"Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von toxic_garden »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2022, 07:55
toxic_garden hat geschrieben: 19. Jul 2022, 00:45
Meine Lebensrettung diese Saison ist definitiv dieses schnuckelige Ding. Direkt neben dem Monitor, schön so ausgerichtet, dass der Luftstrom direkt um die Kauleiste schmeichelt. Dieser zusätzliche Kühlungseffekt durch die Wasserpartikel macht für mich auf jeden Fall nen fühlbaren Unterschied. Ohne das Ding wäre ich vielleicht tatsächlich schon temporär in den Keller gezogen....
Hast du mal geschaut, wie sich das auf die Luftfeuchtigkeit im Raum auswirkt? Oder läuft das, während du gleichzeitig durchlüftest? Habe bei sowas immer Sorge vor Schimmel.
klar, regelmäßiges lüften ist absolute Pflicht. Das ist es bei mir allerdings sowieso, da ich gerne während der Arbeit an der E-Zigarette nuckel, was auch schon ganz gut die Luftfeuchtigkeit erhöht. ;) Sobald es der Sonnenstand zulässt (momentan also so gegen 19 Uhr) wird ca. ne Viertelstunde lang kräftig durchgelüftet. Irgendwo fliegt hier auch noch ein Hygrometer rum, vielleicht messe ich da die Tage tatsächlich mal die Raumfeuchtigkeit so über den Tag verteilt...

Wie gesagt, das Ding ist absolut nicht dafür da, den Raum als Solches runter zu kühlen. Ganz sicher nicht. Aber für die punktuelle Kühlung meiner Denkmurmel hilft es mir definitiv besser als ein reiner Ventilator
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Heute schon zwei Rundmails zum Thema bekommen, einmal mit Verhaltenshinweisen bei Hitze ("viel trinken"... O RLY?) und mit einer Aussetzung der Kernarbeitszeit. Mal sehen, wenn es morgen wirklich so extrem heiß wird, mach ich nur bis mittag und such mir dann ein Eiscafé.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Desotho »

Da überlegt man echt auf's Home Office zu verzichten und die Klimaanlage auf dr Arbeit zu geniessen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von tanair »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 19:24 War heute am Strand - zuhause (Südseite) bleiben Fenster zu und Rollos unten, kann bei Rollladendefizit immer empfehlen, außen an die Fenster Handtücher zu hängen, das funktioniert super. Sonst alle Türen und Fenster an der Nordseite offen lassen, dass die stickige Luft ausgetauscht wird: Egal wie kalt ein Zimmer mal war, nach mehreren Stunden lüften, damit die Luftfeuchtigkeit abnimmt („It’s not the heat, it’s the humidity").

Und ja, nachts alles aufreißen und einmal durchpusten lassen. Hab mir letzten Sommer auch einen Ventilator gekauft (in Schottland! Erst lachten alle), den aber im neuen Haus noch nicht laufen gehabt - mein Heimbüro ist im Norden, das ist immer kühl.
Oh da würde aber Jörg Kachelmann auf Twitter schimpfen :D
https://twitter.com/Kachelmann/status/1 ... 0886843392
https://www.mimikama.at/hitze-hitzetipps-mythen/


Bei mir in der Wohnung ist es okay. Ich habe die Vorhänge zu und Fenster offen. Außerdem läuft noch ein Ventilator. Ich habe einen von Rowenta, der ist ganz gut.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Ich finde es auch absurd, wie solche Mythen a la "Fenster zu" immer weiter verbreitet werden. Allen voran dann natürlich (mal wieder) von den Öffentlich Rechtlichen! Denn leider glauben das viele auch noch, u.a. Betreiber von Seniorenheimen.

Dabei kann das jeder selbst ausprobieren wie angenehm Luftzirkulation ist, wenn man die Fenster auf Durchzug öffnet. Denn darum geht es: Für Luftzirkulation sorgen (dann braucht man IMO auch kein Ventilator mehr) und die Luftfeuchtigkeit so niedrig wie möglich halten.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Santiago Garcia »

tanair hat geschrieben: 19. Jul 2022, 12:28 Oh da würde aber Jörg Kachelmann auf Twitter schimpfen :D
https://twitter.com/Kachelmann/status/1 ... 0886843392
https://www.mimikama.at/hitze-hitzetipps-mythen/
Tut er das sonst nicht? :D
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 19. Jul 2022, 02:03

Gibt es in Euren Städten auch solche Planungen für sehr viel mehr grün in den Wohnvierteln?
Passend dazu:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/ ... erprogramm

Hoffentlich bringt es was.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 19. Jul 2022, 12:58 Ich finde es auch absurd, wie solche Mythen a la "Fenster zu" immer weiter verbreitet werden. Allen voran dann natürlich (mal wieder) von den Öffentlich Rechtlichen! Denn leider glauben das viele auch noch, u.a. Betreiber von Seniorenheimen.

Dabei kann das jeder selbst ausprobieren wie angenehm Luftzirkulation ist, wenn man die Fenster auf Durchzug öffnet. Denn darum geht es: Für Luftzirkulation sorgen (dann braucht man IMO auch kein Ventilator mehr) und die Luftfeuchtigkeit so niedrig wie möglich halten.
Was heißt hier Mythen? Erstmal bedeuten offene Fenster nicht automatisch nennenswert bessere Luftzirkulation. Zweitens bringen offene Fenster ja nur dann wirklich was, wenn auch der Rollo oben ist und dann knallt halt im Zweifelsfall die Sonne voll in die Wohnung. Schlussendlich kann ich bei meiner Wohnung sagen, dass sich bei offenen Fenstern recht schnell die Außentemperatur auch in der Wohnung einstellt. Das wären derzeit bei mir statt angenehmen 22°C ganze 32°C. Da lass ich die Fenster lieber zu und stell mir bei Bedarf einen Ventilator hin.

Ich kann natürlich keinen A/B test machen und den gleichen Tag einmal mit offenen und einmal mit geschlossenen Fenstern erleben, aber nach meiner Erfahrung komm ich mit geschlossenen Fenstern (am Tag) halbwegs gut über die Runden, während ich das bei offenen Fenstern nicht sagen kann.

Ich weiß nicht, auf welcher Datenlage deine Aussage beruht, aber ich hab die leise Vermutung, du verallgemeinerst hier ausgehend von deiner persönlichen Wohnsituation (bei der das ja durchaus zutreffen mag).

EDIT: als Ergänzung: Wenn die Wohnung ohnehin schon viel zu warm ist, dann ist es natürlich besser zu lüften und so mehr Luftbewegung zu haben und die Luftfeuchtigkeit zu senken, als zu versuchen durch geschlossene Fenster die letzten 2-3°C Temperaturdifferenz zu erhalten (was aufgrund der selbst produzierten Wärme ohnehin meist zum scheitern verurteilt ist).
Zuletzt geändert von GoodLord am 19. Jul 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

tanair hat geschrieben: 19. Jul 2022, 12:28
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 19:24 War heute am Strand - zuhause (Südseite) bleiben Fenster zu und Rollos unten, kann bei Rollladendefizit immer empfehlen, außen an die Fenster Handtücher zu hängen, das funktioniert super. Sonst alle Türen und Fenster an der Nordseite offen lassen, dass die stickige Luft ausgetauscht wird: Egal wie kalt ein Zimmer mal war, nach mehreren Stunden lüften, damit die Luftfeuchtigkeit abnimmt („It’s not the heat, it’s the humidity").

Und ja, nachts alles aufreißen und einmal durchpusten lassen. Hab mir letzten Sommer auch einen Ventilator gekauft (in Schottland! Erst lachten alle), den aber im neuen Haus noch nicht laufen gehabt - mein Heimbüro ist im Norden, das ist immer kühl.
Oh da würde aber Jörg Kachelmann auf Twitter schimpfen :D
https://twitter.com/Kachelmann/status/1 ... 0886843392
https://www.mimikama.at/hitze-hitzetipps-mythen/


Bei mir in der Wohnung ist es okay. Ich habe die Vorhänge zu und Fenster offen. Außerdem läuft noch ein Ventilator. Ich habe einen von Rowenta, der ist ganz gut.
Hä? Genau das hab ich geschrieben
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von tanair »

Smutje187 hat geschrieben: 19. Jul 2022, 13:34
tanair hat geschrieben: 19. Jul 2022, 12:28
Smutje187 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 19:24 War heute am Strand - zuhause (Südseite) bleiben Fenster zu und Rollos unten, kann bei Rollladendefizit immer empfehlen, außen an die Fenster Handtücher zu hängen, das funktioniert super. Sonst alle Türen und Fenster an der Nordseite offen lassen, dass die stickige Luft ausgetauscht wird: Egal wie kalt ein Zimmer mal war, nach mehreren Stunden lüften, damit die Luftfeuchtigkeit abnimmt („It’s not the heat, it’s the humidity").

Und ja, nachts alles aufreißen und einmal durchpusten lassen. Hab mir letzten Sommer auch einen Ventilator gekauft (in Schottland! Erst lachten alle), den aber im neuen Haus noch nicht laufen gehabt - mein Heimbüro ist im Norden, das ist immer kühl.
Oh da würde aber Jörg Kachelmann auf Twitter schimpfen :D
https://twitter.com/Kachelmann/status/1 ... 0886843392
https://www.mimikama.at/hitze-hitzetipps-mythen/


Bei mir in der Wohnung ist es okay. Ich habe die Vorhänge zu und Fenster offen. Außerdem läuft noch ein Ventilator. Ich habe einen von Rowenta, der ist ganz gut.
Hä? Genau das hab ich geschrieben
achso, ich habe irgendwie nasses Handtuch gelesen, da dachte ich daran. Sorry.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Dicker »

Ich hab aktuell echt noch das Glück, dass meine Wohnung super gedämmt ist und die Temperaturen im Innenraum noch absolut erträglich. Da reich ein paar mal Stoßlüften. Ich brauche noch nicht mal meinen Ventilator.
Das wird sich aber nach einer Woche mit solchen Temperaturen ändern und dann bin ich für jeden Luftzug dankbar.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

tanair hat geschrieben: 19. Jul 2022, 13:43
achso, ich habe irgendwie nasses Handtuch gelesen, da dachte ich daran. Sorry.
Kein Ding, ich komme mit „Sonneneinstrahlung blockieren" plus "mit kalter Luft durchlüften" seit einigen Jahren nämlich ziemlich gut zurecht :D
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Sitze im Büro jetzt durch passende Fensteröffnungskonfiguration in Flur und Büro in einem stetigen Luftstrom, das macht es gerade erträglich.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Guthwulf »

Büro und ordentliche Klimaanlage ist für den öffentlichen Dienst nur ein ferner Traum. Sowas is viel zu teuer ;) Zu Hause: Altbauwohnung mit sehr dicken Wänden. Da bleibt es bis Ende Juli eigentlich angenehm kühl. Wenn es sich nach ner längeren Hitzeperiode gegen Ende Sommer dann aber doch mal aufgewärmt hat, dann ist das auch wie nen Backsteinofen :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von echtschlecht165 »

Desotho hat geschrieben: 19. Jul 2022, 11:45 Da überlegt man echt auf's Home Office zu verzichten und die Klimaanlage auf dr Arbeit zu geniessen :D
da musste ich nicht lang überlegen. :-D
Unklimatisierte Dachwohnung oder klimatisiertes Büro?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Ironic Maiden »

