"Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Voigt »

@Rince81 Welche App nutzt du denn da?

Bei mir ganz klassisch das Thermometer im Raum sagt 298,5 K Temperatur. Zum Wohnen ist unter 300 K noch alles ok, aber zum schlafen sind 298 K auch schon kritisch. Hoffe das geht noch runter bis Abends.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Meine Homematic-App sagt 35 Grad Außen- und 25 Grad Innentemperatur. Es ist aber seit Sonntag mittag auch niemand mehr zuhause, der die Wohnung durch Körperwärme, Technik oder Kochen aufheizen würde.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jul 2022, 17:54 Aufgrund der unmittelbaren Betroffenheit habe ich zumindest bei diesem Thema auch die Hoffnung, dass der Wähler (zumal der eher etwas informiertere bei Kommunalwahlen) das durchaus zu schätzen weiß und damit, bei vernünftiger PR-Verwurstung, auch ein politischer Anreiz da ist.
Da habe ich keinerlei Hoffnung. Das fängt doch schon auf kleinster Ebene an: Vermieter bzw städtische Gebäudewirtschaften achten bspw. bei der Rasenpflege nicht auf das Wetter, also wenn sie bspw. mitten in eine Hitzewelle hinein Rasen mähen und dann der ganze Rasen verbrennt und irgendwann der Boden vertrocknet. Weil sich die Anwohner beschweren, dass es "ungepflegt" aussieht, wenn der Rasen nicht gemäht wird, u.ä.

Solange selbst solche absoluten Basics nicht anders gehandhabt werden, wird es keinerlei Verständnis für den nötigen Umbau der Städte geben.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Da glaube ich tatsächlich, dass der Projektcharakter im Sinne von "unser XYZ soll schöner werden" hilfreich ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 19. Jul 2022, 17:57 @Rince81 Welche App nutzt du denn da?
Fritz. Ich habe 301 Thermostate von AVM und die passenden Raumfühler.
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-440/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Azralex »

In meiner aktuellen, recht schlecht isolierten Wohnung sind es aktuell noch gut 28°, bin froh bald in ein besser isoliertes Haus mit Außenrolladen zu ziehen. :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Übrigens, heute war es so heiß, selbst mein Kater hat es in den Schatten gezogen. Und DER knallt sonst IMMER in die Sonne!!!!111!Elf

Bild
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Carlos »

Mein Lieblingsthema, die Raumtemperatur ;)

Ich bin gerade frisch umgezogen, von den Suburbs im Mehrfamilienhaus, freistehend in ein Fünf-Parteien-Stadthaus im Grüngürtel. Und was soll ich sagen, es ist ein Traum. Ich war so naiv als ich von der Stadt wegzog (4. Stock, keine Rolläden oder ähnliches vom Vermieter angebracht, dazu ein Wohnzimmer mit drei Fensterfronten dank Erker) zu denken, ziehst du aufs Land, da ist es schön kühl weil Frischluft-Schneise und EG... Tja, es hätte so nice sein können, wenn unser Vermieter das Haus aus den 50ern mal saniert hätte. So war der Dachboden noch von Großvatern da, ohne Dämmung oder ähnliches. Also hat den ganzen Tag die Sonne aufs Dach geballert, dazu wurden noch zu irgend einer Zeit als das erlaubt war alle umliegenden Bäume gekillt und stattdessen 2m Palmen verpflanzt die exakt null Schatten geben. Bei den Nachbarn genau so, entweder Garten Marke Steinwüste oder marke 5 Parkplätze.

Also konnte man jeden Tag die Sonne von morgens bis Abends genießen, erst im Schlafzimmer wo um 6 Uhr morgens schon die Sonne so reinballerte dass man abdunkeln musste, dann am Mittag schön aufs Dach und Nachmittags Abends dann das Büro, Wohnzimmer und den Flur (schöne große Glastür + Glasvordach inklusive ;) Alle Maßnahmen (Impro Markisen am Büro, Rollos immer unten + Nachts alle Räume lüften + Türen auf für jeden Einbrecher etc... hatten den Effekt dass man evtl mit viel Glück und einer nicht zu heißen Sommernacht die Wohnung auf 24 Grad runter bekam (selbst bei 16 Grad Nachttemperatur). Weil der Dachboden aber eben ein nicer Wärmespeicher war ging die Temperatur jeden Tag sobald die Fenster zu waren wieder hoch auf 26+ Grad, an heißesten Tagen sogar 28-29 Grad.

Jetzt im Grüngürtel mit mehreren Parteien über uns, einer schönen alten Allee voller großer Bäume sind es i.d.R. 23 Grad, heute am heißesten Tag auch mal 25 Grad, die sich aber durch Lüften nachts gut regulieren lassen.

