"Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Peter hat geschrieben: 20. Jul 2022, 07:50 Puh, die nächsten beiden Wochen werden hart. Wenn die Vorhersage zutrifft durchgehend 30-38° und weiterhin kein Regen in Sicht (jetzt schon 25 Tage ohne einen Tropfen). Es steht sogar im Raum, dass das Stadtgrün nicht mehr bewässert werden kann, da eben das Wasser knapp wird.

Neidisch blicke ich da z.B. auf Doms Hamburg. Dort am Samstag Höchsttemperatur 20°, bei uns Tiefsttemperatur 21° :ugly:
Puh, wo lebst du denn? Bei mir ist ab morgen zum Glück eigentlich durchgehend 22°C angesagt für die nächsten 7-10 Tage..
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Etwas südlich von Karlsruhe. Das gehört generell zu den wärmsten Ecken Deutschlands, im Sommer wie im Winter. Schnee habe ich hier schon seit Jahren nicht mehr gesehen, während er in meiner Kindheit noch normal war. Dieses Jahr haben sogar die Gänseblümchen den ganzen Winter über geblüht, während sie dann im Mai eingegangen sind.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

ragdel hat geschrieben: 20. Jul 2022, 06:59 Finde die Außentemperatur viel schlimmer. Gerade im Hinblick auf den Sport.
Es waren heute um 05:30 schon 20 Grad hier mit schönen Sonnenschein und das morgendliche Laufen war so unerträglich. Auch sonst weiss ich gar nicht mehr, wann man sich am Tage überhaupt mal körperlich betätigen kann ohne dass einen die Hitze zerlaufen lässt :(
Hat da wer Tipps?

Hoffe sehr, dass es bald wieder was kühler wird.
Also heute lasse ich das Laufen tatsächlich mal sein und plane, mit Speiseeis zu kompensieren.
Rein von den Temperaturen waren die 21 Grad heute früh noch in meiner Komfortzone, aber ich merke, wie die Hitze meinem Körper generell zu schaffen macht. Bin nicht kurz vor dem Zusammenbruch oder so und für 'nen Tag geht auch Sport bei hohen Temperaturen, aber den dritten Tag in folge mag ich mir das nicht geben.
Morgen soll es wieder ein paar Grad kühler sein, dann geht's weiter.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Crenshaw »

das Problem ist halt bei der Wettervorhersage, das es viele unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Auflösungen gibt, das sieht man beim kachelmannwetter recht gut, der zeigt da mehrere Modelle gleichzeitig und da sieht man teils ziemliche Abweichungen
als die letzten Wochen immer 40°C für die nächste Woche vorher gesagt worden (und nie eintraten), hat auch keiner dazu gesagt, das dies von einem amerik. Modell kommt, das für Vorhersagen im Tagesbereich (4-5 max glaube ich) gedacht ist und das das Modell Bodenverdunstung ignoriert und dadurch nach ein paar Tage ziemlich sicher zu hohe Temperaturen ansagt
und je nach Modell wird da mit Auflösungen zwischen 1x1km und 28x28km gearbeitet, da kann am Ende vieles rauskommen
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Peter hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:35 Wettervorhersagen sind eh ein Glücksspiel, was man auch sehr schön daran sieht, wenn man mehrere vergleicht. Ich habe vier verschiedene (Zeitung/Handy/Tablet/PC) und manchmal ist da für den aktuellen Tag von 0% bis 100% Regenwahrscheinlichkeit alles abgedeckt. Da kann man auch gleich würfeln.
Ne, alle haben nur verschiedene Wettermodelle. Es gibt ZIG solche Modelle. Auf Kachelmannwetter kann man die schön vergleichen, hier auf der linken Seite: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1500z.html
Und man kann für jeden Ort ein Vergleich aller Modelle anzeigen lassen, hier bspw für Berlin: https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... in/xltrend

