Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

GRIFT - Skimmertid
Exzellenter Folk-Black-Metal aus Schweden! Depressiv und intensiv!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Blind Guardian - Blood of the Elves

Nee, irgendwie spricht mich das nicht mehr an. Geht zwar wieder etwas weg vom übertriebenen Bombast und der Komplexität diverser Vorgängerwerke, aber an alte Zeiten kann der Song nicht anknüpfen. Was mich aber extremst nervt ist die Produktion, insbesondere das Schlagzeug. Das klingt einfach totkomprimiert und flach. Dieses Plastikgeknatter geht einfach gar nicht. :snooty:
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von meieiro »

Das neue Album von Hot Water Music
Da fühlt man sich gleich wieder in die Jugend zurück versetzt. Noch schön ne Singelauskopplung mit Skatevideo: https://www.youtube.com/watch?v=q1d4bvpj-pI
Was will man mehr als Punk-Rock-Fan
Und mit dem famosen Chris Cresswell haben sie jetzt noch ne 3.Stimme dazu bekommen, der auch nen eigenen Song bekommen hat.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 1. Jun 2022, 09:10 Arch Enemy - Handshake with hell
Mit Clear Vocals :o
Jo!
Find's ehrlich gesagt ziemlich Knaller!
Für die Band natürlich kein kleiner Schritt, und ich vermute, dass das nicht bei allen Fans gut ankommt.
Andererseits kann man das bei SO einer Sängerin im Team auch nicht wirklich brach liegen lassen...
Bin tatsächlich, wohl das erste Mal bei AE, ziemlich heiß auf ein Album, war bislang eher "wohlwollender Beobachter" als Fan, aber es steigert sich. Von den vier Singles vom kommenden Album fand ich eine wie üblich gut (die Erste), zwei großartig, nur die letzte hat noch nicht ganz gezündet, mag aber noch kommen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 1. Jun 2022, 09:30 Jo!
Find's ehrlich gesagt ziemlich Knaller!
Für die Band natürlich kein kleiner Schritt, und ich vermute, dass das nicht bei allen Fans gut ankommt.
Andererseits kann man das bei SO einer Sängerin im Team auch nicht wirklich brach liegen lassen...
Bin tatsächlich, wohl das erste Mal bei AE, ziemlich heiß auf ein Album, war bislang eher "wohlwollender Beobachter" als Fan, aber es steigert sich. Von den vier Singles vom kommenden Album fand ich eine wie üblich gut (die Erste), zwei großartig, nur die letzte hat noch nicht ganz gezündet, mag aber noch kommen.
Definitiv. Bin auch sehr gespannt auf das Album. Arch Enemy war in meiner Jugend der Einstieg in den Melodic Death Metal, aber nach Doomsday Machine habe ich nur noch fragmentarisch mitbekommen, was da abging. Das letzte Album kannte ich nicht einmal mehr namentlich :ugly: Und das liegt definitiv nicht an der großartigen Stimme von Alissia White-Gluz (perfekte Nachfolgerin von Angela Gossow!). Aber umso schöner, dass das kommende Album das wieder ändern könnte. Darauf erstmal: House of Mirrors
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Mir ist das in der Tat zu bombastisch. Und vor allem zu glatt produziert. Keine Ecken. Meh.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Sanity Assassin »

