"Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

"Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Da ja gerade mal wieder ein Extremwetter anrollt, würde mich interessieren, wie ihr damit so umgeht und ob ihr euch betroffen fühlt. Trefft ihr Vorbereitungen für eure Dachgeschosswohnung, oder lebt ihr klimatisiert und kriegt davon gar nichts mit?

Hier im Nordosten jedenfalls geht es schon gut los, 27 Grad aktuell und bis Mittwoch sollen da nochmal 10 Grad draufkommen. In anderen Landesteilen wird es ja wohl noch heißer.
Das wird meine erste Hitzewelle in der neuen Pendlerwohnung und ich bin gespannt, wie sich das hier aufheizt oder eben nicht. Sport ging heute nachmittag, morgen muss ich den wohl irgendwie vormittags einbauen.
Leider hat der Kühlschrank hier auch kein Gefrierteil, kann also nichtmal Eis vorbunkern. Getränke hab ich schon diverse kaltgestellt - ich weiß, eigentlich kontraproduktiv, aber ich brauch das einfach für's Gefühl. :D

Hinweis: Diskussionen zum Klimawandel sind denke ich anderswo besser aufgehoben, darum soll es hier nicht gehen.
Aktuell könnten sie je nach Ausprägung z. B. dort ganz gut passen: viewtopic.php?f=5&t=8225
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Voigt »

Bei mir auch erster Sommer in neuer Wohnung. Bisher ging es ganz gut, hatten ja schon einige 30°C+ Tage bisher und mit Rollos geht es ganz gut. War aber auch immer nur kurz und keine zwei Wochen 33°C Tags und 26°C Nachts. Sobald es garnich mehr runterkühlt isses schlimm.
So isses schon ok. Krass ist bloß die Klima auf Arbeit, wenn man von 30°C Wetter in die 20°C Produktionshalle kommt (braucht 20°C für Messinstrumente).
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Im Büro ging es heute noch (hab relativ wenig Fensterfläche), aber mangels Klimaanlage könnte das auch noch eklig werden.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von imanzuel »

Bei uns hier in bay. Schwaben ist alles noch okay, in der Wohnung sogar noch sehr gut (keine Lüfter oder so an). Bin aber gespannt wie das die nächsten Tage so wird, wenn das so bleibt wärmt sich das bestimmt alles noch gewaltig auf.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von GoodLord »

Nachts konsequent alle Fenster und Türen auf und tagsüber Elektrogeräte so wenig wie möglich nutzen hat uns ganz gut durch die erste Woche gebracht. Aber trotzdem graust es mir vor den nächsten Tagen. Es wird halt nachts nichtmehr kalt genug um die Wohnung wieder komplett abzukühlen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

War heute am Strand - zuhause (Südseite) bleiben Fenster zu und Rollos unten, kann bei Rollladendefizit immer empfehlen, außen an die Fenster Handtücher zu hängen, das funktioniert super. Sonst alle Türen und Fenster an der Nordseite offen lassen, dass die stickige Luft ausgetauscht wird: Egal wie kalt ein Zimmer mal war, nach mehreren Stunden lüften, damit die Luftfeuchtigkeit abnimmt („It’s not the heat, it’s the humidity").

