MMA / UFC Talk

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

MMA / UFC Talk

Beitrag von Carlos »

Ich weiß nicht obs hier MMA Fans gibt, aber ich habe das Gefühl ich muss mich mit Leuten über den vergangenen UFC 278 austauschen. Ohne zu spoilern, die zwei letzten Kämpfe waren einfach spektakulär. Fast movie-artig, oder wie WWE Stories nur in Real Life.
SpoilerShow
Luke Rockhold der sich drei Runden schleppt und dann mit "man, i'm old" seine Karriere beendet, dann Leon Edwards der einfach mal nach fünf verlorenen Runden den Champ KO kickt
Ich weiß nicht wann ich jemals nach einem Sportevent vor dem Bildschirm so emotional war im Anschluss :D :clap:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Andre Peschke »

Carlos hat geschrieben: 22. Aug 2022, 19:39 Ich weiß nicht obs hier MMA Fans gibt, aber ich habe das Gefühl ich muss mich mit Leuten über den vergangenen UFC 278 austauschen. Ohne zu spoilern, die zwei letzten Kämpfe waren einfach spektakulär. Fast movie-artig, oder wie WWE Stories nur in Real Life.
Also, das war beides schon cool. Aber eigentlich waren das zwei beschissene Fights, die durch besondere Umstände gerettet wurden. Costa v Rockhold war wie ein schlechter HW-Kampf. Beide nach der ersten Runde schon halb am Kollabieren, so sehr waren sie am Schnaufen. Wenn Rockhold da ausholt, als würde er nen Dragonball-Schlag aufladen und dann trifft der Schlag auch noch... das ist einfach peinlich. Rockhold, der Blut ins Costas Gesicht reibt ist typisch Rockhold und nur deswegen nicht so schlimm, weil es Costa trifft und beides Arschgeigen sind.

Und Leon Edwards v. Usman war zu 75% einfach öde.
SpoilerShow
Erste Runde war noch super. Danach lief es exakt wie erwartet. Ja, Edwards hat da die Tendenz von Usman super ausgenutzt. Der Headkick war auch super hinter der Geraden versteckt. Und das er den Speed in der 5. noch so gebracht hat, hätte ich nicht mehr erwartet (Usman auch nicht ^^). Da war so wenig Glück dabei, wie selten bei so einem Flash-KO. Volle Props dafür. Aber der wurde davor drei Runden und vier Minuten geritten wie ein Zirkuspferd und wäre Usman in der letzten Runde konservativer geworden, hätte er kein Land gesehen. Da finde ich es immer ein wenig unbefriedigend, wenn jemand dadurch Champ wird. Und die drei Runden Control-Wrestling vorher waren schnarch. Geiles Finish, aber kein besonders toller Kampf jenseits von R1, IMO.
Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Jon Zen »

Öde? Der Kampf vor der Costa-Rockhold-Kirmesschlägerei war öde. Der Sieger wurde ja richtig ausgebuht. :D
#Blut für den Blutgott

Die Kämpfe davor haben Spaß gemacht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Aug 2022, 23:15 Öde? Der Kampf vor der Costa-Rockhold-Kirmesschlägerei war öde. Der Sieger wurde ja richtig ausgebuht. :D
#Blut für den Blutgott

Die Kämpfe davor haben Spaß gemacht.
Ja, Aldo v Dvalishvili war auch nicht toll, aber nur drei Runden und bei Aldo bin ich wenigstens investiert. Leider auch exakt wie erwartet. Ich hab schon während der ganzen GSP-Regentschaft und in den späten Randy Cotoure Jahren diese Control-Wrestling-Siege erduldet. Ich verstehe technisch ganz gut, was da passiert und kann die Leistung würdigen. Aber als Zuschauer ödet es mich an, weil es erwartbar ist und die Fights keine dramaturgischen Höhen und Tiefen mehr haben.

Die Fights vorher waren dynamischer, hatten auf einer PPV-Maincard aber nix verloren.

Andre
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Carlos »

krass wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Vielleicht ist es bei mir auch dass ich seid ich The MMA Hour von Helwani als Podcast höre, dass ich emotional mehr investiert bin, aber sowohl der späte Sieg von Leon Edwards nachdem Usman ihn drei Runden dominiert hatte (die erste Runde hätte ich ihm gegeben) als auch der Ausstieg von Luke Rockhold aus dem Business hat mich mitgerissen.

