geschweige denn große Literatur, doch wer sich auch nur ein wenig raumschiffbegeisterte Jungenhaftigkeit erhalten hat, darf sich auf eine Fundgrube erstaunlich plausibel klingender Einfälle freuen.
Antworten