Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

GoodLord
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von GoodLord »

lolaldanee hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:50 Na, das ist mal was, bei dem sich zu 100% zustimmen lässt
Dass meine GEZ Gebühren das finanzieren finde ich auch einen Skandal
Das "Problem" ist, dass es in Deutschland vermutlich mehr Leute gibt, die sagen "wenn ich schon Rundfunkgebühren bezahlen muss, dann sollen sie dafür wenigstens auch Fußball zeigen" als Menschen, die sagen "Ich will nicht, dass von meinen Gebühren die WM in Katar mitfinanziert wird".
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:35
Wolfgang hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:07 Weil das Spiel müsste der Gruppenlogik folgend um 11 Uhr MEZ stattfinden.
Aber da hat man Marokko vs. Kroatien aus Gruppe F vorgeschoben um das obige Gruppe E Spiel nachher zu zeigen.

GER vs ESP z.B wurde 3 Plätze nach hinten geschoben, damit man So 20 Uhr hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit den Beispielen sagen möchtest. Die Aufteilung ist immer unterschiedlich, eine strikte AA, BB, CC usw. Regel folgen die schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ausgenommen der letzte Spieltag weil Gijon.

Marokko und Kroatien dürften so ungefähr die selbe Zeitzone sein. Sprich die spielen um 11 Uhr, nicht optimal, aber besser als mitten in der Nacht. Kroatien ist übrigens amtierender Vize-Weltmeister, in der Weltrangliste aktuell auf Platz 12, ein Platz hinter Deutschland. Ja Kroatien ist schon so ein Mini-Fußballland. Oder Argentinien, die auch mal um 11 Uhr ranmüssen. Haben so einen relativ unbekannten Fußballer namens Messi, ich denke die Uhrzeit passt perfekt für den ;) Dafür hast als Ausgleich um 20 Uhr USA gegen Wales. Absolutes Top-Spiel, ganz Europa ist schon gespannt auf diesen Klassiker. Ganz ehrlich, du wirst es mit den Anstosszeiten nie alle perfekt glücklich machen. Die wurden schon so gewählt das eine Mannschaft nicht immer den Top Spot bekommt sondern ein bisschen gemischt wird. Es wäre aber auch noch viel schlimmer gegangen.
Hm. Ich habe meinen Punkt anscheinend nicht rübergebracht.
Kroatien's Fernsehgelder sind ein kleiner Bruchteil von Deutschland's. Deswegen haben die die Schrott-Slots und GER die Top Slots.

USA hat immer den 20 Uhr Slot, weil viel USD.

Es ist egal wie Dein Abschneiden bei vorherigen WMs war, wie Deine Qualifikation, wie Dein Weltranglistenplatz. Es zählt, was Dein Land an Fernsehgeldern zahlt.

Das es ein riesiger Skandal ist, das in den meisten Ländern das große Geld vom ÖRR kommt, da denke ich stimmen wir alle überein.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Wolfgang hat geschrieben: 15. Nov 2022, 18:45 USA hat immer den 20 Uhr Slot, weil viel USD.
Moment, du hast geschrieben dass die Anstosszeiten von den "großen" europäischen Clubs diktiert wird. Da passt ja USA nicht so ganz rein, oder? Ich mein gut für USA das die den 20 Uhr Slot haben. Das dürfte dann je nach Standort in der USA zwischen 9 und 14 Uhr sein. Ist doch nicht verkehrt für die, oder? Und mal überhaupt, interessant irgendjemand außer den USA die USA? Gibt es viele amerikanische Top Stars? Ich denke nicht. Gleichzeitig wird man in Europa zur Prime Time 3x mit den USA beglückt. Und ich bin nicht überzeugt davon das der US-amerikanische Fußballmarkt größer bzw. einflussreicher ist als der europäische.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Peter »

imanzuel hat geschrieben: 15. Nov 2022, 19:06 Und ich bin nicht überzeugt davon das der US-amerikanische Fußballmarkt größer bzw. einflussreicher ist als der europäische.
Die USA haben aber mehr als doppelt so viel für die TV-Rechte bezahlt als Deutschland (gleich zweimal, nämlich Spanisch+Englisch, für ersteres mehr). Dementsprechend bekommt es natürlich auch die besten Slots.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Hier übrigens noch eine weitere Doku von der ARD zur WM:
https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... Y2QxZjdkNw
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Und der erste Journalist wurde von katarischen Sicherheitsmännern (gendern nicht notwendig) an einem öffentlichen Platz unter Drohungen an der Berichterstattung gehindert.

