BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

https://twitter.com/elonmusk/status/160 ... 0tMbg&s=19

In zukünftigen "Vox Populi" Abstimmungen auf Twitter sollen laut Elmo nur noch Abonnenten abstimmen können. Der "Free Speech" Absolutist schlägt wieder zu... :lol: :lol: :lol:

Witzig ist das in den Replies seine Fanboys die absolute Minderheit sind. Denen hat es anscheinend die Sprache verschlagen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 20. Dez 2022, 07:42 https://twitter.com/elonmusk/status/160 ... 0tMbg&s=19

In zukünftigen "Vox Populi" Abstimmungen auf Twitter sollen laut Elmo nur noch Abonnenten abstimmen können. Der "Free Speech" Absolutist schlägt wieder zu... :lol: :lol: :lol:

Witzig ist das in den Replies seine Fanboys die absolute Minderheit sind. Denen hat es anscheinend die Sprache verschlagen...
Genauso! Free Speech nur für zahlende Kunden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Desotho hat geschrieben: 19. Dez 2022, 01:22 Er hat mal wieder nen Poll am laufen.
Should I step down as head of Twitter? I will abide by the results of this poll.
https://www.golem.de/news/nach-besuch-i ... 70583.html
https://twitter.com/elonmusk/status/1604617643973124097

Bild
Nein, das giltet nicht, weil, äh, Bots. Ja, genau! Ätsch!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Er sucht ja schon die ganze Zeit nach einem Ersatz für sich, ist aber einfach schwer so jemanden zu finden ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von philoponus »

An der Gerüchtebörse steht Jared Kushner hoch im Kurs. Dann könnte Sebastian Kurz Twitter Menschenrechtsbeauftragter werden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Jon Zen »

Desotho hat geschrieben: 20. Dez 2022, 19:58 Er sucht ja schon die ganze Zeit nach einem Ersatz für sich, ist aber einfach schwer so jemanden zu finden ...
Er macht bestimmt seinem geheimen Clon-Start-Up schon mächtig Feuer unter'm Hintern. :ugly: :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Das endet dann wie bei Ion-Tichy der in eine Zeitschleife fliegt, damit seine anderen Ichs ihm helfen. Und dann feststellt, dass alle unkooperative Arschlöcher sind (wie er selbst eben).
El Psy Kongroo
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Elon Musk hat geschrieben: I will resign as CEO as soon as I find someone foolish enough to take the job! After that, I will just run the software & servers teams.

https://twitter.com/elonmusk/status/1605372724800393216

Ich hatte ja noch gedacht, die Entscheidung sei eigentlich schon gefallen, dass er geht, und der Poll sei nur dafür da gewesen, damit er im Nachhinein sagen kann "Ich wär ja gern geblieben, aber wenn das Volk es will..". Aber offensichtlich hab ich ihn überschätzt. Dass bei einem Poll mit zwei Optionen am Ende nicht die Option gewinnt, die er bevorzugt, das überstieg offenbar Musks Vorstellungskraft.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 21. Dez 2022, 08:29 Dass bei einem Poll mit zwei Optionen am Ende nicht die Option gewinnt, die er bevorzugt, das überstieg offenbar Musks Vorstellungskraft.
Das ist aber nah den letzten Monaten doch nicht im Ansatz überraschend, oder?

Edit:
I will resign as CEO as soon as I find someone foolish enough to take the job! After that, I will just run the software & servers teams.
Wer wäre den SO blöd den Job zu übernehmen? Eigentlich ist Twitter hochinteressant und bräuchte einen erfahrenen CEO, der ein Unternehmen der Größe leiten kann. Der hätte dann aber Musk an der Backe, nicht nur als Eigentümer, sondern auch im Tagesgeschäft involviert.
Zuletzt geändert von Rince81 am 21. Dez 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Wir stellen ein:

Trottel (m/w/d)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von philoponus »

Santiago Garcia hat geschrieben: 21. Dez 2022, 09:16 Wir stellen ein:

Trottel (m/w/d)
Da findet sich schnell jemand, wenn sie ein durchschnittliches Silicion-Valley-CEO-Gehalt zahlen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Jon Zen »

philoponus hat geschrieben: 23. Dez 2022, 10:12
Santiago Garcia hat geschrieben: 21. Dez 2022, 09:16 Wir stellen ein:

Trottel (m/w/d)
Da findet sich schnell jemand, wenn sie ein durchschnittliches Silicion-Valley-CEO-Gehalt zahlen.
Wenn sie das nicht zahlen wollen (Stichwort: Kein Geld), kann Musk ihn auch mit Anteilen bezahlen. Nach dem Motto: Du bist deines eigenes Glückes Schmied.
Der Kandidat hat darauf aber wohl nur begrenzte Lust, weil er nichts für die Wertentwicklung seiner Anteile tun kann, wenn er/sie nach 2 Monaten gefeuert wird - und man macht sich zum Gespött der Branche.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
NuckChorris
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2022, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von NuckChorris »

Für mich ist mastodon derzeit nur eine "Not-Rückfallebene" für Twitter. Als ziemlich aktiver Twitter Nutzer befindet sich meine Interessen-Bubble dort. Mastodon ist da noch eine Geisterstadt, aber viele haben sich dort backup accounts erstellt für den Fall das Elon den Gaul in den Abgrund reitet. Bis jetzt hat sich für mich auf Twitter jedoch nichts wesentliches verändert. Blaue hacken waren in meiner Algo-Bubble schon immer ziemlich wertlos, da man sich diese schon immer kaufen konnte (ein verifizierter "geklauter" Twitter account konntest du schon immer für 100$ und aufwärts kaufen). Ich werde mastodon weiterhin verfolgen, sehe im Moment aber nur Nachteile in einem Wechsel (solange Elon sich einigermassen benimmt jedenfalls).
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von exx »

Wie könnte sich denn Elon noch schlechter benehmen? Ich glaub wem das aktuell noch nicht zu viel ist der kann einfach nicht weggeekelt werden
Benutzeravatar
NuckChorris
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2022, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von NuckChorris »

Ja da hast du wohl gewissermassen recht. In meiner Algorithmus Bubble hat sich eigentlich nichts geändert seit der Übernahme durch Musk. Hauptproblem war und ist immer noch die Bots mit ihren Scam-Versuchen. Die gesamte "free-speech" und wer jetzt gebannt gehört und wer nicht Diskussion ist mir völlig egal. Deshalb hat Musk für mich Twitter nicht gross verändert. Wegen misinformation etc mache ich mir nicht gross Gedanken. Es ist social media - 99% ist bullshit egal auf welcher Plattform. Wer seine News oder Lebensweisheiten dort sucht ist eh verloren.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Haplo »

Habe mal meiner Frau aufs Handy geschaut, als sie Mastodon aufhatte - das ist ja zugeklatscht mit Buttons: oben, unten, die ganze rechte Seite. Wenn man auch noch die Schwierigkeiten bei der Registrierung bedenkt, sehe ich nicht, wie das von hunderten Millionen Menschen benutzt werden soll ...
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Haplo hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:05 Habe mal meiner Frau aufs Handy geschaut, als sie Mastodon aufhatte - das ist ja zugeklatscht mit Buttons: oben, unten, die ganze rechte Seite. Wenn man auch noch die Schwierigkeiten bei der Registrierung bedenkt, sehe ich nicht, wie das von hunderten Millionen Menschen benutzt werden soll ...
Also ich habe die offizielle Mastodon App für Android und für mich sieht es exakt so aus wie bei Twitter:
Unten: Home-Button, Suche, Glocke und Nachrichten
Oben: Einstellungen

Exakt wie bei Twitter. Kann aber sein, dass deine Frau eine der alternativen Apps nutzt. Für Mastodon gibt es verschiedene Apps.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Der Thread war mittlerweile fast auf der zweiten Seite, was auch ein Zeichen für mangelndes Interesse an Elon Musk sein dürfte. Wer kein mangeldes Interesse an Elon Musk hat ist Elon Musk. Das hat nun Twitter Angestellte ihren Job gekostet:
https://www.platformer.news/p/elon-musk ... r-engineer
On Tuesday, Musk gathered a group of engineers and advisors into a room at Twitter’s headquarters looking for answers. Why are his engagement numbers tanking?

“This is ridiculous,” he said, according to multiple sources with direct knowledge of the meeting. “I have more than 100 million followers, and I’m only getting tens of thousands of impressions.”

One of the company’s two remaining principal engineers offered a possible explanation for Musk’s declining reach: just under a year after the Tesla CEO made his surprise offer to buy Twitter for $44 billion, public interest in his antics is waning.

Employees showed Musk internal data regarding engagement with his account, along with a Google Trends chart. Last April, they told him, Musk was at “peak” popularity in search rankings, indicated by a score of “100.” Today, he’s at a score of nine. Engineers had previously investigated whether Musk’s reach had somehow been artificially restricted, but found no evidence that the algorithm was biased against him.

Musk did not take the news well.

“You’re fired, you’re fired,” Musk told the engineer. (Platformer is withholding the engineer’s name in light of the harassment Musk has directed at former Twitter employees.)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von BummsGeordy »

NuckChorris hat geschrieben: 26. Dez 2022, 16:28 Ja da hast du wohl gewissermassen recht. In meiner Algorithmus Bubble hat sich eigentlich nichts geändert seit der Übernahme durch Musk. Hauptproblem war und ist immer noch die Bots mit ihren Scam-Versuchen. Die gesamte "free-speech" und wer jetzt gebannt gehört und wer nicht Diskussion ist mir völlig egal. Deshalb hat Musk für mich Twitter nicht gross verändert. Wegen misinformation etc mache ich mir nicht gross Gedanken. Es ist social media - 99% ist bullshit egal auf welcher Plattform. Wer seine News oder Lebensweisheiten dort sucht ist eh verloren.
da liegt der Unterschied, wie man Twitter nutzt. Wenn man (wie ich) auf die offizielle App und die algorithmischen Werbe-Propaganda-Timeline verzichtet hat, dann war Twitter ein Backend für gute Apps (Tweetbot, Twitterrific,..). Und darin hatte ich 100% Kontrolle darüber, was mich interessiert und was nicht.

Das ist komplett weg. Ich habe die Twitter-App jetzt mal ausprobiert, ist für mich aber völlig unbenutzbar und hat nichts mit dem zu tun, was Twitter für mich interessant gemacht hat. Daher ist seit dem unangekündigten Abdrehen der Third-Party-Apps bei mir leider Schluss mit diesem sinkenden Schiff. Ärgert mich, weil es der einzige "Social" Dienst war, den ich überhaupt benutzt hab, weil er einen Mehrwert geboten hat, den es jetzt nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

BummsGeordy hat geschrieben: 11. Feb 2023, 14:43
NuckChorris hat geschrieben: 26. Dez 2022, 16:28 Ja da hast du wohl gewissermassen recht. In meiner Algorithmus Bubble hat sich eigentlich nichts geändert seit der Übernahme durch Musk. Hauptproblem war und ist immer noch die Bots mit ihren Scam-Versuchen. Die gesamte "free-speech" und wer jetzt gebannt gehört und wer nicht Diskussion ist mir völlig egal. Deshalb hat Musk für mich Twitter nicht gross verändert. Wegen misinformation etc mache ich mir nicht gross Gedanken. Es ist social media - 99% ist bullshit egal auf welcher Plattform. Wer seine News oder Lebensweisheiten dort sucht ist eh verloren.
da liegt der Unterschied, wie man Twitter nutzt. Wenn man (wie ich) auf die offizielle App und die algorithmischen Werbe-Propaganda-Timeline verzichtet hat, dann war Twitter ein Backend für gute Apps (Tweetbot, Twitterrific,..). Und darin hatte ich 100% Kontrolle darüber, was mich interessiert und was nicht.

Das ist komplett weg. Ich habe die Twitter-App jetzt mal ausprobiert, ist für mich aber völlig unbenutzbar und hat nichts mit dem zu tun, was Twitter für mich interessant gemacht hat. Daher ist seit dem unangekündigten Abdrehen der Third-Party-Apps bei mir leider Schluss mit diesem sinkenden Schiff. Ärgert mich, weil es der einzige "Social" Dienst war, den ich überhaupt benutzt hab, weil er einen Mehrwert geboten hat, den es jetzt nicht mehr gibt.
Vielleicht kannst du Mastodon eine Chance geben. Da gibt es auch einige Apps.
Antworten