Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Antilopen Gang - Bang Bang

Da könnte man wirklich hoffen, dass der Text einigen Hörer*innen vielleicht wirklich etwas Druck nimmt. (Der Pun ist mir erst nachträglich aufgefallen. ;) )
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 17. Jan 2020, 08:14 Ich hab mal wieder Bock auf Urlaub :mrgreen:
Ich hab mich bei Farins Solo-Programm irgendwie nie überwunden, endlich mal ein Album zu kaufen, war ein paar Mal kurz davor, aber die Songs, die ich kenne, begeistern mich in der Masse irgendwie nie so wie die der Herren Ärzte. Dabei sind die Urlaub-Songs auf deren Alben meist meine Favoriten. :?
Einzig iDisco habe ich eine Weile hoch und runter gehört.

Speaking of...

now playing: Farin Urlaub Racing Team - iDisco :dance:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 17. Jan 2020, 08:46 Ich hab mich bei Farins Solo-Programm irgendwie nie überwunden, endlich mal ein Album zu kaufen, war ein paar Mal kurz davor, aber die Songs, die ich kenne, begeistern mich in der Masse irgendwie nie so wie die der Herren Ärzte. Dabei sind die Urlaub-Songs auf deren Alben meist meine Favoriten. :?
:o
Wie kann denn sowas passieren? Zur Strafe musst du erst auf die Insel und hinterher gibts ne Apokalypse (wann anders) (mal als zwei Gegensätze xD). Und wenn alles nichts hilft wirst du halt zur Leiche :ugly:

Tatsächlich habe ich bei manchen davon auch länger gebraucht, aber gerade sein erstes Album liebe ich sehr :clap: iDisco ist aber auch ein ziemlicher Kracher, muss ich zugeben :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 17. Jan 2020, 08:56 Wie kann denn sowas passieren?
Da sie hier gerade in mein Ohr säuselt, lass ich das gleich mal die Judith beantworten:

Judith Holofernes - Ich bin das Chaos

8-)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 17. Jan 2020, 07:08 Was ist denn der Spotify Algorithmus?
Die Pest der heutigen Musikindustrie! Es fängt damit an, dass die Songs möglichst kurz sein müssen, damit Spotify diese nicht sofort aussortiert. Denn sehr viele suchen ja bei Spotify nicht direkt nach Musik, sondern lassen einfach den Algorithmus bestimmen was läuft. Dazu kommt, dass der Skip-Button sehr schnell gedrückt ist. Lange Intros verschwinden also mehr und mehr. Es ist sogar so, das mittlerweile gleich mit den Refrain eingestiegen wird, etc. Wir reden hier über die ersten 5 Sekunden (!), wo die heutige Industrie meint den Hören „fangen“ zu müssen. Auch analysiert der Algorithmus die „Stimmung“, die Instrumentierung, Texte. Es darf in dem Stream keine starken Brüche geben, die Stimmung möglichst nicht runtergezogen werden, usw.

Songs wie One, Silver Blue oder selbst The Winner Takes It All würden HEUTE so auf Spotify einfach nicht funktionieren, also wären das NEUE Songs die veröffentlicht werden würden. Was funktioniert? Schwachsinnige Anti-Musik wie Billie Eilish. :|

https://www.br.de/puls/musik/aktuell/sp ... y-100.html
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von ProfessorFutura »

Axel hat geschrieben: 17. Jan 2020, 13:00 Die Pest der heutigen Musikindustrie! Es fängt damit an, dass die Songs möglichst kurz sein müssen, damit Spotify diese nicht sofort aussortiert. Denn sehr viele suchen ja bei Spotify nicht direkt nach Musik, sondern lassen einfach den Algorithmus bestimmen was läuft. Dazu kommt, dass der Skip-Button sehr schnell gedrückt ist. Lange Intros verschwinden also mehr und mehr. Es ist sogar so, das mittlerweile gleich mit den Refrain eingestiegen wird, etc. Wir reden hier über die ersten 5 Sekunden (!), wo die heutige Industrie meint den Hören „fangen“ zu müssen. Auch analysiert der Algorithmus die „Stimmung“, die Instrumentierung, Texte. Es darf in dem Stream keine starken Brüche geben, die Stimmung möglichst nicht runtergezogen werden, usw.

Songs wie One, Silver Blue oder selbst The Winner Takes It All würden HEUTE so auf Spotify einfach nicht funktionieren, also wären das NEUE Songs die veröffentlicht werden würden. Was funktioniert? Schwachsinnige Anti-Musik wie Billie Eilish. :|
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Spotify Mix der Woche. Das längste Stück diese Woche ist über 7 Minuten, mehrere Titel in der Region 5 Minuten. Ingesamt ist es eine sehr interessante Mischung toller Musik, zum größten Teil von (mir) unbekannten Künstlern.

Ziemlich unnötiger Hate-Kommentar. Ich höre seit Spotify definitiv mehr unterschiedliche Musik (sowohl neue Künstler, als auch neue Genres), da die Hürde etwas neues auszuprobieren viel niedriger ist.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Golmo »

Eminem - Darkness (Official Video)
https://www.youtube.com/watch?v=RHQC4fAhcbU

Unfassbar gut, mal wieder.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

ProfessorFutura hat geschrieben: 17. Jan 2020, 13:14 Ziemlich unnötiger Hate-Kommentar. Ich höre seit Spotify definitiv mehr unterschiedliche Musik (sowohl neue Künstler, als auch neue Genres), da die Hürde etwas neues auszuprobieren viel niedriger ist.
Ja, ich mache aus meinem HASS gegenüber Spotify keinen Hehl.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von DexterKane »

Feamorn hat geschrieben: 17. Jan 2020, 08:46
HerrReineke hat geschrieben: 17. Jan 2020, 08:14 Ich hab mal wieder Bock auf Urlaub :mrgreen:
Ich hab mich bei Farins Solo-Programm irgendwie nie überwunden, endlich mal ein Album zu kaufen, war ein paar Mal kurz davor, aber die Songs, die ich kenne, begeistern mich in der Masse irgendwie nie so wie die der Herren Ärzte. Dabei sind die Urlaub-Songs auf deren Alben meist meine Favoriten. :?
Einzig iDisco habe ich eine Weile hoch und runter gehört.

Speaking of...

now playing: Farin Urlaub Racing Team - iDisco :dance:
Witzig, ist bei mir genau andersrum. :D
Während ich bei den Ärzten irgendwann nach der Geräusch an den Punkt gekommen bin, wo ich sage ich bin dem wohl entwachsen, hör ich die Solo Sachen vom Herrn Urlaub immer noch gern.
Zumal das F.U. Racing Team auch live ein ziemliches Brett war.

Wer zigtausend Leute zum hüpfen bringt, indem er bis 10 zählt, macht schon irgendwas richtig..

https://www.youtube.com/watch?v=jmf9ffh7qTg
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 17. Jan 2020, 13:00
Alienloeffel hat geschrieben: 17. Jan 2020, 07:08 Was ist denn der Spotify Algorithmus?
Die Pest der heutigen Musikindustrie! Es fängt damit an, dass die Songs möglichst kurz sein müssen, damit Spotify diese nicht sofort aussortiert. Denn sehr viele suchen ja bei Spotify nicht direkt nach Musik, sondern lassen einfach den Algorithmus bestimmen was läuft. Dazu kommt, dass der Skip-Button sehr schnell gedrückt ist. Lange Intros verschwinden also mehr und mehr. Es ist sogar so, das mittlerweile gleich mit den Refrain eingestiegen wird, etc. Wir reden hier über die ersten 5 Sekunden (!), wo die heutige Industrie meint den Hören „fangen“ zu müssen. Auch analysiert der Algorithmus die „Stimmung“, die Instrumentierung, Texte. Es darf in dem Stream keine starken Brüche geben, die Stimmung möglichst nicht runtergezogen werden, usw.

Songs wie One, Silver Blue oder selbst The Winner Takes It All würden HEUTE so auf Spotify einfach nicht funktionieren, also wären das NEUE Songs die veröffentlicht werden würden. Was funktioniert? Schwachsinnige Anti-Musik wie Billie Eilish. :|

https://www.br.de/puls/musik/aktuell/sp ... y-100.html
Ach das meinst du.
Das stimmt doch so nicht. Da darfst du dich wohl eher generell bei der Musik Industrie bedanken, das wird von Spotify ja auch abgedeckt.
Wenn du aber gleichzeitig angezeigt bekommst, dass die kleine Berliner Band ne neue EP bei Spotify eingestellt hat (neben größeren Releases wie Midnight, David Bowie etc.) ist Spotify wieder sehr geil. Dadurch kann man sehr viel schneller Reichweite erzeugen und eben schnell Hörer gewinnen. Ohne Spotify würde ich Baest oder Skraeckodlan nicht kennen.
Man muss ja nicht immer alles scheiße finden. Leute die gerne Musik kaufen und zu Hause stehen haben möchten können das ja immernoch und das funktioniert im Metal zb nach wie vor sehr gut (weil LPs eben geiler Scheiß sind).
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Skeletonwitch - Sacred Soil

Finde ihn bei YouTube leider nicht, daher kein Link, aber das ist einer meiner liebsten (Melodic) Death Metal Songs des bisherigen Jahrtausends, einfach so großartig, dieses Lead-Riff! 8-)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von tsch »

Loathe - Two Way Mirror

Bisschen Deftones, bisschen Shoegaze und ganz anders als ihre anderen Songs, die mir beim ersten Reinhören nicht so gefallen, aber hiermit fängt 2020 auf jeden Fall schon mal gut an.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

DexterKane hat geschrieben: 17. Jan 2020, 13:37 Witzig, ist bei mir genau andersrum. :D
Während ich bei den Ärzten irgendwann nach der Geräusch an den Punkt gekommen bin, wo ich sage ich bin dem wohl entwachsen, hör ich die Solo Sachen vom Herrn Urlaub immer noch gern.
Geht mir da auch eher wie dir, auch wenn ich Teile der "Jazz ist anders" inzwischen ganz gelungen finde - vielleicht hat mich da aber auch nur die Live-Atmosphäre gütlich gestimmt :D
DexterKane hat geschrieben: 17. Jan 2020, 13:37 Wer zigtausend Leute zum hüpfen bringt, indem er bis 10 zählt, macht schon irgendwas richtig..

https://www.youtube.com/watch?v=jmf9ffh7qTg
Dafür reicht ehrlicherweise auch ein Motherfucker und geile Riffs aus - wenn ich da an uralte Liveaufnahmen zurückdenke :ugly: Aber ja, FU und sein Racing Team machen so einiges richtig :mrgreen: :dance:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von tsch »

Puta Volcano - Primitive Data

Puta Volcano mit neuer Musik. Mit ihrem letzten Album "Jovian Winds", das ich ziemlich großartig finde, haben sie meine Aufmerksamkeit gewonnen - und diese erste Single des neuen Albums klingt auch wieder richtig vielversprechend.

Keine Ahnung, in welches Genre sie fallen, aber ich würde jetzt mal Stoner Rock behaupten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Sons of Apollo - Fall to Ascend

Das Traumtheater scheint manchmal durch, aber auf eher unfrickelige Art und Weise. Nice!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Post-Rock "Masterpieces Compilation": Wenn man mal wieder für ein paar Stunden runterkommen möchte - oder ein paar Stunden zum runterkommen braucht und dabei gute Musik hören will :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von schneeland »

Nocte Obducta - Frühling: Des Schwarzen Flieders Wiegenlied
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HonzTheMighty
Beiträge: 13
Registriert: 30. Okt 2019, 15:54

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HonzTheMighty »

The HU

The HU sind eine Rockband aus der Mongolei und werden seit letztem Jahr zurecht immer bekannter. Ich habe in letzter Zeit wenige Lieder gehört, die mich sofort so in ihren Bann gezogen haben wie "Yuve Yuve Yu" oder "Wolf Totem".

Die Musik hat so eine Wucht - es ist schwer in Worte zu fassen.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Brahlam »

Könnt ihr Bands die in die gleiche Kerbe wie dieses Lied schlagen empfehlen?

The Dead South - In Hell I'll Be In Good Company: https://www.youtube.com/watch?v=B9FzVhw ... P0RN-0Or0o
Antworten