BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von BummsGeordy »

Mastodons ist einfach etwas Anderes. Da gibt es nur ein Subset der Menschen, denen ich gefolgt bin - und so macht es dann eben auch keinen Sinn mehr
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Um mich selbst zu zitieren:
Santiago Garcia hat geschrieben: 3. Nov 2022, 13:09 Das ist genau der Punkt. Ich nutze Twitter nahezu ausschliesslich zum Lesen. Und solange die Leute, die ich lesen möchte, mehrheitlich bei Netzwerk X sind, werd ich sie auch auf Netzwerk X lesen. Da mag Netzwerk Y noch so viele technisch wünschenswerte Eigenschaften haben, das ist völlig irrelevant, solange da nicht auch die Leute sind.
Ich glaube immer noch, dass Elon Twitter früher oder später an die Wand fährt (er macht es ja jetzt schon aktiv schlechter). Dann wird es eine Alternative brauchen, aber ob die letztlich Mastodon heißt, da bin ich skeptisch.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Tungdil1981 »

Habe es jetzt ein paar Tage ausprobiert, also als Alternative für Twitter taugt es nicht. Dafür ist schon das dezentrale Konzept nicht zu gebrauchen. Und für bietet dieses Konzept genau wie Telegramm zu komischen Auswüchsen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 14:24 Der Thread war mittlerweile fast auf der zweiten Seite, was auch ein Zeichen für mangelndes Interesse an Elon Musk sein dürfte. Wer kein mangeldes Interesse an Elon Musk hat ist Elon Musk. Das hat nun Twitter Angestellte ihren Job gekostet:
https://www.platformer.news/p/elon-musk ... r-engineer
[...]
“You’re fired, you’re fired,” Musk told the engineer.
Man sollte immer die Boten schlechter Nachrichten feuern. Die bringen Unglück.
Vielleicht hat er danach ein Horoskop gelesen. Die sind immer aufbauend. Hat er eigentlich schon einen privaten Schamanen? Habe gehört, Rasputin lebt noch.

Er hätte vielleicht besser in Geschichte aufpassen sollen, was mit Herrschern, die sich nur mit Ja-Sagern umgeben, am Ende passiert...
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:11
Rince81 hat geschrieben: 11. Feb 2023, 14:24 Der Thread war mittlerweile fast auf der zweiten Seite, was auch ein Zeichen für mangelndes Interesse an Elon Musk sein dürfte. Wer kein mangeldes Interesse an Elon Musk hat ist Elon Musk. Das hat nun Twitter Angestellte ihren Job gekostet:
https://www.platformer.news/p/elon-musk ... r-engineer
[...]
“You’re fired, you’re fired,” Musk told the engineer.
Man sollte immer die Boten schlechter Nachrichten feuern. Die bringen Unglück.
Vielleicht hat er danach ein Horoskop gelesen. Die sind immer aufbauend. Hat er eigentlich schon einen privaten Schamanen? Habe gehört, Rasputin lebt noch.

Er hätte vielleicht besser in Geschichte aufpassen sollen, was mit Herrschern, die sich nur mit Ja-Sagern umgeben, am Ende passiert...
Wahrscheinlich zündet er zum Schluss Twitter an, wie Nero :lol:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

BummsGeordy hat geschrieben: 12. Feb 2023, 08:07 Mastodons ist einfach etwas Anderes. Da gibt es nur ein Subset der Menschen, denen ich gefolgt bin - und so macht es dann eben auch keinen Sinn mehr
Das stimmt. Ich bin auch weiter auf Twitter unterwegs. Aber auf Mastodon habe ich mir quasi eine neue Bubble aufgebaut. Ich finde Mastodon sogar entspannter, da viele negative Nachrichten / Tweets mich da nicht erreichen. Dennoch bin ich immer noch auf Twitter unterwegs, weil einfach die Mehrheit der Leute Twitter verwenden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Immer, wenn man denkt, peinlicher wird's nicht mehr, setzt Elon noch einen drauf.
Yes, Elon Musk created a special system for showing you all his tweets first

After his Super Bowl tweet did worse numbers than President Biden’s, Twitter’s CEO ordered major changes to the algorithm
https://www.platformer.news/p/yes-elon- ... ial-system

Und für so einen Scheiß lässt er am Montag um halb drei Uhr morgens alle Entwickler zusammentrommeln.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Das erklärt ev. warum ich plötzlich lauter kram von ihm sehe :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Desotho hat geschrieben: 15. Feb 2023, 12:22 Das erklärt ev. warum ich plötzlich lauter kram von ihm sehe :ugly:
Ja, in den USA trendet auch der Hashtag #BlockElon.

Ich habe ihm nach langer Zeit nun auch blockiert. Normalerweise schalte ich Personen nur Stumm, aber dieser Typ verdient ein Block.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Ich finde diese Änderung ist eh zu kurz gedacht. Er hätte gleich einbauen lassen können, dass seine Tweets modal geöffnet werden und man Twitter erst weiterbenutzen kann, wenn man es geliked hat.
El Psy Kongroo
Yeto
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2019, 20:29

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Yeto »

Santiago Garcia hat geschrieben: 15. Feb 2023, 07:59 Immer, wenn man denkt, peinlicher wird's nicht mehr, setzt Elon noch einen drauf.
Yes, Elon Musk created a special system for showing you all his tweets first

After his Super Bowl tweet did worse numbers than President Biden’s, Twitter’s CEO ordered major changes to the algorithm
https://www.platformer.news/p/yes-elon- ... ial-system

Und für so einen Scheiß lässt er am Montag um halb drei Uhr morgens alle Entwickler zusammentrommeln.
Tja, er kann ja tun und lassen was er will, was soll man machen? Twitter nicht mehr verwenden?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Ist natürlich eine Möglichkeit. Ich habe jetzt das erste mal von der Blocklist gebrauch gemacht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Nächstee Coup ist 2FA per Sms kostenpflichtig zu machen 🥸
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 18. Feb 2023, 08:09 Nächstee Coup ist 2FA per Sms kostenpflichtig zu machen 🥸
WTF. Ernsthaft? Gibt es eine kostenfreie Alternative per App oder kostet 2FA grundsätzlich was?

Edit: Okay, Authentifizierung per App bleibt kostenfrei. Spart möglicherweise in der Masse für Twitter Kohle, ist aber auch ein offensichtliches Zeichen darauf, wie sehr das jetzt auf Rendite gebracht werden muss. Am Ende ist es dumm, weil sicherheitsfeatures nicht hinter einem Premium Account versteckt werden sollten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Boris »

Das beste ist ja, dass sie eigentlich recht haben, dass 2FA per SMS schon lange als unsicherer gilt als die Alternativen. Aber dann macht es doch keinen Sinn es gerade fuer die zahlenden (“guten”) Kund:innen weiterhin zu erlauben?! Vermutlich musste sich irgendeine der letzten ca. zwei verbliebenen Marketingpersonen wahrscheinlich einen halbwegs plausiblen Blogpost den Fingern saugen oder so. Und naechste Woche muessen sie dann erklaeren warum es erstmal doch bleibt bevor es dann ne Woche spaeter einfach nicht mehr geht. :ugly:

(Natuerlich ist per SMS immer noch besser als nix und viele Accounts werden danach weniger geschuetzt sein als jetzt weil viele sich nicht die Muehe machen was zu aendern)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

SMS versenden kostet Geld. Nur darum geht es.

Guter Thread dazu von jemandem, der sich beruflich damit beschäftigt: https://twitter.com/jsrailton/status/16 ... 08320?s=20

3/4 aller Accounts, die 2FA nutzen, nutzen SMS-2FA.
https://twitter.com/RachelTobac/status/ ... 33057?s=20

Zumal von Twitter selbst widersprüchliche Informationen kommen, was in einem Monat passiert, wenn man SMS-2FA nicht vorher ausgeschaltet hat. Hier heißt es, man verliert den Zugang zu Twitter komplett:

Bild

Das werden auch die meisten Nutzer sehen.

Auf der Support-Seite von Twitter heißt es wiederum:
Non-Twitter Blue subscribers that are already enrolled will have 30 days to disable this method and enroll in another. After 20 March 2023, we will no longer permit non-Twitter Blue subscribers to use text messages as a 2FA method. At that time, accounts with text message 2FA still enabled will have it disabled.
https://blog.twitter.com/en_us/topics/p ... on-twitter

Ja, was denn nun?
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Boris »

Santiago Garcia hat geschrieben: 18. Feb 2023, 09:43 Ja, was denn nun?
Elon-Twitter in einer Nussschale :mrgreen:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Santiago Garcia hat geschrieben: 18. Feb 2023, 09:43 SMS versenden kostet Geld. Nur darum geht es.

Guter Thread dazu von jemandem, der sich beruflich damit beschäftigt: https://twitter.com/jsrailton/status/16 ... 08320?s=20

3/4 aller Accounts, die 2FA nutzen, nutzen SMS-2FA.
https://twitter.com/RachelTobac/status/ ... 33057?s=20

Das werden auch die meisten Nutzer sehen.

Auf der Support-Seite von Twitter heißt es wiederum:
Non-Twitter Blue subscribers that are already enrolled will have 30 days to disable this method and enroll in another. After 20 March 2023, we will no longer permit non-Twitter Blue subscribers to use text messages as a 2FA method. At that time, accounts with text message 2FA still enabled will have it disabled.
https://blog.twitter.com/en_us/topics/p ... on-twitter

Ja, was denn nun?
Es ist definitiv besser eine Authenticator App zu benutzen. Diese bleibt auch weiterhin kostenlos. Aber wie schon berichtet wurde benutzen 74% aller Nutzer die SMS Authentifizierung. Ich denke auch viele technisch nicht versierte Nutzer wissen gar nicht, wie das mit einer Authenticator App funktioniert. Von daher ist das schon ein Ding das einfach hinter einer PayWall zu setzen. Ich denke die meisten Nutzer werden nun einfach die 2FA ganz abschalten, oder ihren Twitter Account deaktiveren lassen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Vor allem hast du bei der App ein viel größeres Problem was eventuelle Backups und ähnliches angeht als bei einer SMS. Wie man eine neue SIM-Karte bekommt weiß so ziemlich jeder. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute sich schon aus Versehen aus ihrer App ausgesperrt haben, weil das Handy kaputt ist zurückgesetzt wurde oder gewechselt wurde ohne dass man daran vorher gedacht hat. Gerade bei Apps wieder von Google, die keine integrierte Backup-Funktionen hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Boris »

Ich meine bei Twitter war es Pflicht eine Mobilfunknummer als Fallback fuer diesen Fall anzugeben. Aber das ist es jetzt nicht mehr und in Zukunft dann auch nur noch gegen Geld zu haben?
Normalerweise sollte jedes 2FA Verfahren per App auch Backup codes anlegen. Aber die werden im Ernstfall auch viele nicht mehr zur Hand haben. Sowas gab es aber soweit ich weiss bei Twitter eh nicht.

Das gibt dann Spass fuer den Support. Als naechstes gibt es dann Support nur noch fuer Twitter Blue :D
Antworten