Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Mauswanderer hat geschrieben: 15. Nov 2022, 13:31 Ich würde es zwar feiern, wenn sich aktive Spieler oder ganze Verbände mit einem Boykott dagegen wehren, erwarte es aber nicht.

WAS ich aber erwarte, ist 1. der Boykott und Kritik von Ehemaligen und 2. der Verzicht auf Rechtfertigung und Relativierung seitens der Aktiven. Wer durch irgendwelche vertraglichen oder de-facto Verpflichtungen zur Teilnahme gezwungen ist (da fehlen mir die Einblicke, das wirklich zu bewerten) und keine Kritik zu seinem eigenen Schaden üben will, der soll halt spielen und sich zu spielerischen Aspekten äußern und ansonsten seine Klappe halten, statt das ganze schönzureden.
Du meinst so wie Thomas Müller, der meinte, Menschenrechtsverletzungen gibts in jedem Land? :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

Ja, zum Beispiel sowas. Ich habe die WM-Berichterstattung nicht verfolgt, aber einige der Dinge, die ich trotzdem mitbekommen habe, lassen mich mit dem Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 15. Nov 2022, 13:37
[...]
Nur nochmal zur Sicherheit - mein WM-Boykott richtet sich zuallererst gegen die FIFA, nicht gegen Katar.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Felidae hat geschrieben: 15. Nov 2022, 12:33
imanzuel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 12:25
[...]
Womit wir halt wieder bei "Prinzipien sind nur dann etwas wert, wenn.." wären.

Ich schrieb es oben schon: Hier geht es letztlich "nur" um Geld. Etwas, an dem weder die Verbände noch die Vereine noch die Spieler Mangel leiden.
Man muss aufpassen nicht ungewollt und unbewusst ein paar Strohmänner aufzubauen.

Den Spielern passiert wenig bjs gar nichts, wenn sie nicht (mehr) für die NM spielen wollen, siehe Schuster, siehe Effenberg, etc. Im schlimmsten Falle sinkt ihr Werbewert ein bisschen. Im Gegenteil bei diesem Falle könnte man seinen Markenwert erhöhen, indem man sich klar gegen Katar positioniert.

-> Ergo die Spieler wollen da spielen. Es ist ihnen i.d.R. vollkommen egal wo die WM stattfindet.

Die FIFA kann die Verbände nur für FIFA Wettbewerbe sperren. Die UEFA ist Frenemy der FIFA, die kann und würde die dafür nicht sperren für EURO oder sogar Vereinswettbewerbe.

Wenn 5 wichtige Verbände sich gegen die WM gestellt hätten, dann würde sie nicht stattfinden.
Aber warum sollte sich der DFB gegen die WM in Katar stellen? Der DFB der selber in nachweislich korrupter Manier die WM 2006 "geholt" hat. Und im Nachgang für die Zusage zur WM 2006 feste "Verpflichtungen" gegenüber Katar hatte. Also sie zu wählen für die WM 2022.

-> Ergo die Verbände wollen dabei sein.

Die Vereine könnten sich ja gegen Katar ausprechen.
Die Vereine, deren Vorstände von Katar korrumpiert wurden (Rummenigge's Uhren) und durch Werbeverträge an Katar gebunden sind. In wie vielen der europäischen Top Clubs ist Katar Money? In vielen! Den mächtigsten Verband, nämlich die European Club Association wird angeführt von...einem aus Katar.

-> Ergo die Clubs nehmen zu gerne Blutgeld ohne jegliche Skrupel an.

Also bitte nicht irgendwelche Ausreden für die unendliche Gier von Spielern, Vereinen und Verbänden.

Was ich interessant finde, es ist ja belegt, dass die WM Vergabe kurrupt war, oder? Warum findet das denn dann trotzdem statt? Weil die FIFA über dem Gesetz steht?
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 13:25
Felidae hat geschrieben: 15. Nov 2022, 12:33 Ich schrieb es oben schon: Hier geht es letztlich "nur" um Geld. Etwas, an dem weder die Verbände noch die Vereine noch die Spieler Mangel leiden.
25.000 Mannschaften müssen irgendwie organisiert werden. Das Geld kommt von oben. Hier in Bayern, der BFV hat schon alleine über 4000 Vereine und über eine Million Mitglieder. Der Haushalt beträgt hier aktuell 28 Mio Euro. Das Geld wird nicht ausgebuddelt, das kommt zum großen Teil von oben ("Insgesamt investieren der DFB und seine Landesverbände rund 120 Millionen Euro pro Jahr in den Amateurfußball)".

