Vorstellungsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
GerhardKoepke
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jun 2016, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von GerhardKoepke »

Moin, Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin ausserdem Jochen und André zufälliger- und glücklicherweise auf der Gamescom über den Weg gelaufen und sie legten mir – natürlich mit weltherrscherischem Nachdruck – nahe, ich solle mich doch auch im Forum beteiligen. Gefälligst!!!1!elf Und wenn die Herren das sagen, dann muss ich wohl. Zumal ich den Podcast sehr gerne höre und die Pläne unterstütze.

Kurz zu mir...
Name: Gerhard Köpke (fiktiv)
Alter: 34 (nicht fiktiv)
Beruf: Projektmanager bei einem Mobile Games-Entwickler in Hamburg (nein, nicht Good Games)
Plattformen: PS4 + die kleineren Brüder, bisschen Mobile, selten PC
Pile of Shame: over 9000!

Wieso bin ich für das Forum eventuell ein Gewinn? Als Projektmanager in der Branche – auch wenn man "mobile Games" erst einmal gerne belächelt – kann ich vielleicht hier und da einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Immer wieder muss ich über Mutmaßungen von Spielern und sogar Journalisten lächeln, wenn es um Spieleentwickler geht. Seien es Entwicklungskosten, Marketing-Entscheidungen, was eine QA leisten kann und nicht kann, wie so ein Entwicklungsprozess in der laufenden Produktion aussieht oder auch, was das Projektmanagement von kleinen und großen Teams betrifft. Das kann und muss man ja auch alles nicht wissen, weswegen ich da gerne meine bescheidene Erfahrung teile. Wenn ich nur einen von euch vor hysterischer Schnappatmung schützen kann, indem ich etwas Licht auf eine vermutlich unerklärliche Fehlentscheidung werfen kann, habe ich meine Aufgabe ja schon erfüllt.

Ansonsten bin ich auch einfach ein Zocker wie ihr. Und ich spiele so allerhand: Shooter, Action Adventure, manchmal FIFA, auch mal ein Aufbauspiel, Solitär, dies, das...verschiedene Spiele.

Ich mag Schreiben und Diskutieren auf hohem Niveau und ich verliere ungern ein Argument. Ich freue mich also auf die Herausforderung im besten Spieleforum der Welt.

Cheers,
Köpke
Benutzeravatar
GerhardKoepke
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jun 2016, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von GerhardKoepke »

Axel hat geschrieben:
GerhardKoepke hat geschrieben: Projektmanager für Mobile Games
Hallo und willkommen. Kennt man den Hersteller für mobile Games denn? Zumindest bei mir oder dem Nachtfischer stößt man bei dem Thema immer auf offene Ohren, solange es kein F2P-Kram ist.
Hallo und danke!
Ja, ist unter Mid- bis Hardcore-Spielern sind wir sicherlich bekannt, aber auch wir beugen uns der Realität und entwickeln mittlerweile F2P. Aber auch das ein spannendes Thema, bei dem ich Vorurteile oder Fehleinschätzungen gerne aus dem Weg räumen kann. Ich such mal im Forum, wo ich mich beteiligen kann (damit ich auch bald auf Nachrichten antworten kann :D).
Benutzeravatar
GerhardKoepke
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jun 2016, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von GerhardKoepke »

Alles richtige Punkte, die man schön differenziert betrachten kann. Am Besten sicher im entsprechenden Thread, den ich gleich auch benutzt habe: Mobile Games 8-)
Benutzeravatar
Charlie_Chester_
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2016, 18:46

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Charlie_Chester_ »

Ich hab zwar schon ein paar Beiträge beigesteuert, diesen Thread hier aber gerade erst jetzt entdeckt. Somit entschuldigt, dass meine Vorstellung etwas verspätet kommt.

Also, ich bin der Didi, 23 Jahre alt, und komme aus der Obersteiermark in Österreich. Falls sich hier jemand für den Skisport interessiert, dürfte Schladming eventuell ein Begriff sein, ganz dort in der Nähe bin ich daheim. Beruflich bin ich derzeit Medizinstudent im letzten Studienjahr, nebenbei arbeite ich im Rettungsdienst. Vielleicht wirkt mein Nickname hier etwas seltsam, aber diesen Spitznamen trage ich schon ewig und werde ihn irgendwie nicht mehr los... ;)

Kurz zu meiner Gaming-Historie: angefangen hat für mich alles mit der NES meiner Eltern, das erste Spiel in meiner Erinnerung ist hierbei Castlevania, wobei ich natürlich mit meine jungen Jahren grandios daran gescheitert bin. Ziemlich bald danach bin ich parallel PC-Spieler sowie Konsolero geworden, ich war hierbei ein klassisches PS-Kind. Nebenbei hab ich viel Gameboy gespielt. Nachdem ich zu Beginn meines Studiums auf die X-Box 360 umgestiegen bin, hat sich bei mir die Konsole als fixes Medium etabliert. Aktuell zocke ich auf einer PS4 und bereue es eigentlich nicht. Meine Spezialbereiche sind vor allem Rollenspiele und Spielemusik, da ich sehr musikalisch interessiert bin. Weiters kann man mich auch für jegliche Film-Diskussion haben. :)

Meine persönliche TOP 7 in der Gaming Welt sind: Die Gothic Reihe, insbesondere Gothic 2 dNdR; CoD4; Alone in the Dark für PS1, die Witcher Reihe; Red Dead Redemption, The Last of Us; Portal 2.
"Reue ist der Versuch, in sich zu gehen, nachdem man gerade so schön aus sich herausgegangen ist."
Hans Clarin
Benutzeravatar
westerlies
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2016, 11:55

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von westerlies »

Guten Tag zusammen.
Eben hier angemeldet, möchte ich mit einer kurzen Vorstellung gleich mal den ersten Post veröffentlichen (Bevor ich mich dann vielleicht irgendwann mal in tiefste Diskussionen stürze).

Mein Name, westerlies, hat keine tiefere Bedeutung. Ich habe ihn mir eben auf die Schnelle ausgedacht.
Ich bin sogut wie 24 und studiere eine Wissenschaft, welche bei anderen in der Regel auf totale Gleichgültigkeit stößt oder die üblichen Fragen ("Was soll man damit denn anfangen?") hervorruft. Mein Wohnort befindet sich derzeit im schönen Ruhrgebiet. "Schön" ist durchaus ernstgemeint. :)
Zum Podcast, und letztendlich diesem Forum, bin ich über das langjährige lesen der Gamestar gekommen. Ich war eine zeitlang erfolglos auf der Suche nach einem anständigen Podcast, der meinen Durst nach Informationen aus der "Spielebranche" zu stillen vermochte, und blieb dann letztendlich beim tollen "Auf ein Bier" Podcast hängen - Die Bewerbung des Podcasts mit dem Wort "Bier" und die Person Andre Peschkes könnten hier eine geringfügige Rolle gespielt haben (Ich hoffe die Schmeichelei ist nicht allzu offensichtlich)...
Zu Videospielen bin ich über meine Geschwister gekommen, denen ich anfangs gerne bloß dabei zusah. Was ich damals zuerst gespielt habe weiß ich nicht mehr so genau. Meine Erinnerungen beinhalten sowas wie Age of Empires 1+2, SimCity 3000 (?), GTA2, Battlefield 1942 und Die Sims.
Vielleicht bin ich damit eher ein Exot hier, allerdings wage ich es zu erzählen: Ich bin kein aktiver Spieler (mehr).
Das hängt ein bisschen damit zusammen, dass mein PC irgendwann einfach zu schlecht wurde, um aktuelle Titel zu spielen. Jedoch habe ich mich mittlerweile damit angefreundet und bisher auch keine Anstrengungen unternommen etwas an der Situation zu ändern. Relativ leicht gemacht wurde mir das vor allem durch das seit einigen Jahren ausufernde Segment an verfügbarem Video-Content zu Spielen. Die letzten Sachen die ich ausführlich gezockt habe (und selten immer nochmal antaste), waren Skyrim und die älteren Total War-Spiele. Nichtsdestotrotz interessiere ich mich immer noch für aktuelle Spiele und Neuigkeiten aus diesem Bereich.
Ansonsten genieße ich es vor allem in der Natur zu sein (z.B. wandern), konsumiere liebendgerne Musik und Bücher und wenn ich mit sowas unsinnigem wie Freundschaften meine Zeit vergeude, mag ich es zu kochen oder einfach nur bei BIER über das Leben zu philosophieren. :D
Ich könnte jetzt noch mehr uninteressantes Zeugs über mich erzählen aber das sollte wohl genügen. Leider habe ich einen Drang dazu extrem lange, verschachtelte Sätze zu formulieren und achte dabei nicht immer auf korrekte Zeichensetzung, aber ich denke ich konnte dem ganz gut entgegenhalten und habe einigermaßen verständlich geschrieben... :lol: Dazu im Kontrast: Ich halte mich in der Regel lieber kurz.

Ich freue mich jedenfalls darauf, hier in Zukunft hoffentlich die eine oder andere spannende Diskussion zu führen oder zu lesen.

PS: Das wichtigste zum Schluss... In Sachen Bier bin ich eigentlich ziemlich offen. Vom billigen Netto-Gesöff über Hansa, irgendwelche Privatbrauereien, bis zum XY-Bio-Dinkel-Bier trinke ich eigentlich alles mal. Aber bleib mir bitte weg mit Krombacher, Veltins, Warsteiner oder dergleichem Schrott, dann haben wir kein Problem! Momentan trinke ich am liebsten Bier der Brauereien Moritz Fiege und Strate (Detmolder Landbier!). Einmal Westfale, immer Westfale :roll:
Benutzeravatar
Asoraso
Beiträge: 5
Registriert: 21. Sep 2016, 14:26

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Asoraso »

Ich bin Asoraso und komme aus Köln.

Ich bin Pc-Spieler aus leidenschaft und Biertrinker aus Berufung.^^ Ich bin RPG Fan und Horrorfanatiker. ;D
Mein Musikgeschmack verteilt sich querbeet. Soll heißen ich höre von Rap bzw Hiphop über Elektro bis zu Rock bzw Metal alles.
Ich lese gerne und bin Politik und Philosophie interesiert.
"Gzalzi vaberzaria maaszi" bzw. Torheit wurde zur Notwendigkeit.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von mrz »

Als frisch eingestiegener Backer, poste ich vielleicht auch einmal in den Vorstellungsthread.

Name, Alter: Moritz, 27
Beruf: Selbstständig
Hobby: CrossFit

Spielehistorie: Mit 4 müsste es der (eigentlich das) Sega GameGear gewesen sein. Dann halt von NES bis 360 alles mal mehr oder weniger besessen inkl. PSP und 3DS.

PC war mein erster ein 386 mit TURBO-Funktion, dann ein P1 mit 166mhz bis ich dann den Media Markt Fujitsu Siemens meines Großvaters mitbenutzen durfte. Das war ein Pentium 3 mit 750mhz. Wenn ich mich recht erinnere hab ich ihn mit einer Geforce 2 MX aufgewertet. Da wurde dann viel Zeit mit CS verbracht und online Multiplayer entdeckt. Die nächsten Jahre dann primär mit Online-MP verbracht.

Jetzt bin ich eigentlich nur noch auf dem PC unterwegs (i7, GTX970), weil ich einfach keinen Kauf der PS4 rechtfertigen kann, auch wenn es eine handvoll Titel gibt, die mich reizen. :D
(Spiele aber den Großteil der Spiele mit Pad auf dem Sofa vor dem TV - #filthycasual - die meisten Games sind ja eh für's XBox Pad ausgelegt inzwischen)

Bin inzwischen aber ins Lager der filthy Casuals übergegangen, weil ich einfach nicht mehr die Zeit habe zu spielen. Dafür konnte ich einige schöne Perlen nachholen und spiele fast ausschließlich nur noch Single Player spiele, was ich früher eigentlich nie gemacht habe.

Auf den Podcast bin ich gestoßen, weil ich mich im Interwebs relativ viel in Foren rumtreibe, da die Schnittmenge der Personen, die beide meiner Hobbies teilen sehr rar ist und ich im rL wenig Kontakt mit Menschen haben, die die Leidenschaft Videospiele und Popkultur teilen. So bin ich dann auch hier gelandet. :F

Bier (Alkohol allgemein) trinke ich eigentlich gar nicht bzw. kann man es tatsächlich an einer Hand abzählen wie oft im Jahr. Das beschränkt sich nämlich auf ein Weizen im Sommer beim Grillen oder ein Bier zum Burger oder Steak.

PS: Hab in den letzten Wochen mal wieder die ein oder andere Partie Overwatch gespielt. Das is relativ kurzweilig und macht Spaß :>
Benutzeravatar
NussMich
Beiträge: 36
Registriert: 26. Sep 2016, 20:56
Wohnort: nähe Bern

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von NussMich »

gamespodcast hat es geschafft und mich mal wieder in ein Forum gebracht. (ich hatte das schon fast verlernt :-)

Sälü Zäme

Ich bin der Michael aber alle nennen mich NussMich.

Alter: 32
Beruf: Als gelernter Schreiner arbeite ich in einer Softwarefirma und entwickle Software.
Familie: Aktuell ein Kind und eine Frau
Hobby: Games, Familie, Film

Spielhistorie (in chronologischem Ablauf (vermutlich)) Amiga 1000 (1 heilig Abend, weil kein Plug and Play), Amiga 500, Sega Megadrive, 486, P1 , N64, PS2, PS3, PS4, und zwischendurch mal Laptops, Browser- und Mobile Games.

Aktuell ist es ein nicht Gaming Laptop, die PS4, das IPhone und das Ipad..

Ich hab kein Lieblingsgenre.
Ich hab eher meine Phasen. Aktuell, und immer mehr, bin ich ein Rollenspieler. Nach The Witcher 3 und Fallout 4 ist es nun Deus Ex: Human Revolution.
Ich hatte auch schon meine Adventures-, Strategie-, NHL- oder Ubisoftformel OpenWorld-Phase. Bei GTA oder FinalFantasy greife ich immer zu.

Durch meinen Job, meine Familie und mein restliches Leben bleibt nicht immer viel Zeit zum Spielen. Daher bin ich im Bereich der Core-Spiele selten bis nie im Multiplayer Unterwegs. Für das hätte ich Ansprüche, denen ich mit meinen extrem unregelmässigen Präsenzzeiten einfach nicht gerecht werden könnte. Ich habe z.B. für so Brocken wie The Witcher (um die 100-120 Spielstunden) schon mal 4-5 Monate benötigt. Dafür ist bei mir auch immer ein Klo-Spiel am Start, welches sich gut am Handy spielen lässt (Aktuell FF6).

Für meinen 2-stündigen Arbeitsweg, welchen ich am Montag hin und am Dienstag zurück fahre, hab ich schon immer mal wieder Hörbücher "gelesen". (z.B Alle Harry Potter- Komplettlesungen). Als der Andre bei Gamestar (meinem passiv konsumierten GameInfoPortal) gegangen ist, hab ich von "Auf ein Bier" erfahren. Das hat mich von Beginn an in meinen Bann gezogen. Im Forum hab ich dann ein wenig mitgelesen und bemerkt, dass ich nicht alleine bin :-).
Ja ich hab kein Talent für perfekte Grammatik. Meine Satzstellung ist auch nicht immer optimal.
Ich bin mir aber sicher, dass du meine Aussagen inhaltlich immer verstehen wirst, wenn du das willst.
Benutzeravatar
NussMich
Beiträge: 36
Registriert: 26. Sep 2016, 20:56
Wohnort: nähe Bern

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von NussMich »

goschi hat geschrieben:
NussMich hat geschrieben: Sälü Zäme
Berner? :)
eigentlich Fribourger. Zumindest ab nächste Woche wieder :-)
Ja ich hab kein Talent für perfekte Grammatik. Meine Satzstellung ist auch nicht immer optimal.
Ich bin mir aber sicher, dass du meine Aussagen inhaltlich immer verstehen wirst, wenn du das willst.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Ines »

Dann werde ich mich hier auch kurz vorstellen.
Beruf: Freiberuflerin im Gesundheitswesen.
Alter: 30
Hobbys: Tätigkeiten, bei denen ich keine Menschen sehen muss

Zu den Spielen: Erster Kontakt im Grundschulalter. Das waren damals PC-jump&runs (Commander Keen!), Siedler und was man damals eben so ertauscht bekommen hat (Patrizier! Und kennt jemand Hanse?) . Später kamen dann die Adventures und seit ca. 1998 habe ich hauptsächlich noch RPGs gespielt. Planescape:Torment und Final Fantasy 8 habe ich unendlich geliebt (ich habe auch (a)d&d in Pen&Paper-Form gespielt und unser Setting war auch da die Planescape) . Seit etwa 2010 spiele ich mehr oder weniger die selben paar Spiele immer wieder, weil ich eigentlich zu wenig Zeit habe, mich auf was neues einzulassen. Vor kurzem hat es mich dann doch gepackt und ich habe Pillars of Eternity erstanden.
Weitere Interessen: Literatur (nicht Bücher. Wie in: "Das ist eine Frisur, das sind nicht einfach Haare"), hauptsächlich des 19. Jahrhunderts, DIY und Feminismus.

Ich freue mich auf einen fruchtbaren Gedankenaustausch!
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Ines »

goschi hat geschrieben:Eher im Bereich Hausbau und Schreinerei oder mehr Richtung Maker-Bewegung?
In erster Linie klassische textile Handarbeit. Vom Schaf zum Schal.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Thrill
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jul 2016, 10:48

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Thrill »

Nachdem ich hier vor einigen Wochen bereits mit meinem Avatar derartig zu kämpfen hatte, sollte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 38 Jahre alt und wohne in Konstanz am Bodensee.

Üblicher Zockerkarriere, die im Alter etwas ruhiger wird. Allerdings habe ich damit zu kämpfen, dass ich in meinem realen Bekanntenkreis niemanden habe, der etwas mit Computerspielen anfangen kann. Mittlerweile hört man man mir zwar mit freundlichem Interesse zu, wenn ich mal von etwas begeistert bin, aber im Grunde steht in den Augen: "Aha, ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst" :roll: Immerhin, ich wage zu behaupten, dass ich das Bild des Spielers durch langjährige Einwirkung in diesem Kreis ein wenig aufpolieren konnte.

Auf diesen Podcast kam ich durch einen eher virtuellen Freund, der mir irgendwann schrieb, ich müsse mir das anhören, da würde über das neue CIV gesprochen und diese Reihe gehört zu meinem absoluten Favoriten. Das wäre mal einen Blog für sich wert, was ich so alles angestellt habe, um das spielen zu können. :lol:

Tja und so kam ich zu dem Podcast, welcher mir auf Anhieb symphatisch gewesen ist. Den Schritt so etwas aufzuziehen > Respekt! Über den Sommer habe ich dann mal alles nachgeholt, was die zwei bereits online gestellt hatten und bin dann auch zum Sponsor geworden. Ich hoffe für euch zwei, dass dieses Projekt gelingt. Wobei, die Zeichen stehen ja ziemlich gut und ihr seit am Ball. Auf jeden Fall eine tolle Nummer.

Hier im Forum gibt es ebenfalls wirklich spannende Beiträge. Allerdings sind die einzelnen Wortmeldungen häufig so liebevoll, detailliert und ausführlich, dass mich die Zeit fehlt mich dazu auch zu äußern. Daher bin ich eher etwas ruhiger und der stille Mitleser. Auch wenn es mir manchmal unter den Finger juckt mich zu äußern. Wird sich vielleicht ändern. (Also mein stilles Verhalten jetzt.) :lol:

Ansonsten mag ich es mich in der Natur zu bewegen und bin viel draußen. Eine Leidenschaft ist das Rennrad fahren, wozu ich auch eine Homepage ins Leben gerufen habe. Auf der stelle ich Touren aus dieser schönen Region vor und habe auch einen kleinen Blog. Freue mich über jeden, der da mal vorbeischaut > http://www.bodensee-rennrad.de

Reisen würde ich auch zu einer meiner Leidenschaften zählen. Letzten Winter waren wir in der Elternzeit zum Beispiel in Neuseeland, was wirklich ein tolles Erlebnis gewesen ist. Aus den Mails, welche ich während der Reise täglich in die Heimat geschrieben habe, wurde ein kleines digitales Buch "Auf einen Cafe durch Neuseeland". Kann man bei Amazon, Itunes und so weiter runterladen, falls man etwas darüber lesen will, wie chaotisch so eine Reise mit kleiner Familie im Camper sein kann. :mrgreen:

Mein Geld verdiene ich im Grunde als Lehrer, wobei ich derzeit an der Hochschule als Dozent tätig bin. Ich bin da mit Mitte 30 in eine Talentförderung (Promotion) des Landes gerutscht, nachdem ich nebenher einen Master in Schulentwicklung gemacht hatte. Keine Ahnung was die mit Mitte fördern wollen und wo mein Talent liegen soll, aber ich dachte, dass schaue ich mir mal an. Nach knapp 2 Jahren ist mir aber mal wieder klar geworden, wie gerne ich eigentlich Lehrer bin und der Massenbetrieb an der Hochschule ist nichts für mich. Nächsten Sommer ist die Abordnung dann endlich vorbei und ich gehe in ein Sabbatjahr. :whistle:

Das Leben könnte insgesamt schlechter sein.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von derFuchsi »

Thrill hat geschrieben:
Üblicher Zockerkarriere, die im Alter etwas ruhiger wird. Allerdings habe ich damit zu kämpfen, dass ich in meinem realen Bekanntenkreis niemanden habe, der etwas mit Computerspielen anfangen kann. Mittlerweile hört man man mir zwar mit freundlichem Interesse zu, wenn ich mal von etwas begeistert bin, aber im Grunde steht in den Augen: "Aha, ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst" :roll:
*seufz* kommt mir so bekannt vor...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
marco
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2016, 08:14
Wohnort: lippetal

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von marco »

Moin,

Nachdem der erste Foreneintrag meines Lebens daraus bestand Heldenhaft meine Berufsgruppe zu verteidigen ;) , dachte ich das der Anstand es mir gebietet mich auch mal kurz vorzustellen.
Das ganze " Forending" ist etwas neues und zugleich ungewohntes für mich, da ich ansonsten wenig, eigentlich nie an sozialen Netzwerken oder anderen Foren teilnehme.
….kleiner Disclaimer…☺

Mein Name ist Marco, ich bin stattliche 32 Jahre alt und lebe im schönen Soest ( beste Kirmes der Welt!!!) , habe zwei wundervolle Kinder und eine temporär ( wenn Sie ausgeschlafen ist☺) wundervolle Frau.
Beruflich bin Ich Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeite auf einer Psychotherapeutischen Station für " junge Erwachsene" nebenbei, also Berufsbegleitend studiere ich Management im Gesundheits- und Sozialwesen.
In einem Stammpodcast war mal die Rede davon das A&J es sich schwer vorstellen können das jemand "The Witcher 3" auf 200 Abende versteilt durchspielt, das bin ich ☺ , wie das so als Familienvater ist, bleibt aktuell leider wenig Zeit, ich habe mir aber angeeignet die wenige Zeit zu genießen ( jeder Vater hier, weiß das einem so viel anderes auch nicht übrig bleibt ;)

Spiele haben mich über mein gesamtes Leben begleitet, mit neun bekam ich meinen SNES, dann PS1 und die Anfangszeiten der PS2. Dann folgt allerdings ein Zeitraum, so vom Anfang der PS2 Generation bis zur Mitte der PS4 Generation in dem das Spielen und gleichzeitig auch der Konsum aller " Satelliten Medien ;)" also Zeitschriften etc. gar keine Rolle in meinem Leben spielten, bis wiegesagt vor ca. 1,5 Jahren. Diese Pause teilt mein Gamer Leben quasi in zwei Perioden und ich interessiere mich jetzt auf einer irgendwie ganz
anders gearteten Weise für dieses Medium und auch für den Markt. Und dieser wundervolle Podcast ist ein wesentlicher Teil vielleicht auch einer Gründe das meine Liebe neu entfacht ist ☺

Den Podcast entdeckt habe vor einem Jahr ( denk ich…) und unterstütze ihn zum Einen weil der Content mich natürlich anspricht, zum Anderen aber weil ich das Gefühl habe hier zwei Menschen zu unterstützen die ihre Vision verwirklichen wollen und dafür selber sehr viel investieren.

So…

Denke das genügt, Lieblingsspiele und derlei hebe ich mir mal auf für einen weiteren Eintrag auf ( vielleicht schaffe ich es dadurch mir so eine geheimnisvolle " Secondlife-Forum-Attitute" an zu legen;)

Alles Liebe Marco

Edit by Blaight (Doppelpost gelöscht)

marco » Fr 21. Okt 2016, 18:47

Post Sriptum: Interpunktion und Rechtschreibung sind nicht meine aller größten Stärken ich arbeite aber daran;)
" Bender, you're a mess. You' ve gotta start drinking again. If not for yourselve, then for the people who love You!"
- Phillip J. Fry -
Benutzeravatar
Venrarius
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 15:44

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Venrarius »

So, ich stell mich dann auch mal vor.

Ich bin 27 Jahre alt und schon eine ganze Weile als Projektingenieur tätig. Momentan treibe ich mich in der Offshore-Windbranche rum und bin aufgrund meines Wohnorts quasi nur auf der Autobahn unterwegs (Podcasts Ahoi!)

Zu den Hobbies (abseits der Games):
- gute Bücher lesen (vorzugsweise Fantasy und Krimibücher)
- Scheibenwelt-Romane (ja, ich finde, die verdienen einen eigenen Punkt ;) )
- so ziemlich alles, was mit Sherlock Holmes zu tun hat
- meine Haustiere (Kornnattern)
- Warhammer 40k
- Liverpool FC

Gamesrubrik:
Erstkontakt mit Sega Mega Drive und den dortigen Dune und Bomberman Games. Danach ging's über das N64 auf den PC und die PS4.
Habe in der Anfangszeit Unmengen Zeit in Lineage II gesteckt und spiele mittlerweile eigentlich fast alles (ja, auch hin und wieder WoW)
Bin mittlerweile ein Riesenfan guter Point&Click-Adventures geworden (Deponia-Reihe sei Dank, Daedalic).
Ansonsten zocke ich aktuell viel World of Warships, Hearthstone, Elder Scrolls Online (PS4) usw.

Lieblingsmusik(richtung):
Metal & Power-Metal

Lieblingsfilm:
Sin City

Bier? - Ja, natürlich. Geht in meinen Augen wenig über Guiness, aber ich trinke eigentlich so gut wie alles (außer Sternburg Export, damit könnt ihr mich jagen) - allerdings ist mir auch ein guter Whiskey den ein oder anderen Euro wert, die halten ja dann auch 'ne Weile :-D

So das war's erst Mal ;)

Ven
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von wudu »

Da ich auch immer mehr vom stillen Mitleser zum Poster werde, kann eine kleine Vorstellung hier auch nicht schaden.

Ich bin 26 Jahre alt, wohne in Berlin und liege in den letzten Zügen des Masterstudiums und werde dann als Ingenieur im Bereich der Strömungssimulation tätig sein und bin es neben dem Studium auch schon.

Zu meinen Hobbies zähle ich neben dem Zocken vor allem das Musizieren an diversen Gitarren und auch das Lesen von Büchern aus dem Genre der Fantasy. Passend zum Studium interessieren mich aber auch mathematische und physikalische Formate aller Art (Podcasts, YT-Kanäle, Bücher, Artikel).

Ich spiele ungefähr seitdem ich 7 oder 8 bin. Erst mit dem Gameboy und darauf folgten dann N64 und später der PC. Seitdem bin ich auch nur dem PC treu geblieben, wobei ich auch eine Wii mein eigen nennen kann, die mich aber nie so richtig in ihren Bann gezogen hat. Am PC spiele ich vor allem Rollenspiele, aber ich spiele sonst auch viel Querbeet. Lange hat mich auch die Echtzeitstrategie in Form von StarCraft 2 und anderen Spielen stark geprägt und auch ein Shooter mit guter Mechanik darf zur Abwechslung immer mal eingestreut werden.

Inzwischen wird natürlich die Zeit ein rares Gut und ich merke auch, dass ich mich vom ehemaligen Hardcorespieler zum Gelegenheitsspieler wandle. Wenn ich mal kurz in Multiplayer wie Battlefield XY reinschaue, bin ich überfordert und habe auch wenig Lust auf groß angelegte Interaktion. Früher hingegen habe ich auch mal in der ESL gespielt..

Was die Musik angeht, finde ich mich vor allem in den Genres Funk, Jazz, Rock und seltener auch Hip-Hop wieder.

Bier gehört auch passend zum Podcast zu einer meiner Leidenschaften. Ich probiere gerne neues aus und versuche die Vorteile Berlins in Form einer großen Craftbeer-Szene zu nutzen. Favoriten sind meist Indian Pale Ales und klassisches Pils. Bei letzterem schlägt mein Herz friesisch - Jever.

Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich den Podcast entdeckt habe. Ich bin aber gefühlt seit der zweiten oder dritten Folge dabei und dann recht schnell zum Stammhörer geworden.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Taro »

Dann will ich mich auch mal vorstellen. :)

Ich bin das, was viele Leute wohl einen waschechten Nerd nennen würden.
Videospiele nehmen einen großen Teil meines Lebens ein, ich interessiere mich sowohl für die Spiele, als auch für die Technik und die ganze Industrie an sich, bin außerdem Film- und Serien-Junkie, bin allgemein ziemlich Technik-affin und spiele Magic the Gathering.^^

Angefangen hat das mit den Videospielen als ich 6 war, damals in der ersten Klasse hatte ein Schulkamerad von mir ein NES mit Mario Bros. (ja, ohne Super) und Rad Racer (das mit der 3d-Brille) und ich war sofor sehr angetan, aber noch nicht komplett verfallen, kurz darauf gab es noch ein paar Ausflüge auf den Commodore 64, aber richtig gehooked war ich erst, als ich Ende November 1992 mit meiner Mutter eines Abends das örtliche Spielwarengeschäft betrat und dort eine Anspieltstation für das SNES erspähte auf dem Super Mario World lief, es war Liebe auf den ersten Blick.

Meine Lieblings-Genre sind Rennspiele, Rollenspiele (egal ob ost oder west), Jump & Runs (bevorzugt 2D) und Action Adventures.
Das meiner Meinung nach beste Videospiel, das jemals gemacht wurde ist Donkey Kong Country 2.

Auf den Podcast bin ich vor ca. 3 Monaten durch ein anderes Forum gestoßen und bin momentan bei Folge 45.
Gewusst, dass mir der Podcast gefallen wird, habe ich aber schon vor der ersten Folge, dadurch, dass André Peschke einer der Beteiligten ist.:)

Achja, ich wollte es zuerst gar nicht erwähnen, aber ich mache es jetzt einfach doch, ich HASSE jegliche Art von Bier. :D
Benutzeravatar
noesch
Beiträge: 45
Registriert: 23. Okt 2016, 14:05

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von noesch »

Nachdem ich auch endlich Patreon-Unterstützer geworden bin, viel zu spät aber besser als nie, wurde es dann doch auch Zeit mich vom rein passiven Hörer zum aktiven Foristen zu entwickeln. Diesen Schritten muss eine Vorstellung folgen, alles andere wäre schlechter Stil und mehr als unpassend für's weltbeste Spieleforum.

Baujahr '82 wurde ich bereits früh mit Heimcomputern und Telespielen sozialisiert. Insbesondere der frühere Hanafuda-Hersteller aus Kyoto hat in der wichtigen, prägenden Phase bleibenden Eindruck hinterlassen. Und obwohl ich mich dank Sega Megadrive, PSX und später der ersten Xbox zu einem veritablen Multikonsolero entwickelt habe, bleibt meine erste und wahre Videospiel-Liebe Nintendo.

Selbstverständlich wird auch der PC als Spiele- (und zuweilen auch als Arbeits-) Plattform genutzt und zwecks Ausübung meiner Retrophilie thront eine alte Röhre auf meinem Schreibtisch, die häufiger läuft als es für meine Produktivität gut wäre.

Ansonsten lese ich sehr gerne, insbesondere Thriller und SciFi, konsumiere mehr Filme und Serien als gut für mich ist und höre während der Arbeit eigentlich ständig Podcasts. Gerne auch bei einer erfrischenden Hopfenkaltschale (selbstverständlich nach getanem Tagwerk).

In diesem Sinne, "Auf ein Bier" :-D .
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen die sich für unersetzlich gehalten haben.
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Yometheus »

So, dann will ich auch mal:
Ich werde dieses Jahr noch 32 Jahre alt, wohne in Dresden und bin Mathematik-Student (ehemals Diplom, jetzt Lehramt), Nachhilfelehrer (Mathe, irgendwie klar), THW-Helfer im OV Dresden (SanHelfer und Atemschutzgeräteträger einer Bergungsgruppe), leidenschaftlicher Brettspielspieler (und im bescheidenen Rahmen auch -entwickler) sowie PC-Zocker, Film-, SciFi- und Comicfan, Hackysackspieler, Festivalbesucher, Hobbykoch und Saunagänger.

Ich liebe die Sonne, bequeme Sofas und Ausschlafen, hasse aber Kälte in Kombination mit Nässe (aka shice Wetter), Milchhaut in warmer Milch und das Ausfüllen bürokratischer Formulare. Ich kann mich für infantile Witze, Räucherstäbchen, Kuscheltiere und Malbücher begeistern, verstehe aber nicht, warum die Bundesligaergebnisse in den Nachrichten vorm Wetter angezeigt werden (Prioritäten und so).
Musikalisch bin ich sehr breit, aber speziell aufgestellt: Vor allem elektronische Musik (Liquid DnB, Goa, Psytrance), aber auch Hiphop (Curse, Käptn Peng, Blumentopf), Metall/Hardrock/Punk (System of a Down, Rammstein, die Ärzte) sowie Surfrock (Los Banditos, wuha!!!). Mit Mainstream-Radiogedudel kann man mich hingegen sehr effizient (ver)jagen.

Für Themen und Dinge, die mir wichtig sind, kann ich auch wegen Banalitäten eine riesige Diskussion vom Zaun brechen, so dass ich mich immer wieder dabei erwische an Dingen herumzukritteln, die ich liebe und wertschätze, gerade weil ich sie liebe und wertschätze. Geschichte und Philosophie finde ich arg spannend und inspirierend, wenn ich sehe zu was Menschen für großartigen Leistungen fähig sind, aber auch ernüchternd, wenn ich sehe zu was Menschen für Wahn- und Schwachsinn fähig sind. Bei mir wechseln sich Politikinteresse und Politikverdrossenheit regelmäßig ab. Trotzdem bin ich überzeugter Humanist, Atheist und Kapitalismuskritiker und finde Nationalismus im wahrsten Sinne des Wortes dumm – und deren Steigerungen Chauvinismus und Rechtsextremismus für eine der ekelerregendsten Sachen auf diesem Planeten. Extreme sind meiner Meinung jedoch nur selten zielführend: Bei Nazis würde ich trotzdem Erste Hilfe leisten. Und in der DDR hätte ich auch nicht leben wollen.

Meine ersten digitalen Spieleerfahrungen habe ich auf dem SNES mit Donkey Kong Country 1 und auf dem PC mit Conquest of the New World gemacht. Quake 3 war mein erster Shooter und CnC Tiberian Sun mein erstes RTS. Früher habe ich an PCs gebastelt und auf selbstorganisierten LANs unvergessliche Momente erlebt. Mittlerweile interessiere ich mich mehr für PC-Spiele und das Genre als solches, als das ich wirklich arg viel selbst spiele. Ich weiß noch die Daten meines ersten PCs aus dem Stegreif auswendig (Pentium 3 mit 900 MHz, 128 MByte RAM, 40 GByte Festplattenspeicher und einer Geforce 2MX), kriege aber die Fakten meines aktuellen PCs beim besten Willen nicht zusammen.
Warcraft 3, Starcraft 2, World of Warcraft (bis Cataclysm), Heroes of the Storm – ein Großteil der großartigsten Spiele, die ich je gespielt habe (und teilweise noch spiele) sind von Blizzard, deswegen hat diese Spieleschmiede nach wie vor einen Stein bei mir im Brett. Mal schauen wie lange dieser Bonus noch hält. Jedenfalls bin ich ganz stark dafür, dass endlich mal eine gescheite Verfilmung der Story von Wc3 (inklusive TfT) und von Starcraft (bis zum Ende von LotV) auf die Leinwand kommt. Cmon!

Auf ein Bier höre ich meistens beim Kochen, Aufräumen oder wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin. Aber ohne RSS-Feed-Schnickschnack, sondern oldschool bei Soundcloud. Ursprünglich bin ich über die Gamestar hier gelandet und weil ich diesen Podcast so dermaßen gut finde (ist wirklich so, soll kein Geschleime sein) bin ich auch Backer bei Patreon und gebe gerne einen Obolus, damit dieses tolle Projekt eine Zukunft hat. Trotzdem warte ich immer noch auf die versprochene Blizzardfolge und habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass es irgendwann mal eine Folge zu RTS geben wird. :mrgreen:
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Vorstellungsthread

Beitrag von Blaight »

Ziemlich cool, dass Ihr Euch hier so ausführlich vorstellt!
Antworten