Und ja, nachts alles aufreißen und einmal durchpusten lassen. Hab mir letzten Sommer auch einen Ventilator gekauft (in Schottland! Erst lachten alle), den aber im neuen Haus noch nicht laufen gehabt - mein Heimbüro ist im Norden, das ist immer kühl.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Einen Ventilator muss ich mir hier vielleicht auch zulegen. Für die Hauptwohnung hab ich mir letztes Jahr einen zugelegt und der hat sich seitdem schon gut bewährt.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich bin heute und morgen im Homeoffice und da könnte ich, wenn ich wollte, im Arbeitszimmer die Klimaanlage anmachen. im Büro ist es jetzt schon absolut widerlich, meine Gebäudeseite steht ab morgens schön unter Dauerfeuer und auch wenn wir Außenjalousien haben: Spätestens mittags ist da bei mir Schicht mit "wohlfühlen".
Heute hatte ich noch keine Klimaanlage an, ich hatte mich auch erst vor ein paar Jahren, als wir den Sommer mit wochenlang 30 Grad plus und nachts nicht unter 22 Grad hatten dafür entschieden. Hab auch ein schlechtes Gewissen und nutze es wirklich nur in den Sommermonaten mit mehreren Tagen deutlich über 30 Grad.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Keinerlei Sorge! Zum einen wohne ich im Erdgeschoss. Und auf beiden Seiten sind viele Bäume, Gebüsche und viel Gras vor den Fenstern. Das heißt, dass der Beton und Asphalt sich nicht so aufheizt, weil die Bäume bereits viel "blockieren". Das ist das schöne hier im Chemnitzer Neubaugebiet - das ist so das grünste Stadtviertel im ganzen Stadtbereich und es bleibt vergleichsweise angenehm. Auch wenn draußen 40 Grad sind, habe ich hier in der Wohnung maximal 24 oder so.
Zuletzt geändert von Axel am 18. Jul 2022, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Im Moment gehts noch, aber das wird ab morgen anders aussehen, wenn es Nachts nicht mehr abkühlt. Dazu hat es hier seit irgendwann im Juni nicht mehr geregnet, so dass ich jeden Tag 30-60min mit Gießen beschäftigt bin. Wo ich nicht gieße, ist schon jetzt quasi nur noch Staub und der Rasen ist seit Ende Mai hinüber. Und jetzt womöglich nochmal zwei Wochen >30° und weiterhin kein Regen, na prima.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Btw: Wem das interessiert, wie das Neubaugebiet hier aussieht - ich habe vor nem Jahr, als ich hier hingezogen bin, mal zahlreiche Fotos gemacht, die man auf Facebook anschauen kann. Im Sommer ist das hier wirklich sehr beeindruckend, wie grün das überall ist! Und genau dieses viele grün sorgt dafür, dass sich die Häuser eben nicht so aufheizen: https://www.facebook.com/groups/UCuKMS/ ... 596000670/

Vieles wurde schon zu DDR Zeiten angepflanzt und es hat halt 20, 30 Jahre gedauert, bis die Bäume ausgewachsen sind.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Hier in Schleswig-Holstein sollen momentan nur die nächsten beiden Tage richtig heiß werden.
Mal schauen, wir ziehen gerade in ein vollunterkellertes Reihenhaus um. Die nächsten beiden Tage werden wir wohl viel Zeit im per Jalousien abgedunkelten Wohnzimmer und im Keller verbringen.

Keine Ahnung, wo das nach hinführen soll, wenn es hier lange richtig heiß wird…
Immerhin wird es dieses Jahr nicht so schlimm wie vor zwei Jahren als wir in einem Megasommer mit Maskenpflicht für alle Nachwuchs bekommen haben.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 18. Jul 2022, 20:07 Btw: Wem das interessiert, wie das Neubaugebiet hier aussieht - ich habe vor nem Jahr, als ich hier hingezogen bin, mal zahlreiche Fotos gemacht, die man auf Facebook anschauen kann. Im Sommer ist das hier wirklich sehr beeindruckend, wie grün das überall ist! Und genau dieses viele grün sorgt dafür, dass sich die Häuser eben nicht so aufheizen: https://www.facebook.com/groups/UCuKMS/ ... 596000670/

Vieles wurde schon zu DDR Zeiten angepflanzt und es hat halt 20, 30 Jahre gedauert, bis die Bäume ausgewachsen sind.
Sieht wirklich toll aus! Ich wünschte, hier wäre soviel Grün. Meine eigentliche Wohnung ist zwar auch sehr zentral in einer Großstadt gelegen, aber wenigstens haben wir einen schönen, schattigen Hinterhofgarten, wo man es aushalten kann. Die Wohnung selbst ist aber leider im 2. OG und damit ziemlich ungeschützt vor Sonneneinstrahlung (wobei die durch hohe Bäume und Bebauung auf der anderen Straßenseite zum Glück wenigstens ein bisschen abgeschwächt wird). Jalousien habe ich auch weder dort noch hier, und da beides Mietwohnungen sind kommt eine Nachrüstung auch nicht in Frage. Ist schon ätzend, dass man gerade als Mieter halt das ganze doch ziemlich so nehmen muss, wie es kommt. Eine Klimaanlage würde ich mir installieren lassen, wenn die Wohnung mir gehören würde. Wenn es zu extrem wird, muss ich tatsächlich Fenster abhängen, zumindest dort, wo ich drankomme.
Es ist schon paradox: Es gibt bauliche/technische Lösungen (Jalousien, Klimaanlage in Kombination mit Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung etc.), die man sich als Normalverdiener durchaus leisten könnte, aber wenn man sich (zumindest zentral in beliebteren Stadtlagen) nicht auch die extremen Immobilienpreise dazu leisten kann, ist eine Umsetzung illusorisch, solange der Eigentümer da nicht relativ kurzfristig auch was für sich raushat oder gesetzlich gezwungen wird. Wenn ich mir überlege, was da allein in meiner engeren Nachbarschaft alles möglich wäre.

Edit:
Peter hat geschrieben: 18. Jul 2022, 20:05 Im Moment gehts noch, aber das wird ab morgen anders aussehen, wenn es Nachts nicht mehr abkühlt. Dazu hat es hier seit irgendwann im Juni nicht mehr geregnet, so dass ich jeden Tag 30-60min mit Gießen beschäftigt bin. Wo ich nicht gieße, ist schon jetzt quasi nur noch Staub und der Rasen ist seit Ende Mai hinüber. Und jetzt womöglich nochmal zwei Wochen >30° und weiterhin kein Regen, na prima.
Also seit wenigstens über zwei Wochen? Das ist natürlich doppelt übel bei der Hitze.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

Mein letzter Arbeitgeber in Deutschland hatte ein Büro in einer alten Kaserne mit Südblick - heißt, 2.5m hohe Fenster mit weißen (!) Jalousien (!!) innen (!!!) - auf den Fensterbänken konnte man im
Sommer Eier braten und der Ventilator kam nur bedingt hinterher.

Aus baulicher Sicht wie @Mauswanderer geschrieben hat eine absolut vermeidbare Katastrophe, aber Vermieter war über Umwege die Stadt und da bewegte sich überhaupt gar nix - zum Glück war keine Kleiderordnung vorhanden, so dass man wenigstens mit kurzer Hose und T-Shirt schwitzen konnte…
toxic_garden

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von toxic_garden »

wenn es mal länger als drei Tage am Stück nicht auskühlen kann, heizt sich mein Homeoffice-Zimmer im 1. OG auch enorm übel auf momentan. Und "elektrische Geräte nicht unnötig laufen lassen" ist halt auch eher unpraktisch, wenn man zwei Rechner unter dem Tisch hat, die fröhlich vor sich hin compilen und die CPU bzw. GPU auf 80% halten.

Meine Lebensrettung diese Saison ist definitiv dieses schnuckelige Ding. Direkt neben dem Monitor, schön so ausgerichtet, dass der Luftstrom direkt um die Kauleiste schmeichelt. Dieser zusätzliche Kühlungseffekt durch die Wasserpartikel macht für mich auf jeden Fall nen fühlbaren Unterschied. Ohne das Ding wäre ich vielleicht tatsächlich schon temporär in den Keller gezogen....
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 18. Jul 2022, 23:22 Sieht wirklich toll aus! Ich wünschte, hier wäre soviel Grün.
War aber echt nicht immer so gewesen. Hier mal ein Bild, exemplarisch aus den 80ern als das Heckert fertiggestellt wurde:
SpoilerShow
Bild
Man sieht schon: Zum Ursprungskonzept gehörten damals Grünflächen und Bäume, die wirkten aber zu der Zeit, bis hinein in die frühen 2000er, lange nicht so spektakulär. In den 90ern sind auch viele weggezogen, das ganze Viertel verfiel vor sich hin. Hier war es übrigens auch, wo in den 90ern der NSU seinen Unterstützerkreis hatte.

Das ganze Gebiet verfiel über 10, 15 Jahre vor sich hin. Dann fing man in den 2000ern an das ganze Gebiet quasi zu sanieren und neu zu konzeptionieren. Sehr viele Häuser wurden ersatzlos abgebrochen oder zurückgebaut und die Lücken die dadurch entstanden, hat man schlicht so gelassen und großzügige Grünflächen mit neuen Bäumen, Gebüschen, usw. angelegt. Wie schön das alles aussieht, kann man tatsächlich erst seit wenigen Jahren beobachten, da es mindestens ein Jahrzehnt dauert bis Bäume auf eine gute Höhe wachsen.