Zu sagen, "ach die da oben haben genug, who cares wenn die halt ein bisschen weniger haben" - bisschen zu kurz gedacht, wenn die da unten auch drunter leiden, oder?
Kleine Ergänzung:
Der Deutsche Meister im Baseball hat ein kleiners Budget, als ein in der selben Stadt beheimateter Stadtteil-Fussballverein... der in der 8. (!) höchsten Liga spielt.

Man sieht totaler Realitätsverlust im Fussball, wenn mit (potentiell) fehlendem Geld argumentiert wird.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Axel »

Nimmt man sich als Deutscher oder Europäer in solchen Diskussionen am Ende nicht wichtiger als man eigentlich noch ist? Wenn nun der DFB gesagt hätte "Machen wir nicht mit" - Was für ein Unterschied hätte es gemacht? 2018 hatte die deutsche Mannschaft nicht mal die Gruppenphase überstanden und wurde von Südkorea gedemütigt. Welchen Unterschied würde es also machen ob Deutschland spielt oder nicht? Dazu natürlich, dass die WM 2006 ebenfalls nur durch Korruption nach Deutschland geholt wurde, da habe ich aber auch im Nachhinein nur selten öffentliche Kritik wahrgenommen.

Davon abgesehen: Habt Ihr Euch mal die Sponsorenliste der WM angeschaut? Da sind doch kaum mehr westliche Konzerne, sondern vor allem Konzerne aus Asien und dem Nahen Osten. Das zeigt doch, dass sich die Welt in der wir leben grundlegend geändert hat. Sieht man ja auch schön im Formel 1 Kalender: Bahrain, Saudi-Arabien, Aserbaidschan,... In Deutschland gibt es IMO schon länger keine Rennen mehr. Und dann schaut Euch mal die Sponsoren der Formel 1 an...

Ich will ja nicht sagen, dass man das nicht kritisieren darf. Aber offensichtlich hat sich die Welt doch verändert. Länder aus Asien oder dem Nahen Osten werden mächtiger und vor allem sichtbarer. Gerade die Länder aus dem Nahen Osten wissen, dass ihre ganzen Energieressourcen endlich sind. Was sie jetzt machen, ist, sich wirtschaftlich überall einzukaufen und unverzichtbar zu machen. Für die Zeit nach dem Ende der Energieressourcen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 14:39 Nimmt man sich als Deutscher oder Europäer in solchen Diskussionen am Ende nicht wichtiger als man eigentlich noch ist? Wenn nun der DFB gesagt hätte "Machen wir nicht mit" - Was für ein Unterschied hätte es gemacht? 2018 hatte die deutsche Mannschaft nicht mal die Gruppenphase überstanden und wurde von Südkorea gedemütigt. Welchen Unterschied würde es also machen ob Deutschland spielt oder nicht? Dazu natürlich, dass die WM 2006 ebenfalls nur durch Korruption nach Deutschland geholt wurde, da habe ich aber auch im Nachhinein nur selten öffentliche Kritik wahrgenommen.

Davon abgesehen: Habt Ihr Euch mal die Sponsorenliste der WM angeschaut? Da sind doch kaum mehr westliche Konzerne, sondern vor allem Konzerne aus Asien und dem Nahen Osten. Das zeigt doch, dass sich die Welt in der wir leben grundlegend geändert hat. Sieht man ja auch schön im Formel 1 Kalender: Bahrain, Saudi-Arabien, Aserbaidschan,... In Deutschland gibt es IMO schon länger keine Rennen mehr. Und dann schaut Euch mal die Sponsoren der Formel 1 an...

