Was hört ihr gerade?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von HerrReineke »

Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Feamorn »

Grailknights - Knightfall

Ich hoffe, ich war einfach absolut nicht in Stimmung, aber im Moment bin ich nach dem ersten Hördurchgang maximal enttäuscht.
Ausser der tollen Vorabsingle ist mir nicht EIN Refrain im Ohr geblieben. Und das bei den bisherigen Ohrwurm-Garanten aus Grailham City...

Nach der tollen letzten EP und der Single hatte ich echt hohe Erwartungen, aber das hier... Falls der Eindruck bestehen bleibt, ist dies das mit Abstand schwächste Album der Jungs... Menno... :( :( :(
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von HerrReineke »

Bis gerade keine Ahnung gehabt, dass die existieren, aber ich bin gerade beim Youtube-Klicken hier gelandet :mrgreen: Google Translate und Wikipedia führen mich zu der Erkenntnis, dass es sich um eine japanische Folk-Rock-Band handelt, die vor allem klassisch japanische Instrumente benutzt (Wagakki). Und das fixt mich jetzt genug an, dass ich aber der Arbeit einfach mich ein bisschen weiterklicken werde :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 17. Mai 2018, 09:13 Bis gerade keine Ahnung gehabt, dass die existieren, aber ich bin gerade beim Youtube-Klicken hier gelandet :mrgreen: Google Translate und Wikipedia führen mich zu der Erkenntnis, dass es sich um eine japanische Folk-Rock-Band handelt, die vor allem klassisch japanische Instrumente benutzt (Wagakki). Und das fixt mich jetzt genug an, dass ich aber der Arbeit einfach mich ein bisschen weiterklicken werde :mrgreen:

Durchaus interessant, ist mir aber auf Dauer zu "dudelig" (mir fehlt ein besseres Wort, ist eigentlich nicht so abwertend gemeint...)
Traditionelle asiatische Instrumente mag ich halt generell auch sehr!

Falls Du extremeren Metal magst, sind dir Chthonic aus Taiwan bestimmt ein Begriff, oder? (Natürlich schon extrem viel härter, und verhältnismäßig weniger Anteil der traditionellen Instrumente, aber es reicht, um sich deutlich vom westlichen Standard abzuheben, finde ich. :) )


CHTHONIC-Takao Music Video (ft. Oriental Orchestra) 閃靈【皇軍】ft. 采風國樂團 (YouTube-Video, 4:20 min)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 17. Mai 2018, 10:38 Falls Du extremeren Metal magst, sind dir Chthonic aus Taiwan bestimmt ein Begriff, oder? (Natürlich schon extrem viel härter, und verhältnismäßig weniger Anteil der traditionellen Instrumente, aber es reicht, um sich deutlich vom westlichen Standard abzuheben, finde ich. :) )[/url]
Nein, die kannte ich tatsächlich noch nicht. Geht aber in eine Richtung die mir gefällt, auch wenn es sich eher an der Grenze bewegt :mrgreen:

Ich bin grad wieder auf Chimaira - Pure Hatred. Das Ganze Album liebe ich bis heute und dabei war es 2005 ein einfacher Spontankauf im Englandurlaub :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Feamorn »

Wie die letzten Tage dann doch häufiger:

Grailknights - Knightfall

Feamorn hat geschrieben: 16. Mai 2018, 23:30 Grailknights - Knightfall

Ich hoffe, ich war einfach absolut nicht in Stimmung, aber im Moment bin ich nach dem ersten Hördurchgang maximal enttäuscht.
Ausser der tollen Vorabsingle ist mir nicht EIN Refrain im Ohr geblieben. Und das bei den bisherigen Ohrwurm-Garanten aus Grailham City...

Nach der tollen letzten EP und der Single hatte ich echt hohe Erwartungen, aber das hier... Falls der Eindruck bestehen bleibt, ist dies das mit Abstand schwächste Album der Jungs... Menno... :( :( :(
Nur um das nicht so stehen lassen. Nach weiteren Durchläufen muss ich meine Meinung doch noch etwas korrigieren.
Ich hätte mir immer noch deutlich mehr erwartet, aber alles in allem ist es nicht die Vollkatastrophe, die ich zunächst befürchtete. Das Album bleibt aber hinter der phantastischen Alliance und dem Debüt (weit) zurück, da war halt jeweils auch noch viiiel mehr Death Metal mit drin.

Musikalisch habe ich leider sehr oft das Gefühl, dass ich das schon einmal irgendwo gehört habe und wirkliche Überraschungen bleiben weitestgehend aus. Insgesamt sind die Songs oft arg eindimensional, das haben die Jungs in der Vergangenheit schon deutlich besser gemacht.
Bei vielen Stücken habe ich das Gefühl, dass zu sehr auf irgendwelche Gimmicks gebaut wird. (Die 80er-Synthies bei "Pumping Iron Power" und "Laser Raptor 3D" funktionieren einigermaßen, bei "March Of The Skeletons" fühle ich mich durch die Soundeffekte jedoch wie in einer billigen Geisterbahn...)
Was möglich ist, zeigen die Musiker leider erst beim letzten Stück der Platte, der Titelsong knallt nämlich so richtig und hat auch genug Wendungen um spannend zu bleiben, warum nicht mehr so phantasievolle Ideen? Ihr verkauft euch deutlich unter wert! (Der Refrain klingt schon fast nach Blind Guardian...)

