Grafikkarten 2016

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Harlekin1781
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2016, 21:59

Grafikkarten 2016

Beitrag von Harlekin1781 »

HI meine Lieben Freunde und Leidensgenossen hier dürft ihr alle eure Gedanken die Neuen Grafikkarten Betreffend einwerfen :?

Sind die Benches der 480er echt ?

Was sagt ihr zu den Preisen der 1070er & 1080er Custom Karten ?

Inwiefern Lohnen sich die Alten Modele im Abverkauf bei (AMD/Nvidia) ?

Eine 980-Ti für Knappe 500 Tacken Besser oder Schlechter als die 1070er OC Modele ?

DIe Fury non X für 399,- besser als eine 8Gb 480er für vermutlich 270-300,- Teuro

Schreibt einfach wie sehen eure Prognosen und Vermutungen aus ?

Welche werdet ihr euch holen/Warum und Weshalb ?


mfg.HArle
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von lipt00n »

Ich bin da relativ unüberrascht.

Die Benches der 480 interessieren mich eher weniger, da ich vor einigen Jahren so schlechte Erfahrungen mit den Karten und Treibern von AMD gemacht habe, dass ich diese bis auf Lebenszeit aus allen meinen Systemen verbannen werde, sofern möglich. Da muss ich auch so konsequent sein und sagen, die haben bei mir keine zweite Chance verdient.

Die Preisgestaltung der 1070 und 1080 ist doch ähnlich zur Preisgestaltung, die man bei nVidia Karten seit Jahren jedes Jahr im neuen Aufguss bekommt. Da ist für mich keine Überraschung dabei. Die 1080 ist als Semi-Enthusiastenkarte für den Massenmarkt ja eher von zweitrangiger Bedeutung und muss sich keiner logischen Preisdiskussion unterwerfen, die 1070 liegt mit ihren 499 zwar leicht über den Einführungspreisen vorhergegangener Generationen, ich rechne aber mit einem Drop auf 399 bis zum Weihnachtsgeschäft.

Anyway, da ich mit meiner 770 noch gut bedient bin, werde ich, solange ich von Defekten verschont bleibe, auch dieses Jahr auf dem Grafikkartenmarkt eine Nullrunde einlegen.
Bild
Benutzeravatar
Harlekin1781
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2016, 21:59

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Harlekin1781 »

Hi Ich habe die Ganze Geschichte anders Herr rum Erlebt aber dies Spielt eigentlich keine Rolle !! Es gibt überall Schwarze Schaffe

Nach dem Lesen Deines Post hätte ich aber die eine Entscheidende Frage ! Was wäre dir die Karte Wert Wenn es die Titan oder 1080-ti schon geben würde ?

Also wenn sie nicht die Schnellste Karte währ sondern nur Mittelmaß !! ??


Ich würde mich auf eine Ehrliche Antwort Freuen :)
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von tobias »

lipt00n hat geschrieben:da ich vor einigen Jahren so schlechte Erfahrungen mit den Karten und Treibern von AMD gemacht habe
So dachte ich auch, bis ich vor ein paar Monaten ein Update meines nVidia-Treibers installierte und danach mein System so geschrottet war, dass ich mehrere Stunden brauchte bis es wieder lief.
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Void »

Warte jetzt schon eine Weile auf die neue Generation an GPUs. Muss meine HD 6870 ersetzen - Fallout 4 alles low und Fenstermodus war ein Graus)

Die Diskussion über die RX 480 verfolge ich jetzt bereits eine Weile, in den Foren von PCGH und Computerbase - absoluter Kinderkarten dort, es ist unglaublich wie sich die Leute wegen einem Stück Hardware verhalten.

Nüchtern gesehen sagen die "Leaks" der synthetischen Benchmarks(und OC Eigenschaften) und AMDs Vorstellung der DX12 Spiele gar nichts aus.
Für eine ordentliche Aussage muss man ebend über viele aktuelle Spiele testen und Mitteln.

In zwei Wochen wird es dann spannend, denke aber nicht, dass die RX 480 die R9 390X schlagen wird.
Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 130
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Malvitus »

Ich finde AMDs Fokus auf das mittlere Preissegment durchaus interessant. Ich verbaue seit Jahren gerne AMD, weil die bisherigen AMD Karten unverwüstlich waren. Meine alte x800 ist sogar ohne Lüfter gelaufen (der is irgendwann einfach abgefallen. 3rd party design eben). Der viel wichtigere Grund ist aber, dass ich AMDs Firmenpolitik bezüglich Open Source sehr viel lieber habe als Nvidias gemauschel. Was man so über Gameworks hört ist ja die absolute Frechheit.

