Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Aratirion »

"Am Montag hat am Bezirksgericht Hermagor ein ungewöhnlicher Prozess stattgefunden. Ein Gitschtaler klagte den Elektronikkonzern Sony, weil der bei seinem Fußballcomputerspiel das österreichische Glücksspielmonopol gebrochen haben soll. Es geht nur um 400 Euro, das Urteil könnte aber Auswirkungen in Millionenhöhe haben. "

https://kaernten.orf.at/stories/3178279/

Klingt für mich jetzt etwas reißerisch und halte realistischerweise auch die Schockwellen für überschaubar, aber interessant dennoch, was dabei rauskommt, und ob zumindest österreichweit das Potenzial für einen Präzendenzfall besteht. Kennt ihr hier schon andere Fälle, zB aus Deutschland?
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Aratirion »

Ja, einige Todesmütige gibt es ja immer wieder, die sich in solche Klagen stürzen^^. Noch als kurzen Nachtrag aber aus dem Artikel zuvor: "Zwei Sony-Anwälte waren bereits da. Sie wollen den Fall aber nicht in Hermagor verhandeln, sondern nach Wien oder London bringen. Die Bezirksrichterin in Hermagor fühlt sich aber zuständig, für diesen Fall der weite Kreise ziehen kann."

Offensichtlich wurde hier noch keine Mediation bzw. kein außergerichtlicher Weg gesucht/gefunden. Das wirkt auch fast ein bisschen so, als ob sich da das Bezirksgericht etwas mit der Dimension des Ganzen übernehmen könnte.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Voigt »

Es war versprochen dass man Linux auf seiner Playstation installieren kann, der Hacker der Guide veröffentlich hatte wie es doch geht, obwohl es Sony doch sperrte wurde dann von Sony verklagt. Sony hat dabei Zugriff auf alle Nutzer die die Webseite des Hackers zugegriffen haben bekommen.

Ein Grund warum ich Sony persönlich boykotiere.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Crenshaw »

Aratirion hat geschrieben: 17. Okt 2022, 16:15 Ja, einige Todesmütige gibt es ja immer wieder, die sich in solche Klagen stürzen^^. Noch als kurzen Nachtrag aber aus dem Artikel zuvor: "Zwei Sony-Anwälte waren bereits da. Sie wollen den Fall aber nicht in Hermagor verhandeln, sondern nach Wien oder London bringen. Die Bezirksrichterin in Hermagor fühlt sich aber zuständig, für diesen Fall der weite Kreise ziehen kann."

Offensichtlich wurde hier noch keine Mediation bzw. kein außergerichtlicher Weg gesucht/gefunden. Das wirkt auch fast ein bisschen so, als ob sich da das Bezirksgericht etwas mit der Dimension des Ganzen übernehmen könnte.
naja, die Sonyanwälte wissen schon, wo es für sie besser ist
und ob das Bezirksgericht sich übernimmt, glaube ich eher nicht, es gibt einen Rechtsrahmen und einen Vorwurf, das der gebrochen, das Gericht muss am Ende nur entscheiden, ob das stimmt oder nicht, was daraus für Folgen entstehen braucht es erstmal nicht zu kümmern
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Axel »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Okt 2022, 17:48 naja, die Sonyanwälte wissen schon, wo es für sie besser ist
und ob das Bezirksgericht sich übernimmt, glaube ich eher nicht, es gibt einen Rechtsrahmen und einen Vorwurf, das der gebrochen, das Gericht muss am Ende nur entscheiden, ob das stimmt oder nicht, was daraus für Folgen entstehen braucht es erstmal nicht zu kümmern
So sieht es aus. In solchen Großstädten ist im Zweifel die Kumpanei zwischen solchen Anwälten und Richtern eher mal gegeben als in solchen Kleinstädten.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Aratirion »

Ich meinte das eher umgekehrt: Todesmütige, die sich trauen, sich mit großen Konzernen anzulegen.

Und in punkto Bezirksgericht Hermagor. Ein Prozess dieser Größenordnung mit potentiell großem Aufwand übersteigt wohl schlicht die personellen Möglichkeiten eines solchen Gerichts, das eher nicht für sowas ausgelegt ist. Der Bezirk hat ca. 18.000 Einwohner*innen.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Klage gegen Sony wegen Glücksspiel in FIFA (Österreich)

Beitrag von Aratirion »

Floki hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:44
Aratirion hat geschrieben: 17. Okt 2022, 18:40 Ich meinte das eher umgekehrt: Todesmütige, die sich trauen, sich mit großen Konzernen anzulegen.

Und in punkto Bezirksgericht Hermagor. Ein Prozess dieser Größenordnung mit potentiell großem Aufwand übersteigt wohl schlicht die personellen Möglichkeiten eines solchen Gerichts, das eher nicht für sowas ausgelegt ist. Der Bezirk hat ca. 18.000 Einwohner*innen.
Naja todesmutig musst Du als Privatperson gar nicht sein. Was soll denn passieren, außer dass Du die Klage verlierst - vielleicht noch in nächster Instanz. Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast umso besser.
Gut, in dem Fall natürlich richtig. Ich hab jetzt eher an andere Fälle gedacht, wo die Klage vom Konzern kommt, aber das ist nicht wirklich vergleichbar, das stimmt.

Was man vor 10 Jahren gut beobachten konnte: Da hatte viele kleinere Amtsgerichte scheinbar Spaß daran, Zivilverfahren auszusetzen und eine Auslegungsfrage im Sinne des EU Rechts dem EuGH vorzulegen. Auch in der Juristerei gibt es Auswüchse. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass hier ein Richter seine große Stunde sieht und mal zeigen will, wie schön er subsumieren kann.
Jo, das scheint mir auch sehr wahrscheinlich in diesem Fall. Die Mitarbeiter*innen der entsprechenden Richterin (meine mich zu erinnern, es wäre eine Frau) tun mir jetzt schon leid.
Antworten