Stecker-Solarkraftwerk

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von krillfred »

Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft und haben Interesse an einer Stecker-Solaranlage/Balkonsolaranlage.
Im Internet kriege ich nur die Information ,dass es sehr einfach zu installieren ist und das 600W die Grenze ist. Aber eine eindeutige Empfehlungen finde ich bzw. was von Stiftung Warentest.
Hat wer hier irgendwelche Erfahrungen mit so einer Anlage und kann ggf. was in dieser Richtung empfehlen?
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von Heretic »

In der Gamestar gab's vor kurzem einen Erfahrungsbericht:
https://www.gamestar.de/artikel/balkonk ... 83889.html

Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie. Ich weiß nur, dass die Dinger nur relevant sind, wenn man den erzeugten Strom tagsüber verbrauchen kann. Wenn man nicht zu Hause ist während die Sonne scheint, profitieren von der Anlage nur Standby-Geräte oder sowas wie Router oder Kühlschrank. Speichern ist nicht, da teuer. Und für den ins Stromnetz eingespeisten überschüssigen Strom gibt's soviel ich weiß keine Kohle.

Ansonsten muss man das Teil beim örtlichen Stromnetzbetreiber anmelden (kann Papierkrieg bedeuten) und eventuell eine Einspeisesteckdose installieren lassen (kann teuer sein).
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von biaaas »

In der ct gab es einige Artikel darüber. Empfehlungen sind schwer da der Markt leergekauft ist.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von indigo »

Ich habe so ein 600W Kraftwerk seit knapp 2 Jahren.

Wie bereits geschrieben, lohnt es sich vor allem, wenn man tagsüber, wenn die Sonne scheint, den Strom direkt verbraucht.
Wir haben im Haus so knapp 200-250W Grundlast, das ist ideal. Da geht dann mit Waschmaschine, Trockner oÄ. tagsüber auch gut was. Der Rest geht automatisch ins Netz. Anmeldung geht formlos beim Betreiber und spezielle Steckdosen sind nicht vorgeschrieben. Da kommt es aber stark auf den Betreiber an. Theoretisch passiert da nichts. Wenn du dir n Föhn oder ne 4090 kaufst, rufst du ja auch nicht beim Energieversorger an ;)

Das Photovoltaikforum ist ne gute Anlaufstelle für weitere Fragen: https://www.photovoltaikforum.com

Das Problem derzeit ist wirklich, dass diese einfach zu teuer sind und sich somit nur bedingt lohnen. Ich hatte damals für 2 Module + WR knapp 600€ bezahlt. Das ist ja derzeit mit fertigen Sets nicht drin.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
toxic_garden

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von toxic_garden »

600W Grundlast sind bei einem einigermaßen technisierten Haushalt auch tagsüber sehr einfach zu erreichen. :D
Einfach mal durch die Wohnung/das Haus laufen und gucken, was tatsächlich so alles tagsüber läuft. Wenn ich mich hier umsehe, sind das:
Router, Server, Kühlschrank, 3D-Drucker, Luftentfeuchter und die üblichen Standby-Verbraucher wie Fernseher, Verstärker, etc.
Wenn man dann noch die Zeit-Vorwahl seiner Waschmaschine oder des Trockners auf die Tageszeit legt, ist man recht flott dabei, die 600W max Leistung auch tatsächlich nutzen zu können. Und wie schon gesagt, man muss das Ding zwar anmelden, aber es gibt keine Auflagen oder Einschränkungen für diese Panels mit 600W Limiter.
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von GoodLord »

Also bei mir dürfte die "Grundlast" (also ohne Dinge die kurze Lasspitzen erzeugen wie Herd oder Waschmaschine) deutlich unter 200W liegen. Server/Router/switch haben alle so ein bis niedrige zweistellige Verbräuche, Kühlschrank ebenfalls und Standby sollte definitiv <2w liegen. Und mehr läuft bei uns nicht dauerhaft. Am ehesten noch durchs zocken, aber das entfällt bei mir eher auf die Abendsstunden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von Heretic »

GoodLord hat geschrieben: 3. Nov 2022, 23:02 Also bei mir dürfte die "Grundlast" (also ohne Dinge die kurze Lasspitzen erzeugen wie Herd oder Waschmaschine) deutlich unter 200W liegen.
So eine Anlage liefert ja auch nur volle Leistung, wenn die Sonne entsprechend scheint. Bei ein, zwei Stündchen Sonnenschein am Tag ist der Ertrag natürlich wesentlich geringer.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von Tempest »

Hi. Wenn ihr ein komplettes Haus gekauft habt, macht es doch wahrscheinlich mehr Sinn eine Dachsolaranlage zu installieren. Die liefert mehr Leistung und Ertrag. Dazu gibt es ja auch noch Förderungen. Habt ihr das schon mal in Erwägung gezogen? Diese Steckanlagen sind ja eher für Leute gedacht die Wohnungen mit einem Balkon haben und damit bei Solaranlagen sehr eingeschränkt sind.
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von GoodLord »

Heretic hat geschrieben: 4. Nov 2022, 10:39
GoodLord hat geschrieben: 3. Nov 2022, 23:02 Also bei mir dürfte die "Grundlast" (also ohne Dinge die kurze Lasspitzen erzeugen wie Herd oder Waschmaschine) deutlich unter 200W liegen.
So eine Anlage liefert ja auch nur volle Leistung, wenn die Sonne entsprechend scheint. Bei ein, zwei Stündchen Sonnenschein am Tag ist der Ertrag natürlich wesentlich geringer.
Ohne Speicher kannst das aber nicht gegenrechnen. Wenn ich 24h lang konstant 100W last habe und für 1h 600W Solarstrom bekomme hab ich trotzdem nur 100Wh gespart und nicht 600Wh.

Aber zur Sicherheit: Meine Aussage hat sich ganz konkret auf meine Situation bezogen. Wenn z.B. tagsüber jemand Zuhause ist und/oder man Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner etc. Ganz gezielt bei Sonnenschein abschalten kann dann kommen schnell ein "paar" Watt mehr zusammen und damit auch mehr Einsparpotential.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von krillfred »

Über eine Dachsolaranlage haben wir auch nachgedacht aber die ist im Moment zu teuer bzw. es fehlen Teile für die Montage.(Meistens der Wandler und die Kabel)
@indigo
Danke fürs den Link und von welchen Hersteller ist das Balkonkraftwerk?
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Stecker-Solarkraftwerk

Beitrag von indigo »

krillfred hat geschrieben: 6. Nov 2022, 20:27 Danke fürs den Link und von welchen Hersteller ist das Balkonkraftwerk?
Ich hab Panels von Solarfabrik (370W Mono) und ein Hoymiles 600 WR. Hab mir das aber selbst zusammengestellt und Kabel bei eBay geholt.
Panel waren hier in der Nähe. Da ist der Versand ja meist teuer.
Im Prinzip ist das nicht kompliziert und du brauchst kein fertiges Set. Ist ein bisschen weiter Fertig-PC vs Selbstbau
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Antworten