Zudem haben die Texte teilweise etwas abgebaut bzw. wirken "komisch", irgendwie sperrig, als ob da noch länger dran gefeilt bzw. poliert hätte werden müssen. (Zudem kommt es manchmal zu einer komischen Dissonanz mit der musikalisch erzeugten Stimmung. (Wie wäre denn hier der äquivalente Begriff zu "ludanarrativ"? ;) Die Grailknights sind allerdings auch nicht die Ersten, die versuchen einen Cthulhu-Power-Metal-Song zu schreiben und dabei viel zu "fröhlich" sind... *inRichtungRageschiel*)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Kesselflicken »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Mai 2018, 17:43
HerrReineke hat geschrieben: 11. Mai 2018, 15:37 God is an astronaut - All is violent, all is bright

Post-Rock ist eine wundervolle Hintergrundmusik zum lernen - damit ich dabei nicht die ganze Zeit nur schlechte Laune habe :D
Stimme zu, auch was das Arbeiten angeht! Es interferiert halt nicht mit Sprach- oder Zahlenverarbeitung. :D

Hier noch mehr ähnliches zu deinem Verlinkten:
https://www.youtube.com/watch?v=SBOVkptjJhE

Etwas härter, gut geeignet wenn man müde wird oder sich aktivieren will:
https://www.youtube.com/watch?v=SfFCiYtlQCg
Mal ein Danke von mir für die vielen Vorschläge. Kann das mit dem Arbeiten nur unterschreiben. Hat mir die letzten Seiten der Abschlussarbeit definitiv wesentlich fluffiger von der Hand gehen lassen^^
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Feamorn »

Dornenreich - Flammentriebe


Nachdem ich Dornenreich lange kaum aufgelegt habe, sind sie die letzten Wochen wieder stark am rotieren. Es wird Zeit, dass ich die mir fehlenden Werke endlich erwerbe. (Habe nur "Her von welken Nächten", "Hexenwind" und eben "Flammentriebe".)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von bluttrinker13 »

Varus hat geschrieben: 25. Mai 2018, 18:56
Mal ein Danke von mir für die vielen Vorschläge. Kann das mit dem Arbeiten nur unterschreiben. Hat mir die letzten Seiten der Abschlussarbeit definitiv wesentlich fluffiger von der Hand gehen lassen^^
Nice!

Congrats, man! :D
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von LlamaCannon »

the dead weather - the difference between us https://youtu.be/OwnW9QKj7DA :ok_hand:
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von atlan80 »

cyberpunk2077 e3 trailer track https://www.youtube.com/watch?v=G70S5fumHso
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von HerrReineke »

Spaceslug- Words like stones
Erster bekannter Track vom neuen Album - bin noch nicht ganz so begeistert, aber mal gucken was noch kommt...
Quis leget haec?
IceGrin

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von IceGrin »

Wieder mal bzw immer noch paradise lost. Die death unites us ist im auto radio auf heavy doom rotation ^^
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Alienloeffel »

Heretic hat geschrieben: 14. Jun 2018, 22:00 Death - Cosmic Sea

:pray:
Hach, diese Band... Unfassbar gut.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von JanTenner »

Aphex Twin - Orban Eq Trx 4
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von Alienloeffel »

Greta van Fleet - From the Fires
https://www.youtube.com/watch?v=Gf-WvrTUKII
Bild
Jeder, und ich meine JEDER, der irgendetwas mit Classic Rock und/oder Led Zeppelin anfangen kann, sollte dringendst dieses Album hören. Es trifft den Ton der zeit perfekt ohne redundant zu klingen, hat keine Längen und ist unfassbar catchy! Rundherum großartig! :pray:
Das einzige Verbrechen ist, dass es ausgerechnet dieses Album nicht auf LP gibt (Was zur Hölle??)! :shock:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was Hört ihr Gerade

Beitrag von HerrReineke »

Alienloeffel hat geschrieben: 15. Jun 2018, 10:59 Greta van Fleet - From the Fires
https://www.youtube.com/watch?v=Gf-WvrTUKII
Jeder, und ich meine JEDER, der irgendetwas mit Classic Rock und/oder Led Zeppelin anfangen kann, sollte dringendst dieses Album hören. Es trifft den Ton der zeit perfekt ohne redundant zu klingen, hat keine Längen und ist unfassbar catchy! Rundherum großartig! :pray:
Das einzige Verbrechen ist, dass es ausgerechnet dieses Album nicht auf LP gibt (Was zur Hölle??)! :shock:
:music-listening: :romance-hearteyes:
Wundervoller Tipp, jetzt bin ich gezwungen mich mal durch deren Diskographie zu hören - wie lang die auch immer bislang sein mag :D

Bei mir dudelt mit den Skatoons grad Gute-Laune-Mukke durch die Boxen :dance:
Quis leget haec?
Antworten