Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Sanity Assassin »

Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 11:17
Sanity Assassin hat geschrieben: 16. Mär 2022, 09:12 Und dabei ist das einer der langweiligsten Longtracks, die die Band so komponiert hat, von einem ihrer schwächsten Alben. Ärgert mich jedes Mal, wenn der so prominent rausgestellt wird. Aber gut, Nightwish-Hot-Takes habe ich so einige, ich glaube, das ist nicht repräsentativ. :D
Für mich ist "Once" das stärkste weil abwechslungsreichste Album. Ich muss aber dazusagen, dass es auch mein letztes Nightwish-Album war und ich ansonsten nur "Oceanborn", "Wishmaster" und "Century Child" besitze. Bin also wahrlich kein Experte.

Aber ich habe immerhin das erste After Forever-Album mit Floor im Regal stehen. Das hatte immerhin einen Hit. :D

After Forever - Follow In the Cry
Ich finde, es gibt drei richtig gute Alben von der Band: "Oceanborn", "Century Child" und "Imaginaerum". "Once" finde ich in viele Richtungen zu viel (zu viel Orchester ohne Substanz, zu kommerziell, zu hart ohne gutes Songwriting), und Tarja war auf dem Album auch weitgehend verschenkt, weil sich die Musik von ihren Stärken weg entwickelt hatte.
Floor Jansen ist zwar die beste Sängerin, die sie bisher hatten, aber die beiden Alben mit ihr waren ziemlich mittelmäßig (zuletzt aber mit Tendenz nach oben). Ob das jetzt ohne Marko Hietala nochmal was wird, weiß ich aber nicht, der hat den Sound die letzten Jahre noch am ehesten in für mich interessanten Sphären gehalten.
Dafür kann ich das letzte After-Forever-Album sehr empfehlen, das selbstbetitelte. Das klingt im Vergleich zu älteren Sachen aufgeräumter und hat ein paar richtig gute Songs an Bord.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Sanity Assassin hat geschrieben: 16. Mär 2022, 13:33 Ich finde, es gibt drei richtig gute Alben von der Band: "Oceanborn", "Century Child" und "Imaginaerum". "Once" finde ich in viele Richtungen zu viel (zu viel Orchester ohne Substanz, zu kommerziell, zu hart ohne gutes Songwriting), und Tarja war auf dem Album auch weitgehend verschenkt, weil sich die Musik von ihren Stärken weg entwickelt hatte.
Floor Jansen ist zwar die beste Sängerin, die sie bisher hatten, aber die beiden Alben mit ihr waren ziemlich mittelmäßig (zuletzt aber mit Tendenz nach oben). Ob das jetzt ohne Marko Hietala nochmal was wird, weiß ich aber nicht, der hat den Sound die letzten Jahre noch am ehesten in für mich interessanten Sphären gehalten.
Dafür kann ich das letzte After-Forever-Album sehr empfehlen, das selbstbetitelte. Das klingt im Vergleich zu älteren Sachen aufgeräumter und hat ein paar richtig gute Songs an Bord.
Mhm, ich hab bei Nightwish die Imaginaerum lange liegen lassen, weil ich mit Annette überhaupt nicht grün wurde. Das hat sich jetzt etwas gebessert, wobei ich die Songs tatsächlich lieber live mit Floor höre als in der Originalaufnahme, musikalisch ist das aber durchaus eines der stärksten, würde ich auch so sehen, auch wenn ich es verhältnismäßig wenig gehört habe. Die letzten beiden Alben liefen bei mir auch ziemlich wenig, mit Ausnahme des, in meinen Augen, Magnum Opus von Herrn Holopainen, The Greatest Show On Earth, das ist tatsächlich einer der, wenn nicht mein alleiniger, Lieblingssongs der Band für mich. Leider kommt der Rest des Materials beider Alben da für mich da nicht ran (ohne schlecht zu sein). Das ist umso bitterer, da ich auch denke, dass sie mit Floor ihre bislang beste Sängerin haben (und ich habe Tarja echt geliebt)... Den Abgang von Marco sehe ich auch recht kritisch. Habe irgendwie auch das Gefühl, dass Tuomas vielleicht noch hofft, dass er es sich doch noch anders überlegt mit der Zeit, sie haben den Bass-Posten ja nicht "fest" neu besetzt sondern Jukka Koskinen nur als Session-Member geführt.
Hat eigentlich jemand das virtuelle Konzert gesehen? Die paar Auszüge die ich kenne, waren alle female-only Songs, haben die einfach keinen der alten Marco-Songs gespielt? Hatte etwas gehofft, dass Jukka da vielleicht auch mal einen Versuch wagen kann, auch wenn ich ihn bisher nur als Background-Sänger bei Wintersun gehört habe (dafür klar und gegrowlt). So gern ich Troy habe, seine Stimme passt halt nicht für Marcos Parts. Bin jedenfalls ziemlich gespannt, wie das mit der Band jetzt weiter geht. Bin kein Über-Fan, so dass ich das eher von der Seitenlinie betrachten kann, aber ich würde mir gerade für Floor wünschen, dass Tuomas da kompositorisch nochmal etwas konstant Großartiges raushauen kann. Okay, das ist falsch formuliert, kompositorisch ist er vielleicht stark wie nie, aber es wird halt gefühlt immer mehr Film-Score und weniger "Metal-Song".
Wird jedenfalls eine spannende Geschichte, auch wenn ich zur Zeit erstmal Zweifel habe, ob sie da bei mir noch einmal zu höhere Weihen gelangen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Quis leget haec?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin dem letzen Nightwish Album vor wenigen Monaten verfallen. Geht mir bei Nightwish oft so, erst gefällt es mir gar nicht, und nach ein oder zwei Jahren hör ich es mal wieder, und plötzlich liebe ich die Songs
Das virtual Concert war nur von Troy gesungen, und man hat das fehlen von Marco schon gemerkt, aber ich persönlich fand ihn als Sänger immer total überschätzt, deshalb fehlt mir sein Gesang jetzt nicht direkt.
Floor rockt sowieso die letzten Jahre so dermaßen hart, das gibts gar nicht, auch auserhalb von Nightwish, was die Frau singt, ist schlicht atemberaubend. Wenn man das dann mit Holopainens teils ebenso fantastischen Kompositionen kombiniert, dann entsteht außergewöhnliches.
Grad der Song Shoemaker vom letzen Album z.B. ist wieder so einer, der mich einfach weggeblasen hat. Nightwish spielt was ihr Genre angeht immer noch in einer eigenen Liga.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Insanity »

Es stimmt schon, dass Marco per se nicht der größte Sänger ist, aber seine Stimme ist einfach die perfekte Erdung zu Floors oder früher auch Tarjas Stimme gewesen. Gerade seine Backing Vocals gaben vielen Refrains einen rockigeren Touch und eine weitere, rotzigere Ebene. Ich habe kürzlich auch das Virtual Concert gesehen und da fiel mir sein Fehlen schon stark auf und das meine ich keinesfalls im positiven Sinne.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Dank der Sound of Peace gerade entdeckt: Noize MC — Вояджер-1
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Guthwulf »

Johann Sebastian Bach + Red Velvet = "Feel My Rhythm" (Release: 21. März 2022)

https://www.youtube.com/watch?v=R9At2ICm4LQ

Wer erkennt die Referenzen auf klassische Gemälde und Künstler in dem Musikvideo? :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

WUHU!!! Per Gessle hat vorhin für September ein neues ROXETTE Album angekündigt! :dance: :dance: :dance:
Bin mal gespannt, wohin das musikalisch geht. Ob es eher in die elektronischen Gefilden des letzten Albums mit Marie geht, oder ob er auf seine alten Tage nochmal an alte Mainstream-Rock-Zeiten anknüpfen will. Sein letztes Album vor zwei Jahren war ja wiederum recht folkig: https://www.youtube.com/playlist?list=O ... UX-FAO5Qdw

Ist jetzt nicht so überraschend. Er ist ja auch nach Maries Tod bereits unter dem Roxette Namen getourt. Aber ein neues Album ist schon nochmal ne andere Nummer und die Erwartungen sind jetzt schon gefühlt in seiner Bubble übermenschlich hoch. Aber mal schauen. Bei ihm kann halt am Ende alles kommen: Von Electro über Country und Folk oder die ganz große Rocknummer. :mrgreen: Toll wäre es natürlich, wenn Clarence Öfwerman wieder als Produzent an Bord wäre.

Bis dahin... Mal wieder das beste Roxette Album aller Zeiten am laufen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... k4Smi0Y5yb
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von meieiro »

Acoustic-Cover des Rancid-Klassikers 'As Wicked'
https://www.youtube.com/watch?v=i2S7InNe1VU

Der Song ist Teil ist auch Teil eines Rancid Acoustic-Tribute Albums. Das sind einige interessante Interpretationen der Rancid-Hits dabei
https://anxietyattackrecordings.bandcam ... /let-me-go

Grundsätzlich kann ich auch den YouTube-Kanal empfehlen. Da gibts jede Menge Cover von Punk und Alternative Hits im weistesten Sinne zu sehen. Von Green Day über Bad Religion,Ramones,Nirvana bis zu the Cure.
Gecovert wird das von einem Mix von mal mehr mal weniger bekannten Künstler diverser Bands. Da sind Mitglieder von Bands wie Anti Flag, The Offspring,Millencolin, Flatliners, Pennywise, usw dabei. Oder für die Skater-Freunde ein Tony Hawk am Gesang und ein Steve Caballero an der Gitarre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von lipt00n »

Ich finde ja, es gibt von Nightwish überhaupt kein gutes Album :ugly:

Hat sich heute nach Jahren mal wieder in mein Gedächtnis zurückgespielt:
Chuck Ragan - The Boat
Bild
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Metalveteran »

The Haunted!

Wie, haste nicht klickbereit? Shame on you! :)
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Metalveteran »

...dann versuchen wsir es mit Pendulum.

Wie, auch nicht? *seuftz*
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Black Sabbath - War Pigs

50 Jahre alt und inhaltlich leider wieder sehr aktuell. :(
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Voigt »

Ab Minute 2 geht es richtig cool ab in der Frühlingssinfonie.
Kam gestern bei Klassikradio da schon gehört, jetzt gerade nochmal morgen zum Aufwachen nochmal per YouTube.

Ich mag die Musik aus der Epoche der Romantik sehr, cool komponiert und Musik ist nicht nur nettes geplänkel sondern erzählt durch sich aus auch eine schöne Geschichte. Genauso wie Musik sein sollte finde ich.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Voigt »

MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von MaxDetroit »

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Insanity »

So, der Sommersong des Jahres ist 2022 schon im Winter erschienen. Chez Kane spielen ultra-eingängigen 80er-Melodic Rock im Stil von H.E.a.T. oder Crazy Lixx (Der Sänger von letzteren ist hier afaik auch der Produzent.) und haben mit "Rocket on the Radio" einen grandiosen Gute-Laune-Track abgeliefert, der im Partykeller definitiv sein Publikum finden wird. Granatenstark, Hoschi. :)

https://youtu.be/VYjXSEylv7A
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Antworten