BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Kesselflicken »

Mauswanderer hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:13
Kesselflicken hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:01 Das hat er doch nur wegen diesem Thread hier gemacht. 🤣

Damit erübrigt sich wohl die Frage, obs ne Alternative zu Twitter ist.
Ich empfehle, den Link anzuklicken. ;)
Endlich weiß ich mal, wie man sich da auf der anderen Seite fühlt! 😅 Bitte um Verzeihung.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Leonard Zelig »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 13:11 Dieses Geheule weil jetzt die Knete wegbleibt und der nahtlose Übergang zu „They want to destroy feee speech!!!1111einself“, was für ein weinerliches Opfer - als ob er irgendeinen Anspruch auf Geld hätte, ich dachte er wäre so ein Fan von freier Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage und so? :ugly:

Ich dachte ja ernsthaft, er hätte ein bisschen Internet-Credibility, dann hätte er aber gewusst, dass wenn man ein unangenehmes Klima schafft (Abbau von Moderation, anscheinend Unrechtes feuern von Tausenden von Mitarbeitern), dass sich die Werbeindustrie dann eine „bessere Gesellschaft“ sucht - aber scheinbar ist er doch nur ein Boomer.

Edit: So ganz bin ich mir auch unsicher wie ich es finden soll, dass sich so viele Menschen auf Musks Neurodiversität beziehen - „you’re not a people Person“, „as a fellow Aspi“ (Asperger) etc. - das entschuldigt doch kein Trottel-Verhalten, der Mann ist volljährig und reich…
Eine mögliche Erklärung ist das Anbiedern bei China:
https://twitter.com/andygawt/status/158 ... FobfQ&s=19

Schon peinlich, dass sich die deutsche Automobilindustrie von jemanden wie Elon Musk vor sich hertreiben lässt als ob er der neue Steve Jobs wäre.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Carlos »

Leonard Zelig hat geschrieben: 5. Nov 2022, 19:12 Eine mögliche Erklärung ist das Anbiedern bei China:
https://twitter.com/andygawt/status/158 ... FobfQ&s=19

Schon peinlich, dass sich die deutsche Automobilindustrie von jemanden wie Elon Musk vor sich hertreiben lässt als ob er der neue Steve Jobs wäre.
Das wäre auch meine größte Befürchtung an der ganzen Geschichte, weniger ob Elon Musk mit der ganzen Corporate Bullshit Sache durchkommt bei Twitter, sondern eher den Schaden für Demokratien weltweit. Andererseits hatte ich mir schon immer mit Schrecken gedacht dass wir ausgerechnet einem Portal was so viel Bullshit verbreiten lässt vielleicht nicht unsere Meinungsfreiheit im Internet überlassen sollten :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Das ist wirklich schon ne Art Comedy (kein Postillion diesmal): https://www.heise.de/news/Twitter-will- ... 31685.html
Twitter hat übereinstimmenden Berichten zufolge damit begonnen, einige erst am Freitag entlassene Angestellte zu bitten, zurückzukommen. Unter Berufung auf anonyme Quellen schreibt das US-Finanzmagazin Bloomberg, dass einige der Angeschriebenen gar nicht hätten entlassen werden sollen. Andere seien gefeuert worden, bevor das zuständige Management erkannt habe, dass deren Arbeit und Expertise für den Einbau von Funktionen gebraucht wird, die der neue Twitter-Chef Elon Musk benötigt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Desotho hat geschrieben: 7. Nov 2022, 08:25 Das ist wirklich schon ne Art Comedy (kein Postillion diesmal): https://www.heise.de/news/Twitter-will- ... 31685.html
Twitter hat übereinstimmenden Berichten zufolge damit begonnen, einige erst am Freitag entlassene Angestellte zu bitten, zurückzukommen. Unter Berufung auf anonyme Quellen schreibt das US-Finanzmagazin Bloomberg, dass einige der Angeschriebenen gar nicht hätten entlassen werden sollen. Andere seien gefeuert worden, bevor das zuständige Management erkannt habe, dass deren Arbeit und Expertise für den Einbau von Funktionen gebraucht wird, die der neue Twitter-Chef Elon Musk benötigt.
Leider symptomatisch für Elon - als es um die Ankündigung von Entlassungen ging, wurde noch herumgepoltert, dass speziell Leute entlassen werden, die wenig zum Code beitragen - dass das vielleicht gerade die Leute sind, die bessere Software schrieben weil sie nicht laufend bugfixes benötigt? :ugly:

(Zumindest dem erratischen Account Musks zufolge) wird sich Twitter genauso entwickeln wie ich es erwartet habe: Längere Texte um Threads und Screenshots zu eliminieren, Monetarisierung der content creator à la Substack (https://twitter.com/elonmusk/status/1589009644114284544)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Vor ein paar Wochen meinte Elon noch, er sei ein "free speech absolutist", jetzt wird schon der Banhammer geschwungen.

https://www.msn.com/en-us/news/tvnews/t ... r-AA13OuKF

Keine Ahnung, was an Twitters Stelle treten wird, aber diese Übernahme ist ein dermaßen epischer Clusterfuck, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seite das überlebt. Im Sinne von, es wird das noch irgendwie geben, so wie es Yahoo und MySpace noch gibt, aber nur noch als Schatten ihrer selbst.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von imanzuel »

Santiago Garcia hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:37 Vor ein paar Wochen meinte Elon noch, er sei ein "free speech absolutist", jetzt wird schon der Banhammer geschwungen.

https://www.msn.com/en-us/news/tvnews/t ... r-AA13OuKF
:think:
Elon Musk said Twitter users who impersonate other handles, without specifying it as a “parody” account, will be permanently suspended without a warning after a number of prominent accounts, including comedian Kathy Griffin, were kicked off the platform for pretending to be the billionaire and posting tweets mocking him.
Weiß ja ehrlich gesagt nicht was daran schlecht sein sollte? Wenn man es provoziert, so wie es Griffin nun mal getan hat, braucht man am Ende sich nicht wundern wenn man gekickt wird. Sich als andere auszugeben (die hatte ja den Namen von Elon Musk dort plus den blauen Haken) ist halt mies.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Andre Peschke »

Santiago Garcia hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:37 Vor ein paar Wochen meinte Elon noch, er sei ein "free speech absolutist", jetzt wird schon der Banhammer geschwungen.

https://www.msn.com/en-us/news/tvnews/t ... r-AA13OuKF

Keine Ahnung, was an Twitters Stelle treten wird, aber diese Übernahme ist ein dermaßen epischer Clusterfuck, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seite das überlebt. Im Sinne von, es wird das noch irgendwie geben, so wie es Yahoo und MySpace noch gibt, aber nur noch als Schatten ihrer selbst.
Ich finde, Accounts zu sperren die sich als jemand anders ausgeben, ist mit "Free Speech" weiter vereinbar. Er sagt ja, solange die sich klar als Parodie kennzeichnen, sind sie zugelassen. Solange sich (noch?) nicht rausstellt, dass es wirklich am Ende nur Elon-Musk-Fakes erwischt, finde ich das nicht schlecht.

So wie wir ja grundsätzlich auch eigentlich GEGEN sein "free speech absolutist"-Gelaber sind, oder? Also, ich zumindest. Und es war von Anfang an meine Hoffnung und Erwartung, dass die Realität von seiner Schaumschlägerei nicht viel übrig lassen wird und sich an Twittern gar nicht mal so viel ändert. Die kolportierte Reaktion der Werbetreibenden auf Twitter geht da ja in genau die erwartete Richtung: Auch ein Musk wird nicht ohne Moderation auskommen. Versucht er es trotzdem, dann ist das Ding im Arsch, da gehe ich mit. Aber ich vermute, 44 Mrd sind schon auch für Musk Motivation genug, der Realität ins Auge zu blicken. Selbst wenn man denjenigen glaubt die sagen, er habe das als Tool zur Einflussnahme gekauft: Auch dafür muss er die Substanz von Twitter erhalten.

Im Gegensatz zu Yahoo/Myspace gibt es keine gleichwertige Alternative zu Twitter. Von daher wäre meine Prognose: Das bricht vorerst nicht derart zusammen. Selbst diejenigen, die Richtung Mastodon gewandert sind, sehe ich zu 90% noch auf Twitter crossposten.

Andre
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Edelknödel »

Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Es wurden wohl schon Accounts gesperrt, die sich als Elon Musk-Parodie bezeichnet haben, also ist die Kritik nicht ganz unberechtigt (https://kotaku.com/twitter-elon-musk-pa ... 750525/amp).

Außerdem hatte er ja schon angekündigt, dass man sich die blauen Haken ohne Angabe von IDs besorgen kann, insofern haben ihm die Accounts nur gezeigt, wie beknackt seine Ideen sind - dass er innerhalb so kurzer Zeit zurückrudert zeigt nur umso deutlicher wie wenig durchdacht und kindisch er sich verhält.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Andre Peschke »

Smutje187 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:00 Außerdem hatte er ja schon angekündigt, dass man sich die blauen Haken ohne Angabe von IDs besorgen kann, insofern haben ihm die Accounts nur gezeigt, wie beknackt seine Ideen sind - dass er innerhalb so kurzer Zeit zurückrudert zeigt nur umso deutlicher wie wenig durchdacht und kindisch er sich verhält.
Das er sich wie ein Idiot benimmt, wollte ich nie infrage stellen, btw. Nur für's Protokoll. Die voreiligen Entlassungen zB...:D

Finde nur, man muss die Maßnahmen auch rein sachlich abwägen und per se ist die nicht falsch. Er hat ja auch schon zusätzliche Verifikation angekündigt (also, wie die blauen Haken, nur an anderer Stelle). Man wird sehen.

Andre
PS: Der Chipzel muss aber schon wieder unsuspended sein. Von dem sehe ich den ganzen Morgen schon Tweets.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Vielleicht würde ich Musk abkaufen, dass es ihm tatsächlich um Identitätsdiebstahl gibt, wenn es nicht ausschließlich völlig offensichtliche Parodien beträfe, die sich auf seine Kosten lustig machen. Und selbst dann agiert er noch völlig erratisch und undurchdacht. Und wie man sieht, macht er auch vor Accounts nicht halt, die unübersehbar Parody Account in ihr Profil schreiben.
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 7. Nov 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:48 Aber ich vermute, 44 Mrd sind schon auch für Musk Motivation genug, der Realität ins Auge zu blicken. Selbst wenn man denjenigen glaubt die sagen, er habe das als Tool zur Einflussnahme gekauft: Auch dafür muss er die Substanz von Twitter erhalten.
Sein gesamtes Auftreten seit der Übernahme spricht aber knallhart dagegen. Alles was er via Twitter verlautbart sind Dinge, die ihn persönlich betreffen. Massiver Anstieg an rassistischen Kommentaren? Keine Reaktion. Wirre Verschwörungstheorien? Retweet. Ein paar verifizierte Accounts, die sich als Elon Musk ausgeben um zu zeigen, dass seine Idee der Verifizierung gegen 8 Dollar Schwachsinn ist? BAN! Free Speech Absolutist wenn es andere betrifft, das weltgrößte Schneeflöckchen wenn es ihn trifft.
Apropos 8 Dollar. Der Betrag kommt aus einem Beef mit Stephen King - ursprünglich wollte er mehr. Wenn das so weiter geht erleben wir in Rekordzeit, wie das "Techgenie" 44 Milliarden Dollar versenkt. Völlig egal wie man es dreht und wendet, imho kann Twitter das nicht überleben, weil der Dienst diese Summe nie wieder erwirtschaften kann. Absehen davon, dass man echt erstaunt sein kann, dass der Chef von Tesla, SpaceX, Boring und Twitter echt viel freie Zeit zum twittern zu haben scheint...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:20 Sein gesamtes Auftreten seit der Übernahme spricht aber knallhart dagegen. Alles was er via Twitter verlautbart sind Dinge, die ihn persönlich betreffen. Massiver Anstieg an rassistischen Kommentaren? Keine Reaktion. Wirre Verschwörungstheorien? Retweet. Ein paar verifizierte Accounts, die sich als Elon Musk ausgeben um zu zeigen, dass seine Idee der Verifizierung gegen 8 Dollar Schwachsinn ist? BAN! Free Speech Absolutist wenn es andere betrifft, das weltgrößte Schneeflöckchen wenn es ihn trifft.
Im Moment ist scheinbar das totale Chaos, jopp. Kann auch sein, dass der ganze Laden jetzt implodiert. Aber kann eben auch sein, dass legt sich und dann eiert Twitter einfach erstmal weiter. Abgesehen von der ganzen Aufregung um Musk stelle ich zB in meiner Bubble absolut Null Veränderung fest.

Inwiefern die finanziellen Realitäten für die Firma tragbar sind... kein Schimmer. Ich habe mitbekommen, Twitter sei ohnehin keine Goldgrube gewesen und Musk habe einen Teil der Finanzierung zusätzlich als Schulden bei der Firma geparkt. Kann mir also vorstellen, dass der Laden echt in Schwierigkeiten ist. Aber ich bin da zu unbedarft. Man möchte meinen, wenn schon Musk vielleicht im geistigen Ausnahmezustand ist, dann werden sich wenigstens seine Geldgeber was dabei gedacht haben. Aber kann natürlich sein, dass man in Saudi-Arabien einfach mal Spielgeld auf das Ding geworfen hat, in der Hoffnung sich in eine Meinungsmaschine in den USA einzukaufen und denen das dann im Zweifel auch egal ist... :/

Alle sind gerade so heiß drauf, Musk in allem was er tut zu verspotten, vielleicht macht mich das auch übermäßig vorsichtig, mich da immer sofort anzuschließen.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:20 Apropos 8 Dollar. Der Betrag kommt aus einem Beef mit Stephen King - ursprünglich wollte er mehr. Wenn das so weiter geht erleben wir in Rekordzeit, wie das "Techgenie" 44 Milliarden Dollar versenkt.
Ich befürchte nur, dass die 8$-Rechnung aufgehen wird. Musk hat ja schon gesagt, dass diese Leute vom Algorithmus nach oben geschwemmt werden sollen, d.h. wer nicht zahlt, wird nicht oder kaum noch gesehen. Und da sehr viele Leute gesehen werden wollen, werden auch sehr viele Leute bezahlen.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:35 Ich befürchte nur, dass die 8$-Rechnung aufgehen wird. Musk hat ja schon gesagt, dass diese Leute vom Algorithmus nach oben geschwemmt werden sollen, d.h. wer nicht zahlt, wird nicht oder kaum noch gesehen. Und da sehr viele Leute gesehen werden wollen, werden auch sehr viele Leute bezahlen.
Wer gesehen werden will ist aber häufig nicht dass, was der Seher eigentlich sehen möchte. :ugly: Facebook, Twitter, Google und Co. leben davon ihren Algorithmus so anzupassen, dass der geneigte Appnutzer am Smartphone dran bleibt und scrollt weil ihn der Content interessiert. Diesen Algorithmus so anzupassen, dass ein Abo ein Megafon ist, welches die eigenen Tweets in anderer Leute Timeline spült ist in meinen Augen völliger Wahnsinn.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 10:44
Wer gesehen werden will ist aber häufig nicht dass, was der Seher eigentlich sehen möchte. :ugly: Facebook, Twitter, Google und Co. leben davon ihren Algorithmus so anzupassen, dass der geneigte Appnutzer am Smartphone dran bleibt und scrollt weil ihn der Content interessiert. Diesen Algorithmus so anzupassen, dass ein Abo ein Megafon ist, welches die eigenen Tweets in anderer Leute Timeline spült ist in meinen Augen völliger Wahnsinn.
Es könnte zumindest eine Weile funktionieren, wenn sich das direkt am Anfang stark durchsetzt und dann letztlich doch wieder nach anderen Kriterien sortiert wird, weil sich kaum jemand dadurch abhebt. Wenn das nicht klappt ist der Ofen aber ganz schnell aus.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:04 Es könnte zumindest eine Weile funktionieren, wenn sich das direkt am Anfang stark durchsetzt und dann letztlich doch wieder nach anderen Kriterien sortiert wird, weil sich kaum jemand dadurch abhebt.
Das ist doch im Grunde jetzt schon der Fall. Die Algorithmen belohnen Interaktionen und Reaktionen. Daher funktioniert Clickbait ja so gut und wird belohnt. Das fördert reißerische Inhalte, Fakes und ähnliches. Um das zu verhindern gibt es dann ja die Content Moderation. Die Leute hat Musk aber gerade entlassen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:10
Mauswanderer hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:04 Es könnte zumindest eine Weile funktionieren, wenn sich das direkt am Anfang stark durchsetzt und dann letztlich doch wieder nach anderen Kriterien sortiert wird, weil sich kaum jemand dadurch abhebt.
Das ist doch im Grunde jetzt schon der Fall. Die Algorithmen belohnen Interaktionen und Reaktionen. Daher funktioniert Clickbait ja so gut und wird belohnt. Das fördert reißerische Inhalte, Fakes und ähnliches. Um das zu verhindern gibt es dann ja die Content Moderation. Die Leute hat Musk aber gerade entlassen...
Es ging ja nur um die Boost-Funktion von Twitter Blue.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Ja, die so geboosteten Inhalte werden aber sicherlich nicht die hochwertigen sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten