Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von tsch »

Klingt fast wie ein Musical vom Gesang, aber bin trotzdem gerade ziemlich begeistert. 9 Minuten, interessanter Einsatz von Instrumenten und dann auch noch irgendeine Geschichte, die erzählt wird - genau mein Ding. :D

Azure: Ameotoko I - The Curse
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Baumann Bergmann Pokinsson - Psychologischer Sieg

Pokis Organ hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Bela B. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Bild

Ich benutz den Thread mal für schamlose Eigenwerbung!

Wir haben nach über einem Jahr Planung und Organisation endlich unser Tori Amos Tribute veröffentlicht! Zu hören sind zwar "nur" 17 Songs, aber das ist für diese Art Projekt recht viel. Auch weil der Großteil der Songs extra für dieses Projekt aufgenommen wurden! Zu hören gibt es vor allem Darkwave, Goth-Rock und Dark Pop.

Die Idee wurde daraus geboren, dass viele Musiker mit denen ich so schreibe immer wieder gesagt haben, wie groß der Einfluss von Tori auf sie in ihrer Jugend in den 90ern war. Sie war ja auch eine der ersten erfolgreichen Pop-Songwriterinnen, die in ihren Lyrics Themen wie Depressionen, Vergewaltigungserfahrungen, Genderfragen, etc. verarbeitet hat und das alles explizit nach außen gestellt hat. Auch mich hat Tori in meiner Jugend durch ihre Musik und Lyrics extrem geprägt und somit war uns alle das Projekt eine echte Herzensangelegenheit!

Teilweise war das Projekt über Monate zum scheitern verurteilt. Weil... Anfangs haben recht viele Musiker zugesagt, dann aber aufgegeben mit der Begründung, dass es schwerer ist als gedacht Songs von ihr so zu covern, dass es nicht einfach nur ein nachspielen ist. Einfach weil ihre Arrangements im Original sehr komplex sind und die Songs im Detail sogar recht sperrig sein können # und somit eine Annäherung sich als schwierig gestaltet. Und andere hatte Schwierigkeiten mit den Singen der Texte. Aber am Ende hat es geklappt, dass wir 17 tolle Songs produzieren konnten, die auch noch musikalisch gut zusammenpassen! Aber... Das war echt das komplexeste Projekt, was ich die letzten 10 Jahre koordiniert hatte! :mrgreen:

Das ganze könnt ihr unter den Pay What You Want Modell auf Bandcamp finden:
https://atseacompilations.bandcamp.com/ ... os-tribute

Mich würde vor allem mal das Feedback von Leuten interessieren, die mit Toris Songs bisher wenig bis garnicht in Berührung kamen!
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von MaxDetroit »

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Messa - Rubedo

Doom mit Blastbeateinlage. Hat man auch nicht so oft. :dance:
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Metalveteran »

@Heretic:

Zieh Dir das mal rein :D

Sacroscum - Drugs & Death

Meine Band des Jahres 2021 UND 2022 :)
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Metalveteran »

Hier mal was eignes. Spread the Word! :)

IMPORTANT.... nuff said
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Metalveteran hat geschrieben: 5. Mär 2022, 22:16 @Heretic:

Zieh Dir das mal rein :D

Sacroscum - Drugs & Death

Meine Band des Jahres 2021 UND 2022 :)
Schön räudig. :mrgreen:

Ist zwar nur bedingt meine Baustelle, aber zimmert gut rein. Ich hör' eigentlich in der Richtung nur gelegentlich mal Totenmond, also die etwas doomigere Variante.

np: Ministry - Thieves
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Wenn nichts schief läuft, sollten die polnischen Jungs hier in den nächsten Jahren nen Top-Spot bei Wacken bekommen!
https://www.youtube.com/watch?v=RnHX023CMD8
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Stew_TM »

Heretic hat geschrieben: 21. Feb 2022, 15:23 Baumann Bergmann Pokinsson - Psychologischer Sieg

Pokis Organ hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Bela B. :D
Ich liebe diesen Song :D
Aber Poki sieht das mit Bela B. nachgewiesenermaßen komplett anders :lol:
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von MaxDetroit »

Manchmal muss es eben Renegade Synthwave sein:
https://www.youtube.com/watch?v=thKlgPYivho

Ballert einfach wie sau. :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

So, jetzt laufen die ersten Klänge meines vielleicht meisterwarteten Albums des Jahres, bin ziemlich gespannt!

Bild

Ghost - Impera
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 11. Mär 2022, 12:58 So, jetzt laufen die ersten Klänge meines vielleicht meisterwarteten Albums des Jahres, bin ziemlich gespannt!

Bild

Ghost - Impera
Oha, da bin ich ja extrem gespannt, was du dazu berichten wirst :dance:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 11. Mär 2022, 13:34
Feamorn hat geschrieben: 11. Mär 2022, 12:58 So, jetzt laufen die ersten Klänge meines vielleicht meisterwarteten Albums des Jahres, bin ziemlich gespannt!

{img edited out for space}

Ghost - Impera
Oha, da bin ich ja extrem gespannt, was du dazu berichten wirst :dance:
Gerade laufen die letzten Sekunden.
Ich muss zugeben, dass ich Prequelle nicht mehr so 100% präsent habe, die ist bei mir vor vier Jahren etwas untergegangen. Insgesamt würde ich jetzt, so nach dem Ersteindruck, sagen, dass der Sound noch "breiter" geworden ist, und tatsächlich nochmal abwechslungsreicher, vielleicht das abwechslungsreichste Werk bislang (sofern nach einmal Hören zu bewerten).
Der Opener (also der Song nach dem Intro (was mich tatsächlich kurz an Maiden denken lies)) war echt überraschend (krasser "Stadionrock"). Ansonsten ist der Ersteindruck, wie üblich, stark von den bereits bekannten Vorabsongs geprägt. Allerdings hat sich auch schon ein anderer Song ziemlich in's Ohr gefressen.
Also kurz: im Grunde alles wie erwartet. :D
Super kompetenter und ohrwurmiger Hard'n'Heavy-Stadion-Pop von den schwedischen "Friendly Neighbourhood Satanists". 8-) ;)


Ghost bestätigen halt das Vorurteil bzgl. Schweden und Pop ein um's andere Mal. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Die Apokalyptischen Reiter - Euer Gott ist der Tod

Hach, ich find's herrlich, dass die Reiter endlich wieder die Sau rauslassen. :dance:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Ghost - Twenties

Ich finde die Hellsichtigkeit der Beteiligten hier langsam etwas beunruhigend... Prequelle hatte 2018 ja durchaus ein Pandemie-Thema, und Imperia, und insbesondere obiger Song, haben jetzt mit der Ukraine auch einen ganz eigenen Beigeschmack... :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 14. Mär 2022, 13:37 Die Apokalyptischen Reiter - Euer Gott ist der Tod

Hach, ich find's herrlich, dass die Reiter endlich wieder die Sau rauslassen. :dance:
Das klingt ja zum fremdschämen und grausam! :shock:
Und ist diese Masche der Rammstein-Kopie nicht schon seit mindestens 10 Jahren ein Zeichen maximaler Unkreativität?
Und dann auch noch diese grottige Produktion.

Das alte Nuclear Blast hätte so ein Machwerk der Band aber sowas von um die Ohren gekloppt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Ich höre gerade:

Persona - https://www.youtube.com/watch?v=fwjBVplOwZY
Jelena ist legit eine der besten Genre-Sängerinnen in Deutschland!

Warbell - https://www.youtube.com/watch?v=isXUNbCcyEM
Death Metal aus Polen! Brutal geile scheiße!

Sidus Atrum - https://www.youtube.com/watch?v=KqoqjtExHh0
Black Metal Projekt einer ukrainischen Musikerin, die Instrumentierung und Produktion fast in personalunion allein stemmt. Nicht nur aufgrund ihrer derzeitigen Lage unterstützenswert, sondern auch weil sie eine der kreativsten Black Metal Musiker der letzten Jahre ist!

The Anchoress - https://www.youtube.com/watch?v=oq4-09lk3Wc
Mal kein Metal! :mrgreen: Dafür fantastischer Indie-Rock einer englischen Musikerin, die ihre Musik ebenfalls selbst schreibt und produziert, wie es auch sein muss!


Und ganz allgemein sind es derzeit vor allem die Frauen, die die gitarrenorientierte Musik weiterbringen. Nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch inhaltlich. Die andere Themen und Sichtweisen auf den Tisch legen. Wenn man das mal mit den Reitern vergleicht... Letztere leben von ihren Namen, dreschen in ihren Lyrics ein paar Phrasen und kombinieren das mit uralten Rammstein-Klischees und grottiger Produktion. Und die kommen damit auch noch durch, was ja das eigentlich schlimme an der Sache ist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 15. Mär 2022, 01:24 Das klingt ja zum fremdschämen und grausam! :shock:
Und ist diese Masche der Rammstein-Kopie nicht schon seit mindestens 10 Jahren ein Zeichen maximaler Unkreativität?
Und dann auch noch diese grottige Produktion.

Das alte Nuclear Blast hätte so ein Machwerk der Band aber sowas von um die Ohren gekloppt! :mrgreen:
Du hast nicht wirklich Ahnung von den Reitern, oder? :mrgreen:

Die sind ebenfalls schon seit über 35 am Werk und klangen (und klingen) nur ausgesprochen selten nach Rammstein. Sie spielten vielmehr melodischen Death Metal und nähern sich gerade - nach einigen melodischeren Alben - wieder ihren Anfängen an. Wo du da Rammstein-artigen Industrial Metal raushören willst, ist mir echt ein Rätsel. Vor allem bei dem von mir geposteten neuen Track. Vielleicht gab's mal ein paar derartige Nummern in der Zeit von 2006 bis 2017, da hab' ich die Band aus den Augen verloren. Aber jetzt klingen sie endlich wieder geil. :dance:
Antworten