Und heute ist das hier tatsächlich wieder ein recht beliebtes Wohnviertel, da die Mieten billig geblieben sind und durch das viele grün wohnt man sehr angenehm, hat frischere Luft, mehr Abwechslung vor der Haustür, für die Kinder und Jugendlichen gibt es echt viele gepflegte Sport- und Spielplätze usw.

Und es ist ein schönes Vorzeigemodell wie Stadtplanung im Klimawandel funktionieren kann. Statt immer mehr Verdichtung und Asphaltierung hat man sich vor 20 Jahren für das radikale Gegenteil entschieden.

Gibt es in Euren Städten auch solche Planungen für sehr viel mehr grün in den Wohnvierteln?
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Gut, das Entsiegeln ehemaliger Wohnfläche geht natürlich nur da, wo keiner mehr drin wohnt. Hier gibt es eher Wohnungsmangel statt Leerstand, Änderung nicht in Sicht. Wohne aber auch sehr zentral, da sind die radikaleren Umgestaltungsmöglichkeiten ja sowieso oft begrenzt angesichts der intensiven Nutzung. Den Anteil reiner Grünflächen in meiner nächsten Umgebung finde ich sogar ganz okay, aber Fassaden und Dächer sind leider weitestgehend ungenutzt. Ich wüsste auch nicht, dass die Stadt da irgendwie hinterher wäre.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

toxic_garden hat geschrieben: 19. Jul 2022, 00:45
Meine Lebensrettung diese Saison ist definitiv dieses schnuckelige Ding. Direkt neben dem Monitor, schön so ausgerichtet, dass der Luftstrom direkt um die Kauleiste schmeichelt. Dieser zusätzliche Kühlungseffekt durch die Wasserpartikel macht für mich auf jeden Fall nen fühlbaren Unterschied. Ohne das Ding wäre ich vielleicht tatsächlich schon temporär in den Keller gezogen....
Hast du mal geschaut, wie sich das auf die Luftfeuchtigkeit im Raum auswirkt? Oder läuft das, während du gleichzeitig durchlüftest? Habe bei sowas immer Sorge vor Schimmel.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2022, 07:55 Hast du mal geschaut, wie sich das auf die Luftfeuchtigkeit im Raum auswirkt? Oder läuft das, während du gleichzeitig durchlüftest? Habe bei sowas immer Sorge vor Schimmel.
Nicht zu unrecht. Das ist kurzfristig ein netter Effekt, kann aber den Raum nicht physikalisch abkühlen. Dafür sitzt man dann in der höchsten Hitze bei feuchter Luft. Das ist gesundheitlich deutlich gefährlicher und ich finde es deutlich unangenehmer. Kommt natürlich auf Bausubstanz und Region an, wir reden da eventuell bei langfristigem Einsatz wirklich von Schimmel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jul 2022, 08:17
Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2022, 07:55 Hast du mal geschaut, wie sich das auf die Luftfeuchtigkeit im Raum auswirkt? Oder läuft das, während du gleichzeitig durchlüftest? Habe bei sowas immer Sorge vor Schimmel.
Nicht zu unrecht. Das ist kurzfristig ein netter Effekt, kann aber den Raum nicht physikalisch abkühlen. Dafür sitzt man dann in der höchsten Hitze bei feuchter Luft. Das ist gesundheitlich deutlich gefährlicher und ich finde es deutlich unangenehmer. Kommt natürlich auf Bausubstanz und Region an, wir reden da eventuell bei langfristigem Einsatz wirklich von Schimmel.
Das war auch mein Gedanke, Luftfeuchtigkeit ist ein Faktor, den man bei Hitze nicht vernachlässigen sollte. Trockene Hitze kann der Mensch viel besser ab, als feuchte Hitze. Und sich kurzfristig kühle aber feuchte Luft in die Wohnung zu holen ist am Ende kontraproduktiv, wenn man dieses Temperaturniveau nur punktuell (räumlich und zeitlich) erreicht.
Antworten