Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Vinter »

Stammbräu hat geschrieben: "Wer keine Angst hat, bewegt sich nicht."
Das ist natürlich die Idee hinter unserem ganzen Hartz IV System. Es geht dabei gar nicht um die Hartzer. Es geht um die, die es noch nicht sind. Würden wir dieses gesamten Kontroll- und Gängelsystem abschaffen, bliebe mehr als genügend Kohle über, um all diesen Menschen ein menschenwürdiges Leben in Deutschland zu ermöglichen. Und die paar, die dann wirklich faul sind, kann man locker mit durchfüttern. Wir haben ja auch für sonst alles Geld: Sozialisierung von Bankenschulden, Kampfdrohnen und U-Boot-Geschenken. Zumal diejenigen, die ein Leben lang vergammeln nun wirklich nicht zu beneiden sind. In der Regel hochgradig depressiv gestaltet sich so ein Leben wie 70 Jahre warten auf den Tod.

Es ist nur nicht gewollt. Denn dann fiele ja die Drohkulisse weg. Deswegen kriegen erwachsene Menschen in gestellten Supermärkten beigebracht, wie man richtig einkaufen geht. Als "Maßnahme".
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Amadeus Albrecht
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2016, 00:10

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Amadeus Albrecht »

Meiner Meinung nach ist ein BGE völlig obsolet. Denn exerzieren wir dieses Szenario mal durch: Wenn jederb X€ BGE im Monat bekommen würde, würde viel mehr Geld im Umlauf sein, und wer im Wirtschaftsunterricht auch nur halbwegs zugehört hat sollte erkennen, dass dies sehr schnell zu einer extremen Inflation führen würde, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch verstärkt durch die sinkende Produktivität, die durch die gesunkene oder gar verschwundene Notwendigkeit der Arbeit hervorgerufen werden würde. In einem kapitalistischen System ist es also absolut nutzlos, und seien wir mal ehrlich, praktisch gesehen gibt es einfach (bisher) kein besseres System, einfach dem Umstand geschuldet, dass kein anderes System funktioniert hat (siehe Planwirtschaft). In meinen Augen ist die Menschheit einfach noch nicht bereit für ein neues Wirtschaftssystem, genauso wie sie 1789 nicht bereit war für die Demokratie (und heute teilweise immer noch nicht ist).
Benutzeravatar
Tami
Beiträge: 57
Registriert: 3. Aug 2016, 17:04
Wohnort: Fürth

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Tami »

Ich habe mir zu dem Thema noch keine vollständige Meinung gebildet, bin immer wieder hin- und hergerissen. Allerdings gab es 2 Artikel (+ ein Verlinkungsartikel) die mich zu dem Thema nachhaltig beeindruckt haben und die ich immer wieder gerne jedem weiterempfehle, der sich ein wenig dafür interessiert.

https://krautreporter.de/1521-das-bedin ... ch-erklart
https://krautreporter.de/1520-so-kann-d ... inanzieren
https://krautreporter.de/1519-welche-be ... -verstehen
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Stammbräu »

Ich stimme zu, dass ein BGE innerhalb des derzeitigen Geldsystems einige Wellen schlagen würde bzw. nicht wie gewünscht funktionieren könnte. Juckt mich aber nicht weiter. Würde nur Veränderung bedeuten. Vielleicht würde man anfangen das Geldsystem an die Menschen anzupassen und nicht die Menschen an das Geldsystem?!

Und seien wir mal ehrlich... es gibt unzählige bessere Systematiken. Die sind aber verboten.
Das macht es natürlich schwierig, dass Alternativen populär werden^^
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Crenshaw »

Tami hat geschrieben:Ich habe mir zu dem Thema noch keine vollständige Meinung gebildet, bin immer wieder hin- und hergerissen. Allerdings gab es 2 Artikel (+ ein Verlinkungsartikel) die mich zu dem Thema nachhaltig beeindruckt haben und die ich immer wieder gerne jedem weiterempfehle, der sich ein wenig dafür interessiert.

https://krautreporter.de/1520-so-kann-d ... inanzieren
[
ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen, klingt im großen und ganzen ganz sinnvoll, hat aber zwei große Schwachstellen, die mir sofort aufgefallen sind und die Berechnung dadurch obsolet machen, einmal die Beamten (da ist mir zu viel unklar, Rente/Pension?) und das größte Problem ist schlicht das ein Steuersatz von 60% meines Wissens nach nicht Grundgesetzkonform ist.

ich finde ein BGE als Konzept sehr interessant, aber es hat zu viele Umsetzungsprobleme in der Finanzierung, das ich nicht glaube das es in den nächsten 10-20Jahren ne Option ist und mir ist bis jetzt keine Finanzierung gezeigt worden die plausibel ist

Crenshaw
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Stammbräu »

Man könnte verschiedenste solcher Systeme in kleineren Dimensionen einfach probieren und entwicklen. Falls der Weltuntergang absehbar wird oder die Nationalbank mit einem Militäreinsatz droht, kann man immer noch damit aufhören.
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Crenshaw »

es gibt/gab ja schon verschiedene Versuche bzw. zeitbegrenzte BGEs, aber alle "kranken" halt daran, das es zeitlich begrenzt ist/war und das bekannt war, was natürlich die Aussagekraft für unbegrenztes BGE arg einschränkt, in Skandinavien ist glaube ich aktuell mal ein größeres Experiment wieder angelaufen
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Stammbräu »

Crenshaw hat geschrieben:es gibt/gab ja schon verschiedene Versuche bzw. zeitbegrenzte BGEs, aber alle "kranken" halt daran, das es zeitlich begrenzt ist/war und das bekannt war, was natürlich die Aussagekraft für unbegrenztes BGE arg einschränkt, in Skandinavien ist glaube ich aktuell mal ein größeres Experiment wieder angelaufen
Diese ganzen "legalen" Experimente haben immer einen gigantischen Haken. Nur so werden sie überhaupt zugelassen. Danach kann man sagen: "Seht ihr, funktioniert gar ned ordentlich. Bleiben wir mal lieber beim Gewohnten."

Es gibt auch wieder vermehrt Regional- und Spezialwährungen. Gemeinsamer Haken: Alle an den Euro gekoppelt.
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
Undallesoyeah
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 02:25
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Beitrag von Undallesoyeah »

Kurze Antwort, Nein.
Lange Antwort, Ja, mit einem Aber.
Ich bedauere es sehr das in den unteren Klassen immer wieder von einer Klassengesellschaft die Rede ist.

Ich habe EA noch als Electronic Arts erlebt.
Antworten