Das werden unterhaltsame vier Wochen. :)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber es geht das Gerücht herum, dass Katar 8 Spieler der ecuadorianischen Nationalmannschaft mit insgesamt 7,4 Mio. Dollar bestochen hat das Eröffnungspiel gegen Katar 1-0 zu verlieren.
https://twitter.com/amjadt25/status/1593271354803032064

Kann natürlich frei erfunden sein, aber zutrauen würde ich es denen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

Einer meiner Lieblings-Interview-Podcasts, Global Dispatches, hat heute eine Folge zu den Arbeitsbedingungen der Fremdarbeiter in Katar (als Interview mit einem deputy director von Human Rights Watch) veröffentlicht:
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... AQAQ&hl=en

Da ist jetzt sicher nichts bahnbrechend neues dabei, aber IMHO eine gute, kompakte Zusammenfassung für Menschen wie mich, die die WM insgesamt nicht über den normalen Medienbeifang hinaus verfolgt haben.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

tanair hat geschrieben: 17. Nov 2022, 19:34 Keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber es geht das Gerücht herum, dass Katar 8 Spieler der ecuadorianischen Nationalmannschaft mit insgesamt 7,4 Mio. Dollar bestochen hat das Eröffnungspiel gegen Katar 1-0 zu verlieren.
https://twitter.com/amjadt25/status/1593271354803032064

Kann natürlich frei erfunden sein, aber zutrauen würde ich es denen.
Alles was man sich für Geld kaufen kann. 😂
Die Tage ging die Statistik rum, das sich Katar die WM 200 Milliarden kosten lässt.

Wie gut/schlecht ist denn die Nationalmannschaft?
Aka. wie viele sind eingebürgert?

Ca. Platz 50 im Elo Ranking.
Müssten eigentlich alle 3 Spiele deutlich verlieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Wolfgang hat geschrieben: 17. Nov 2022, 23:40 Ca. Platz 50 im Elo Ranking.
Müssten eigentlich alle 3 Spiele deutlich verlieren.
Naja, danach wäre die EM 2016 von Island auch Schiebung gewesen. Mit Platz 46 in die Quali gestartet und erst im Viertelfinale gegen Frankreich verloren. :ugly:
Von Griechenland 2004 fang ich nicht an zu reden.
Fußball ist bei der Zufallsverteilung kein Tennis oder Handball. Deswegen ist Schiebung eigentlich nur mit klaren Beweisen aufzuarbeiten. Und wir wissen alle, dass Katar für Vertuschung das 10fache an Budget aufwenden wird, als jede offzielle Ermittlung zur Verfügung hätte.

Normalerweise bekommen Heimmannschaften bei einer WM einen Bonus. Heimvorteil und die vielen mittelmäßigen Schiris (aus den Nicht UEFA- und CONMEBOL-Verbänden) haben zu einem Halbfinaleinzug von Südkorea 2002 und von Brasilien 2014 massiv beigetragen (Stichwort: Mexiko - Brasilien). Deutschland hätte es - ohne Heimvorteil - auch 2006 schwer gehabt, ins Halbfinale zu kommen. Südafrika performte ebenfalls über seine Möglichkeiten 2010.
Russland kam bei der letzten WM, mit einer laut Laufdaten und Berichten gedopten Mannschaft, ins Viertelfinale, warfen Spanien raus, und verloren erst im Elfmeterschießen gegen den späteren Zweiten, Kroatien.

Es würde mich nicht wundern, wenn Katar ins Achtelfinale käme, mit oder ohne Bestechung.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Ein Zeichen wie wenig Katar für Zugeständnisse Bereit ist zeigt sich nun nur 3 Tage vor dem Start der WM:
https://www.nytimes.com/2022/11/18/spor ... Position=2

Bier wird nicht mehr Rund uns Stadion verkauft. Stattdessen soll es nun nur noch in Luxus-Logen, die man sich für 20tsd Dollar pro Spiel mieten kann, angeboten werden.

Das ist ein großes Problem für die FIFA, da sie eigentlich einen Vertrag mit der amerikanischen Brauerei Budweiser haben und Budweiser für die Werbung für jede WM 75 Mio. Dollar zahlt. Anscheinend wird wohl Budweiser die FIFA um Schadensersatz verklagen.

Einerseits bin ich schadensfroh und hoffe, dass Budweiser tatsächlich die FIFA verklagen wird. Aber es zeigt auch eindeutig, wie wenig Katar bereit ist sich anzupassen und Zugeständnisse zu machen. Und jetzt kurz vor der WM können sie das auch tatsächlich machen.

Anderseits ist Bier wohl das kleinste Problem der WM. Ganz ehrlich in dem Fall muss man sagen, dass eben Katar ein streng muslimisches Land ist und man als Tourist einfach respektieren sollte, dass es in dem Land keinen Alkohol gibt. Genauso wie es kein Schweinefleisch in diesen Ländern, oder Rindfleisch in Indien gibt.

Was anderes ist natürlich der Umgang mit den Arbeitern und Nicht-binären Menschen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Diese Doppelmoral finde ich seit Monaten ja äußerst unterhaltsam - bei Katars Einstellung zur Homosexualität lese ich in den sozialen Medien dauernd, "andere Länder, andere Sitten - und wenn man zu Gast ist, hat man das nunmal zu respektieren". Als aber das erste Mal "übrigens, Katar findet auch Alkohol scheiße" aufkam, war sofort die breite Entrüstung da - Fußball ohne Bier geht ja gar nicht, die Landessitten sollen sich dezent selbst penetrieren. :)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

tanair hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:29 Das ist ein großes Problem für die FIFA, da sie eigentlich einen Vertrag mit der amerikanischen Brauerei Budweiser haben und Budweiser für die Werbung für jede WM 75 Mio. Dollar zahlt. Anscheinend wird wohl Budweiser die FIFA um Schadensersatz verklagen.
Fifa Statement hat geschrieben: Die Organisatoren des Turniers danken AB InBev für ihr Verständnis und die fortgesetzte Unterstützung unseres gemeinsamen Engagements für alle während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™.
AB InBev ist doch Budweiser, oder? Ich denke die werden das schon irgendwie "geregelt" haben. Also wie schon mehrfach geschrieben, an Geld sollte es den Gastgebern nicht mangeln. Und Probleme die man mit Geld lösen kann sind auch keine Probleme für die. So wie das eben^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Voigt »

tanair hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:29 Genauso wie es kein Schweinefleisch in diesen Ländern, oder Rindfleisch in Indien gibt.
Ist dem so mit Indien? Dachte mal gelesen zu haben, dass Indien eines der größten Rindfleischproduzenten und auch großer Konsument ist, alleine durch die große Masse der Nicht-Hindus.
Aber lange her, dass ich das las, und ist jetzt unabhängig von deinem allgemeinen Argument, viel mir jetzt bloß so auf.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Voigt hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:46
tanair hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:29 Genauso wie es kein Schweinefleisch in diesen Ländern, oder Rindfleisch in Indien gibt.
Ist dem so mit Indien? Dachte mal gelesen zu haben, dass Indien eines der größten Rindfleischproduzenten und auch großer Konsument ist, alleine durch die große Masse der Nicht-Hindus.
Aber lange her, dass ich das las, und ist jetzt unabhängig von deinem allgemeinen Argument, viel mir jetzt bloß so auf.
Meines Wissens ja. Ich war mal in Indien und da gab es nirgends Rindfleisch. Meistens bekommt man Wasserbüffel statt Rindfleisch. Vielleicht war es das, weil laut Wikipedia ist Indien einer der größten Konsumenten von Wasserbüffelfleisch. Soweit ich weiß ist der Verkauf von Rindfleisch auch in vielen Staaten in Indien verboten.
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Voigt »

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ro ... e-100.html

Google kommt mit dem Artikel, anscheinend exportiert Indien mehr als Brasilien. Bin da aber auch nich sicher wie es mit Wasserbüffel im Artikel steht, ob das einfach reingezählt wurde.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Nov 2022, 00:29
Wolfgang hat geschrieben: 17. Nov 2022, 23:40 Ca. Platz 50 im Elo Ranking.
Müssten eigentlich alle 3 Spiele deutlich verlieren.
...
Fußball ist bei der Zufallsverteilung kein Tennis oder Handball. Deswegen ist Schiebung eigentlich nur mit klaren Beweisen aufzuarbeiten. Und wir wissen alle, dass Katar für Vertuschung das 10fache an Budget aufwenden wird, als jede offzielle Ermittlung zur Verfügung hätte.

Normalerweise bekommen Heimmannschaften bei einer WM einen Bonus. Heimvorteil und die vielen mittelmäßigen Schiris (aus den Nicht UEFA- und CONMEBOL-Verbänden)
...

Es würde mich nicht wundern, wenn Katar ins Achtelfinale käme, mit oder ohne Bestechung.
Yep. Heimvorteil ist definitiv vorhanden. Die Schiris werden sich sicherlich auch bedanken für die Fürsorge.
Und man ist Gruppenkopf, also hat statt eines der 8 besten Teams in Katars Fall eines der 8 schlechtesten Teams. Problem für Katar, dass sie 3 starke Gegner zugelost bekommen haben, weil sie Asien zugerechnet werden und sie also kein schwaches Asien-Team zugelost bekommen konnten. Das schwache Asien-Team sind sie. Auch haben sie in jedem Topf das No.1 oder No.2 Team bekommen. Da haben sie auf alle Fälle nicht bestochen... :D
Das die Kataris von den eigenen Fans getragen werden, darf man aber stark bezweifeln.

Sie wurden ja 2019 Asienmeister. Wie haben sie das geschafft?

Sie werden als schlechtestes Team eingestuft:
https://projects.fivethirtyeight.com/20 ... edictions/
10% unter dem zweitschlechtesten.

Russland z.B. war 2018 auf Platz 9 gesetzt für die Round of 16.
Da liegen schon Welten dazwischen.

Bleibe dabei, die müssten sang- und klanglos als Letzter ausscheiden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 18. Nov 2022, 13:48 https://www.deutschlandfunkkultur.de/ro ... e-100.html

Google kommt mit dem Artikel, anscheinend exportiert Indien mehr als Brasilien. Bin da aber auch nich sicher wie es mit Wasserbüffel im Artikel steht, ob das einfach reingezählt wurde.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 87780.html
Offiziell exportiert Indien kein einziges Kilo Kuh-, sondern ausschließlich Büffelfleisch.
In Europa und den USA stehe es vor allem deshalb nicht auf der Speisekarte, weil es als weniger zart gilt und oft den dortigen Vorschriften nicht genügt. Insbesondere im Niedrigpreissegment von Entwicklungsländern sei das indische Fleisch wegen seines relativ geringen Preises aber schon heute kaum zu schlagen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
GoodLord
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von GoodLord »

tanair hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:29 Einerseits bin ich schadensfroh und hoffe, dass Budweiser tatsächlich die FIFA verklagen wird. Aber es zeigt auch eindeutig, wie wenig Katar bereit ist sich anzupassen und Zugeständnisse zu machen. Und jetzt kurz vor der WM können sie das auch tatsächlich machen.

Anderseits ist Bier wohl das kleinste Problem der WM. Ganz ehrlich in dem Fall muss man sagen, dass eben Katar ein streng muslimisches Land ist und man als Tourist einfach respektieren sollte, dass es in dem Land keinen Alkohol gibt. Genauso wie es kein Schweinefleisch in diesen Ländern, oder Rindfleisch in Indien gibt.
Wie du ja selbst sagst ist das nun wirklich das kleinste Problem.
Und ich würde hoffen, dass wir in Deutschland ebenfalls nicht plötzlich Droge X legalisieren würden, nur weil die Fifa das so will. Von demher würde ich gerade das eigentlich nicht als Paradebeispiel für die Unnachgiebigkeit von Katar rausgreifen.
Felidae hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:34 bei Katars Einstellung zur Homosexualität lese ich in den sozialen Medien dauernd, "andere Länder, andere Sitten - und wenn man zu Gast ist, hat man das nunmal zu respektieren". Als aber das erste Mal "übrigens, Katar findet auch Alkohol scheiße" aufkam, war sofort die breite Entrüstung da
Ist das wirklich so? Das wäre echt heftig. In meiner Bubble lese ich jetzt allerdings zum ersten Mal, dass das ein gtößeres Problem ist.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 19. Nov 2022, 00:15
Felidae hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:34 bei Katars Einstellung zur Homosexualität lese ich in den sozialen Medien dauernd, "andere Länder, andere Sitten - und wenn man zu Gast ist, hat man das nunmal zu respektieren". Als aber das erste Mal "übrigens, Katar findet auch Alkohol scheiße" aufkam, war sofort die breite Entrüstung da
Ist das wirklich so? Das wäre echt heftig. In meiner Bubble lese ich jetzt allerdings zum ersten Mal, dass das ein gtößeres Problem ist.
Es sind nicht die gleichen Leute. Aber der jeweilige Tenor, den ich in Kommentarspalten von ARD, ZDF etc. wahrgenommen habe.
Antworten