BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Wolfgang »

Die muss er dann nicht mehr bedienen.
Die nehmen sich dafür dann Tesla Stocks. 😅

Da hängen viele Parteien irgendwie drinnen, und die genauen Verflechtungen und Ansprüche sind natürlich nicht public. Aber klar ist, das Musk größere Stakes als alle anderen zusammen hat.

Also der ist stärkstens daran interessiert, das das ein Erfolg wird. Deswegen fragt mab sich ja, wie viel von seinem Vorgehen seine "Managementphilosohie" ist und wie viel pure Verzweiflung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Dicker hat geschrieben: 17. Nov 2022, 13:11 Und wenn Twitter pleite geht, muss er die Kredite nicht mehr bedienen, oder was ist sein Kalkül?
Die Kredite gehen zu Lasten Twitters, nicht Elmos. Die Banken haben hinter verschlossenen Türen vor kurzem ja schon Käufer für ihre Anteile gesucht, mit teils heftigen Abschlägen (40% unter Kaufpreis), sollte T also insolvent gehen sitzen die einfach auf wertlosen Anteilen.

Ferner hat Twitter von 2018 und 2019 abgesehen noch nie Gewinn gemacht (https://www.businessofapps.com/data/twitter-statistics/), woher also die Hoffnung kam dass man irgendwie hart in die Gewinnzone fährt? Möglicherweise Monetarisierung (nicht vergessen - selbst 1 Mrd Gewinn würde lediglich die Zinsen der Banken bedienen, es müsste also signifikant mehr bei rum kommen).
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Wolfgang »

Smutje187 hat geschrieben: 17. Nov 2022, 14:09
Dicker hat geschrieben: 17. Nov 2022, 13:11 Und wenn Twitter pleite geht, muss er die Kredite nicht mehr bedienen, oder was ist sein Kalkül?
Die Kredite gehen zu Lasten Twitters, nicht Elmos.
Beides.
Ist nur nicht bekannt, welche Sicherheiten für welche Kredite. Breit kommuniziert wurde aber, dass er mit massiven Spreads Tesla Stock hinterlegen musste.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Mein Verständnis der 13 Mrd war

„Loans
The rest of the money – about $13bn worth – is backed by bank loans, including from Morgan Stanley, Bank of America, Japanese banks Mitsubishi UFJ Financial Group and Mizuho, Barclays and the French banks Societe Generale and BNP Paribas.

According to documents filed with the US Securities and Exchange Commission, Morgan Stanley’s contribution alone is about $3.5bn.

These loans are guaranteed by Twitter, and it is the company, not Musk himself, which will assume the financial responsibility to pay them back.“ (https://www.aljazeera.com/economy/2022/ ... r-takeover)

Seine Tesla-Anteile kommen aber noch oben drauf, das stimmt - wenn T nix mehr wert wäre müsste er sie dann vermutlich verkaufen oder den Kreditgeber anderweitig auszahlen nehme ich an. Was dieser Kredit wiederum an (zusätzlichen) Zinsen einbringt wäre mal interessant :D
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Wolfgang »

"Mr. Musk had agreed to personally provide roughly $33 billion of the $44 billion deal."
https://www.nytimes.com/2022/10/27/tech ... plete.html

Hab's so aufgefasst:
Ca. 20b Cash, 13b Debt, 7b own Debt, 7b other equity
46.5b incl. costs.
Die 13b sind definitiv auch größtenteils abgesichert. Eher nicht mit blauen Häkchen...😅
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Derzeit kann man keine Tweets abschicken, die "joinmastodon.com" enthalten. Twitter hat die URL als "potenziell schädlich" eingestuft, laut Fehlermeldung. Kannste dir nicht ausdenken, sowas.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Ahahahaha, Tatsache. Wie abgrundtief peinlich. :rofl:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

„Potenziell schädlich“ - für Twitters monetarisierbare Nutzerschaft? :D
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Okay, doch nicht so lustig wie gedacht. joinmastodon.org funktioniert (.com ist ein Redirect auf .org, das spricht eher für einen echten Fehler)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Boris »

Mauswanderer hat geschrieben: 17. Nov 2022, 21:01 Derzeit kann man keine Tweets abschicken, die "joinmastodon.com" enthalten. Twitter hat die URL als "potenziell schädlich" eingestuft, laut Fehlermeldung. Kannste dir nicht ausdenken, sowas.
Allerdings ist das “nur” eine weiterleitung. Die eigentliche Seite ist .org und die geht wohl noch. Die .com haben sie erst vor kurzem gekauft und es war vorher eine Spam-Seite. Die Warnung ist also nur veraltet, aber ausnahmsweise mal nicht irgendeine wenig durchdachte Elon-Kurzschlussaktion.

Quelle: https://mastodon.social/@Gargron/109361033047223898 (Hauptentwickler von Mastodon und Betreiber einer grossen Instanz)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Mauswanderer hat geschrieben: 17. Nov 2022, 21:01 Derzeit kann man keine Tweets abschicken, die "joinmastodon.com" enthalten. Twitter hat die URL als "potenziell schädlich" eingestuft, laut Fehlermeldung. Kannste dir nicht ausdenken, sowas.
Habe ich gerade macht und zumindest deutet derzeit nichts darauf hin, dass das verhindert wird.von Twitter.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Oh boy:
https://twitter.com/ZoeSchiffer/status/ ... E5egA&s=19
NEW: Twitter just alerted employees that effective immediately, all office buildings are temporarily closed and badge access is suspended. No details given as to why.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Desotho hat geschrieben: 17. Nov 2022, 23:31
Mauswanderer hat geschrieben: 17. Nov 2022, 21:01 Derzeit kann man keine Tweets abschicken, die "joinmastodon.com" enthalten. Twitter hat die URL als "potenziell schädlich" eingestuft, laut Fehlermeldung. Kannste dir nicht ausdenken, sowas.
Habe ich gerade macht und zumindest deutet derzeit nichts darauf hin, dass das verhindert wird.von Twitter.
Siehe weiter oben, scheinbar ein "honest mistake". Als ich es ausprobiert hatte, kam noch die Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Peter »

Auch nicht schlecht:
NEW: The designers leading Elon Musk’s Blue verified project are out, along with the lead web engineer. Many Twitter employees who maintained critical infrastructure have resigned. This is going to look like a very different company tomorrow.
https://twitter.com/ZoeSchiffer/status/ ... 0051822592
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Das Musk das Ding so schnell und gezielt in den Boden rammt ist schon krass. Ein paar Milliarden mögen ja von ihm sein aber was sagen seine Banken und Finanziers dazu?
Irgendwie am skurrilsten bei der ganzen Sache sind seine laufenden Troll-Posts gerade.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von lolaldanee »

Die SZ hat auch grade folgende schöne Schlagzeile:
Der Kurznachrichtendienst Twitter muss seine Büros bis Montag schließen. Denn nach dem Memo des "Chief Twit" ist nicht mehr klar, wer noch im Unternehmen beschäftigt ist und Zugang zu Büros und Firmeneigentum haben darf.

Das Chaos zur Zeit KANN die Firma Twitter doch gar nicht überleben. Nur Musk wird am Ende bestimmt wieder irgendwie ungeschoren aus der Sache rauskommen, das bankrotte Unternehmen müssen bestimmt wieder die Angestellten durch Lohnausfall und irgendwelche Steuerzahler finanzieren, das seh ich jetzt schon kommen :/
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Für die "Ich nutze Twitter nicht, und alles was ich nicht nutze, kann weg" Fraktion.
Eliot Higgins, Bellingcat-Gründer hat geschrieben: Twitter dying would be a really big blow to the open source investigation community. It really enabled a lot of sharing of information and collaboration that led to real impact. Bellingcat wouldn't have been able to build an audience without it.

It allowed the audience to become participants in investigation and make contributions, big and small, that could make a real difference. It meant incidents that would have otherwise been ignored ended up being investigated.

The Anatomy of a Killing investigation, a collaboration between multiple organisations that led to the conviction of soldiers who murdered women and children, only came about because the video showing the killing was shared on Twitter to begin with:

Our Ukraine civilian harm map started because we could draw on the efforts of Twitter users geolocating videos from the conflict, allowing us to rapidly verify videos and photos and populate the map
https://ukraine.bellingcat.com

I could go on with endless examples of how Twitter enabled collaboration & helped uncover truths about terrible crimes, but in conclusion Elon Musk is on the verge of being personally responsible for blowing up a community that helped solve war crimes and made a real difference.

All because he's confused having lots of money with being a genius and has an out of control ego.

I guess I should have been more worried about dumb shit-posting billionaires than the GRU and FSB.
https://twitter.com/EliotHiggins/status ... 1563581440
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Voigt »

Twitter ist halt Social Media, und die Vernetzung von Social Media kann ja durchaus hilfreich sein.
Twitter ist aber gleichzeitig bei weitem auch nicht das einzige Social Media. Sehe da kein Problem falls das untergeht, und halt dann wieder eine Alternative dafür hochgeschwämmt wird.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Azralex »

Es bleibt echt jeden Tag unterhaltsam, erschreckend wie schnell der Laden scheinbar gegen die Wand gefahren wird. Schade nur um die Mitarbeiter, die echt nichts dafür können und hoffentlich schnell neue Jobs finden.

Ich habe meinen Twitter Account heute deaktiviert und schaue nur noch vom Rand zu, wer weiß auf welche Ideen Musk noch kommt...

Btw. wird es bzgl. Mastodon ziemlich off-topic im Thread, vllt sollte mal jemand einen "Twitter Gaffer" Thread erstellen?
Antworten