Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Gwyliam
Beiträge: 51
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Gwyliam »

Liebe Leute!

Ich befinde mich derzeit im 5. Semester des Bachelor-Studiums B.sc. Pflegepädagogik, also quasi ein Lehrer-Studiengang für Pflegeberufe. Momentan bin ich in der Phase mir ein Thema für meine Bachelor-Arbeit zu überlegen. Gestern hatte ich diesbezüglich ein Gespräch mit meiner Wunsch-Professorin und ich würde gerne als Thema "Die Darstellung von Pflegekräften in Videospielen" in irgendeiner Ausprägung und Fragestellung wählen.
Momentan überlege ich an zwei Varianten:
1. Ich nehme mir das Spiel "Vampyr" von Dontnod vor und überprüfe die Darstellung der Pflegekräfte in dem Krankenhaus recht zu Beginn des Spiels auf historische Genauigkeit in Bezug auf Darstellung des Berufsbilds im Jahr 1918. Also quasi eine Dom-Schott-Gedächtnisarbeit im historischen Setting.
2. Ich schaue mir verschiedene Videospiele der letzten 250 Jahre an und stelle mir die Frage, was denn häufige Tropes und Stereotypen in der Darstellung von Pflegepersonal in Videospielen sind und was das potentiell beim Spieler auslöst, also wie der Beruf dadurch wahrgenommen werden kann (Stichwort: Krankenschwester als Gegner in Horrorspielen).

Da ich noch nicht weiß, welche der beiden Varianten ich spannender finde und um zu schauen wieviel Potential vor allem Variante 2 hat, brauche ich nun eure Hilfe: Welche Spiele kennt ihr, in welchen Pflegekräfte dargestellt werden? Idealerweise mehr als "da steht ne Krankenschwester in der Ecke die man für 3 Sekunden sieht" und gerne in den verschiedensten Rollen (also als NPCs, Gegner, usw.). Und wie wird der Beruf dort Eurer Ansicht nach dargestellt? (Nur ganz kurz ob "Gegner" oder "NPC" oder was auch immer, damit ich eine Idee bekomme falls ich das Spiel nicht kenne).

Mir spontan eingefallen sind:

Vampyr (historische Darstellung)
Silent Hill (als Gegnertypus in untoter Variante)
MGS 5 (Introsequenz im Krankenhaus)

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
Lieben Gruß,

Manuel aka Gwyliam
Mauswanderer
Beiträge: 1275
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Mauswanderer »

Zwar recht weit weg von der Realität, aber irritierenderweise war der erste NPC, der mir in den Sinn kam, die Frau aus den PokeCentern, die da im Krankenschwesternoutfit hinter dem Tresen steht und die Pokemon heilt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 295
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe das Spiel nicht gespielt, aber in der Podcast-Folge zu Cat Lady wurde ja auch eine Pflegekraft/Krankenschwester erwähnt, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht findest du da etwas.
Ansonsten werden ja Pflegekräfte auch in Theme Hospital und Two Point Campus dargestellt, soweit ich das mitbekommen habe. Theme Hospital ist zu lange her um es genau sagen zu können und Two Point Campus habe ich nicht selber gespielt, aber da geht es ja auch um Krankenhäuser.
Rigolax
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Rigolax »

Call of Cthulhu (2018) hat das ""Irrenhaus""-Trope. Man hat unter anderem den POV einer Psychiaterin und interagiert mit den Schwestern/ihren Untergebenen. Spielt im Jahr 1924, passt in etwa zu Vampyr. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel das hergibt, ich hab auch im Grunde fast alles vergessen aus dem Spiel.
Gwyliam
Beiträge: 51
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Gwyliam »

Nice. Da sind schon mal ein paar coole Kandidaten dabei. Danke euch. Gerne mehr. ;)
Floki
Beiträge: 1239
Registriert: 25. Dez 2019, 15:41

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Floki »

Vielleicht ein wenig abstrakt, aber mir kam direkt Batman - Arkham Asylum in den Sinn.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1285
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Gonas »

Mir sind spontan noch MassEffect3 beim Krankenhaus und Last of Ous 1 am Ende eingefallen, wobei bei beidem Pfleger eigentlich keine Rolle spielen und vermutlich eher schmückendes NPC Beiwerk sind. Spiele sind deutlich interessierter an Ärzten und Wissenschaftlern. Die versprechen interessanter zu sein.

In Kingdom Come: Deliverance hat Johanka die vielleicht größte Rolle inne die ich bisher von der Berufsgruppe kenne. Sie ist schon kein unwichtiger Charakter im normalen Spiel, wirklich interessant wird es aber im DLC. Allerdings tritt glaube ich ihr 'Beruf' im DLC eher in den Hintergrund da es sich vor allem um Glauben und kirchliche Verstrickungen dreht.

Shani in Witcher1 nimmt glaube ich auch eine pflegende Rolle im Spiel ein, auch wenn sie eigentlich ausgebildete Ärztin ist. Keine Ahnung ob Sie interessant wäre.

Vampys dürfte eines der sehr wenigen Spiele sein in denen sie mal nicht nur Beiwerk zur Glaubwürdigkeit sind, sondern einen aktiven Part und eine Persönlichkeit haben. Eine gute Wahl, wenn es genug hergibt würde ich mich vermutlich darauf konzentrieren.
meieiro
Beiträge: 886
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von meieiro »

Fall of Porcupine
Das Spiel ist noch nicht erschienen, aber den Prolog kann man bereits kostenlos spielen.
Das Spiel is ein Story-Adventure wo man einen jungen Arzt in nem Krankenhaus spielt. Und anscheinend legen die Entwickler viel Wert darauf die Probleme und Herausforderungen in Pflegeberufen darzustellen, auch wenn alle Figuren Tiere sind.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 135
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich glaube in Wolfenstein: the new order von 2014 gibt es einen Abschnitt im Krankenhaus, in dem die Hauptfigur von einer Krankenschwester versorgt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wird diese auch zu einer Begleiterin im weiteren Verlauf des Spiels...
Rigolax
Beiträge: 1033
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Rigolax »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 21. Sep 2022, 11:39 Ich glaube in Wolfenstein: the new order von 2014 gibt es einen Abschnitt im Krankenhaus, in dem die Hauptfigur von einer Krankenschwester versorgt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wird diese auch zu einer Begleiterin im weiteren Verlauf des Spiels...
Stimmt, gutes Beispiel.

Der Abschnitt ist auch als eine Referenz an Krankenmorde wie der "Aktion T4" zu sehen, denke ich.

Ich hab grad noch den eher abstrakten Gedanken an Frostpunk als ein Beispiel im Strategie-Bereich. Dort kann man ja etwa beschließen, die Lazarette zu "overcrowden" oder auch "radical treatment" vornehmen, d.h. Amputationen statt aufwendige Behandlungen und dann die Amputierten ggf. mit Prothesen wieder arbeitsfähig machen. Das ist ja ein Spiel im (moralischen) Extrembereich. Wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt bzw. in manchen Szenarien kann dann schon mal die halbe Bevölkerung in den Lazaretten hocken.
Voigt
Beiträge: 4268
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Voigt »

Bei Krankenschwester in Videospiel denke ich an drei Sachen:
Krankenschwestern-Zombies in L4D No Mercy Kampagne
Edna in Day of the Tentacle
Persönliche Pflegekraft für reichen alten Sack, weiß da aber nichtmehr exaktes Videospiel.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 135
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Voigt hat geschrieben: 21. Sep 2022, 13:08 Bei Krankenschwester in Videospiel denke ich an drei Sachen:
Krankenschwestern-Zombies in L4D No Mercy Kampagne
Edna in Day of the Tentacle
Persönliche Pflegekraft für reichen alten Sack, weiß da aber nichtmehr exaktes Videospiel.
Meinst du evtl. den Pfleger (glaube Marcus hieß der) aus Detroit: Become Human?

Ich denke das passt auch ganz gut zum Thema
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 4005
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Desotho »

Letztendlich ist das Thema aber eigentlich immer nur Beiwerk.

kA ob es hilft, aber Rakuen spielt im Krankenhaus

Bild

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=AvPThUEI2fE
Gamestar Test: https://www.gamestar.de/artikel/rakuen- ... 15141.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 478
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von DieTomate »

Ich lasse ja keine Gelegenheit aus, dieses Spiel zu erwähnen, in dem nicht nur Pflegekräfte dargestellt werden, sondern in dem man selbst die Rolle eines Arztes spielt: Pathologic. Oder besser das Remake, Pathologic 2.
In einer kleinen, fiktiven Stadt, zeitlich Ende des 19 Jh. angesiedelt, bricht eine mysteriöse Krankheit aus, und deine Aufgabe ist es u.a. innerhalb von 11 Tagen ein Heilmittel zu entwickeln und dich um Patienten zu kümmern. Außerdem musst du auch für dich selbst sorgen, Schlafen, genug Nahrung auftreiben, dich möglichst nicht anstecken, usw., denn das Spiel ist durchzogen von Survival Mechaniken. Zusätzlich tickt im Hintergrund ständig die Uhr, und es ist extra so gemacht, dass du nicht genug Zeit hast, dich um alles und jeden zu kümmern.
Wie der Protagonist dargestellt wird, bleibt größtenteils dem Spieler überlassen. Willst du die paar Patienten, die weit am anderen Ende der Stadt wohnen, versorgen, damit sie vielleicht eine weitere Nacht überleben, oder willst du die Zeit lieber "besser" nutzen, und mehr Organe von Opfern sammeln, mit deren Hilfe du hoffentlich ein Heilmittel finden kannst? Du kannst Organe auch im illegalen Handel für Geld verkaufen, wovon du dir was zu Essen besorgen könntest, denn ein toter Arzt hilft niemandem.

Hier ist ein kleines Review zum Remake: https://www.youtube.com/watch?v=E7uKUgire7Y
Master_Studie_Anne
Beiträge: 21
Registriert: 18. Apr 2019, 13:11

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Master_Studie_Anne »

Ich freue mich ja immer, wenn Videospiele innerhalb von wissenschaftlichen (Abschluss-)Arbeiten genutzt werden und wünsche OP ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen beim Recherchieren und Schreiben!

Zum Thema: mir fällt da als erstes die Nintendo DS Spielereihe Trauma Center (https://en.wikipedia.org/wiki/Trauma_Ce ... _the_Knife) ein, indem man zwar nicht direkt Pfleger*innen spielt, sondern als eine Art magischer Chirurg. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man aber mit Pflegepersonal zu tun, die entweder bei den Operationen assistieren, oder bei der Nachbehandlung relevant sind. AFAIK werden sie auch als Tutorial-Element verwendet, um Spieler*innen grundlegende Mechaniken zu erklären. Hier ist bestimmt ganz spannend, dass Pflegepersonal als Helfer*innen am Anfang des Spiels eingesetzt werden, um einem Chirurgen zunächst Hilfestellung zu leisten, um dann innerhalb der Progression immer unwichtiger zu werden.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 212
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Edelknödel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Sep 2022, 12:48 Ansonsten werden ja Pflegekräfte auch in Theme Hospital und Two Point Campus dargestellt, soweit ich das mitbekommen habe. Theme Hospital ist zu lange her um es genau sagen zu können und Two Point Campus habe ich nicht selber gespielt, aber da geht es ja auch um Krankenhäuser.
Denke du meinst Two Point Hospital oder?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 295
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Edelknödel hat geschrieben: 22. Sep 2022, 13:25
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 20. Sep 2022, 12:48 Ansonsten werden ja Pflegekräfte auch in Theme Hospital und Two Point Campus dargestellt, soweit ich das mitbekommen habe. Theme Hospital ist zu lange her um es genau sagen zu können und Two Point Campus habe ich nicht selber gespielt, aber da geht es ja auch um Krankenhäuser.
Denke du meinst Two Point Hospital oder?
Ja, danke für's mitdenken. :doh:
Gwyliam
Beiträge: 51
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Gwyliam »

Ihr Lieben alle!

Auch wenn ich jetzt ein paar Tage nix gepostet habe, mitgelesen habe ich. Ich danke euch sehr für Eure Ideen und Vorschläge. Ich werde in den nächsten Tagen mit meiner Professorin in den Dialog treten und mal schauen was am Ende dabei heraus kommt. Richtung November erhalte ich ein definitives Feedback ob das Thema durchgeht.
Im Rahmen des Umfangs einer Bachelor-Arbeit wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir Vampyr vornehme und mal im Detail auf das Setting und die Darstellung von Pflege analysiere. Ggf. nehme ich noch ein wenig Medienwirkungsforschung hinein, unter dem Aspekt "Was macht das denn mit dem Spieler?"- wobei das sicherlich eher eine Fragestellung für die "generelle" Darstellung von Pflege in Videospielen wäre.
Anyway.
Vielen lieben Dank für Euren Input, und ich schaue mal worauf es hinaus laufen wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 4005
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Desotho »

Nicht gespielt, aber: https://www.gamepro.de/artikel/wylde-fl ... 84887.html
Dabei lässt uns Wylde Flowers aber zum Glück viel Zeit, die wir mit unserer Oma verbringen können. Wir merken dann aber, wie es mit der Großmutter bergab geht, können sie pflegen, viel mit ihr sprechen und langsam von ihr Abschied nehmen.
El Psy Kongroo
Hasrabal
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2018, 09:47

Re: Hilfe für Bachelor-Arbeit Darstellung von Pflege in Spielen

Beitrag von Hasrabal »

Mir fiele da noch die Uralt WiSim "Bing" ein, die den Topos der "sexy Krankenschwester" auf die Spitze treibt.
Antworten