Warum tl;dr Absätze NACH einem langen Text?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Warum tl;dr Absätze NACH einem langen Text?

Beitrag von Flo »

tl;dr:
Ein tl;dr-Absatz gehört imho an den Anfang eines Textes, nicht ans Ende. Warum wird das meist ans Ende gesetzt?

eigentlicher ausschweifender länger text:
Die Abkürzung tl;dr steht für 'too long; didn't read'. Wenn ich hier nicht etwas völlig falsch verstanden habe, hat es sich eingebürgert, manchmal bei langen Texten eine Sektion mit 'tl;dr' zu betiteln, und darin eine sehr knappe Zusammenfassung des gesamten Textes zu positionieren.

Ich selbst habe das schon gemacht. Wenn ich gemerkt hatte, dass mein Text super lange wurde, schrob ich die Grundaussage und wichtigsten Eckpunke kurz zusammen, setzte diesen Absatz an den Anfang meines Textes, und ubertitelte ihn mit tl;dr.

Das fällt mir dann relativ leicht, weil ich durch das ausformulieren meiner Gedanken zuvor, diese frisch defragmentiert hatte. Ausserdem stelle ich mir vor, dass die Menschen die gerade keine Lust oder Zeit oder Ressourcen haben einen großen Text zu lesen, zumindest die Zusammenfassung erhalten.

Was ich allerdings viel häufiger sehe ist, dass Menschen die lange Texte online hinterlassen, ein tl;dr danach setzen. Man erblickt es als nur, wenn man bewiesenermaßen Lust, Zeit und die Ressourcen hatte den ganzen Text zu lesen. Aber wenn ich den ganzen Text gelesen habe, dann brauche ich doch keine kurze Zusammenfassung mehr. Ich brauche sie, in den Fällen, in denen ich nicht den ganzen Text lesen will und/oder kann.

Ich meine, am Ende einer langen Lese- oder Zuhör-Einheit noch mal die wichtigsten Punkt nennen ist selbstverständlich didaktisch wertvoll, aber das ist doch lediglich eine banale 'Zusammenfassung'. Warum sollte man eine 'Zusammenfassung' eines Textes, der offenbar nicht zu lang war und den man gerade gelesen hat als 'too long; didn't read' bezeichnen?

Ich verstehe nicht was das soll. Mache ich das falsch? Fühlen sich Menschen vor den Kopf gestoßen und verwirrt, wenn ich einem Text ein 'tl;dr' voran stelle, anstatt hinteran?

Ich wäre dankbar eine überzeugende Erklärung was hier vorsich geht. Und wenn das nicht geht, wenigstens einen Stammtischhaften Schulterschluss a la "Hört hört!" oder "Jawohl, endlich sagt es mal jemand!" oder "Du bist so mutig die Wahrheit zu sagen, das ist in diesem Land ja selten geworden!" ... aber eine Erklärung wäre mir dann doch lieber.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Warum tl;dr Absätze NACH einer langen Text??

Beitrag von Voigt »

Zwei Gründe:

Zum einen wird Wasserfallartig geschrieben, daher was du auch meintest, nachdem man den Text runtergeschrieben hat sind zum einen die Gedanken geordnet, zum anderen fällt einem die Textlänge selbst auf, und schreibt danach ein TL:DR. Durch Wasserfall heißt danach damit halt am Ende des Textes.

Der andere Grund ist did Subjektivität des TL, woraus ein DR resultiert. Um dieser Subjektivität gerecht zu werden steht die Zusammenfassung am Ende.
Daher nachdem der Leser erfassen konnte wie lang der Text ist, entweder weil er es auf Monitor direkt sieht, oder weil er durchgescrollt hat, steht er am Ende des Textblockes und kann sich entscheiden ob er den gesamten Text liest, oder er für die gerade erfasste Textlänge keine muse hat, und daher die Zusammenfassung liest.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Warum tl;dr Absätze NACH einem langen Text?

Beitrag von Kesselflicken »

Zu dem ganzen sehr richtigen, das Voigt geschrieben hat, würde ich noch ganz profan Gewohnheit als Grund nennen wollen. TL;DRs stehen halt immer am Ende und ich merke an meinem Nutzerverhalten zumindest, dass ich automatisch zum Ende eines Textes springe, wenn mich ein langer Text nicht hooked.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Warum tl;dr Absätze NACH einem langen Text?

Beitrag von Jon Zen »

Wenn man tl;dr an den Anfang setzt, lesen weniger Menschen den Text, für den man sich gerade Mühe gemacht hat.

Für Leute, die einen Thread überfliegen, sollte das tl;dr (auch am Ende des Textes) sichtbar sein. Man kann es z.B. in fett schreiben, ähnlich wie ein Fazit, dass es besser sichtbar ist. Fazit und tl;dr werden oft synonym verwendet.

Außerdem macht "too long; didn't read" am Anfang aus grammatikalischer Sicht keinen Sinn, dann müsste man es schon "too long; won't read" nennen. :P

Aber wenn du die Kurzzusammenfassung lieber nach Vorne setzen willst, mach das gerne. Wissenschaftliche Paper machen dies genauso wie Zeitungsartikel.
Der Unterschied zu einem Forum besteht, dass dort nicht sofort und direkt mitdiskutiert wird. In einem Forum würde die Wahrscheinlichkeit steigen, dass andere User antworten, obwohl sie nur den tl;dr Bereich gelesen haben. Das mindert die Qualität der Diskussion.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Warum tl;dr Absätze NACH einem langen Text?

Beitrag von Flo »

Oh das sind einige sehr nachvollziehbare Gründe. Ich merke dabei, dass mein Forum-Lese-Verhalten offenbar abweicht. Mir ist es noch nie passiert, dass ich bei einem langen Beitrag durchgescrollt bin und dabei auch nach einem tl;dr am Ende geguckt habe. Ich werde mal versuchen ob ich mir das aneignen kann. Hört sich schon irgendwie nach einer organischen Leseerfahrung an.

Danke liebe Menschen!
Antworten