Dosenravioli

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Dosenravioli

Beitrag von Desotho »

Hallo,

ich dachte ich widme diesem wichtigen Thema mal einen Thread und fange die Haltung der The Pod Community dazu ein.
Wir alle kennen die guten alten Dosenravioli.

Im Mai 1958 startete Maggi in Singen die Produktion (wobei es Dosen-Teigwaren wohl schon seit 1928 in den USA gab). Zu einer Zeit da die Deutschen Italienurlaube entdeckten und Kühlschränke noch längst nicht verbreitet waren.
2019 wurden in Singen 29 Millionen Dosen Maggi Ravioli hergestellt, in der Pandemie ist die Nachfrage wohl stark gestiegen.
"Wenn Gäste zu Ihnen kommen, dann: Maggi-Eierravioli mit Schinkenspeck-Röllchen und Kopfsalat"

Nun wird wohl kaum jemand den Dosenravioli Gourmetqualitäten bescheinigen, aber Samstag stand ich im Netto und dachte: "Wie geil wären mal wieder Dosenravioli?"
Irgendwie ist es ein Gericht das objektiv nicht geil ist, aber dass ich doch ab und zu geil finde.

Wie steht ihr zu den guten alten Dosenravioli? Marke oder Discounter? Kalt oder warm? Spezielle Sorte? Peppt ihr sie auf? Oder gehn die gar nicht? :ugly:
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dosenravioli

Beitrag von Voigt »

Desotho hat geschrieben: 25. Jul 2022, 20:28 Wir alle kennen die guten alten Dosenravioli.
Also als theoretisches Konzept eventuell schon, aber ich hatte es nie selbst gehabt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dosenravioli

Beitrag von Desotho »

Ich hatte nicht vermutet auf Dosenravioli Jungfrauen hier zu treffen. :geek:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Dosenravioli

Beitrag von Heliantha »

Dosenravioli wären etwas, das ich nur aus nostalgischen Gründen gelegentlich super finden würde (wenn ich noch Fleisch essen würde) - da gibt es eine starke Verbindung zu Teenager-Abenteuern sowohl in der Natur (abenteuerlich-ahnungslos an Lagerfeuern) als auch bei den "wir schleppen Rechner durch die Gegend"-Doom-Treffen.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dosenravioli

Beitrag von Desotho »

Vegetarische Varianten (vegane dürfte schwieriger sein) gibt es ja durchaus. Die habe ich durchaus auch als lecker in Erinnerung. Und mal ehrlich: Das Fleisch schmeckt da eh kein Mensch raus.
Aber Nostalgie ist definitiv ein Faktor auch bei mir.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dosenravioli

Beitrag von Jon Zen »

Wir hatten für's letzte Festival vor Corona einige Dosen gekauft. Der Rest steht seitdem bei mir im Schrank - ganz hinten.
Ich hatte eine Dose nochmal zuhause probiert. Nicht geil. Gibt Besseres.

In meiner Kindheitserinnerung schmecken sie aber trotzdem*. Leider weicht die Realtität davon ab.
Ich habe noch lustige Erinnerungen zum Dosenravioliessen auf Festivals. Zum Beispiel wenn Gaskocher verboten waren, mussten wir Kilometer zum Auto laufen, um dann entweder kalte oder verbrannte Raviolis zu essen. :D

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass meine Kindheitserinnerung auf den teuren, aber besseren Dosenravioli von Ökoland basiert.^^
Zuletzt geändert von Jon Zen am 25. Jul 2022, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Dosenravioli

Beitrag von Smutje187 »

Dosenravioli waren schon geil, solange man selber nichts besseres kochen konnte - danach fand ich die Konsistenz immer zumindest… problematisch :D

Dann lieber 5€ Festivaldöner oder -Handbrot.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Dosenravioli

Beitrag von Heretic »

Kann man schon mal essen, wenn nix anderes da ist. Nostalgische Erinnerungen kommen aber eher bei Feuerzauber Texas auf. Aber keine Kindheitserinnerungen. :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dosenravioli

Beitrag von Jon Zen »

Smutje187 hat geschrieben: 25. Jul 2022, 21:26 Dosenravioli waren schon geil, solange man selber nichts besseres kochen konnte - danach fand ich die Konsistenz immer zumindest… problematisch :D

Dann lieber 5€ Festivaldöner oder -Handbrot.
Ja, in der Regel gibt's auf Festivals Besseres zu akzeptablen Preisen zu kaufen.
Aber gerade wenn man noch in der Schule ist, oder gerade erst raus und nicht viel Geld hat, überlegt man sich das doppelt. :D

Beim letzten Festival hatten wir die Ravioli als Reserve mitgenommen. Das war berechtigt, weil die Essensstände erst abends öffneten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Dosenravioli

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 25. Jul 2022, 20:47 Vegetarische Varianten (vegane dürfte schwieriger sein) gibt es ja durchaus. Die habe ich durchaus auch als lecker in Erinnerung. Und mal ehrlich: Das Fleisch schmeckt da eh kein Mensch raus.
Aber Nostalgie ist definitiv ein Faktor auch bei mir.
Laut Maggi sind deren Gemüseravioli auch vegan:
https://www.maggi.de/produkte/maggi-rav ... auce-800g/
Es hat also absolut niemand eine Ausrede, keine Dosenravioli zu essen. :ugly:

Aber mal zum Thema: Ich habe die als Kind auch einigermaßen gerne gegessen. Letztens hatte ich auch tatsächlich wieder eine Dose Gemüseravioli, als ich nur sehr begrenzte Kochmöglichkeiten (nämlich nur eine Mikrowelle) zur Verfügung hatte. So richtig vom Hocker gehauen hat mich das aber nicht, da haben mir die Doseneintöpfe besser geschmeckt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Dosenravioli

Beitrag von Smutje187 »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jul 2022, 22:24 So richtig vom Hocker gehauen hat mich das aber nicht, da haben mir die Doseneintöpfe besser geschmeckt.
Habe auch ganz warme Erinnerungen an zum Beispiel Erbseneintöpfe aus der Dose - schön schleimig, Stück Brot dazu, perfekt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dosenravioli

Beitrag von Desotho »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jul 2022, 22:24 Laut Maggi sind deren Gemüseravioli auch vegan:
https://www.maggi.de/produkte/maggi-rav ... auce-800g/
Es hat also absolut niemand eine Ausrede, keine Dosenravioli zu essen. :ugly:
Reine Chemie, kein Tier wurde missbraucht :ugly:
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Dosenravioli

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 25. Jul 2022, 22:53
Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jul 2022, 22:24 Laut Maggi sind deren Gemüseravioli auch vegan:
https://www.maggi.de/produkte/maggi-rav ... auce-800g/
Es hat also absolut niemand eine Ausrede, keine Dosenravioli zu essen. :ugly:
Reine Chemie, kein Tier wurde missbraucht :ugly:
"An willigen Studierenden getestet." :ugly:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Dosenravioli

Beitrag von Feamorn »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Jul 2022, 21:23 Wir hatten für's letzte Festival vor Corona einige Dosen gekauft. Der Rest steht seitdem bei mir im Schrank - ganz hinten.
Ich hatte eine Dose nochmal zuhause probiert. Nicht geil. Gibt Besseres.

In meiner Kindheitserinnerung schmecken sie aber trotzdem*. Leider weicht die Realtität davon ab.
Ich habe noch lustige Erinnerungen zum Dosenravioliessen auf Festivals. Zum Beispiel wenn Gaskocher verboten waren, mussten wir Kilometer zum Auto laufen, um dann entweder kalte oder verbrannte Raviolis zu essen. :D

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass meine Kindheitserinnerung auf den teuren, aber besseren Dosenravioli von Ökoland basiert.^^
Ich war mal mit 'nem Kumpel vor zig Jahren auf dem Graspop. Da war es so heiß und trocken, dass offenes Feuer verboten war. "Kein Ding", dachten wir uns, und haben die Dosen in die Sonne gelegt und dann im heißen Zelt gedöst.... Wach geworden sind wird, als die Müllsammler am Zelt vorbei kamen. Da waren die Dosen weg... 😅
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Dosenravioli

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich muss gestehen: hin und wieder hab ich absolut Bock auf Dosenravioli. Die Netto Variante ist dann für mich das Ziel. Maggi ist nicht so meins.
Ist wie ein guter Texastopf, einmal im Jahr nach nem langen Tag und Null Bock auf Kochen…Jugendnostalgie in Dosen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Dosenravioli

Beitrag von Kesselflicken »

Endlich mal ein Thread für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens!

Bin aber auch eher Team Doseneintöpfe, was für moch früher das war, was für andere die Tiefkühlpizza war. ^^ Allen voran Erbseneintopf "Hubertus" von Erasco! So eins, zwei Mal im Jahr, wenn mir ne neue Sorte von denen ins Auge springt, esse ich die auch heute noch.

Dosenravioli sind mir aber fremd.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Dosenravioli

Beitrag von Symm »

Hatte mir für mein erstes Festival 2015 mal eine Dose Ravioli gekauft, man weiß ja nie wenn man nachts vom Areal kommt ob man nicht noch Hunger hat.
Die gleiche Dose war auch dieses Jahr wieder mit dabei. Ich glaube nicht das ich sie je öffnen werde, aber mittlerweile ist sie eine Art Maskotchen. Abgelaufen glaub auch schon seit 3 Jahren.

Dosenravioli sind wie 3D Spiele aus der PS One Ära. Verklärte Erinnerung an eine gute Zeit, aber heute eher ungenießbar.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Dosenravioli

Beitrag von Peter »

Ich habe wirklich nichts gegen Fertiggerichte, aber Dosenravioli: Einmal und dann nie wieder.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dosenravioli

Beitrag von bluttrinker13 »

Als die Wende kam, war ich als Kind natürlich super heiß auf all die ungesunden convenience West-Produkte.

Seltsamerweise kamen Dosenravioli (genauso wie die Dosenspagetti) bei mir damals so gar nicht an. Stattdessen fuhr ich voll auf diese 5min Pasta ab, die man nur mit etwas Wasser und Butter kocht. MJAM!!

https://fddb.info/static/db/981/52PRHQO ... 3RZ15I.jpg

(Ess ich noch heute gern, pimpe aber auch immer noch mit eigenen Zutaten und va frischen Kräutern :D)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Dosenravioli

Beitrag von Peter »

Ich habe wirklich nichts gegen Fertiggerichte, aber Tütenpasta: Einmal und dann nie wieder.

Bei mir ist es dafür halt die abendliche Tiefkühlpizza. Seit ein paar Wochen auch wieder mit Peperoni/Chili/Paprika aus dem Garten. Inzwischen auch einmal die Woche selbstgemacht.
Antworten