Ich will ja nicht sagen, dass man das nicht kritisieren darf. Aber offensichtlich hat sich die Welt doch verändert. Länder aus Asien oder dem Nahen Osten werden mächtiger und vor allem sichtbarer. Gerade die Länder aus dem Nahen Osten wissen, dass ihre ganzen Energieressourcen endlich sind. Was sie jetzt machen, ist, sich wirtschaftlich überall einzukaufen und unverzichtbar zu machen. Für die Zeit nach dem Ende der Energieressourcen.
Und 2014 waren Deutschland Weltmeister und ist danben noch der DFB größte nationale Sportverband der Welt. Also würde der DFB sich entschließen an der WM nicht teil nehmen, hätte es meiner Ansicht nach einen erheblichen Impact auf diese WM.

Und die WM 2006 ist doch nochmal was ganz anderes. Da gabs keine Berichte zu Menschenrechtsverletzungen, es wurde in einem Land abgehalten, wo Fußball enorme Popularität hat, wo die Stadion nicht nur für die WM gebaut wurden und wo man die WM nicht in den Winter verschieben musste wegen dem Wetter. Trotzdem darf und muss man die Vergabe für 2006 natürlich kritisieren.

Europa ist nach wie vor der Nabel der Fußballwelt. Alle großen Ligen sind in Europa, Brasilien ist das einzige nicht europäische Team das in den letzen 30 Jahren Weltmeister wurde.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Bei einer WM wollen die Menschen attraktiven Fußball und die größten Stars der Welt sehen. Und die kommen nunmal zu einem großen Teil aus Europa. Nicht umsonst stellt Europa mit Abstand die meisten Teilnehmerländer (13, Asien: 5), obwohl es bevölkerungsmäßig wesentlich kleiner ist als Asien oder Afrika. 2018 war das erste Mal seit langer Zeit, dass Deutschland nicht über die Gruppenphase hinaus gekommen ist. Daraus nun abzuleiten, dass Deutschland irrelevant für das Turnier ist, halte ich für stark überzogen.

Zudem verdient die FIFA viel Geld mit dem Verkauf von TV-Rechten. Deutschland ist hier ein wichtiger Markt. Die Erlöse aus Deutschland würden rapide sinken, wenn der DFB nicht teilnehmen würde.

Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt auch. Es mag zwar keine Rennen mehr in Deutschland geben, sehr wohl aber Fahrer, die aus Deutschland kommen und damit die Formel 1 auf dem deutschen Markt interessant machen. Nicht umsonst hat man darauf hingearbeitet, dass ein Mick Schumacher nun in die Fußstapfen seines Vaters tritt.
Zuletzt geändert von Gaunter_o_Dim am 15. Nov 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Heretic »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:18 Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt auch. Es mag zwar keine Rennen mehr in Deutschland geben, sehr wohl aber Fahrer, die aus Deutschland kommen und damit die Formel 1 auf dem deutschen Markt interessant machen. Nicht umsonst hat man darauf hingearbeitet, dass ein Mick Schumacher nun in die Fußstapfen seines Vaters tritt.
Höchstwahrscheinlich hat die Formel 1 im nächsten Jahr nur noch einen deutschen Fahrer, nämlich Nico Hülkenberg. Und der wird im Haas auch keine Siege einfahren. Und die breite Masse in Deutschland guckt nur Formel 1, wenn ein Deutscher vorne mitfährt, das zeigen die immer schwächeren Einschaltquoten. Bei Fußball ist das allgemeine Interesse deutlich höher, würde ich sagen. Selbst wenn Deutschland früh rausfliegen sollte.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Axel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 14:39 Nimmt man sich als Deutscher oder Europäer in solchen Diskussionen am Ende nicht wichtiger als man eigentlich noch ist? Wenn nun der DFB gesagt hätte "Machen wir nicht mit" - Was für ein Unterschied hätte es gemacht?
Diese Veranstaltungen finden weniger in westlichen und/oder hochentwickelten Ländern statt und haben weniger westliche und/oder Sponsoren aus hochentwickelten Ländern, weil es für diese Länder und Unternehmen weniger attraktiv ist dabei zu sein.

Bezüglich Macht einzelner Verbände:
Schau mal die Anstoßzeiten der einzelnen Spiele in Katar an. Du wirst merken, das die so gestaltet sind, das sie für die größten europäischen Fernsehmärkte am attraktivsten sind. In GER, ENG, FRA, ESP soll es Prime Time sein. Marokko vs Kroatien und Wales vs Iran kann ruhig die Shit-Anstosszeiten bekommen, who cares?!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:31
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:18 Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt auch. Es mag zwar keine Rennen mehr in Deutschland geben, sehr wohl aber Fahrer, die aus Deutschland kommen und damit die Formel 1 auf dem deutschen Markt interessant machen. Nicht umsonst hat man darauf hingearbeitet, dass ein Mick Schumacher nun in die Fußstapfen seines Vaters tritt.
Höchstwahrscheinlich hat die Formel 1 im nächsten Jahr nur noch einen deutschen Fahrer, nämlich Nico Hülkenberg. Und der wird im Haas auch keine Siege einfahren. Und die breite Masse in Deutschland guckt nur Formel 1, wenn ein Deutscher vorne mitfährt, das zeigen die immer schwächeren Einschaltquoten. Bei Fußball ist das allgemeine Interesse deutlich höher, würde ich sagen. Selbst wenn Deutschland früh rausfliegen sollte.
Die Formel 1 ist dagegen extrem stark am wachsen in sozialen Medien und Youtube:
Gutes Video von Athletic Interest dazu: https://youtu.be/P9BLOZJ7YgM

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Mick Schuhmacher im nächsten Jahr ein Cockpit findet. Sein Marktwert für die F1 ist zu hoch.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:18 Der Vergleich mit der Formel 1 hinkt auch.
Naja, nicht ganz. Das was Heretic geschrieben hat plus die gehen dahin wo es Geld gibt. In Deutschland will niemand die hohen Gebühren zahlen bzw. die Politik (oh wunder...) hat auch kein Interesse da was zu machen. Im Free TV (RTL) kommt ab 2023 auch gar kein Rennen mehr. Ich glaube in Deutschland ist das Interesse an Formel 1 so gering wie nie zuvor.

Bezüglich Mick, maximal Ersatzfahrer nächste Saison, der ist raus im Moment.
Wolfgang hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:35 Schau mal die Anstoßzeiten der einzelnen Spiele in Katar an. Du wirst merken, das die so gestaltet sind, das sie für die größten europäischen Fernsehmärkte am attraktivsten sind. In GER, ENG, FRA, ESP soll es Prime Time sein. Marokko vs Kroatien und Wales vs Iran kann ruhig die Shit-Anstosszeiten bekommen, who cares?!
Das stimmt doch auch nicht. Japan gegen Deutschland findet um 14 Uhr statt (Mittwoch) und um 22 Uhr in Japan. Beides nicht optimal, aber beides so gelegen das es "anschaubar" ist. Ich würde sagen da haben es die Japaner auch noch besser. Gleichzeitig muss es natürlich auch so gelegen sein dass man vor Ort eine ordentliche Zeit hat. Um 2 Uhr nachts in Katar spielen macht schließlich auch keinen Sinn. Die Termine werden schon so gelegen das die von beiden Seiten anschaubar sind, Ausnahmen sind da eher selten. Wer da am Ende den "Prime Time Slot" bekommt ist doch wurscht, ist ja auch nur eine europäische Sicht wer um 20 Uhr spielt. Frankreich spielt zum Beispiel auch mal um 16 Uhr. Spanien spielt auch mal um 17 Uhr.

Das Finale mit 16 Uhr (18 Uhr Ortszeit) wurde auch nicht unwissentlich so gewählt. Damit kann man sowohl den europäischen, asiatischen und amerikanischen Markt erreichen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 305
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

imanzuel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 16:37
Naja, nicht ganz. Das was Heretic geschrieben hat plus die gehen dahin wo es Geld gibt. In Deutschland will niemand die hohen Gebühren zahlen bzw. die Politik (oh wunder...) hat auch kein Interesse da was zu machen. Im Free TV (RTL) kommt ab 2023 auch gar kein Rennen mehr. Ich glaube in Deutschland ist das Interesse an Formel 1 so gering wie nie zuvor.

Bezüglich Mick, maximal Ersatzfahrer nächste Saison, der ist raus im Moment.
Ich bin nicht tief genug im Formel 1-Thema, um sagen zu können, wer alles nächste Saison dabei ist...

Wenn ich aber mir das aktuelle Fahrerfeld aber so anschaue, kommen noch mehr als die Hälfte aller Piloten aus Europa - und dazu noch aus den größten Ländern (GB, Frankreich, D)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Axel »

Wolfgang hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:35 [Du wirst merken, das die so gestaltet sind, das sie für die größten europäischen Fernsehmärkte am attraktivsten sind.
Die übrigens in diesem Fall nicht mal privatwirtschaftlich sind. Wenn man sich mal die Rechteverteilung anschaut, stellt man fest, dass insbesondere in Europa die öffentlich rechtlichen TV Stationen übertragen. Hier und da teilt man sich mal Rechte mit nem Privaten wie in Deutschland ARD/ZDF mit Telekom oder in UK BBC mit ITV. Aber es verwundert dann doch, dass das ganze System von den öffentlich rechtlichen Sendergruppen getragen wird.

2010 hätten doch ARD/ZDF, BBC & Co sagen können: "Wenn ihr das in diesem Land ausrichtet, dann werden wir dafür keine Rechte einkaufen. Sind immerhin Gebührengelder und wir wollen nicht, dass damit solchen Menschenrechtsverletzungen unterstützt werden." Ist nicht passiert. Stattdessen hat man nun in den Wochen zuvor bei ARD & ZDF viel Kritik, aber Konsequenzen wurden nicht gezogen. Und ihr werdet sehen: Ab Sonntag wird die Kritik zwar noch pflichtbewusst benannt, bekommt aber nicht mehr solch einen Rahmen wie zuletzt. Genauso wie in der Vergangenheit auch, Stichwort Olympia in China. Und DAS finde ich so heuchlerisch und doppelmoralisch.

Und nein, private TV Anstalten alleine würden solche astronomischen Summen, die die FIFA verlangt, niemals tragen, weil es sich nicht rentieren würde. IMO sollten auch die öffentlich rechtlichen Sender viel mehr kritisiert werden, dass sie Gebührengelder in solch ein System schmeißen.
Zuletzt geändert von Axel am 15. Nov 2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 15. Nov 2022, 16:52 Ich bin nicht tief genug im Formel 1-Thema, um sagen zu können, wer alles nächste Saison dabei ist...

Wenn ich aber mir das aktuelle Fahrerfeld aber so anschaue, kommen noch mehr als die Hälfte aller Piloten aus Europa - und dazu noch aus den größten Ländern (GB, Frankreich, D)
Stand aktuell gibt es für nächste Saison kein einzigen deutscher Fahrer. Es ist auch nur noch ein Cockpit unbesetzt (Haas). Da geht aber das Gerücht rum (was wohl stimmt) das Hülkenberg das bekommt, Mick ist raus. Was die Fahrer betrifft, ich wüsste nicht welches "Talent" in Deutschland noch gibt für die Formel 1 (Hülkenberg ist auch schon ganz schön alt). Um in der Formel 1 fahren zu dürfen braucht man die Superlizenz, die kriegt man in der Regel wenn man in der F2 fährt. In der aktuellen 2022 Saison gibt es 3 deutsche Fahrer, die spielen aber absolut gar keine Rolle. Da wird in nächster Zeit keiner nachkommen, die Hoffnungen liegen eigentlich wirklich nur auf Mick, und dessen Formel 1 Zeit ist zumindest vorübergehend vorbei.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 16:37
Das stimmt doch auch nicht. Japan gegen Deutschland findet um 14 Uhr statt (Mittwoch) und um 22 Uhr in Japan. Beides nicht optimal, aber beides so gelegen das es "anschaubar" ist.
Super Beispiel, Danke.

Weil das Spiel müsste der Gruppenlogik folgend um 11 Uhr MEZ stattfinden.
Aber da hat man Marokko vs. Kroatien aus Gruppe F vorgeschoben um das obige Gruppe E Spiel nachher zu zeigen.

GER vs ESP z.B wurde 3 Plätze nach hinten geschoben, damit man So 20 Uhr hat.

Man kann den gesamten Spielplan durchgehen, es wurde so hingedreht, das immer der attraktivere Fernsehmarkt die besseren Slots bekommt.

Und genau darum geht es ja auch bei einer Fussball-WM: Fernsehgelder.

Oder dachte jemand etwas anderes? :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Wolfgang hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:07 Weil das Spiel müsste der Gruppenlogik folgend um 11 Uhr MEZ stattfinden.
Aber da hat man Marokko vs. Kroatien aus Gruppe F vorgeschoben um das obige Gruppe E Spiel nachher zu zeigen.

GER vs ESP z.B wurde 3 Plätze nach hinten geschoben, damit man So 20 Uhr hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit den Beispielen sagen möchtest. Die Aufteilung ist immer unterschiedlich, eine strikte AA, BB, CC usw. Regel folgen die schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ausgenommen der letzte Spieltag weil Gijon.

Marokko und Kroatien dürften so ungefähr die selbe Zeitzone sein. Sprich die spielen um 11 Uhr, nicht optimal, aber besser als mitten in der Nacht. Kroatien ist übrigens amtierender Vize-Weltmeister, in der Weltrangliste aktuell auf Platz 12, ein Platz hinter Deutschland. Ja Kroatien ist schon so ein Mini-Fußballland. Oder Argentinien, die auch mal um 11 Uhr ranmüssen. Haben so einen relativ unbekannten Fußballer namens Messi, ich denke die Uhrzeit passt perfekt für den ;) Dafür hast als Ausgleich um 20 Uhr USA gegen Wales. Absolutes Top-Spiel, ganz Europa ist schon gespannt auf diesen Klassiker. Ganz ehrlich, du wirst es mit den Anstosszeiten nie alle perfekt glücklich machen. Die wurden schon so gewählt das eine Mannschaft nicht immer den Top Spot bekommt sondern ein bisschen gemischt wird. Es wäre aber auch noch viel schlimmer gegangen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:04
Wolfgang hat geschrieben: 15. Nov 2022, 15:35 [Du wirst merken, das die so gestaltet sind, das sie für die größten europäischen Fernsehmärkte am attraktivsten sind.
Die übrigens in diesem Fall nicht mal privatwirtschaftlich sind. Wenn man sich mal die Rechteverteilung anschaut, stellt man fest, dass insbesondere in Europa die öffentlich rechtlichen TV Stationen übertragen. Hier und da teilt man sich mal Rechte mit nem Privaten wie in Deutschland ARD/ZDF mit Telekom oder in UK BBC mit ITV. Aber es verwundert dann doch, dass das ganze System von den öffentlich rechtlichen Sendergruppen getragen wird.

2010 hätten doch ARD/ZDF, BBC & Co sagen können: "Wenn ihr das in diesem Land ausrichtet, dann werden wir dafür keine Rechte einkaufen. Sind immerhin Gebührengelder und wir wollen nicht, dass damit solchen Menschenrechtsverletzungen unterstützt werden." Ist nicht passiert. Stattdessen hat man nun in den Wochen zuvor bei ARD & ZDF viel Kritik, aber Konsequenzen wurden nicht gezogen. Und ihr werdet sehen: Ab Sonntag wird die Kritik zwar noch pflichtbewusst benannt, bekommt aber nicht mehr solch einen Rahmen wie zuletzt. Genauso wie in der Vergangenheit auch, Stichwort Olympia in China. Und DAS finde ich so heuchlerisch und doppelmoralisch.

Und nein, private TV Anstalten alleine würden solche astronomischen Summen, die die FIFA verlangt, niemals tragen, weil es sich nicht rentieren würde. IMO sollten auch die öffentlich rechtlichen Sender viel mehr kritisiert werden, dass sie Gebührengelder in solch ein System schmeißen.
Das ist ein sehr wichtiger und richtiger Punkt!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von lolaldanee »

Na, das ist mal was, bei dem sich zu 100% zustimmen lässt
Dass meine GEZ Gebühren das finanzieren finde ich auch einen Skandal
GoodLord
Beiträge: 1632
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 14:39
Davon abgesehen: Habt Ihr Euch mal die Sponsorenliste der WM angeschaut? Da sind doch kaum mehr westliche Konzerne, sondern vor allem Konzerne aus Asien und dem Nahen Osten.
Die Frage ist ja nicht, wo die Spinsoren her kommen, sondern wo die Kunden her kommen, die sie damit erreichen wollen.
Zuletzt geändert von GoodLord am 15. Nov 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten