BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 28. Nov 2022, 21:37
Rigolax hat geschrieben: 28. Nov 2022, 20:16 Ey, ich find das gar nicht mehr so lustig mit Musk. Ich meine es ernst, der hat faschistoide Züge. Und ist der reichste Mann/Mensch der Welt. Uhm.
Sein tweet mit dem Foto seines Nachttischs fand ich da auch schräg. Der Typ braucht Hilfe...
Es gibt eine starke Kausalität zwischen dem Erfolg von Menschen und der Wahrscheinlichkeit Psychopath zu sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Dass Apple Twitter kickt, glaube ich aber auch erst wenn ich es sehe (nicht, dass ich es für unmöglich halten würde).
El Psy Kongroo
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Wolfgang hat geschrieben: 28. Nov 2022, 23:04
Rince81 hat geschrieben: 28. Nov 2022, 21:37
Rigolax hat geschrieben: 28. Nov 2022, 20:16 Ey, ich find das gar nicht mehr so lustig mit Musk. Ich meine es ernst, der hat faschistoide Züge. Und ist der reichste Mann/Mensch der Welt. Uhm.
Sein tweet mit dem Foto seines Nachttischs fand ich da auch schräg. Der Typ braucht Hilfe...
Es gibt eine starke Kausalität zwischen dem Erfolg von Menschen und der Wahrscheinlichkeit Psychopath zu sein.
Wobei Musk ja vor allem (laut eigener Aussage) Autist ist. Das kann vielleicht auch in Kombination mit Psychopathie oder sonstige dark triad traits vorliegen, keine Ahnung. :ugly: Ich will damit aber wirklich nicht pauschal Autisten dissen, ich habe etwa großen Respekt vor Greta, und es ist eh ein riesiges Spektrum. Ich frag mich ehrlich gesagt aber schon bei Musk, ob es teils relevant ist? Vielleicht sollte ich das aber nicht, scheint ins nichts zu führen. Ich las auch mal die wilde Spekulation, dass Liz Truss Autistin sei, eine (fragwürdige) Ferndiagnose von einem Nicht-Experten. Da wurde ein politisches schwarz-weiß/-alles-oder-nichts-Denken angeführt, das (angeblich) gängiger wäre bei Leuten auf dem Spektrum, was so mentale "Blockaden" bedingen könnte teils. Ich mein, ich find's nicht komplett uninteressant, es dürfte durchaus in Zukunft so sein, dass mehr Autisten politisch und ökonomisch relevant werden durch die Digitalisierung, weil sie vermutlich überproportional davon profitieren in Bezug auf sozialem Status, und das könnte ja Implikationen haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von bluttrinker13 »

Ferndiagnosen von psychischen Akzentuierungen oder gar psychopathologischen Traits sind fast immer spekulativer Unsinn und bringen einen nirgendwohin. Allein schon weil die Medienöffentlichkeit die Begriffe und Konzepte und häufig falsch verwendet. Sie bedienen eher das (nachvollziehbare) Bedürfnis, Menschen in Schubladen zu stecken um somit etwas Ordnung für sich zu schaffen.

Was zählt ist das Verhalten, vor allem in seinem (historischen) intrapersönlichen Kontext. Wenn jemand wie Musk bei Twitter offenkundig freidreht lohnt es sich imo weiterhin die Hypothese zu entertainen, dass er damit auch gewisse Ziele verfolgt. Diese zu verstehen ist wertvoll, wenn auch ferndiagnostisch ebenfalls eher Kaffeesatzleserei. Im Guardian gab es aber gerade einen interessanten Artikel in die Richtung, der spekulierte glaube ich darüber, dass Musk sich eventuell für die Politik, und hier die Rechte, in Stellung bringt. (Edit: weil wohl Twitter als Hort der "Linken" in den US galt, ist das wohl eine gute "Bewerbung". Keine Ahnung wie viel da dran ist, aber dass die Rechte sich scheinbar freut, sehe selbst ich als Twitter-Neglecter.)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

Es wurden doch Textnachrichten zwischen ihm und einer Ex-Freundin (?) veröffentlicht in der sie sich für irgendeine unfaire Behandlung einer anderen Person (?) bei Twitter beschwert, am Ende ist er vielleicht einfach ganz banal der verwöhnte Sohn eines Diamantenminenbesitzers der für schlauer erklärt wurde als er ist, der Visabedingungen ignoriert hat und der nie Konsequenzen lernen musste. Selbst Mama tätschelt ihm heute noch den Kopf wenn sie Briefe aus der Schule twittert die seine „Genialität“ beweisen.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Elon Musk durfte jetzt erfahren, was passiert wenn man jeden gesperrten Idioten wieder auf die Plattform lässt:
Der Account von Kanye West wurde entsperrt und lange hat es nicht gedauert und Kanye West ein Bild aus einem mit Hakenkreuz verflochtenen Davidstern gepostet. Das wurde auch Elon zu viel und Kanye West ist jetzt wieder gesperrt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... k-100.html
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

This aged incredibly well:
https://youtu.be/0RMdwA8GWB8
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Smutje187 »

So schnell ist man von „muh free speech!!!111“ zur automatisierten Zensur durch „On child safety Irwin said Twitter had shifted toward automatically taking down tweets reported by trusted figures with a track record of accurately flagging harmful posts“ (https://www.theguardian.com/technology/ ... ate-speech)

Musk-Bootlicker hassen diesen Trick.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Es ist faszinierend zuzusehen, wie sich Musk bei Twitter immer weiter radikalisiert oder den Edgelord spielt um bei Twitter für Traffic zu sorgen.
Ich denke aber dass er es irgendwann überspannt.
https://twitter.com/elonmusk/status/160 ... JSnSjGCs1Q
My pronouns are Prosecute/Fauci
Es ist irgendwie faszinierend und erschreckend zu sehen, wie sehr sich neben der US-Regierung auch andere Regierungen in der Vergangenheit von Musks Firmen abhängig gemacht haben. Die ISS läuft ohne SpaceX nicht mehr, SpaceX ist fundamentaler Teil der US-Raumfahrtprogramme. Diverse Staaten, z.b. die Ukraine verlassen sich auf Musks Starlink. Das wird interessant zu sehen, wie man versuchen wird und muss, diese Verflechtungen zu lösen. Das bei Twitter die Anzeigenkunden abspringen ist das eine, Musk wird - wenn er so weiter macht - aber zu einer Belastung für seine andere Firmen, die strategisch mit diversen Regierungen verbunden sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Bild

Bild

Bevor jetzt einer sagt "Er hat doch recht mit dem Sicherheitsrisiko" - das sind und waren immer öffentliche Informationen, bei denen sich der Bot bedient hat. Elon ist einfach eine dünnhäutige Pissnelke.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Peter »

Und es wurden gestern extra die TOS geändert, um die Sperrung zu rechtfertigen :ugly:
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Wohlgemerkt nachträglich. Gerichtlich vorgehen will er gegen den Betreiber des Accounts auch. Das alles, nachdem ein paar drittklassige Journalisten auf Bestreben von Musk unter dem Stichwort "Twitter Files" verzweifelt versuchten, aus der Sperrung von Trump einen Skandal zu konstruieren.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Dephira »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Dez 2022, 20:12
Bevor jetzt einer sagt "Er hat doch recht mit dem Sicherheitsrisiko" - das sind und waren immer öffentliche Informationen, bei denen sich der Bot bedient hat. Elon ist einfach eine dünnhäutige Pissnelke.
Die ganze Geschichte ergibt nicht mal ansatzweise Sinn. Es existiert ein Account, der tweetet, wo sich Musk's Privatjet gerade befindet - und das soll dazu geführt haben, dass sein Auto (mit seinem Kind) von jemandem abgefangen wurde? Wie? Wo? Warum? Inwiefern hilft mir die Info, dass Musks Privatjet momentan in LAX (oder irgendeinem anderen Flughafen Gelände) ist dabei, sein Auto zu stalken und seinem Kind aufzulauern? Ohne hier victim blaming betreiben zu wollen: warum gibt es keinerlei Aufnahmen davon, wie diese gefährliche Person angeblich bei Musk auf die Motorhaube gestiegen ist? Warum sitzt der angebliche Täter im Video völlig ruhig in seinem Auto und unternimmt wirklich keinerlei Anstrengungen, sein Gesicht zu verdecken? Nachdem der Mann angeblich vorher auf Musks Motorhaube gesprungen ist (was ja schon eine wilde Aktion wäre), ist er also völlig ruhig zu seinem eigenen Auto zurück, und hat dort gewartet? Anstatt vielleicht abzuhauen? Warum postet Musk ein Video mit einem klar erkannbaren Autokennzeichen auf Twitter, mit der Bitte um Hinweise, obwohl das Autohaus klar erkennbar ist, und auch die Polizei innerhalb von 2 Sekunden den Besitzer ermitteln könnte?

Für mich ist der Typ einfach völlig und unrettbar abgedreht. Das erinnert mich schwer an Kanye ca. 2018-2020 wo eigentlich alle normal denkenden Menschen schon gesagt haben "der ist komplett durch". Und 2022 hieß es denn "oh Mann, warum macht Kanye sowas, das konnte ja echt niemand kommen sehen"
Zuletzt geändert von Dephira am 15. Dez 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Insbesondere LAX. Der Flughafen ist riesig und du hast dort entsprechend viele reiche Berühmtheiten, die dort fliegen. Da gibt es extra VIP Terminals und Bereiche. Dazu ist der Verkehr rund um die Terminals einfach mal völlig chaotisch, ich halte es für völlig ausgeschlossen dort jemanden in der Form im Auto abzufangen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 22:54 Insbesondere LAX. Der Flughafen ist riesig und du hast dort entsprechend viele reiche Berühmtheiten, die dort fliegen. Da gibt es extra VIP Terminals und Bereiche. Dazu ist der Verkehr rund um die Terminals einfach mal völlig chaotisch, ich halte es für völlig ausgeschlossen dort jemanden in der Form im Auto abzufangen.
Oh ja! Mit dem Auto zum LAX war immer ein Erlebnis. Halte es auch für völlig ausgeschlossen, dort als Einzelperson Musks Wagen bloß anhand der Tatsache, dass sein Jet da ist, zu finden.

Wenigstens gibt's gute Parkmöglichkeiten für Kurzzeitparker. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Völlig krass, diverse Medien berichteten gerade:
Twitter has suspended the account of prominent liberal journalist Aaron Rupar as well as reporters from CNN, The New York Times and The Washington Post who have covered Elon Musk.


:whistle:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Total durch, der Typ. Wurde der seit dem Kauf eigentlich mal von irgendeinem Kongressausschuss vorgeladen?
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 16. Dez 2022, 07:46 Völlig krass, diverse Medien berichteten gerade:
Twitter has suspended the account of prominent liberal journalist Aaron Rupar as well as reporters from CNN, The New York Times and The Washington Post who have covered Elon Musk.


:whistle:
Ist das seine Definition von Meinungsfreiheit?!

Also seine Freiheit unliebsame Meinungen mundtot zu machen...
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Hat Elon noch nie vom Streisand-Effekt gehört?

Edit: Ahahaha, joke's on us, Elon spielt 5D-Schach, wir sind alle bloß Puppen, die an seinen Strippen hängen. :ugly:

Bild

https://twitter.com/elonmusk/status/1603576251125362688
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 16. Dez 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Peter »

Jaja, free speech, was interessiert Musk schon sein eigenes Geschwätz. Er kann doch machen was er will und wird dafür von seinen Anhängern abgefeiert. Wie man auch jetzt anhand der Kommentare mit massenhaft Hass, Hetze und Häme gegenüber den gesperrten Journalisten sieht.
Antworten