Zum Thema Städte + Vermieter + Hausbesitzer könnten mehr tun um fit für den Klimawandel zu sein könnte ich jetzt nen Rant schreiben, lasse es aber weil das Thema vermutlich fast OT wäre bzw eher in den Energie-Channel passt. Aber ich stimme voll und ganz zu, Deutschland ist im großen und Ganzen überhaupt nicht auf hohe Temperaturen angepasst. Am Anfang freuen sich die Sonnenanbeter und nach 3-4 Tagen mit +21 Grad Tiefsttemperatur wirds dann allen zu heiß weil die Häuser und Städte die Hitze nicht mehr abgeben können....
Aber Maßnahmen dagen?
Baumbestand pflegen und neu pflanzen?
Außenrollos oder gar Klapprollos an den Häusern installieren?
Versiegelung vermeiden und Frischluftschneisen ermöglichen anstatt ständig Neubaugebiete und expandierende Gewerbegebiete hochzuziehen? Nä, das wäre ja alles absurd ;)
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von ragdel »

Mit der Innentemperatur komme ich zum Glück gut klar. Hier wird es zwar auch gerne 26 Grad in der Wohnung, aber das belastet mich nicht und kann dabei auch zum Glück sehr gut schlafen.

Finde die Außentemperatur viel schlimmer. Gerade im Hinblick auf den Sport.
Es waren heute um 05:30 schon 20 Grad hier mit schönen Sonnenschein und das morgendliche Laufen war so unerträglich. Auch sonst weiss ich gar nicht mehr, wann man sich am Tage überhaupt mal körperlich betätigen kann ohne dass einen die Hitze zerlaufen lässt :(
Hat da wer Tipps?

Hoffe sehr, dass es bald wieder was kühler wird.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

Carlos hat geschrieben: 20. Jul 2022, 01:43 Zum Thema Städte + Vermieter + Hausbesitzer könnten mehr tun um fit für den Klimawandel zu sein könnte ich jetzt nen Rant schreiben, lasse es aber weil das Thema vermutlich fast OT wäre bzw eher in den Energie-Channel passt. Aber ich stimme voll und ganz zu, Deutschland ist im großen und Ganzen überhaupt nicht auf hohe Temperaturen angepasst. Am Anfang freuen sich die Sonnenanbeter und nach 3-4 Tagen mit +21 Grad Tiefsttemperatur wirds dann allen zu heiß weil die Häuser und Städte die Hitze nicht mehr abgeben können....
Aber Maßnahmen dagen?
Baumbestand pflegen und neu pflanzen?
Außenrollos oder gar Klapprollos an den Häusern installieren?
Versiegelung vermeiden und Frischluftschneisen ermöglichen anstatt ständig Neubaugebiete und expandierende Gewerbegebiete hochzuziehen? Nä, das wäre ja alles absurd ;)
Meine Wahlheimat Großbritannien merkt gerade ebenfalls, dass es ganz klug wäre, hohe Temperaturen nicht mehr als Übertreibung irgendwelcher ungewaschener Hippies anzusehen - inklusive „Hitzefrei“, Dürre, Feuer. Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Haus gekauft und Rollläden sind hier im allgemeinen ein Fremdwort - die meisten Leute bringen innen an den Fenstern Rollos oder Vorhänge an, immerhin hat unser Garten Schattenflächen und ein paar Bäume und die Tomaten freut die direkte Sonneneinstrahlung, aber baulich sieht’s hier tatsächlich nicht groß anders aus :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Puh, die nächsten beiden Wochen werden hart. Wenn die Vorhersage zutrifft durchgehend 30-38° und weiterhin kein Regen in Sicht (jetzt schon 25 Tage ohne einen Tropfen). Es steht sogar im Raum, dass das Stadtgrün nicht mehr bewässert werden kann, da eben das Wasser knapp wird.

Neidisch blicke ich da z.B. auf Doms Hamburg. Dort am Samstag Höchsttemperatur 20°, bei uns Tiefsttemperatur 21° :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Desotho »

In Grönland werden es heute 13 Grad, man sollte wirklich über eine Auswanderung nachdenken :D
El Psy Kongroo
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Santiago Garcia »

Smutje187 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 07:23 Meine Wahlheimat Großbritannien merkt gerade ebenfalls, dass es ganz klug wäre, hohe Temperaturen nicht mehr als Übertreibung irgendwelcher ungewaschener Hippies anzusehen - inklusive „Hitzefrei“, Dürre, Feuer. Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Haus gekauft und Rollläden sind hier im allgemeinen ein Fremdwort - die meisten Leute bringen innen an den Fenstern Rollos oder Vorhänge an, immerhin hat unser Garten Schattenflächen und ein paar Bäume und die Tomaten freut die direkte Sonneneinstrahlung, aber baulich sieht’s hier tatsächlich nicht groß anders aus :D
Aber 1976 war es auch mal heiß!!!11!!11 :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Andre Peschke »