Heute wollte ich eigentlich mit meiner Klasse wandern gehen, aber angesichts der Temperaturen sind wir dann heute früh, als es noch halbwegs kühl war, knapp zwei Stunden spazieren gegangen und haben dann im abgedunkelten Klassenraum Eis gegessen und "Get Out" geschaut. Etliche meiner Kolleg*innen sind aber fröhlich zu großen Wanderungen losgezogen, mit der Aussage, dass es im Wald ja kühler sei...naja. Ich finde, dass man auch große Hitze als "schlechtes Wetter" betrachten kann und ich habe keine Lust, dass mir irgendwelche Jugendliche im Wald zusammenklappen.

Aber immer noch besser, als die ganzen Sportfeste und Bundesjugendspiele, die jetzt an anderen Schulen stattfinden...

In meiner Wohnung ist es noch angenehm, trotz vieler Fenster nach Süden. Ich lüfte am späten Abend und am frühen Morgen gründlich, und hoffe, dass ich die Temperaturen damit niedrig genug halten kann. Außerdem nutze ich das Wetter, um alles, was an Wäsche noch rumliegt, zu waschen, denn bei dem Wetter ist alles in 2 Stunden trocknen. Wenigstens etwas.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Desotho »

echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Jul 2022, 14:00 da musste ich nicht lang überlegen. :-D
Unklimatisierte Dachwohnung oder klimatisiertes Büro?
Problem ist, dass morgens die extra Stunde Schlaf winkt und die Gefahr besteht, dass ich die kurzfristige Belohnung der langfristigen vorziehe :D
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Rince81 »

Auch bei mir - Altbau und Erdgeschoss. Laut App gerade 22 Grad in allen Räumen. Hier auf Arbeit sind es fast 29...

Im Sommer brauche ich durch die umliegenden Seen hier einen Luftentfeuchter - die Wohnung ist immer eine wo man auf Lüften wirklich achten muss. Der jetzt doppelt praktisch ist. Heute morgen waren draußen "nur" 19 Grad - aber bei 75% Luftfeuchtigkeit, da ist lüften witzlos.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2022, 13:10 Passend dazu:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/ ... erprogramm

Hoffentlich bringt es was.
800 Millionen? Das ist nix.

Im Endeffekt müssten vor allem Innenstädte neu komzeptioniert und dementsprechend auch umgebaut werden. Und das fällt in den kommunalen Bereich. Kommunen sind aber chronisch sehr klamm, auch haben die letzten beiden Jahre für viel Ausfall gesorgt (hier muss man wissen, dass die Haupteinnahmequelle für Kommunen in der Regel die Gewerbesteuer ist!). Und da gibt es in den nächsten Jahren noch ganz andere Herausforderungen wie Sanierung von Schulen, Brücken, Ausbau von Schienennetzen bzw. ÖPNV allgemein und vieles mehr. Wir haben, glaube ich, irgendwas um 150 Milliarden (!) Euro Investitionsstau in Deutschland.

Und es gibt zumindest gefühlt keine Zeichen, dass sich das in näherer Zukunft mal ändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Ist natürlich viel zu wenig, aber besser als nichts und macht zumindest die Hoffnung auf mehr. Ein Großteil der kommunalen Ausgaben wird natürlich auch von den Kommunen kommen müssen, aber klimaangepasste Stadtplanung ist in meinen Augen ein Muss und kann nicht ausschließlich nach Kassenlage erfolgen. Irgendwann sind sonst die Folgekosten (und auch Mindereinnahmen) durch Unterlassen bzw. Fehlplanung so hoch, dass die dann die Investitionen von heute überwiegen. Aufgrund der unmittelbaren Betroffenheit habe ich zumindest bei diesem Thema auch die Hoffnung, dass der Wähler (zumal der eher etwas informiertere bei Kommunalwahlen) das durchaus zu schätzen weiß und damit, bei vernünftiger PR-Verwurstung, auch ein politischer Anreiz da ist.
Antworten