Alleine das Recap Interview von Edwards mit Helwani, ganz große Tränendrüse: https://youtu.be/VBFvRLyvDqU?t=1128

Schaut ihr es eigentlich mit Original Kommentaren? Ich habe mir jetzt wohl oder übel DAZN geholt weil ich es nicht mehr einsehe Pay per View zu zahlen oder einen Monat bei UFC Fightpass auf die Kämpfe zu warten und war erschrocken wie schlecht der deutsche Kommentar ist ;) Dann lieber "He's hurt" Rogan und DC ;)

Was die Kondition der Kämpfer angeht, ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber die Altidude von Salt Lake City wurde ja schon mehrfach betont. Die hatten ja die Kämpfer unabhängig von der Gewichtsklasse gespürt, insofern ist es für mich auch ok wenn dann ein Kampf wie Rockhold vs Costa mal eben mit kompletter Deckung unten stattfand in Runde 2/3 ;)
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Carlos »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Aug 2022, 23:15 Öde? Der Kampf vor der Costa-Rockhold-Kirmesschlägerei war öde. Der Sieger wurde ja richtig ausgebuht. :D
#Blut für den Blutgott

Die Kämpfe davor haben Spaß gemacht.
Du, dass Costa ausgebuht wurde ist ja im Prinzip einfach nur begründet mit seinem Image. Je nach Bundesstaat wird ja ohnehin immer nur "USA USA" gerufen oder bebuht, was ich jedes mal sehr unangenehm finde. Wenn die UFC sich hier irgendwann mehr expandiert und von den US and A löst wäre das für den Sport ohnehin ein Gewinn weg vom Redneck Kirmeskampf hin zu mehr Prestige.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Jon Zen »

Carlos hat geschrieben: 24. Aug 2022, 16:35 Schaut ihr es eigentlich mit Original Kommentaren? Ich habe mir jetzt wohl oder übel DAZN geholt weil ich es nicht mehr einsehe Pay per View zu zahlen oder einen Monat bei UFC Fightpass auf die Kämpfe zu warten und war erschrocken wie schlecht der deutsche Kommentar ist ;) Dann lieber "He's hurt" Rogan und DC ;)
Am Sonntag wurden mir 300€ von dazn abgebucht, obwohl dort steht, dass es nur monatlich verlängert wird. Naja, eigentlich habe ich damit gerechnet. :lol:
Ob sich das nur lohnen würde, wenn man einzig UFC schaut, müsste man sich ausrechnen. In Kombination mit Fußball & Football (und evtl. Darts an Weihnachten) ist es ok, trotzdem sau teuer im Vergleich zum Vorjahr.

Deutsch oder Englisch? In die englische Berichterstattung fließt mehr Aufwand rein. Aber ich bin kein Evangelist.

Zum Ausbuhen: Ich meinte den Kampf Aldo vs. Dvalishvili (besonders bei der Siegerverkündigung - bei 1 Stunde 30 auf DAZN Originalkommentar). Vielleicht ist es auch Alltag, hatte längere Zeit kein UFC mehr gesehen. So etwas finde ich aber generell nicht so gut, auch wenn der Kampf nicht so spektakulär war, kann man beiden noch wenigstens etwas Respekt dafür zollen. Ausbuhen gehört in keinen Sport.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Carlos »

Ja, der Preis ist knackig, ich hatte den Fight über nen DAZN Account eines Kumpels gesehen der just in der Nacht erlosch, als ich dann den Preis fürs PPV auf ufc.com sah dachte ich mir, dann lieber Streaming, so kann ich bis September zumindest 2-3 Events noch sehen für nen vergleichbaren Preis. Ich habe jetzt aber auch das einmalige Monatsabo geholt und da mir Fussball & Co ziemlich egal mittlerweile sind ist das schon ne teure Nummer. Aber im Vergleich zum Fightpass immer noch nicht schlecht.

Eine Zeitlang konnte ich es schaffen mir mehrere UFC PPV's sozusagen anzusparen und die dann binge artig in einem Monat weg zu schauen. Das Bedeutet dann aber kein reddit/mma lesen, jegliche youtube Empfehlungen zu Kämpfen zu ignorieren etc und der Appeal durch Podcasts und andere Berichterstattung ist dann auch irgendwie weg ;)

Andererseits, im Vergleich zu den Amerikanern ist es immer noch relativ leicht die Kampfergebnisse zu ignorieren bis die Kämpfe im Fightpass landen ;)