DIe 480 finde ich doch sehr interessant. Da ich aber aktuell noch eine R290 habe brauch ich denke ich noch nicht upgraden. Besonders cool finde ich, dass die Karte sehr viel weniger Strom verbraucht, was mal eine erfrischende Abwechslung ist. Ansonsten könnte es dieses Jahr durchaus noch spannend werden. Vor allen Dingen wie der Markt von DX 12 beeinflusst wird.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Voigt »

Die RX480 scheint 250€ teuer zu sein, und dabei schneller als eine GTX980.
Derzeit bekommt man aber auch eine GTX 970 gebraucht für um 200€, vielleicht wird es noch günstiger.

Ich überlege schon lange da zuzuschlagen, für 180€ oder so wäre das ein echt gutes Angebot.

GTX1070 ist zwar eine echt gute Karte, aber mit 500€ eine einfach zu hohe Preisregion, und dann gibt es ja noch die 1080 die nochmal deutlich teurer ist...
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von DerSpieler »

Hab mir Ende März eine R9 380x geholt (für die Nvidianer -> die liegt leistungstechnisch zwischen GTX 960 und 970), für €240 inkl. Ashes of the Singularity gratis (das ich tbh noch nicht angespielt habe). Die Karte ist super, habe damit keine Probleme, hatte ich aber früher auch mit meiner uralt-Geforce nicht.

Ich beiße mir da schon etwas in den Arsch, da im Nachhinein ein halbes Jahr warten und dann eine RX 480 sicher besser gewesen wäre, neben der Leistung natürlich auch beim Stromverbrauch. War leider an dem Punkt für mich noch nicht abzusehen. Werde daher ziemlich sicher diese Generation ausetzen, ich glaube nicht das es sich für mich lohnt und den Aufwand wert ist die Karte gebraucht zu verkaufen und dann eine neue zu holen.

Nach allem was ich so höre könnte AMD nVidia hier Marktanteile abgraben, das ist generell erstmal was Gutes (wenn schon ein Duopol, dann wenigstens auf Augenhöhe), ich finde den Fokus auf das niedrige/mittlere Preissegment ebenfalls gut und interessant.

Alte Karten im Abverkauf oder Gebrauchte würde ich aktuell nur kaufen wenn man ganz dringend eine braucht. Sonst erstmal abwarten und Tee trinken, vor allem wenn man nicht auf nVidia beschränkt ist.
Zuletzt geändert von DerSpieler am 20. Jun 2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Lord MacLeod
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2016, 11:04

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Lord MacLeod »

Ich habe, nachdem ich die ersten Tests der 1070 und 1080 gelesen habe, sofort meine GTX 970 zum Verkauf angeboten und konnte noch einen halbwegs vernünftigen Preis herausschlagen, jetzt, keine zwei Wochen später dürfte es problematisch sein, noch 200€ für eine gebrauchte Karte zu erzielen. :roll:

Aktuell orientiere ich mich noch, ich tendiere zur 1070, die mir aber eigentlich ein bisschen zu teuer ist. Mein persönliches Limit liegt bei Grafikkarten *eigentlich* bei maximal 400€.

Mal die RX 480(x) in der 8GB Variante abwarten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Heretic »

Ich warte gespannt auf die Polaris-Karten. Da ich hauptsächlich meinen pile of shame abarbeite und nur selten aktuelle Spiele spiele, reicht mir eine ordentliche Mittelklassekarte völlig aus. Wenn etwas derartiges billiger von Nvidia kommen sollte, wäre mir das auch recht. Ich bin auf keine Marke festgelegt.

Mein letztes größeres AMD-Treiberproblem hatte ich übrigens mit der ATI Rage Fury Maxx. Das dürfte inzwischen gut 15 Jahre her sein. :D
Lorenzo
Beiträge: 77
Registriert: 7. Jun 2016, 07:48
Wohnort: Pfalz

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Lorenzo »

Lord MacLeod hat geschrieben:Ich habe, nachdem ich die ersten Tests der 1070 und 1080 gelesen habe, sofort meine GTX 970 zum Verkauf angeboten und konnte noch einen halbwegs vernünftigen Preis herausschlagen, jetzt, keine zwei Wochen später dürfte es problematisch sein, noch 200€ für eine gebrauchte Karte zu erzielen..
Wie viel wenn ich fragen darf? Ich habe eine GTX 960 fpr 135,- bekommen( letzte Woche). Meiner Meinung nach war der Preis OK. Hab teurere gesehen!
Benutzeravatar
Lord MacLeod
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2016, 11:04

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Lord MacLeod »

Lorenzo hat geschrieben: Wie viel wenn ich fragen darf? Ich habe eine GTX 960 fpr 135,- bekommen( letzte Woche). Meiner Meinung nach war der Preis OK. Hab teurere gesehen!
Ich habe für meine GTX 970 (die MSI Gaming 4G) noch 250€ bekommen.
cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von cptCaps »

Heretic hat geschrieben:Mein letztes größeres AMD-Treiberproblem hatte ich übrigens mit der ATI Rage Fury Maxx. Das dürfte inzwischen gut 15 Jahre her sein. :D
Seit einigen Wochen stürzt mein AMD Treiber ab wenn der Battlenet Client länger geöffnet ist (Win10/HD7870/Treiber aktuell,bzw haben die 2 letzten Updates keine Besserung gebracht).
Während Patch-Download irritierend, wenn jedoch Starcraft/Overwatch im Multiplayer abstürzen weil "Rendering deviced has been lost" dann schon ärgerlich.
Zum Glück lässt sich der Client nach Start des Spiels schließen.
Benutzeravatar
Harlekin1781
Beiträge: 19
Registriert: 18. Jun 2016, 21:59

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Harlekin1781 »

Tja die RX480 ist raus und erwartungsgemäß auf Niveau von 390er und 970er der Rev. Kühler sieht schick aus ist aber absoluter Käse (Leider)

Ich hätte mir die 480er etwas Sparsamer gewünscht für eine Low-Midrangekarte

Als Größten Fail sehe ich aber den Rev.-Kühler da für 5-20 USD Locker deutlich mehr gegangen währ wieso keine Richtigen Heatpipes und ist es wirklich Sinnvoll den Lüfter hinter dem PCb zu Positionieren anhand der Werte würde ich sagen Nein !

Aber alles in allem eine Solide FHD Karte als Custom für jeden der nicht mehr als 300,- ausgeben will .

mMn. sehr ähnlich zur 390er non X von Saphire (nicht was die Kühlung angeht) aber mit 8Gb Vram etwas Zukunft-Sicherer als die 970er im ähnlichen Preisgefilde und wenn alles Klappt legt sie unter Dx12 noch ne Schippe drauf .

ansonsten warte ich nun gespannt auf Vega und muss mich Bremsen keine 1070er zu Kaufen :)

mfg.Harle
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von derFuchsi »

AMD kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus, weder Prozessor noch Grafikkarte.
Trotzdem finde ich gut dass es die Firma gibt, so hat Intel und Nvidia wenigstens ein bisschen Druck. :)

Meine GTX780 läuft noch immer hervorragend in Full HD. Bis ich mir eine Neue hole ist die 1080 in kaufbare Regionen gerutscht. Ich schätze die 9xx Reihe werde ich überspringen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lord MacLeod
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jun 2016, 11:04

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Lord MacLeod »

Harlekin1781 hat geschrieben:
[...] und muss mich Bremsen keine 1070er zu Kaufen :)

mfg.Harle
Das mit dem Bremsen hat bei mir leider nicht funktioniert, habe bei der GTX 1070 zugeschlagen. ;)
Steffen
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jul 2016, 13:35

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Steffen »

Harlekin1781 hat geschrieben:Tja die RX480 ist raus und erwartungsgemäß auf Niveau von 390er und 970er der Rev. Kühler sieht schick aus ist aber absoluter Käse (Leider)

Ich hätte mir die 480er etwas Sparsamer gewünscht für eine Low-Midrangekarte

Als Größten Fail sehe ich aber den Rev.-Kühler da für 5-20 USD Locker deutlich mehr gegangen währ wieso keine Richtigen Heatpipes und ist es wirklich Sinnvoll den Lüfter hinter dem PCb zu Positionieren anhand der Werte würde ich sagen Nein !

Aber alles in allem eine Solide FHD Karte als Custom für jeden der nicht mehr als 300,- ausgeben will .

mMn. sehr ähnlich zur 390er non X von Saphire (nicht was die Kühlung angeht) aber mit 8Gb Vram etwas Zukunft-Sicherer als die 970er im ähnlichen Preisgefilde und wenn alles Klappt legt sie unter Dx12 noch ne Schippe drauf .

ansonsten warte ich nun gespannt auf Vega und muss mich Bremsen keine 1070er zu Kaufen :)

mfg.Harle
Was genau sie sich bei dieser Strom Geschichte gedacht haben verstehe ich nicht so ganz, checkt sowas keiner im Haus AMD ?

Welche 1070 hast du dir gekauft wenn ich fragen darf ?
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Stammbräu »

Das finde ich ja interessant...
"Nvidia Geforce GTX 1060 - Tests sorgten für steigende Verkäufe anderer Grafikkarten"
http://www.gamestar.de/hardware/grafikk ... 76238.html
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von derFuchsi »

Ehrlich gesagt ich verstehe kein Wort. Die Tests waren doch ok aber die Karte will niemand? *grübel*
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Grafikkarten 2016

Beitrag von Stammbräu »

derFuchsi hat geschrieben:Ehrlich gesagt ich verstehe kein Wort. Die Tests waren doch ok aber die Karte will niemand? *grübel*
Ich finde die Karte ehrlich gesagt auch nicht so pralle... Alle Alternativen sagen mir eher zu.
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Antworten