Santiago Garcia hat geschrieben: 20. Jul 2022, 08:00 Aber 1976 war es auch mal heiß!!!11!!11 :ugly:
„Im Mittelalter gab es Jahrzehnte der Dürre!“

Das hat gestern irgendwer dutzendfach beim Spiegel in den Nutzerkommentaren geschrieben und als Menschen nach seiner Quelle fragten, hat er gesagt, man solle halt mal im Landesarchiv das Leben im Mittelalter recherchieren. :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Peter hat geschrieben: 20. Jul 2022, 07:50 Puh, die nächsten beiden Wochen werden hart. Wenn die Vorhersage zutrifft durchgehend 30-38° und weiterhin kein Regen in Sicht (jetzt schon 25 Tage ohne einen Tropfen).
Naja, da wird derzeit auch viel Clickbait betrieben. Wetterberechnung kann man seriös 3, 4, maximal 5 Tage in die Zukunft betreiben. Alles andere ist Spekulatius.

Ich nutze ja immer die Übersicht von Kachelmannwetter: https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2940132-chemnitz
Oben einfach Euren Ort eingeben. Allgemein gilt: Je größer der Spalt, desto ungenauer die Berechnung. Bei uns in Chemnitz sieht es bspw. für nächste Woche ganz gut aus. Kann sich aber teilweise mehrmals am Tag ändern.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Santiago Garcia hat geschrieben: 20. Jul 2022, 08:00
Smutje187 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 07:23 Meine Wahlheimat Großbritannien merkt gerade ebenfalls, dass es ganz klug wäre, hohe Temperaturen nicht mehr als Übertreibung irgendwelcher ungewaschener Hippies anzusehen - inklusive „Hitzefrei“, Dürre, Feuer. Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Haus gekauft und Rollläden sind hier im allgemeinen ein Fremdwort - die meisten Leute bringen innen an den Fenstern Rollos oder Vorhänge an, immerhin hat unser Garten Schattenflächen und ein paar Bäume und die Tomaten freut die direkte Sonneneinstrahlung, aber baulich sieht’s hier tatsächlich nicht groß anders aus :D
Aber 1976 war es auch mal heiß!!!11!!11 :ugly:
Für diese Leute hat die NASA mal was vorbereitet:
SpoilerShow
Bild
https://www.bbc.com/news/62212604
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jul 2022, 08:18
Santiago Garcia hat geschrieben: 20. Jul 2022, 08:00 Aber 1976 war es auch mal heiß!!!11!!11 :ugly:
„Im Mittelalter gab es Jahrzehnte der Dürre!“

Das hat gestern irgendwer dutzendfach beim Spiegel in den Nutzerkommentaren geschrieben und als Menschen nach seiner Quelle fragten, hat er gesagt, man solle halt mal im Landesarchiv das Leben im Mittelalter recherchieren. :D

Andre
Und ganz früher haben die Leute Jahrhunderte gelebt und die Überschwemmungen waren auch viel schlimmer. Belege muss man nichtmal im Landesarchiv raussuchen, steht alles in der Bibel!!!11 :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

Oma ist auch jeden Tag bergauf mit Bollerwagen zur Schule - auf dem Hin- UND Rückweg!

Verweichlichte Millenials, macht einfach die Ölbetriebene Klimaanlage in eurem Büro an, dann kann man auch Anzug und Krawatte im Hochsommer erwarten.

Edit: Andere Art von Realitätsscheck: Kollegen sollten heute nach London bzw. waren schon auf dem Weg, dann wurde mitgeteilt, dass die Züge ausfallen bzw. nicht bis nach London durchfahren, weil sich die Schienen verbiegen. Alles Panikmache!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Guthwulf »

7 Uhr Physiotherapie, 8 Uhr Frühstück ...

Bild

und nu wieder zurück in den kühlen Altbau :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Axel hat geschrieben: 20. Jul 2022, 08:38 Alles andere ist Spekulatius.
Ich sag ja, wenn es zutrifft. Wettervorhersagen sind eh ein Glücksspiel, was man auch sehr schön daran sieht, wenn man mehrere vergleicht. Ich habe vier verschiedene (Zeitung/Handy/Tablet/PC) und manchmal ist da für den aktuellen Tag von 0% bis 100% Regenwahrscheinlichkeit alles abgedeckt. Da kann man auch gleich würfeln.

Ich habe mal quasi alle namhaften Wetterdienste eine zeitlang mit der Realität verglichen und am besten hat da wetteronline abgeschnitten. Aber auch die lagen häufig daneben.
Antworten