Zum Aldo Kampf, keine Ahnung, der Mervad ist halt noch kein Khabib was die Popularität anging und Aldo halt sehr populär, aber klar, für den Kampf braucht es jetzt keinen mega Respekt für Aldo, höchstens vielleicht für seine Take-Down Defense ;) Das Ausbuen finde ich generell unangenehm und fand tatsächlich die leisen Kämpfe in der Covid Zeit gar nicht so scheisse ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Desotho »

https://www.stern.de/lifestyle/leute/na ... 66440.html
Dem Bericht zufolge plant die Freundin von Multimillionär Frank Otto ihren Einstig in die Mixed-Martial-Arts-Szene.
...
Zu dem Sport fand sie durch einen Zufall, wie sie in einer Insta-Story mitteilt: Nach einer Tattoo-Entfernung habe ihre Hand geschunden wie nach einem Boxkampf ausgesehen. So sei sie auf die Idee gekommen, einen Kampfsport auszuprobieren.
So startet man also seine MMA Karriere.
El Psy Kongroo
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Carlos »

hhmm sieht für mich eher nach ner Insta Promo für die weibliche Clothing Line von Venum aus (dem UFC Clothing Sponsor). Aber soll sie machen, ich habe ja grundsätzlich Respekt für jeden der sich auch selbst ins aktive MMA Training begibt, aber ich glaube für ne MMA Karriere müsste dann schon ein Kampf daher und die taugen dann wohl eher nicht für Instagram Stories oder TikTok's ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Jon Zen »

Ist zwar nicht direkt MMA, kann aber über den UFC Pass gesehen werden: Dana Whites Power Slap (Backpfeifen).
Bevor die neue "offizielle" Sportart in Arenen ausgetragen wird, kommt eine Reality Casting Show (für das Rekrutieren der ersten Kämpfer in den jeweiligen Gewichtsklassen). Die erste Folge ist releast worden.
Wie findet ihr den Sport?

Natürlich ist es eine der barbarichsten Sportarten seit den Gladiatorenkämpfen, aber gerade in einer guten Männerrunde könnte das viel Spaß machen zu schauen, wie sich Männer auf die Backen hauen (bestimmt auch später Frauen). How I met your mother hatte den Reiz der Sache begriffen. :P
Wichtig ist, dass viele Kämpfe innerhalb kurzer Zeit gezeigt werden, wie ín der ersten Folge, weil es sonst schnell zu langweilig wird (vgl. einige der polnischen Wettbewerbe auf Youtube).
Am besten wäre das Dart Publikum auf Bierbänken, welches vollkommen abgeht, aber ich glaube Dana White möchte eher eine MMA Atmosphäre, wo die Kämpfe im Vordergrund stehen.

Aus privelegierter, überheblicher Akademikersicht könnte man sagen, dass sich dort Leute, die von der Straße aufgesammelt wurden, für ein paar Dollar und 10 Minuten Fame, lächerlich machen. Dass unsere Gesellschaft verroht und unsere Moral vor die Hunde geht.
Dem würde ich entgegnen, dass das immer der Einwand einer neuen Sportart ist, oder deren Änderung (Profisport, Frauensport, Motorsport, E-Sport, Darts, Football, MMA, etc.) und dass man erstmal schauen sollte, was daraus wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Desotho »

Ich finde es ja immer noch beachtlich, dass etwas mit "Sport" tituliert wird, dessen Primärziel es ist einem anderen Menschen körperlich weh zu tun :ugly:
El Psy Kongroo
Blendwerk

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Blendwerk »

Also in MMA komm ich nich rein. Und ich schaue mir wirklich vieles an. Gefühlt endet jeder Kampf auf dem Boden, wo dann in einer epischen Elegie gerungen wird. Ich will (und kann) diesem Sport nicht seine Komplexität absprechen, aber zum Zuschauen ist das echt merkwürdig statisch und anstrengend.

Neulich habe ich mir wieder die Hinterhofvideos von Kimbo Slice angeguckt. Den mochte ich. Das war dann allerdings kein MMA im eigentlichen Sinne, oder? Der wirkte immer so gutmütig, bis er die anderen dann eckig schlug.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Jon Zen »

Desotho hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:09 Ich finde es ja immer noch beachtlich, dass etwas mit "Sport" tituliert wird, dessen Primärziel es ist einem anderen Menschen körperlich weh zu tun :ugly:
Das war schon immer einer der wichtigsten Unterarten des Sports.
Pankration (anitikes MMA) war seit 648 v. Chr. olympisch (Ringen und Faustkampf noch etwas früher). :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch ... Sportarten

Beim "Power Slap" geht es um Kraft, Technik und Aushaltevermögen in einem Wettbewerbsrahmen, ist somit ganz klar Sport. Natürlich kann man sagen, dass man Kampfsport für zivilisatorisch zurückgeblieben hält. Andere werden dann sagen, solange es in einem geregelten Umfeld stattfindet, ist dies moralisch nicht weniger zurückgeblieben, wie ein Wettlauf oder Schach.
Körperliche Verletzungen und Schmerzen werden als Teil des Sports in Kauf genommen, wie z.B. der Fußballer das Verletzungsrisiko kennt und selbst Schachspieler klagen über Kopfschmerzen nach langen Partien. Auch der E-Sportler bekommt Sehnenscheidenentzündungen - alles im Rahmen des Sports. Solange es in einem geregelten & fairen Rahmen befindet, ist es unerheblich, ob man sich selbst, der Kontrahent oder Mitspieler einen ausversehen verletzt oder es sogar das Ziel des Gegners ist, die Verletzung zuzufügen. Das hatten wir zuletzt auch beim Pokémon Film als Diskussionpunkt.

