BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

https://www.rollingstone.com/politics/p ... 234630165/
If Twitter’s new owner Elon Musk is going to antagonize U.S. senators, he might want to think twice about taunting Sen. Ed Markey (D-Mass.), who sits on numerous subcommittees with oversight into his companies.

After a Washington Post reporter was able to create a verified Twitter account impersonating Markey on Saturday, the senator wrote a letter to Musk demanding an explanation. “Selling the truth is dangerous and unacceptable. Twitter must explain how this happened and how it will prevent it from happening again,” Markey wrote, adding that Twitter has become the “Wild West of social media.”


Seemingly unbothered by the proliferation of misinformation and disinformation on his platform, Musk replied to Markey with a snarky tweet on Sunday morning, writing, “Perhaps it is because your real account sounds like a parody?”

Musk followed up with another tweet mocking Markey for wearing a mask in his profile picture. “And why does your [profile picture] have a mask?!” he wrote.
[...]
This surely isn’t the last we’ll hear from Markey about Musk’s Twitter debacle, especially now that Democrats have maintained control over the Senate. The senator sits on the Senate Committee on Commerce, Science, and Transportation and is on numerous subcommittees that have oversight not only into Twitter but also two other Musk-owned companies, SpaceX and Tesla. Markey is a member of the Senate’s Subcommittee on Communication, Media and Broadband, as well as the Subcommittee on Consumer Protection, Product Safety and Data Security, both of which could investigate Twitter. He is also on the Subcommittee on Surface Transportation, Maritime, Freight, and Ports. That subcommittee has oversight on the National Highway Traffic Safety Administration, which is currently investigating Tesla over the safety of its autopilot feature (as Markey put it, “for killing people”). And Markey sits on the Subcommittee on Space and Science, which has oversight on SpaceX.

As Markey wrote in a tweet responding to Musk, “Fix your companies. Or Congress will.”
:shock: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Der große Führer duldet keinen Widerspruch:
https://twitter.com/tomwarren/status/15 ... y0RXg&s=19
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Nov 2022, 20:22 Der große Führer duldet keinen Widerspruch:
https://twitter.com/tomwarren/status/15 ... y0RXg&s=19
Ich wette einen Fünfer drauf, dass Elon Mustard nicht mal weiß, was ein „RPC“ (vermutlich meint er damit Remote Procedure Call?) ist, wenn ihn schon jemand korrigieren muss, dass die App 20 requests macht um die Timeline aufzubauen und diverse User schreiben wie problemlos Twitter auf ihren Androids läuft. Wie gern würde ich mal seine Browser-History sehen, da sind bestimmt Perlen versteckt wie bei ehemaligen Vorgesetzten von mir die kurz vor Meetings Abkürzungen wie „SDLC“ (Software development lifecycle) gegoogelt haben um schlau zu wirken - bis sie dann den Browser öffnen. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Wobei ich bei mir beobachte, dass zu viel Abkürzungswahn bei einem Thema dazu führt, dass ich nach einem Themenwechsel selbst bei grundlegenden Kürzeln plötzlich total auf dem Schlauch stehe und nochmal irgendwo nachgucken muss. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Smutje187 hat geschrieben: 14. Nov 2022, 20:48
Ich wette einen Fünfer drauf, dass Elon Mustard nicht mal weiß, was ein „RPC“ (vermutlich meint er damit Remote Procedure Call?) ist,
Würde ich nicht gegen wetten...
https://twitter.com/bgleib/status/15918 ... Rdaxg&s=19
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Das Twitter-Chaos geht weiter: Elon Musk hat eine Mail an die Belegschaft gesendet sich entweder zur neuen "Hardcore" Kultur auf Twitter einzustellen oder sie werden mit einer Abfindung von 3 Monatsgehalten gekündigt. Sie mussten gestern bis spätestens 17 Uhr ein Formular unterschreiben, dass sie sich zu langen Arbeitszeiten und hoher Intensität bekennen. Wer nicht unterschreibt wird gekündigt.

https://www.theverge.com/2022/11/16/234 ... -severance
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Ja, es hat gewissen Unterhaltungswert https://www.golem.de/news/twitter-musk- ... 69787.html

Ich würde mal vermuten, dass die Leute die wirklich was auf dem Kasten haben und noch nicht gekündigt wurden auch nach einem neuen Job schauen.
Am Ende bleiben dann die mäßig kompetenten Leute und drunter die sich wegducken. Spannend.
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Ich mein, was Musk abzieht, spottet jeder Beschreibung, ein gewisses Downsizing wäre bei Twitter aber vielleicht gar nicht so absurd gewesen allgemein, wenn man das geordnet gemacht hätte, denn nach dem was ich so vernehme, ist Big Tech durchaus krass überbelegt in vielen Bereichen. Das hängt mit einer gewissen Kultur wohl zusammen, sich ewig viel Leute ranzuholen, weil man es sich leisten kann/konnte bzw. so hoch auf der Börse bewertet war, dass das ging. Ich mein, so ganz erschließt sich nicht, wofür man 7000 Leute bei Twitter braucht, weil ich auch davon ausgehe, dass Content Moderation und so Kram noch extern ist und das sind eher so sehr viele sehr komfortable, sehr gut bezahlte Jobs (gewesen). Na ja.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Wie schon oben mal geschrieben, Twitter (nicht Elmo persönlich) schuldet den Banken 1 Mrd pro Jahr alleine an Zinsen für den Kredit und fuhr letztes Jahr sogar Verlust ein - dazu die weggefallenen Umsätze aus der Werbung weil sich ein neuer Chef wie ein verwöhntes Kleinkind im Süßigkeitenladen verhält, woher soll dann das Geld kommen?

Twitter hatte noch nie ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell (zwei! der letzten 10 Jahre waren überhaupt mal Gewinn https://www.businessofapps.com/data/twitter-statistics/), bisher war’s immer Zuschussgeschäft und jetzt versucht man das zwanghaft in kürzester Zeit umzubauen.

Edit: „Twitter Would Need 64 Million Subscribers To Replace Existing Revenue And Cover Losses“ :D (https://www.forbes.com/sites/johnkoetsi ... ng-losses/)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Nov 2022, 20:22 Der große Führer duldet keinen Widerspruch:
https://twitter.com/tomwarren/status/15 ... y0RXg&s=19
Gibt es übrigens ein Follow-Up. Bei Twitter gibt/gab es eine Kultur, dass es völlig okay war für Mitarbeiter Twitter auch zu kritisieren, sowohl intern im Slack als auch auf der eigenen Plattform, die Idee dahinter ist so Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Jetzt sind wohl um die 20 weitere Mitarbeiter gefeuert worden, weil sie entweder auf Twitter oder im internen Slack Musk bzw. die aktuelle Entwicklung kritisiert haben.
https://www.nytimes.com/2022/11/15/tech ... icism.html
Mr. Musk’s team was asked to comb through messages in Twitter’s internal chat platform and make a list of employees who were insubordinate, people briefed on the plan said. They also sorted through employees’ tweets, looking for criticism. Those deemed rule breakers received emails around 1:30 a.m. Pacific time on Tuesday, notifying them that they were fired, according to emails viewed by The Times.
Arbeitskultur aus der Hölle.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Anscheinend gibt es ja Leute die das doch mit machen. Gut, gibt es in der Spieleindustrie ja auch.
https://www.golem.de/news/umbau-von-twi ... 69804.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:12 Arbeitskultur aus der Hölle.
Schiff, mitten im Pazifik von Capt'n Musk gekabert.
Erstmal die Hälfte aller Matrosen über Bord geworfen, die Offiziere auf eine einsame Insel gebracht.
Dann noch jeden, der konstruktiv versucht die Segel zu hissen, an die Haie verfüttern.
Wie soll so das Schiff je einen Hafen erreichen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:09 Wie soll so das Schiff je einen Hafen erreichen?
Indem die übrigens Matrosen zukünftig doppelt so hart arbeiten, ist doch ganz logisch. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 17. Nov 2022, 10:19
Jon Zen hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:09 Wie soll so das Schiff je einen Hafen erreichen?
Indem die übrigens Matrosen zukünftig doppelt so hart arbeiten, ist doch ganz logisch. :ugly:
Ja mit Peitsche und Trommel geht das!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Dicker »

Was ich nicht verstehe, warum macht er das so öffentlich? Stress mit Mitarbeitern gab es bestimmt auch bei Tesla. Da hat man sich aber nicht bei Twitter öffentlich dazu geäußert. Zumindest kenne ich nichts.
Ich habe so das Gefühl, dass er sich mit Maschinenbau, Elektrotechnik und Co gut auskennt. Aber Social Media ist nicht seine Stärke. Oder es liegt daran, dass er die Firma gekauft und nicht selbst aufgebaut hat, weshalb jetzt seine Ideen mit einer vorhandenen und davon stark abweichenden Firmenkultur kollidieren. Man liest ja auch, dass es bei Twitter ganz normal war Twitter zu kritisieren. Für Musk ist das gleich Hochverrat und ein Kündigungsgrund.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Musk wollte Twitter eigentlich nicht mehr kaufen, hatte aber Dinge wie „The agreement also stipulated that if Musk failed to close the acquisition, he would be required to pay Twitter a $1 billion breakup fee.“ im Vertrag stehen und wurde von den shareholdern verklagt, als er sein Angebot zurückziehen wollte.

Die schmutzige Wäsche öffentlich zu waschen würde ich mal für eine Vorbereitung der Firmenpleite halten - wenn Twitter nicht bald schnellstmöglich signifikant Geld verdient können sie nicht mal die Zinsen des Kredits begleichen und sind dann insolvent.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Wolfgang »

Man kann echt nur hoffen, dass Twitter schnellstmöglich und brutalstmöglich und restlos in sich zusammenfällt.

Nicht das das noch Schule macht. Also alles was da abläuft seit der Übernahme.

Und das der reichste Mann direkten Einfluss auf ein solch einflussreiches Medium nimmt, absolutes No Go. Klar, gab es immer wieder, aber WashPost etc. ist schon was anderes, da höchstens indirekter Einfluss.

Und der Free Speech Bullshit - wie immer Free Speech für die obersten 1%. Der Rest wird gefeuert, wenn er auch nur wagt ansatzweise Free Speech auszuüben.

Und wegen die Banken braucht man sich wie oben teilweise geschehen keine Träne verdrücken. Für den relativ kleinen Debt-Anteil ist der Zinssatz sehr hoch. Des weiteren sind Tesla Anteile als Sicherheit hinterlegt. Wobei ich nicht weiß, ob das für auch für den Debt gilt, der auf Twitters Balance Sheet liegt. Wobei ich aber schon davon ausgehe, weil keine Bank würde Debt geben, bei der der Interest den OFCF so deutlich übersteigt.

Wäre für alle besser gewesen Musk hätte die USD 1b gezahlt. Jetzt verliert er hoffentlich >30b.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Voigt »

Ich meine Twitter hat auch vor Musk regelmäßig ne halbe Milliarde Verlust gemacht, Musk beschleunigt jetzt eher den Untergang.
Wobei er wahrscheinlich auch did Möglichkeit hätte es noch rumzureißen. Twitter macht ja mittlerweile ordentlich Umsatz, bloß gibt halt über eine Milliarde pro Jahr für Forschung und Entwicklung aus. Wenn man das deutlich zusammenkürzt und sich auf Kernaspekt und laufende Kosten fokussiert, könnte man sicher gut Gewinn machen, um auch all die Altschulden abzubezahlen.

Schien ja auch zuerst in die Richtung zu gehen, aber Musk übertreibt es anscheinend feuert auch wichtige Leute die für den laufenden Betrieb wichtig sind, und so wie er den Rest führt auch mit einer schlechten Arbeitsatmossphäre dass möglicherweise noch mehr freiwillig gehen werden.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Es wird interessant, zu erfahren, wie viele der "Twitter 2.0"-Vereinbarung zugestimmt haben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Dicker »

Und wenn Twitter pleite geht, muss er die Kredite nicht mehr bedienen, oder was ist sein Kalkül?
Antworten