HerrReineke hat geschrieben: 1. Jun 2022, 09:39
Feamorn hat geschrieben: 1. Jun 2022, 09:30 Jo!
Find's ehrlich gesagt ziemlich Knaller!
Für die Band natürlich kein kleiner Schritt, und ich vermute, dass das nicht bei allen Fans gut ankommt.
Andererseits kann man das bei SO einer Sängerin im Team auch nicht wirklich brach liegen lassen...
Bin tatsächlich, wohl das erste Mal bei AE, ziemlich heiß auf ein Album, war bislang eher "wohlwollender Beobachter" als Fan, aber es steigert sich. Von den vier Singles vom kommenden Album fand ich eine wie üblich gut (die Erste), zwei großartig, nur die letzte hat noch nicht ganz gezündet, mag aber noch kommen.
Definitiv. Bin auch sehr gespannt auf das Album. Arch Enemy war in meiner Jugend der Einstieg in den Melodic Death Metal, aber nach Doomsday Machine habe ich nur noch fragmentarisch mitbekommen, was da abging. Das letzte Album kannte ich nicht einmal mehr namentlich :ugly: Und das liegt definitiv nicht an der großartigen Stimme von Alissia White-Gluz (perfekte Nachfolgerin von Angela Gossow!). Aber umso schöner, dass das kommende Album das wieder ändern könnte. Darauf erstmal: House of Mirrors
Die Clear Vocals gab es schon auf dem letzten Album bei irgendeinem Song, aber wenn man sich die Kommentare bei Youtube etc. so anschaut, haben das offenbar selbst die Fans nicht mitbekommen. :D
Mich nervt, dass die Band nach der "Doomsday Machine" immer dudeliger und im Sound überladener wurde und dieses fies-bösartige Element über Bord geworfen hat, das Songs wie "My Apocalypse" oder "I am Legend/Out for Blood" so gut gemacht hat. Einer von den neuen Songs, "Deceiver, Deceiver", geht wieder leicht in die Richtung, aber ich bin noch nicht überzeugt, ob das am Ende für ein interessantes Album ausreichen wird.
meieiro hat geschrieben: 1. Jun 2022, 08:50 Das neue Album von Hot Water Music
Da fühlt man sich gleich wieder in die Jugend zurück versetzt. Noch schön ne Singelauskopplung mit Skatevideo: https://www.youtube.com/watch?v=q1d4bvpj-pI
Was will man mehr als Punk-Rock-Fan
Und mit dem famosen Chris Cresswell haben sie jetzt noch ne 3.Stimme dazu bekommen, der auch nen eigenen Song bekommen hat.
Das ist das erste HWM-Album, mit dem ich mich intensiver auseinandergesetzt habe (bei "Exister" hat es vor einigen Jahren noch nicht gefunkt), und ich finde es richtig gut. "Habitual" und "Ride High" sind krasse Hits, so hatte ich die Band bisher gar nicht auf dem Schirm. Muss da jetzt nochmal an die älteren Sachen ran.
Heretic hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:31 Blind Guardian - Blood of the Elves

Nee, irgendwie spricht mich das nicht mehr an. Geht zwar wieder etwas weg vom übertriebenen Bombast und der Komplexität diverser Vorgängerwerke, aber an alte Zeiten kann der Song nicht anknüpfen. Was mich aber extremst nervt ist die Produktion, insbesondere das Schlagzeug. Das klingt einfach totkomprimiert und flach. Dieses Plastikgeknatter geht einfach gar nicht. :snooty:
Ja, das mit dem Drum-Sound war beim (sonst fantastischen) Vorgänger auch schon so, keine Ahnung, wieso sie das nicht anders lösen. Die neuen Songs finde ich aber wirklich stark, insbesondere "Secrets of the American Gods". Bei den beiden letzten Alben fand ich die Singles langweilig und die Alben dann super, also mal sehen, was das in dem Fall bedeutet. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Josué Kinter - There

Da lacht mein Neofolk-Herz! Geile Stimme, fantastisches Songwriting uuuuund: durch die HAMMOND ORGEL (!!!) hat das richtig geile 70s Vibes! 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Feamorn »

Axel hat geschrieben: 1. Jun 2022, 11:55 Josué Kinter - There

Da lacht mein Neofolk-Herz! Geile Stimme, fantastisches Songwriting uuuuund: durch die HAMMOND ORGEL (!!!) hat das richtig geile 70s Vibes! 8-) 8-) 8-)
Das klingt in der Tat ziemlich gut! Versuche ich mal im Kopf zu behalten. Hammond regelt ohnehin im Grunde immer. :D

In den USA (gehe mal davon aus, der aus den US ist?) gibt's eh einige ziemlich feine Gruppen und Musiker im "Alternativen" Folk und/oder Country Bereich. Mein persönliches Album des Jahres 2021 war ja auch aus der Ecke, allerdings stilistisch dennoch komplett anders. (Mehr so die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man Punk/Gothic mit Bluegrass Instrumentierung spielt, oder was passiert, wenn man Appalachian Death Music mit Goth/Punk-Attitüde kreuzt.) Das Album war "Unholy Hymns" von den Bridge City Sinners. ("Rock Bottom" live @ Flail Records, Musikvideo zum Titeltrack "Unholy Hymns, die Stilspanne ist bei denen allerdings recht weit, die beiden Stücke decken das nicht komplett ab.)

Bezüglich 70er-Vibe hab' ich auch gerade eine frische Liebe, das Album kam '19, glaub ich, habe das aber diesen Frühling erst entdeckt, Mischung aus 70er Hard Rock und klassischem (US-)Epic Metal. (Aber ohne Hammond, nur 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, dafür männliche und weibliche Vocals (letztere sind einigen zu dünn, ich find's total passend...)
Tanith - Citadel
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Feamorn hat geschrieben: 1. Jun 2022, 12:20
Axel hat geschrieben: 1. Jun 2022, 11:55 Josué Kinter - There

Da lacht mein Neofolk-Herz! Geile Stimme, fantastisches Songwriting uuuuund: durch die HAMMOND ORGEL (!!!) hat das richtig geile 70s Vibes! 8-) 8-) 8-)
Das klingt in der Tat ziemlich gut! Versuche ich mal im Kopf zu behalten. Hammond regelt ohnehin im Grunde immer. :D

In den USA (gehe mal davon aus, der aus den US ist?) gibt's eh einige ziemlich feine Gruppen und Musiker im "Alternativen" Folk und/oder Country Bereich. Mein persönliches Album des Jahres 2021 war ja auch aus der Ecke, allerdings stilistisch dennoch komplett anders. (Mehr so die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man Punk/Gothic mit Bluegrass Instrumentierung spielt, oder was passiert, wenn man Appalachian Death Music mit Goth/Punk-Attitüde kreuzt.) Das Album war "Unholy Hymns" von den Bridge City Sinners. ("Rock Bottom" live @ Flail Records, Musikvideo zum Titeltrack "Unholy Hymns, die Stilspanne ist bei denen allerdings recht weit, die beiden Stücke decken das nicht komplett ab.)

Bezüglich 70er-Vibe hab' ich auch gerade eine frische Liebe, das Album kam '19, glaub ich, habe das aber diesen Frühling erst entdeckt, Mischung aus 70er Hard Rock und klassischem (US-)Epic Metal. (Aber ohne Hammond, nur 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, dafür männliche und weibliche Vocals (letztere sind einigen zu dünn, ich find's total passend...)
Tanith - Citadel
Ja, das sieht man in der Regel immer, wenn die Leute aus den USA kommen, insbesondere wenn Naturaufnahmen wie hier im Spiel sind! :mrgreen: Der Gute kommt aus Phoenix, Arizona. Hier seine Bandcamp Seite: https://josuekinter.bandcamp.com/

Ja, die ganze Gothic-Americana Szene ist in den letzten rund 4, 5 Jahren extrem stark gewachsen. Die gibt es richtig geiles Zeugs. Osi And The Jupiter liebe ich beispielsweise. Die Stimmung in deren Songs spricht mich sehr an. Und dann muss man immer wieder auch auf Musk Ox aus Kanada aufmerksam machen. Die arbeiten rein instrumental mit klassischen Instrumenten, schaffen es IMO trotzdem eine schöne "erdige" Stimmung zu erschaffen. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Deren Musik ist hochgradig virtuos, klingt aber eben nicht abgehoben. Und Cinder Well ist großartig. Amelia kommt ursprünglich auch irgendwo aus dem US Rust Belt, lebt heute in England glaub ich. Sie nimmt halt die US-Folk-Einflüsse und vermischt sie mittlerweile mit vielen anderen Elementen. Richtig geil!

Ja, es gibt heute wieder schon viele Bands, die so 70er Jahre Vibes versprühen. Flare Voyant us UK mag ich dingehend sehr, und natürlich Jess And The Ancient Ones aus Finnland.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Axel »

Die neue Roxette Single 8-) 8-) 8-)

The Loneliest Girl In The World
Erstmal nen Schock. Man erwartet nach all den Promo-Fotos der letzten Wochen auch ne Gitarre im Song. Ist aber nen sweety Bubblegum Pop-Song! Also: Teenie-Pop eines 63 Jährigen für seine Ü35 Fanschaft! :ugly: Jedoch: Geht richtig ins Ohr, nach 2-3 mal hören! Und die Lyrics sind halt wieder herrlich typisch für Herrn Gessle. Lass ich mal so durchgehen. Gab schon erheblich (!) schlechteres von ihm!

Sunflower
Hier jetzt auch mit Gitarre. Eine herrlich klassische Roxette-Nummer. Und Helena nervt hier nicht gaaanz so hart wie in der Vergangenheit. Gefällt und ich stelle mir vor, was man wohl vor 30 Jahren aus dem Song gemacht hätte! :mrgreen: Und vor allem: Wie das ganze wohl von Marie gesungen worden wäre... seufz... :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Klabautamann - Holding On

Schön episch-melancholisch.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von MaxDetroit »

William Shattner, bezaubernd melancholischer Track:
https://youtu.be/hQpm1kMa2eU
david_chaos
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2016, 20:47

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von david_chaos »

Altesia:
https://www.youtube.com/watch?v=l2YWt3eBTt0
Seltsame Mischung aus Metal und Jazz.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Heretic »

Manowar - House of Death (live)

Manowar mögen seit zwanzig Jahren keinen vernünftigen Longplayer mehr auf die Kette gekriegt haben, aber Eric Adams singt live noch immer die Tapete von der Wand. Dabei geht der Mann schon stark auf die 70 zu. :shock:
Antworten