Midjourney Bot

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Midjourney Bot

Beitrag von lolaldanee »

Ha, hab grad das erste mal entdeckt, dass jemand was recht kreatives damit angestellt hat
"Stairway to Heaven" Musikvideo mit KI Bebilderung die aus den Liedzeilen des Songs generiert wurde, cool
https://www.youtube.com/watch?v=ZCKdPhepB1s
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Dicker »

Das ist wirklich cool. Vor allem die Bilder, die bei Song Zeilen wie "Ohhh, whoa" oder so rauskommen :D

Ich hab das selber mal ausprobiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Desotho »

https://kotaku.com/deviantart-ai-art-nf ... 1849778362
DeviantArt dachte es ist ne geile Idee KI generierte Bilder einzuführen und mal eben alle Bilder auf Ihrer Plattform dafür freizuschalten.
Wer das nicht wollte, musste das wohl pro Bild explizit einstellen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Desotho »

Ich finde es ja interessant wie die Situation so vor sich hin eskaliert https://kotaku.com/artstation-ai-art-ge ... 1849895978

Und seit einer Weile wird man ja überall von diesen Lensa Avataren angesprungen (auch bei gewissen Podcastern). Die sehen schon cool aus, aber man merkt auch schnell dass die Bildchen hart nach "Guck maaaaal ich bin ein Lensa Avatar" schreien - und damit sehr schnell auch wieder hart uncool sind (zumindest für mich).

Es wird echt interessant wohin das alles führen wird. kA ob das viel Einfluß auf unser Leben nehmen wird aber in Gewissen Bereichen sehe ich da schon Umbrüche.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Ironic Maiden »

Desotho hat geschrieben: 15. Dez 2022, 17:31 Ich finde es ja interessant wie die Situation so vor sich hin eskaliert https://kotaku.com/artstation-ai-art-ge ... 1849895978

Und seit einer Weile wird man ja überall von diesen Lensa Avataren angesprungen (auch bei gewissen Podcastern). Die sehen schon cool aus, aber man merkt auch schnell dass die Bildchen hart nach "Guck maaaaal ich bin ein Lensa Avatar" schreien - und damit sehr schnell auch wieder hart uncool sind (zumindest für mich).

Es wird echt interessant wohin das alles führen wird. kA ob das viel Einfluß auf unser Leben nehmen wird aber in Gewissen Bereichen sehe ich da schon Umbrüche.
Ich kann schon verstehen, dass viele Künstler*innen damit sehr unglücklich und wütend sind und ich finde das auch problematisch, wie hier die Kreativität von Menschen durch Unternehmen ausgeschlachtet wird.

Andererseits... ich war ja schon neugierig und habe Lensa Avatare gemacht, einfach weil ich auch mal coole Bilder von mir (oder einer abgewandelten Form von mir) haben wollte und auch wissen wollte, was dabei rauskommt. Ich bin ja auch eitel, und ich fand viele von den Bildern echt hübsch und habe mich gleich ein bischen schöner gefühlt, was sonst selten vorkommt, wenn ich "mich" auf Bildern sehe. Andererseits war ich von den Ergebnissen teils doch sehr irritiert. Ich war jetzt auf allen Ausgangsfotos komplett bekleidet und es war maximal der halbe Oberkörper zu sehen, und trotzdem haben meine Avatare alle weniger an. Meist noch ein Tank Top, aber es waren auch durchaus noch nacktere Ergebnisse dabei. Außerdem hatten alle Avatare erheblich größere Brüste als ich auf den Ausgangsfotos, was dann schon grotesk bis komisch wirkte. ich finde das an sich jetzt nicht tragisch, aber ein bischen geärgert hat es mich schon. Ich glaube nicht, dass Männer die gleichen Probleme hatten.

