Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Cynic - Mythical Serpents

Es ist ohne die beiden Seans nicht mehr Cynic, aber zum Glück klingt man noch wie Cynic.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 15. Sep 2021, 17:55 Cynic - Mythical Serpents

Es ist ohne die beiden Seans nicht mehr Cynic, aber zum Glück klingt man noch wie Cynic.
Oh, gleich Mal anhören.
Hab den Teaser gestern schon gesehen, nachdem Paul die Tage noch was zu Sean M. gepostet hatte. Das hat mich ganz schön runter gezogen... Freue mich dennoch auf die neue Musik!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Cradle Of Filth - Necromantic Fantasies

Huch? Tatsächlich etwas frischer Wind bei den Gitarren? Jetzt bin ich ja so richtig gespannt auf das Album!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von derFuchsi »

Bin eher so mäßig begeistert von Iron Maidens Senjutsu Album, andere hier wohl auch schon wie ich sehe.
Generell gefallen mir da ein paar Entscheidungen garnicht. Sorry wenn mi hier die Fachbegriffe fehlen, bin kein Musiker aber Bruce singt nun mit sich selbst im Duett und die Leadgitarre unterstützt Bruce oft zusätzlich beim Gesang, ich finde das klingt dann eher meh. Und Lost in a lost World geht mir der Anfang mit dem Echo sogar richtig auf die Nerven.
So richtig gehooked hat mich bisher auch kaum was. Das ein oder andere okaye Lied dabei aber insgesamt.... Das vorab schon veröffentlichte Strangers on the Wall mit seinem Southern Rock Stil (Hab ich gelesen, nicht dass ich Ahnung hätte ^^) ist erfrischend anders, vermutlich das beste Lied. Ansonsten fühle ich mich insgesamt eher berieselt als mitgerissen. Mag sein dass sie wieder verdammt gute Lyrics haben aber darauf höre ich eigentlich eher in zweiter Linie. Zuerst muss mich die Musik packen, wen der Text passt ist das eher das Sahnehäubchen oben drauf. Wenn das Lied lahm ist nützt mir persönlich der epischste Text nix.
Also für mich ist das kein Kandidat der in Zukunft noch als Klassiker gespielt wird, passt aber in die Reihe der letzten Alben.

Ansonsten die Hommage an Metallicas Black Album Namens Blacklist quergehört. Ein paar ziemlich coole Nummern dabei (Miley Cyrus wow, ich kenne die garnicht fiel mir dabei nebenbei so auf) und auch sehr originelle Interpretationen (Latino-Rap lol :lol:). Aber insgesamt nichts was man so am Stück durchhört, wer will schon 23 Versionen (gefühlt) von Nothing else matters am Stück hören... :roll:. aber immer mal wieder ein paar Lieder geht schon. Hab mir auf Spotify ein paar Highlights in eine eigene Playlist geschubst die man dann auch am Stück hören kann.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Sep 2021, 09:02 Ansonsten die Hommage an Metallicas Black Album Namens Blacklist quergehört. Ein paar ziemlich coole Nummern dabei (Miley Cyrus wow, ich kenne die garnicht fiel mir dabei nebenbei so auf)
Tja, kann auch positive Effekte haben, wenn man sich die Stimme ruiniert hat. Jetzt hat sie 'ne amtliche Rock-Röhre. Und in zwanzig Jahren klingt sie dann wie Lemmy. :mrgreen:

np:
Lana Del Rey - Arcadia

Die letzten eineinhalb Minuten sind etwas... untypisch. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von derFuchsi »

Ja bin etwas verblüfft über die merkwürdig tiefe Stimme von Miley Cyrus, war die nicht immer so? Ich habe vor Jahren aufgehört Aktuelles Popradio zu hören, dachte aber von der haste bestimmt trotzdem schonmal was gehört ist ja ein Weltstar. Ich merke mir nur selten die Interpreten, könnte also schon vorkommen. Musste beim querhören von den Hits von der feststellen, offenbar nope... :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JanTenner »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:02 Ja bin etwas verblüfft über die merkwürdig tiefe Stimme von Miley Cyrus, war die nicht immer so? Ich habe vor Jahren aufgehört Aktuelles Popradio zu hören, dachte aber von der haste bestimmt trotzdem schonmal was gehört ist ja ein Weltstar. Ich merke mir nur selten die Interpreten, könnte also schon vorkommen. Musste beim querhören von den Hits von der feststellen, offenbar nope... :D
https://web.de/magazine/unterhaltung/st ... t-34174566

Sie hatte eine OP an ihren Stimmbändern.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von derFuchsi »

Hmkay. Bruce Dickinson hatte sogar Kehlkopfkrebs, klingt aber größtenteils wie früher.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von eXodus »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:31 Hmkay. Bruce Dickinson hatte sogar Kehlkopfkrebs, klingt aber größtenteils wie früher.
Ich hielt mich immer für einen ziemlich großen Maiden-Fan, aber in den letzten Jahren war ich von Bruce Ansichten über die Welt und überhaupt immer mehr genervt. Dann hab ich mir letztens 1-2 Liveaufnahmen angehört und war wieder voll drin :D
Aber mit den letzten 3-4 Alben konnte ich leider nicht so viel anfangen. Nicht, dass sie schlecht sind, aber irgendwie haben zu wenig Songs gezündet.

Und gestern habe ich durch reinen Zufall zum ersten Mal ein paar Aufnahmen von Floor Jansen bei Nightwish gehört und war VÖLLIG baff. Nightwish habe ich nach dem zweiten Olzon Album komplett ignoriert, weil mir der Narzissmus von Holopainen und auch die musikalische Ausrichtung auf den Nerv gegangen sind. Anette Olzon tat mir auch irgendwie leid, die konnte eigentlich nicht gewinnen. Erinnerte mich sehr an die Situation von Jason Newsted bei Metallica damals.
Äh, zurück zum eigentlichen Thema: Floor Jansen ist ULTRA. ich hatte die hauptsächlich unter After Forever abgespeichert und die haben mich nicht interessiert. Aber die schafft ja irgendwie die schwierigen Tarja Songs, macht die Olzon Songs besser und fügt allgemein noch eine passende eigene Note hinzu! Auf der Bühne ist sie auch ne ganz andere Nummer als Tarja. Die fand ich immer, äh, "süß" aber auch bisschen merkwürdig live.

In dem Zug habe ich mir auch wieder einige Songs aus Once angehört, die ich sämtlich mit Floor lieber mag als mit Tarja (ich fand Tarja gut).
Das war eine interessante Reise in meine Adoleszenz auf jeden Fall und ich hätte FAST Lust, die mal wieder live zu sehen. Aber irgendwie ist es mir auch schon bei reinem youtube schauen zu viel Pomp :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Insanity »

eXodus hat geschrieben: 22. Sep 2021, 22:34
derFuchsi hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:31 Hmkay. Bruce Dickinson hatte sogar Kehlkopfkrebs, klingt aber größtenteils wie früher.
Ich hielt mich immer für einen ziemlich großen Maiden-Fan, aber in den letzten Jahren war ich von Bruce Ansichten über die Welt und überhaupt immer mehr genervt. Dann hab ich mir letztens 1-2 Liveaufnahmen angehört und war wieder voll drin :D
Aber mit den letzten 3-4 Alben konnte ich leider nicht so viel anfangen. Nicht, dass sie schlecht sind, aber irgendwie haben zu wenig Songs gezündet.

Und gestern habe ich durch reinen Zufall zum ersten Mal ein paar Aufnahmen von Floor Jansen bei Nightwish gehört und war VÖLLIG baff. Nightwish habe ich nach dem zweiten Olzon Album komplett ignoriert, weil mir der Narzissmus von Holopainen und auch die musikalische Ausrichtung auf den Nerv gegangen sind. Anette Olzon tat mir auch irgendwie leid, die konnte eigentlich nicht gewinnen. Erinnerte mich sehr an die Situation von Jason Newsted bei Metallica damals.
Äh, zurück zum eigentlichen Thema: Floor Jansen ist ULTRA. ich hatte die hauptsächlich unter After Forever abgespeichert und die haben mich nicht interessiert. Aber die schafft ja irgendwie die schwierigen Tarja Songs, macht die Olzon Songs besser und fügt allgemein noch eine passende eigene Note hinzu! Auf der Bühne ist sie auch ne ganz andere Nummer als Tarja. Die fand ich immer, äh, "süß" aber auch bisschen merkwürdig live.

In dem Zug habe ich mir auch wieder einige Songs aus Once angehört, die ich sämtlich mit Floor lieber mag als mit Tarja (ich fand Tarja gut).
Das war eine interessante Reise in meine Adoleszenz auf jeden Fall und ich hätte FAST Lust, die mal wieder live zu sehen. Aber irgendwie ist es mir auch schon bei reinem youtube schauen zu viel Pomp :D
DER Floor Jansen-Höhepunkt mit Nightwish dürfte wohl "Ghost Love Score" von Wacken 2013 sein. Da beendet sie ihren Gesangspart mit einer derart perfekt getroffenen hohen Note, dass es mir jedes Mal Gänsehaut beschert - der viel zitierte Floorgasmus. Mega gut. Floor ist meine favorisierte Nightwish-Sängerin; mit Tarja konnte ich leider nie was anfangen.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von eXodus »

Haha ja, bei Ghost love score bin ich fast vom Stuhl gekippt.

Tarja hatte wirklich eine besondere Stimme und Ausstrahlung, aber leider nur ganz wenig Power. Gut zu hören bei "She is my sin" vom gleichen Konzert: klingt bei Floor auch intensiver, lebendiger und dramatischer.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von derFuchsi »

Bin da nicht so drin bei der Band, eigentlich super Musik aber ich kenne nur ein paar der Hits. Mir ist auch wurscht wer von den beiden singt, auf ihre Art sind beide super. Außer Ghost Love Score finde ich noch den live Auftritt von Phantom of the Opera mega. Tarja im Duett mit Marco (So hieß er doch? Und ist der nicht gerade aus der Band raus?).

Sagt mal ist von euch noch jemand so ein Sucker für Reaction Channels auf YT? So ein Guilty Pleasure von mir. Leuten zugucken wie sie meine Lieblingsmusik hören oder Lieblingsfilme gucken. Eigentlich dumm irgendwie :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Metalveteran »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Sep 2021, 08:34Sagt mal ist von euch noch jemand so ein Sucker für Reaction Channels auf YT? So ein Guilty Pleasure von mir. Leuten zugucken wie sie meine Lieblingsmusik hören oder Lieblingsfilme gucken. Eigentlich dumm irgendwie :oops:
Ja, hier! *meld* "2 Rockin Grannies" wäre da so ein Kanal. Oder "Beth roars", Gesangslehrerin die von ihren Patreons sehr viel Metal vorgeschlagen bekommt :) Sind manchmal sehr spannende Perspektiven. "Jinjer - Pisces" Reactions sind auch immer gut :D
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Edelknödel »

Bin auch seit kurzem großer Fan von Reaction Videos auf Musik die mir gefällt. Gerne Reactions von Musikern oder Gesangslehrern, so dass ich nebenbei auch noch was lerne bzw mir jemand erklärt warum das Lied z.B. auch technisch / gesanglich gut oder besonders ist. Im Prinzip befriedigen diese Reaction Videos das Bedürfnis seine Lieblingsmusik mit jemandem zu teilen der sich dafür dann auch begeistern kann. Je nach Musikgenre habe ich im Freundeskreis z.B. niemanden mit dem ich meine Begeisterung teilen könnte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von derFuchsi »

Edelknödel hat geschrieben: 23. Sep 2021, 09:49 Im Prinzip befriedigen diese Reaction Videos das Bedürfnis seine Lieblingsmusik mit jemandem zu teilen der sich dafür dann auch begeistern kann. Je nach Musikgenre habe ich im Freundeskreis z.B. niemanden mit dem ich meine Begeisterung teilen könnte.
This.

Ja die coolen Grannys. Beth Roars kenne ich auch.
Ansonsten noch Musik: The Charismatic Voice (Sängerin/Gesangslehrerin), Doug Helvering (Komponist), Rebecca Vocal Athlete (Gesangslehrerin),
IT'S MR. VIDEO (bisschen schräg der Typ aber witzig iwie, ein Normalo wie du und ich ^^).
Filme: MR. VIDEO (sein Filmkanal), Duaffy (Nah am Wasser gebaut, super ^^), Ashleigh Burton (Millennial holt Filme nach)

Schon interessant wie unterschiedlich auch Musik betrachtet wird, ein Komponist natürlich anders als eine Sängerin.

Die Grannys... außer dass das Lied wieder mal cool war kommt da aber auch kein anspruchsvolles Feedback, bisschen langweilig. Aber an sich wer hätte nicht gerne so coole Großeltern :D
Zuletzt geändert von derFuchsi am 23. Sep 2021, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Floor bei Nightwish öfters mal in den Kampfsau-Modus schalten würde. Beispiel:

ReVamp - Disdain

Aber das passt wohl nicht so richtig zu Nightwish. :mrgreen:

Was Reaction-Channels betrifft, schaue ich gelegentlich den bereits angesprochenen "The Charismatic Voice" und Brad & Lex. Die wirken ehrlich interessiert und authentisch.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Terranigma »

Luna Luna - Mond scheine!

Deutsche Band aus'n 90ern, die leider nie'n Durchbruch schafften. An der Musik lag's jedoch nicht!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Kenn Nardi - Quiet Wars

Für den Mann kann man nicht genug Werbung machen. Er ist das beste Beispiel dafür, dass sich Qualität nicht immer durchsetzt. Ging ihm schon mit Anacrusis so...
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von tsch »

Wieso funktioniert die Kombo aus Singer-Songwriter und Metal Band so unglaublich gut? :D Emma Ruth Rundle und Thou hatten sich im letzten Jahr zusammengetan und das für mich beste Album 2020 rausgebracht:

Emma Ruth Rundle & Thou - The Valley

Und jetzt diese Woche kam dann Chelsea Wolfe, die eine erste Single zusammen mit Converge releast hat:

Converge & Chelsea Wolfe - Blood Moon

Bei beiden Songs hört man direkt die Signatur von den jeweiligen Künstlern heraus. Es fühlt sich überhaupt nicht so an, als hätte Band X einen Song geschrieben und dafür mal eine bekannte Sängerin ins Boot geholt, um es besser vermarkten zu können - so funktioniert das ja meistens. Hier wirkt es wie eine organische Zusammenführung, die in Kombination sogar besser ist als ihre Einzelteile.
Antworten