Das Problem bei den Wetter-Apps ist, dass sie immer nur EIN Modell nutzen. Deswegen wirkt es so wie ein "Glücksspiel".
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Axel hat geschrieben: 20. Jul 2022, 17:06 Ne, alle haben nur verschiedene Wettermodelle. Es gibt ZIG solche Modelle. Auf Kachelmannwetter kann man die schön vergleichen, hier auf der linken Seite: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1500z.html
Und man kann für jeden Ort ein Vergleich aller Modelle anzeigen lassen, hier bspw für Berlin: https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... in/xltrend

Das Problem bei den Wetter-Apps ist, dass sie immer nur EIN Modell nutzen. Deswegen wirkt es so wie ein "Glücksspiel".
Das ist mir schon klar. Nur, was bringt mir die Modellübersicht? Dann sehe ich, dass ein Viertel viel Regen vorhersagt, ein Viertel sagt wenig vorher und die Hälfte keinen. Und ich habe das gleiche Ergebnis wie bei den einzelnen Apps und kann würfeln. So war die Vorhersage um 17.30 Uhr für 18/19 Uhr: Die Modelle sagten 0-26mm, Kachelmann 90% auf starken Schauer, Tablet 70% auf Gewitter, wetteronline 40% auf <1mm, Handy wolkenloser Himmel. Mein Blick aus dem Fenster meinte: "Jo, Fahrrad geht", mein D100 hat 2% ergeben.

Das Ergebnis ist aber auch zu lustig:
regen.jpg
regen.jpg (17.26 KiB) 2157 mal betrachtet
Man hört seit einer Stunde ein leichtes Donnergrollen von weit her. Vielleicht wirds heute ja doch noch was.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Axel »

Peter hat geschrieben: 20. Jul 2022, 19:57 Das ist mir schon klar. Nur, was bringt mir die Modellübersicht? Dann sehe ich, dass ein Viertel viel Regen vorhersagt, ein Viertel sagt wenig vorher und die Hälfte keinen. Und ich habe das gleiche Ergebnis wie bei den einzelnen Apps und kann würfeln. So war die Vorhersage um 17.30 Uhr für 18/19 Uhr: Die Modelle sagten 0-26mm, Kachelmann 90% auf starken Schauer, Tablet 70% auf Gewitter, wetteronline 40% auf <1mm, Handy wolkenloser Himmel. Mein Blick aus dem Fenster meinte: "Jo, Fahrrad geht", mein D100 hat 2% ergeben.

Das Ergebnis ist aber auch zu lustig: regen.jpg
Man hört seit einer Stunde ein leichtes Donnergrollen von weit her. Vielleicht wirds heute ja doch noch was.
Man muss diese ganzen Modelle nicht beachten. IMO sind für Deutschland zwei Modelle relevant: ICON, das ist das Modell des Deutschen Wetterdienstes. Die sind in der tagesaktuellen Berechnung (2-3 Tage) recht gut. Und ECMWF vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage. Wie der Name schon sagt: Die spezialisieren sich auf die Berechnung für 1-2 Wochen und liegen, was Trends betrifft, sehr häufig erstaunlich richtig. Also wenn man deren Modelle jeden Tag im Auge hat, bekommt man zumindest ein gutes Gefühl für die Trends der nächsten Tage.

Ansonsten ist auch in der Tagesaktualität niemand zu 100% genau. Manchmal gibt es den Regen im Nachbarort, manchmal 2-3 Stunden später, usw. Was bei mir jedoch sehr gut funktioniert, ist die Live Wetter Karte: https://kachelmannwetter.com/de/analyse/temperatur.html
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Axel hat geschrieben: 20. Jul 2022, 20:11 Ansonsten ist auch in der Tagesaktualität niemand zu 100% genau. Manchmal gibt es den Regen im Nachbarort, manchmal 2-3 Stunden später, usw.
Eben das meine ich doch und das ist für meine Zwecke leider zu ungenau. Wäre heute mein Brettspielabend nicht ausgefallen und hätte ich mich da nach der Kachelmann-Vorhersage gerichtet, hätte ich unnötigerweise Bus&Bahn benutzt statt dem Rad.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Also der Tag heute hätte wärmetechnisch wirklich nicht sein müssen. Die Wohnung hier hat sich bei 38°C Außentemperatur leider ordentlich aufgeheizt und mit derzeit nahezu windstillen 30°C krieg ich sie auch nicht wirklich wieder runtergekühlt. Morgen soll es dann wieder merklich kühler werden (Höchsttemperatur laut DWD nur 25°C), da setze ich jetzt drauf. Muss mir definitiv auch für hier einen Ventilator anschaffen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Smutje187 »

Im Büro heute hat das übliche Rezept funktioniert: Vor 8 da sein, alle Fenster aufreißen, Rollos runter - dann hat’s sich bis die Kollegen kamen einmal durchgepustet und die neue Sonne wurde so gut wie möglich draußen gehalten. Nur der Bus heim war dann unerträglich warm :ugly:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von tanair »

Bei mir im Büro gibt es eine Art Deckenkühlung, keine Ahnung wie das funktioniert. Jedenfalls machen wir die Fenster zu, wenn es draußen zu heiß wird und die Rollos runter. Dann wird es relativ angenehm kühl. Ich habe aber noch einen Ventilator laufen.

Ich finde sogar dieses System der Deckenkühlung besser als eine Klimaanlage, da die Kühlung nicht so extrem ist und krank macht.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Crenshaw »

tanair hat geschrieben: 22. Jul 2022, 14:32 Bei mir im Büro gibt es eine Art Deckenkühlung, keine Ahnung wie das funktioniert. Jedenfalls machen wir die Fenster zu, wenn es draußen zu heiß wird und die Rollos runter. Dann wird es relativ angenehm kühl. Ich habe aber noch einen Ventilator laufen.

Ich finde sogar dieses System der Deckenkühlung besser als eine Klimaanlage, da die Kühlung nicht so extrem ist und krank macht.
ist meist das gleiche wie Fussbodenheizung bloß an der Decke und mit kaltem Wasser, die kalte Luft "fällt" dann einfach zu Boden

bei uns auch schon wieder 30°C und mehr, reicht langsam
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Bisher war die Hitzewelle eigentlich gut auszuhalten, dank niedriger Luftfeuchtigkeit und überraschend viel Wind. Da bin ich selbst bei den 38° kaum ins Schwitzen gekommen. Am Samstag ist die Luftfeuchtigkeit allerdings sprunghaft in die Höhe geschnellt und es bewegt sich seitdem kein Lüftchen mehr. Jetzt fließt quasi schon beim Zähneputzen der Schweiß in Strömen und zum Schlafen ist das auch nicht gerade angenehm.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von GoodLord »

Ich merke leider, wie sich die Wohnung Tag für Tag ein kleines bisschen mehr aufheizt. Ging bei ~21 Grad am Nachmittag los und jetzt sind wir bei ~24-25 (bin aber ohnehin positiv überrascht, dass das so lange gedauert hat). I hoffe, der Wetterbericht für die nächsten Tage bewahrheitet sich, dann soll es bei uns zumindest Nachts wieder deutlich unter 20 und Tagsüber deutlich unter 30 Grad bleiben.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Teddybär »

27,7 °C am Rechner. :(
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Desotho »

22,4 Grad. Die Klimaanlage wiegt in Sicherheit während die Wetter-App 33 Grad anzeigt.
El Psy Kongroo
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Carlos »

Ich hatte die Tage eigentlich nen Rant geschrieben über die nächtliche Temperatur, aber der ist wohl irgendwo hin verflogen. Aber egal, dadurch dass sich das Wetter ja aktuell wirklich nicht ändert ist der Beitrag immer noch aktuell:

Mir machen die nächtlichen Temperaturen aktuell mehr Gedanken. Wenn es jetzt bis zu 16 Grad runter geht nachts ist es um 23-24 Uhr schon gut möglich zu lüften. Aber Anfang August geht es dann durchweg auf 20 Grad nachts hier im Rheinland hoch und am heißesten Tag sogar auf 22 Grad. Das liest sich erst mal nicht dramatisch, aber wenn man bedenkt dass dies die TIEFST-Temperatur um 5 Uhr morgens ist, wird es schon kniffelig. Dann ist es teilweise um 0 Uhr noch über 27 Grad und das Zeitfenster wo es nachts kühl genug zum Lüften ist und bevor die Sonne aufgeht und die Wohnungen wieder vollballert gerade mal ne knappe Stunde. Ich werde mir wohl oder übel dann echt nen Wecker wieder stellen müssen um vor Sonnenaufgang die Fenster zu schließen, das hatte ich in einem der letzten Rekord-Hitzejahre auch so gemacht, war die einzige Möglichkeit irgendwie noch innendrin zu überleben ;)

Andererseits ist das immer noch Jammern auf hohem Niveau wenn man mal so in den Süden schaut, wo es nachts 30 Grad sind: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 41162.html

Das hatte meine Mutter letztes Jahr auch monatelang auf Korfu und wäre ehrlich gesagt mein persönlicher Alptraum ;) So schön Hitze sein kann wenn man sie bewusst sucht, wenn der Körper nachts immer noch keine Abkühlung bekommt ist das einfach nur noch Stress
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Mauswanderer »

Im Mittelrheintal sind die Temperaturen heute mal wieder sehr angenehm, die Nacht war sogar richtig erfrischend. Heute nachmittag geht's wieder nach Hause und auch dort lässt es sich aushalten, mit 23 Grad Höchsttemperatur am Wochenende. Ich hoffe, das hält sich zumindest eine Weile, bis die unvermeidbare nächste Hitzewelle kommt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Peter »

Also so langsam reicht es echt... In den nächsten Tagen wieder bis 38°, die tiefste Höchsttemperatur der letzten drei Wochen lag bei 27°, dazu gab es nun schon seit fünf Wochen keinen Regen mehr.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: "Ganz schön warm heute, oder?" - Der Wetter-Talk

Beitrag von Carlos »

Peter hat geschrieben: 1. Aug 2022, 08:42 Also so langsam reicht es echt... In den nächsten Tagen wieder bis 38°, die tiefste Höchsttemperatur der letzten drei Wochen lag bei 27°, dazu gab es nun schon seit fünf Wochen keinen Regen mehr.
Same here, die letzten Tage gings eigentlich ganz gediegen zu mit "nur" 30 Grad und angenehmen nächtlichen Temperaturen, aber Regen kann man hier im Mainzer Raum mit der Lupe suchen, dazu soll Ende kommender Woche dann eine weitere Hitzewelle kommen bei durchschnittlich 35 Grad Höchsttemperatur und vor allem nächtlich 20-21 Grad. Das Problem ist halt mal wieder, wenn die Städte so aufheizen lässt sich selbst gegen Mitternacht noch nicht vernünftig lüften, d.h. so wirklich "kühle" 21 Grad hat man dann wenns hochkommt um 5 Uhr morgens für eine Stunde.

Dazu passte der Kommentar von Sebastian im Mailbag zu Andre echt gut: "Der heißeste Tag mit 39 Grad war nur das Tutorial Level"

Hoffen wir mal dass der August und September nicht das epische Rollenspiel werden ;) Ansonsten mache ich mir wirklich Gedanken um unsere Natur draußen und die Menschen drinnen. Die Bäume hier sehen im Stadtpark teilweise auch echt schon herbstlich aus.
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 18.43.25.jpg
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 18.43.25.jpg (54.1 KiB) 1336 mal betrachtet
Antworten