Will sagen, so sehr ich die Bedingungen, unter denen Lensa Avatare erzeugt werden, problematisch finde, manchmal ist halt doch der "ich will das auch haben/ will das auch ausprobieren"-Impuls stärker.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Desotho »

Na immerhin wurde die KI nicht mit gängigen "Cosplay" Fotos gefüttert :D

https://www.faz.net/aktuell/stil/trends ... 30513.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 15. Dez 2022, 19:27Ich kann schon verstehen, dass viele Künstler*innen damit sehr unglücklich und wütend sind und ich finde das auch problematisch, wie hier die Kreativität von Menschen durch Unternehmen ausgeschlachtet wird.
Was natürlich nicht akzeptabel ist:

Eine KI mit per copyright geschützten Werken von Künstlern ohne deren Erlaubnis zu trainieren oder diese zu benutzen, um neue Kunst zu erstellen. Aber das ist ein Problem von Copyright Missbrauch und hat nix mit KI zu tun. Dafür werden wir vielleicht nochmal genauer hinschauen müssen, wie wir Copyright definieren und schützen. Dieses Problem gabs früher genauso (ab wann ist ein per Grafikprogramm "verändertes" Kunstwerk eines anderen Künstlers genug "transformiert", um als eigenes neues Kunstwerk zu gelten?).

Was die "Kunst" angeht:

Eine KI ist (derzeit) auch nur ein Werkzeug wie ein Pinsel oder ein Grafikprogramm, um Kunstwerke zu erstellen. Es ist immer noch der Mensch, der sich überlegt, was er als eigenen kreativen Impuls an die KI gibt oder wie er die KI programmiert/trainiert und welche Ergebnisse der KI er dann wie weiterverwendet.

Die KI nimmt dem Menschen (derzeit noch) nicht den kreativen Impuls sondern "nur" das Handwerkszeug ab und entfernt damit die Eintrittsbarrieren für das Erstellen von Kunst. Das wirkt natürlich für Künstler bedrohlich, die ja bisher vor allem davon leben, dass nur sie das notwendige Handwerkszeug (z.B. Umgang mit Pinsel oder Grafikprogramm) besitzen, um ihre kreativen Ideen in Kunstwerken zu realisieren. Plötzlich kann das "jeder" und das ist für mich erstmal positiv und eine Realität, mit der sich Künstler numal werden arrangieren müssen.

Sobald eine KI (ohne Training oder kreative Impulse eines Menschen) eigenständig Kunstwerke erzeugen kann (die mehr sind als ein "Zufallsgenerator"), dann sind wir schnell bei einer Diskussion, ob diese KI nicht inzwischen als eigenständiges Bewußtsein anzusehen ist und eigene Rechte hat (z.B. das Recht Kunst zu erschaffen). Da werden wir zwangsläufig irgendwann landen, aber das dauert noch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Rigolax »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Dez 2022, 20:07 Die KI nimmt dem Menschen (derzeit noch) nicht den kreativen Impuls sondern "nur" das Handwerkszeug ab und entfernt damit die Eintrittsbarrieren für das Erstellen von Kunst. Das wirkt natürlich für Künstler bedrohlich, die ja bisher vor allem davon leben, dass nur sie das notwendige Handwerkszeug (z.B. Umgang mit Pinsel oder Grafikprogramm) besitzen, um ihre kreativen Ideen in Kunstwerken zu realisieren. Plötzlich kann das "jeder" und das ist für mich erstmal positiv und eine Realität, mit der sich Künstler numal werden arrangieren müssen.
Es ist imho vielleicht noch schlimmer. Solche "KIs" sind nicht nur für so einige beruflich/finanziell problematisch, solche "KIs" sind potentiell regelrecht Lebenssinn gefährdend, wenn nun plötzlich auch bisher als regelrecht erfüllend angesehene Tätigkeiten wie zeichnen, malen, voice acten, kreatives schreiben derart subjektiv (vermeintlich) sinnlos erscheinen, weil Computerprogramme es genauso gut oder sogar bald überdurchschnittlich gut können und selbst Leute, die sehr gut solche Fähigkeiten besitzen, "KI"-unterstützt noch besser oder effizienter werden. Es ist wohl auch nicht beruhigend, wenn man selbst, manuell, noch diese Fähigkeiten hat, wenn sie gesamtgesellschaftlich als quasi-obsolet gelten, weil Menschen ja auch auf Anerkennung ihrer Mitmenschen aus sind zur Selbstvalidierung. Man könnte aber auch gucken, was mit professionellen Übersetzern passiert ist, als Übersetzungsprogramme immer besser wurden.