Das krasse beim Power Slap ist allerdings, dass man sich nicht verteidigen darf. Das wirkt irritierend, bzw. belustigend und die Schläge können ihre maximale Kraft entfalten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Blendwerk »

Bei "Power Slap" denke ich an diesen Ohrfeigenwettbewerb. Liege ich da falsch?
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Carlos »

Desotho hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:09 Ich finde es ja immer noch beachtlich, dass etwas mit "Sport" tituliert wird, dessen Primärziel es ist einem anderen Menschen körperlich weh zu tun :ugly:
Uff das ist aber schon ein bisschen platt. Die Kritik kannst du ja im Prinzip jeder Sportart mit mehr Kontakt vorwerfen von Rugby, Football bis hin zu jeder Kampfsportart wie Boxen oder Karate.

Es geht nicht darum primär dem Gegner weh zu tun sondern ihn zur Aufgabe zu zwingen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Jon Zen »

Blendwerk hat geschrieben: 21. Jan 2023, 00:03 Bei "Power Slap" denke ich an diesen Ohrfeigenwettbewerb. Liege ich da falsch?
Ich habe es ja oben beschrieben.
Backpfeifen - auf die Ohren ist ein Faul. :lol:

Trailer:https://youtu.be/SJKq04unmdw
https://youtu.be/I15Bek87KyM

Polnische Slap Fighting Championchip: https://youtu.be/YwNj8ZycZMI?t=125
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Axel »

Carlos hat geschrieben: 21. Jan 2023, 00:05
Desotho hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:09 Ich finde es ja immer noch beachtlich, dass etwas mit "Sport" tituliert wird, dessen Primärziel es ist einem anderen Menschen körperlich weh zu tun :ugly:
Uff das ist aber schon ein bisschen platt.
Ist es aber tatsächlich garnicht. Im Sport ist man schon seit vielen Jahren sehr, sehr, sehr sensibilisiert wenn es um das Thema Gehirnerschütterungen geht. Weil diese CTE auslösen: https://en.wikipedia.org/wiki/Chronic_t ... phalopathy

Spätestens nach diversen Erkrankungen von Football-Spielern oder auch der Chris Benoit Tragödie damals ist man da extrem sensibilisiert - zurecht!

Deswegen empfinde ich solche "Power Slap" Turniere als ethisch sehr, sehr verwerflich. Aber gut, Dana White halt. Sowieso ne sehr umstrittene Persönlichkeit, um es mal sehr harmlos auszudrücken.

Schlimm auch der Umgang von den Sendern wie TBS. All Elite Wrestling verbietet der Sender eine Tribute Show für, den bei einem Autounfall tragisch verstorbenen, Jay Briscoe, der bei ALLEN Kollegen und vielen Fans sehr, sehr beliebt war. Warum hat TBS das Tribute untersagt? Wegen eines 10 Jahre alten Tweets wofür sich die Briscoe Brüder schon mehrfach glaubhaft entschuldigten. Aber so einen Schund wie "Power Slap" Turniere will man übertragen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Crenshaw »

wenn sich zwei Personen im normalen Leben so verprügeln wie in einem MMA Kampf ist es Körperverletzung und wird bestraft, egal ob abgesprochen bzw. einvernehmlich, da gibt es keine Ausnahme, das zeigt nur mal wieder wie für den Sport Ausnahmen gemacht werden, die im normalen Leben nicht akzeptiert würden
Blendwerk

Re: MMA / UFC Talk

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Jan 2023, 01:57
Blendwerk hat geschrieben: 21. Jan 2023, 00:03 Bei "Power Slap" denke ich an diesen Ohrfeigenwettbewerb. Liege ich da falsch?
Ich habe es ja oben beschrieben.
Backpfeifen - auf die Ohren ist ein Faul. :lol:

Trailer:https://youtu.be/SJKq04unmdw
https://youtu.be/I15Bek87KyM

Polnische Slap Fighting Championchip: https://youtu.be/YwNj8ZycZMI?t=125
Ah ok - ich hatte das nur überflogen.
Antworten