Das Problem ist auch in etwa, wenn alles einem abgenommen wird, wie ein super fauler Megareicher, man muss nichts mehr selbst machen, dann wird das Leben womöglich verdammt langweilig. Ich weiß ernsthaft nicht, ob dieser technischer Fortschritt wirklich "Fortschritt" ist. Aber man kann es auch nicht wirklich aufhalten. Mehr Argumente für Antinatalismus vielleicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 15. Dez 2022, 20:49Es ist imho vielleicht noch schlimmer. (...) nicht nur (...) beruflich/finanziell problematisch (...) potentiell regelrecht Lebenssinn gefährdend (...) Fähigkeiten (...) gesamtgesellschaftlich als quasi-obsolet gelten, weil Menschen ja auch auf Anerkennung ihrer Mitmenschen aus sind zur Selbstvalidierung. Man könnte aber auch gucken, was mit professionellen Übersetzern passiert ist, als Übersetzungsprogramme immer besser wurden.
Ich sehe noch nicht, dass "professionelle Künstler" durch KIs plötzlich "überflüssig" werden. Es werden für diese vielleicht sogar neue Möglichkeiten entstehen. Aber es bringt natürlich Veränderungen mit sich. Wie du selber ja auch schon aufzeigst: So etwas ist nun schon unzählige Male in der Geschichte der Menschheit passiert. Technologie und auch Gesellschaft entwickeln sich nunmal beständig weiter. Man wird diese Entwicklung nicht aufhalten können, aber man muss sie natürlich moderieren und dabei helfen, dass dabei möglichst wenige "unter die Räder" kommen. Der Wegfall von Eintrittsbarrieren hat umgedreht ja auch viel Gutes und ermöglicht vielen Menschen sich kreativ auszudrücken, die das mangels "Handwerkszeug" bisher nicht konnten.
Rigolax hat geschrieben: 15. Dez 2022, 20:49Das Problem ist auch in etwa, wenn alles einem abgenommen wird, wie ein super fauler Megareicher, man muss nichts mehr selbst machen, dann wird das Leben womöglich verdammt langweilig.
Du kennst sicher den Pixar Film Wall-E oder? ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Ironic Maiden »

Rigolax hat geschrieben: 15. Dez 2022, 20:49 Solche "KIs" sind nicht nur für so einige beruflich/finanziell problematisch, solche "KIs" sind potentiell regelrecht Lebenssinn gefährdend, wenn nun plötzlich auch bisher als regelrecht erfüllend angesehene Tätigkeiten wie zeichnen, malen, voice acten, kreatives schreiben derart subjektiv (vermeintlich) sinnlos erscheinen, weil Computerprogramme es genauso gut oder sogar bald überdurchschnittlich gut können und selbst Leute, die sehr gut solche Fähigkeiten besitzen, "KI"-unterstützt noch besser oder effizienter werden. Es ist wohl auch nicht beruhigend, wenn man selbst, manuell, noch diese Fähigkeiten hat, wenn sie gesamtgesellschaftlich als quasi-obsolet gelten, weil Menschen ja auch auf Anerkennung ihrer Mitmenschen aus sind zur Selbstvalidierung. Man könnte aber auch gucken, was mit professionellen Übersetzern passiert ist, als Übersetzungsprogramme immer besser wurden.
Das Problem sehe ich nicht so ganz, bzw. es hängt bestimmt auch davon ab, warum man eine kreative Tätigkeit ausübt. Ich stricke beispielsweise sehr gerne. Natürlich kann ich mir Wollsocken, Mützen usw. für ein paar Euro in jedem Laden kaufen und die sind qualitativ genauso gut wie das, was ich selbst mache. Maschinen können besser und schneller stricken, als das je ein Mensch können wird, und abgesehen von extrem teuren Designerstücken oder bewusst handgemacht gekauften Sachen von Etsy ist Handarbeiten auch kein Bereich, wo man noch ernsthaft mit Geld verdienen könnte. Trotzdem sehe ich nicht, dass die Tätigkeit an sich damit für mich an Wert verloren hätte. Es geht mir ja auch darum, dass das Stricken (und hier kann man bestimmt auch Malen, Schreiben u.ä. einsetzen) mir an sich Freude macht und mich beruhigt (und verhindert, dass ich mir beim Fernsehen mit beiden Händen Chips in den Mund schaufele).

Allerdings hast du natürlich Recht damit, dass die Wertschätzung gegenüber den Ergebnissen durch die Maschinisierung vielleicht nachgelassen hat. Ich verschenke selbstgestrickte Sachen nur an Leute, die ich wirklich sehr sehr mag, oder an Leute, die selbst stricken. Die wissen dann nämlich, dass ich ihnen da gerade 15+ Stunden Arbeit schenke und denken nicht nur "ach ja, nett". Umgekehrt habe ich in meinem Wohnzimmer einige Bilder hängen, die Freunde für mich gemalt haben. Und das waren keine begnadeten Künstler, sondern einfach Freunde, die wussten, dass ich mir das wünsche. Bestimmt gäbe es etliche KI-generierte Bilder, die qualitativ besser wären, aber ich würde mir immer eher eine schiefe Skizze von einem Freund an die Wand hängen.

Schwierig ist es natürlich, wenn der Lebensunterhalt von Künstler*innen durch die KI-Kunst untergraben wird. Bei den Lensa-Bildern sehe ich das Problem nicht so wirklich, weil ich ja nicht statt dessen 10 Ölgemälde bei einem Maler in Auftrag gegeben hätte, insofern verliert da erstmal niemand einen Auftrag. Aber wenn z.B. Verlage anfangen, Coverbilder KI-gestützt erstellen zu lassen, ist das schon ein Problem für die Maler*innen. Ich lasse dazu mal einen Link zu den Gedanken von John Scalzi, dem SF-Autoren da:
https://whatever.scalzi.com/2022/12/10/ ... rated-art/
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Rigolax »

Ironic Maiden hat geschrieben: 15. Dez 2022, 23:45 Das Problem sehe ich nicht so ganz, bzw. es hängt bestimmt auch davon ab, warum man eine kreative Tätigkeit ausübt. Ich stricke beispielsweise sehr gerne. Natürlich kann ich mir Wollsocken, Mützen usw. für ein paar Euro in jedem Laden kaufen und die sind qualitativ genauso gut wie das, was ich selbst mache. Maschinen können besser und schneller stricken, als das je ein Mensch können wird, und abgesehen von extrem teuren Designerstücken oder bewusst handgemacht gekauften Sachen von Etsy ist Handarbeiten auch kein Bereich, wo man noch ernsthaft mit Geld verdienen könnte. Trotzdem sehe ich nicht, dass die Tätigkeit an sich damit für mich an Wert verloren hätte. Es geht mir ja auch darum, dass das Stricken (und hier kann man bestimmt auch Malen, Schreiben u.ä. einsetzen) mir an sich Freude macht und mich beruhigt (und verhindert, dass ich mir beim Fernsehen mit beiden Händen Chips in den Mund schaufele).
Daran dachte ich auch, aber habe es nicht so richtig weitergedacht. Ich glaube, ein doch recht krasser Unterschied könnte durch die Digitalität sich ergeben, weil es ja durch solche Programme sofort generierbar ist und potentiell auch kostenlos oder zumindest sehr billig. Diese direkte, potentiell quasi unendliche Verfügbarkeit, die ist bei materiellen Werken nicht so gegeben.

Das wirkt vlt. arg prätentiös, aber ich denke, ich meine das in Richtung Walter Benjamins "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit".
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von XfrogX »

Bisher sehe ich nicht wirklich das ki Bilder die Kunst angreifen, sondern nur die Arbeit.
Den eigene Ideen oder bestimmte Details überlegen die sich nicht. Aber wer halt z.b. sich als Disney Figur, Marvel, mit lichtschwert … haben will der bekommt diese Arbeit nun abgeliefert. Und zwar die billige Lösung. Ohne das jemand mit Gefühl dafür bestimmte Details halt so ändert das es mehr ist als diese „einfache“ Aufgabe.

Wo ich also sehe das Künstler dadurch wirklich was verlieren sind z.b. tattoowieder, die sparen sich damit nun die viele Zeit irgendwas selbst zu entwerfen, sie müssen also am Ende „NUR NOCH“ gut stechen. Gleichzeitig gewinnen sie aber dadurch auch Zeit zum stechen und können damit eine viel größere Bandbreite abdecken.

Also wer Sachen auf Zuruf macht wird durch ki ersetzbar, bzw. Muss seine Arbeit wohl meistens verlagern. Den auch die ki richtig zu füttern, und dann auch das richtige auszuwählen bleibt weiterhin ja eine Aufgabe. Den die ki kennt ja neunmal kein schön/hässlich und kann auch aus einer Eingabe noch lange nicht erkennen wer sitzt davor und wonach sucht er abseits der klaren Formulierung. Etwas das viele die Kunst kaufen ja meistens nicht so genau wissen.

Und damit ist man am Ende beim allgemeinen Problem, den ki, hört ja nicht bei Kunst auf. Pressemeldungen umschreiben, kann die ki auch. Serienfertigung, im Handwerk auch kein Problem, Aktien Geschäfte, Versicherungen bearbeiten …

Alles geht halt solange es klare Vorgaben hat, aber sobald es Probleme gibt, fällt vieles auch direkt zusammen, wo Menschen, vorallem die gut sind in dem was sie machen Lösungen finden, steht eine ki oft einfach still.

Sowas wird also sicher nichts abschaffen, aber wie schon immer in der Geschichte Tätigkeiten verändern.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Cult of Puma »

Ich mache mich jetzt mal mit einer populistischen Meinung unbeliebt :D

Das Digitalisierung und Modernisierung Arbeitsplätze vernichtet ist ja nun wirklich nichts neues und ich kann verstehen, dass Künstler, die mit ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen entsprechend angepisst sind. Entsprechende Systeme mit Material füttern, ohne den ursprünglichen Urheber um Erlaubnis zu fragen, ist auch für mich ein großes NOGO.

ABER..

Losgelöst davon, ob "künstlich" erstellte Werke als "Kunst" zu deuten sind oder nicht (meine Meinung = ja), stellt sich auch hier wieder die Frage, wer soll denn jetzt hier auf wen sauer sein und ganz besonders, warum? Die Frage stelle ich jetzt als jemand, der die Kunst grundsätzlich vom Künstler trennt.

Der Künstler, der damit Geld verdienen möchte?
Auf den ersten Blick verständlich, er/sie sollte dann aber eher auf die angepisst sein, die Kunst verlangen, aber nicht bereit sind dafür Geld auszugeben. Aber auch hier... Kann man es wirklich jedem übel nehmen?? Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Filesharing das große Ding war. Da wurde gerne argumentiert, dass niemanden der Zugang zur Kunst versperrt werden sollte und ganz besonders nicht denen, die es sich nicht leisten können.

Laut Kotaku verwenden die Entwickler von "High On Life" künstlich erzeugte Filmposter in ihrem Spiel. https://kotaku.com/high-on-life-justin- ... 1849900835. Ich habe den Artikel jetzt noch nicht gelesen, aber was wäre, wenn ein Studio nun damit argumentiert, dass man durch die Verwendung künstlich erzeugter Assets die Kosten so drücken konnte, damit man eine abgefahrene Spielidee nach den eigenen Wünschen gestalten durfte, ohne Angst vor dem Ruin zu haben.


Der Hobbykünstler, der kein Geld damit verdienen will
Ganz ehrlich? Wo liegt das Problem? Klar, werden Seiten wie Deviantart und Artstation nun mit KI Art überschwemmt, aber das ist nichts, was auf Seiten der Betreiber nicht mit einem verpflichtenden "KI" und "No KI" Tag geregelt werden kann. Es schränkt niemanden in der eigenen Kreativität und Entfaltung ein und der Betrachter kann leicht selbst entscheiden, was er unterstützen will. Als Neuling wirst du sicher weniger wahrgenommen und bekommst vielleicht weniger Feedback, an dem du dich weiterentwickeln könntest.
Das ist jetzt nur meine persönliche Sichtweise und ich schreibe selbst seit Jahren Kurzgeschichten und andere Texte um auf andere Gedanken zu kommen. Das ein oder andere habe ich auch schon "veröffentlicht" (also, irgendwo im Netz hochgeladen). Resonanz war extrem gering, da ich nur ein extrem kleiner Fisch im Pool bin, doch der Gedanke, dass schon eine Person gefallen an meinem Werk findet, reicht mir vollends.


Ich bin auch der Meinung, dass man generell darüber diskutieren muss, wohin es uns als Gesellschaft bringt, wenn immer mehr "Aufgaben" des täglichen Lebens aus der Hand gegeben werden und mit welchen Mitteln wir dagegen vorgehen sollen und ob wir das überhaupt wollen. Wenn es nur um "andere machen sich die Taschen voll" geht, können sich jetzt eben auch Kunstschaffende hinter Menschen in der Textilbranche einreihen, die ihre Jobs an das Kind in Bangladesch verloren haben. Dieser Zug ist in meinen Augen läääängst abgefahren.
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Rigolax »

Darauf läufts imho auch eigentlich hinaus, ja:
Look, if we lived in a world in which universal basic incomes were common, medicine and food were free, and we had safety nets in place to make sure everyone can live a happy and healthy life, I’d be more okay with AI art and similar tools potentially replacing traditional careers and jobs. But that’s not the case. Until it is, more automation will lead to more people struggling to survive.
Das ein wenig "abgefuckte" ist vielleicht, dass es so einen White-Collar-"Luddismus" vielleicht braucht, damit sich grundlegend was ändert; die Textilarbeiter, die arbeitslos werden, sind eher "egal", weil nicht sozioökonomische "Elite". Okay, das ist bisschen arg zynisch von mir. Der Kotaku-Artikel ist imho auch etwas arg antagonistisch, stellt so "Tech Bros" als Feindbild auf, hmm. Wobei ich diesem aktuell/künftigen technologisch-digitalem Divide auch eher kritisch gegenüber stehe, ich glaub ernsthaft auch der Anteil an Leute in der Tech-Branche mit Realitätsverlust ist relativ hoch. :ugly: Na ja davon ab, ich glaub auch wir sind über den technologisch-sozialen Zenit vielleicht tatsächlich, also ich mein, es wird vielleicht alles nur noch schlechter. Aber ich hab auch nicht geplant, Primitivist oder konservativ (yikes) zu werden, uuh.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Desotho »

Die Angst dass Jobs verloren gehen durch Innovationen gab es ja in der Vergangenheit schon. z.B. mit dem Einzug von Computern. Oder bei der Industrial Light and Magic Doku war auch Thema wie CGI den Stop-Motion Künstlern den Boden unter den Füssen weggezogen hat.
Die Angst ist sicherlich auch berechtigt. Verhindert werden kann sowas aber nie, oft entstehen dann aber an anderer Stelle neue Jobs.

Was z.b. bei Lensa ist: Die Avatare sehen cool aus, aber hat man 10 Lensa Avatare gesehen erkennt man auch das Muster und es stinkt 10km gegen den Wind danach. Will ich dann sowas nutzen oder bezahle ich lieber etwas mehr und lasse mir was individuelles zeichnen. Und wird die KI vielleicht so gut, dass man es nicht mehr checkt? Oder ist die Zukunft, dass Menschen immer noch selber kreativ tätig werden aber eben von KI Support bei der Erstellung profitieren?

Es ist aber interessant wie das ausgehen wird. Als die MP3s aufkamen waren die ja z.b. auch eine große Bedrohung für die Musikindustrie. Es wurde dagegen gekämpft, es wurde versucht mit DRM zu arbeiten. Heute haben wir DRM freie Musik zum kaufen und vor allem Streaming. Gleichzeitig sind natürlich auch viele Künstler nicht gerade glücklich damit.
El Psy Kongroo
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Mauswanderer »

Niemand ist glücklich darüber, wenn sein Job (rein finanziell betrachtet) in der aktuellen Form entwertet wird. Aber es hat ja auch niemand einen Anspruch darauf, dass sein Berufsbild vor jedweder Veränderung bewahrt wird.

Wenn Robotaxis in 10, 20, 30 oder 40 Jahren soweit wären, dass der Service flächendeckend, verlässlich und so günstig angeboten werden könnte, dass ein eigenes Auto für quasi niemanden mehr auch nur ansatzweise Sinn machte (außer als kostspieliges Hobby), sollte man sie genau dann verbieten, um die letzten Taxifahrerinnen und Autoverkäufer zu schützen?

Sollte man moderne Erntemaschinen regulieren, um die Saisonarbeitsplätze für Erntehelferinnen zu erhalten?

Kunstschaffende haben vermutlich eine größere Lobby als einige andere Berufsgruppen, vor allem aufgrund einzelner Erfolgreicher, die über der eher unterbezahlten Masse thronen (eine Situation, die es bei den anderen von mir genannten Beispielen so nicht gibt). Ich freue mich auch für die ganzen Leute, die ihre Passion zum Beruf machen können. Die Argumentation gegen KI-generierte Kunst wird, unabhängig von der Kunstform, aber meiner Wahrnehmung nach meist von einem mir unverständlichen Exzeptionalismus dominiert. Ein aus einem Prompt KI-generiertes Bild sei keine Kunst, weil ein Großteil des Prozesses, der zum Ergebnis führt, nicht unmittelbar menschlich kontrolliert sei. Gleichzeitig wird weitestgehend anerkannt, dass das Ergebnis des absichtlichen Wurfs eines Farbeimers auf eine Oberfläche Kunst darstellen kann; so, als hätte der Künstler auch nur ansatzweise die Details des Ergebnisses erahnen können.

In meinen Augen ist das scheinheilig, vielmehr überwiegen doch die Vorteile: Ein cooles Portrait von sich oder einer Wunschszene anfertigen zu lassen ist halt bisher außerhalb der finanziellen Reichweite der meisten Menschen gewesen. Das wird in Zukunft mit einem KI-Bild und einem Druckservice viel zugänglicher sein. Auch gibt es viele Menschen, die sicherlich tolle Ideen für ein Kunstwerk haben, es aber aus diversen Gründen bisher nicht umsetzen konnten. Die Produktion von künstlerischen Darstellungen für kommerzielle Zwecke (Assets in einem Spiel, Illustrationen in einem Buch oder Magazin, Werbematerialen) wird deutlich günstiger und schneller, was sich im Optimalfall positiv auf Preise und/oder die Produkte selbst auswirkt.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Midjourney Bot

Beitrag von DieTomate »

Donald Trump LGBT

Bild
toxic_garden

Re: Midjourney Bot

Beitrag von toxic_garden »

passt ja irgendwie ganz hervorragend zu meinem "Putin in a cozy unicorn onsie"
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Kein Midjourney sondern Open Source Model (Basis: Stable Diffusion 1.5) über Automatic1111 UI auf dem eigenen Rechner generiert, um die Grafikkarte mal ein bissel ins Schwitzen zu bringen...

Als erstes Ergebnis eines text2img Suchprompts und Ausgangsbasis fürs Verfeinern gar nicht sooo schlecht:

Bild

wenn man Suchbilder der Art "finde die Fehler der KI" mag :D

Wer spielt eigentlich hier derzeit noch mit Bildgenerierung rum?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Midjourney Bot

Beitrag von Guthwulf »

Charaktereditoren werden überflüssig? ;)

Bild

Falls wer selber ausprobieren will...

Ich spiele herum mit (und habe keine Ahnung von):

AUTOMATIC1111 (Stable Diffusion Web UI):
https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui

Stable Diffusion v1-5 (wird bei AUTOMATIC1111 als default installiert):
https://huggingface.co/runwayml/stable-diffusion-v1-5

AUTOMATIC1111 Web UI Extension for ControlNet:
https://github.com/Mikubill/sd-webui-controlnet

Model for ControlNet (Infos siehe hier):
https://huggingface.co/lllyasviel/ControlNet

Workflow Beispiel ControlNet:
https://youtu.be/4u-Ytioi3DM

Model ChilloutMix (NSFW!)
https://civitai.com/models/6424

Mehr Modelle und Ressourcen gibts auf:
https://huggingface.co
https://civitai.com (viel NSFW!)

Meine RTX 2070 Super mit 8 GB VRAM ist an der unteren Grenzen des Erträglichen

Hat wer Tipps, Empfehlungen, eigene Erfahrungen o.ä.?

EDIT: Man kann natürlich auch andere Arten von "Motiven" probieren:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten