Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Und als Nachfolger ist Bobic im Gespräch. Kannst ja nicht glauben... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Sehr schön. Hat er mehr Zeit für Shampoo-Werbung.
Es sei ihm gegönnt.

Sein Name wird für immer für die völlige Entfremdung von Deutschland mit "Der Mannschaft" stehen.
Wie viele Millionen hat er wohl jetzt mit auf den Weg bekommen?

Ansonsten, die Quoten sind weiterhin konstant unter 5 Mio. Das ist ein Minus von mehr als 50% zu 2018.
Man muss wohl konstantieren, das diese knapp 5 Mio der harte Kern sind, die bekommt man nur noch durch Nicht-Übertragung runter.

Sportlich sind es jetzt 6x Westeuropa und ARG/BRA im Viertelfinale. Es sind die 7 der 8 stärksten Mannschaften, die ex ante so vor dem Turnier eingeschätzt wurden. Wer fehlt wohl? 😂 Es war leider zu befürchten, das bei einer WM Mitten im Jahr die Topspieler nicht physisch an oder über die Grenze sind, und dementsprechend (fast) keine Überraschungen möglich sind.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Floki hat geschrieben: 5. Dez 2022, 23:25 Ich sag ja nicht, dass es nicht auch an ihm liegt, aber nicht nur. Flick hat sich mit seinem Bayern Block vercoacht und die Mannschaft nicht richtig eingestellt. Offensichtlich.

Abgesehen davon, dass wir keinen richtigen aggressiv Leader in der Mannschaft haben. Ein Typ wie Kobe Bryant im Basketball. Einer der ein Zeichen setzt. Wenn ich mir Kimmich ansehe, wie er die Rolle übernehmen will, bekomme ich eher Mitleid.
Flick hat sich in der Abwehr vercoacht. Der Bayern Block in der Offensive fand ich zwingend notwendig, und das er nicht Füllkrug da vorne reinstellen möchte mit keinerlei internationale Erfahrung ist nachvollziehbar.

Bierhoff war indirekt ja auch für die DFB-Jugendabteilung verantwortlich. Das wir keinen richtigen Leader haben fällt zum Teil auch auf ihn zurück, der hat ja diese neumodische Jugendausbildung mitzuverantworten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Sanity Assassin »

imanzuel hat geschrieben: 5. Dez 2022, 23:03 Und als Nachfolger ist Bobic im Gespräch. Kannst ja nicht glauben... :ugly:
Als Hertha-Fan wäre das gerade jetzt, wo endlich mal etwas Ruhe und Aufbruchstimmung herrscht, ziemlich katastrophal. Sollen die doch Matthäus nehmen oder irgendwen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Leonard Zelig »

Floki hat geschrieben: 6. Dez 2022, 09:34 Und noch ganz generell: Ich würde Geld darauf verwetten, dass wenn Klopp Trainer gewesen wäre, wäre es besser gelaufen. Einfach weil das ein Trainer ist, der eine Mannschaft in den entscheidenden Moment motiviert und richtig einstellen kann. Es wäre der perfekte Nationaltrainer, aber hat aus nachvollziehbaren Gründen da keine Lust drauf.
Noch sitzt er bei Liverpool recht fest im Sattel. Tuchel könnte ich mir noch vorstellen bis zur EM 2024. Ist nicht gerade ein Sympathieträger, aber fachlich hat er echt was drauf.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Floki hat geschrieben: 5. Dez 2022, 13:27 aber ich habe die Befürchtung, dass Bierhoff nun der Sündenbock sein soll.
Floki, der Manager hat die Verantwortung.
Ist so immer und überall.
Auch wenn er nicht persönlich das Auto zusammenschraubt, an der Supermarktkasse sitzt oder die Tore schießt.

Besonders perfide, dass Bierhoff sich dann hinstellt, und behauptet er hätte mit den Ergebnissen nichts zu tun.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Floki hat geschrieben: 6. Dez 2022, 09:33 Und das ist ein Problem der Offensive. Das fing bei Löw an mit seine Tiki Taka Faszination und seinem No Go des Abziehens und geht aktuell bei Musiala und Gündogan weiter.
Und wer schießt das Ding gegen Spanien? Der einzige Stürmer, den wir haben - Füllkrug.
Aber welche Alternativen hatte er zum Bayernblock? Er hats ja versucht: Gegen Oman mit Moukoko und Hofmann, Havertz auf der 10 - Ergebnis kennen wir ja. Gegen Japan mit Havertz im Sturm, dafür Müller auf der 10 - auch nicht geklappt. Das er am Ende auf Konstanz setzt, die Gruppen spielen lässt die eingespielt sind (eben vom Mannschaftsfußball), das ist da nur sinnvoll. Hab es ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, das größte Problem der WM ist die fehlende Vorbereitung. Und das Gündogan spielt ist doch eigentlich zu erwarten, so gut wie er bei ManCity spielt. Er war ja auch gegen Japan einer der besten.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Bierhoff Einfluss hat, wer in der Jugend gefördert wir und wer nicht.
Geht nicht darum wer gefördert wird sondern das wie. Als Verantwortlicher der Nationalmannschaft war er auch dafür verantwortlich wie die Spieler zur Nationalmannschaft ausgebildet werden. Das fängt beim DFB ganz oben (= Nationalmannschaft) und geht bis runter in die Jugend in den Bezirksligen. Eben mit dem Blick darauf, das Kinder schon so "passend" für den DFB ausgebildet werden. Und da muss man ihm auch Vorwürfe machen. Was die teilweise mit den Kinder anstellen, das ist unter aller Sau. Vom klassischen Straßenfußball sind die komplett weggegangen zur Ausbildung von quasi Roboter. Dem Mist muss sich Bierhoff zum Teil (nicht komplett) auch ankreiden lassen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Das Volk will Blut... und es fließt Blut...
Ich habe bisher noch keinen Grund gehört, was Bierhoff fachlich falsch gemacht hat und was jemand anderes besser machen könnte.
Kramer und Mertesacker waren gestern, als sie es live im TV zum ersten Mal hörten, betroffen, konnten es überhaupt nicht nachvollziehen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Peter »

Wolfgang hat geschrieben: 5. Dez 2022, 23:14 Sportlich sind es jetzt 6x Westeuropa und ARG/BRA im Viertelfinale. Es sind die 7 der 8 stärksten Mannschaften, die ex ante so vor dem Turnier eingeschätzt wurden. Wer fehlt wohl? 😂
Jaja, wer kennt sie nicht, die westeuropäischen Marokkaner, die vor der WM zu den acht stärksten Mannschaften gezählt wurden :ugly:

Also die Spanier haben aber echt alles daran gesetzt, um mit dem erbärmlichsten Auftritt des Turniers nach Hause gehen zu können.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Dez 2022, 16:23 Ich habe bisher noch keinen Grund gehört, was Bierhoff fachlich falsch gemacht hat und was jemand anderes besser machen könnte.
An Löw zu lange festgehalten? Marketingblödsinn wie "Die Mannschaft" eingeführt? Falsche Hotelwahl (okay das ist kleinlich :D )? Miserabler Umgang mit den ganzen politischen Themen? Dann auch das ganze Personal, das er um sich gescharrt hat. Das waren halt seine "Leute", der hat die schon genau so gewählt das niemand ihn kritisiert oder widerspricht (so ja auch mit Flick).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 19:02
Jon Zen hat geschrieben: 6. Dez 2022, 16:23 Ich habe bisher noch keinen Grund gehört, was Bierhoff fachlich falsch gemacht hat und was jemand anderes besser machen könnte.
An Löw zu lange festgehalten? Marketingblödsinn wie "Die Mannschaft" eingeführt? Falsche Hotelwahl (okay das ist kleinlich :D )? Miserabler Umgang mit den ganzen politischen Themen? Dann auch das ganze Personal, das er um sich gescharrt hat. Das waren halt seine "Leute", der hat die schon genau so gewählt das niemand ihn kritisiert oder widerspricht (so ja auch mit Flick).
Naja, Punkt 1+2 wurde bereits vor einiger Zeit geändert. Ein Rücktritt gleichzeitig mit Löw hätte damals vielleicht mehr Sinn gemacht. Hotelwahl? Wie man es macht, man es verkehrt, außer die DFB Elf wird Weltmeister - dann ist natürlich das Luxus-Camp im Nirvana der perfekte Ort. :D
Bei den politischen Themen gibt der DFB Präsident und dann der Coach den Ton an, soweit ich weiß.
Ich glaube, dass wir 90% der Arbeit von Bierhoff nicht sehen und daher nicht bewerten können und nur ein Teil davon hat etwas mit dem kurzfristigen Erfolg der Nationalmannschaft zu tun.
Kritisiert wurde zu Recht, dass zu lange der Fokus in der Nachwuchsförderung auf Mittelfeldspieler, die viel passen, gesetzt wurde. Nur folgerichtig, dass der beste 1 gegen 1 Spieler, Musiala, in England ausgebildet wurde. Aber auch das wurde bereits beim DFB geändert.

Generell finde ich eine Personalrotierung nach einigen Jahren gut, um neues Wissen hineinzubringen und festgefahrene Systeme aufzusprengen. Die "Entlassung" wirkte jedoch mehr wie ein Bauernopfer, als eine geplante Personalrotation.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Peter hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:54
Wolfgang hat geschrieben: 5. Dez 2022, 23:14 Sportlich sind es jetzt 6x Westeuropa und ARG/BRA im Viertelfinale. Es sind die 7 der 8 stärksten Mannschaften, die ex ante so vor dem Turnier eingeschätzt wurden. Wer fehlt wohl? 😂
Jaja, wer kennt sie nicht, die westeuropäischen Marokkaner, die vor der WM zu den acht stärksten Mannschaften gezählt wurden :ugly:

Also die Spanier haben aber echt alles daran gesetzt, um mit dem erbärmlichsten Auftritt des Turniers nach Hause gehen zu können.
😂
Gut, das ich oben schrieb, das sich nach den Wahrscheinlichkeit 6 der 7 Favoriten durchsetzen...😉

Wenn es rein nach Spielstärke geht, hätten ESP und GER im Achtelfinale stehen sollen, und beide ihre Partien auch gewinnen sollen.

Hätte, hätte, Fahrradschlauch.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von MrP »

imanzuel hat geschrieben: 6. Dez 2022, 13:46
Aber welche Alternativen hatte er zum Bayernblock? Er hats ja versucht: Gegen Oman mit Moukoko und Hofmann, Havertz auf der 10 - Ergebnis kennen wir ja. Gegen Japan mit Havertz im Sturm, dafür Müller auf der 10 - auch nicht geklappt.
Aber ist das nicht das Problem. Es wurde sich nie auf eine Formation oder Spielweise festgelegt. Man hat irgendetwas probiert und das hat nicht auf Anhieb funktioniert also hat man nächstes Mal einen anderen vorne reingestellt anstatt der Formation die Möglichkeit zu geben sich einzuspielen. Am besten hat die Mannschaft noch funktioniert wo immer Werner gespielt hatte ganz am Anfang wo Flick übernommen hatte.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Schlechter als Busquets hätte ich den Elfmeter auch nicht geschossen. Mann, Mann, Mann...
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

In Katar werden die ersten Stadien schon wieder abgebaut. Man muss diese kleine fußballverrückte Nation einfach liebhaben. <3
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Felidae hat geschrieben: 7. Dez 2022, 12:52 In Katar werden die ersten Stadien schon wieder abgebaut. Man muss diese kleine fußballverrückte Nation einfach liebhaben. <3
Das Stadium 974 wurde aber auch genau für diesen Zweck gebaut. Es ist nicht unüblich, dass für die WM Stadien in Städten gebaut werden, wo eigentlich kein Bedarf für ein Stadion ist. Das war auch so in Südkorea, Südafrika, Brasilien und Russland.
In Brasilien wurde für die WM 2014 ein Stadion für 300 Mio. Dollar in Manaus gebaut und für genau 4 WM Spiele genutzt. Nun steht es komplett leer:
https://www.businessinsider.com/300-mil ... ned-2018-6

Selbst in Deutschland wurde für die WM 2006 das Leipzig Zentralstadion für insgesamt 116 Mio. Euro gebaut, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch keine Profifußballmannschaft in Leipzig gab. Erst später zog RB Leipzig ein. Ohne den von Fußballtraditionisten verhassten RBL würde das Stadion noch heute leer stehen.

Von daher war es schon eine neue innovative Idee keine festen Stadion zu bauen, sondern Stadien als eine Art Lego-Baukasten. Das Stadion besteht auch aus 974 recyclten Schiffscontainern. Das Stadion wurde auch für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. https://en.wikipedia.org/wiki/Stadium_974

Das Stadion kann nun in einem anderen Land neu aufgebaut werden. Unklar ist noch wo. Ursprünglich geplant war es das Stadion in ein afrikanischen Land zu spenden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Ich hatte auch schon Artikel zum Stadion 974 gelesen. Ob es "nachhaltig" ist - und kein Marketing-Gag - wird man noch sehen. Die Schiffscontainer sind ja nur ein Teil vom Stadion.
Theoretisch hätte es aber Potenzial ausgeliehen zu werden. Die Herta sucht schon länger ein Stadion, Darmstadt hätte sicherlich auch eins gerne gehabt, damals als sie Bundesliga spielten (hoffe, bald wieder). :lol: Hatten die sich nicht sogar eine Tribüne irgendwo geliehen, oder war das ein anderer Club?
Für Clubs, welche ihr altes Stadion abreißen, um dort ein Neues zu errichten, wäre es ebenfalls interessant, bzw. diese Option würde dies attraktiver machen.

Alles aber nur Schönmalerei: Zuerst muss das Stadion beweisen, dass es praktikabel ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von ZiggyStardust »

Es war von Anfang an geplant alle Stadien bis auf das Khalifa International zurück- oder abzubauen. Das ganze Land hat nur 33 Fußball-Klubs (12 in der Qatar Stars League, acht in der 2. Liga und 13 in der Amateur League). Sicher kann man über den ökologischen Fußabdruck reden, aber das betrifft ja eigentlich alle größeren Bauprojekte in der Region. Vielleicht ist einem dort der Klimawandel auch egal, weil eh schon alles Wüste ist und alle Gebäude klimatisiert sind. ;)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

ZiggyStardust hat geschrieben: 7. Dez 2022, 22:16 Es war von Anfang an geplant alle Stadien bis auf das Khalifa International zurück- oder abzubauen. Das ganze Land hat nur 33 Fußball-Klubs (12 in der Qatar Stars League, acht in der 2. Liga und 13 in der Amateur League). Sicher kann man über den ökologischen Fußabdruck reden, aber das betrifft ja eigentlich alle größeren Bauprojekte in der Region. Vielleicht ist einem dort der Klimawandel auch egal, weil eh schon alles Wüste ist und alle Gebäude klimatisiert sind. ;)
Ja es sollen wohl alle Stadien bis auf das Khalifa irgendwie umgebaut werden (Hotels, Einkaufszentrum, Wohnanlagen) oder die Kapziätt der Sitzplätze reduziert werden: https://www.eurosport.de/fussball/wm/20 ... tory.shtml
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Dass die zum Teil wieder abgebaut werden sollen - schon klar. Aber noch während das Turnier läuft, ernsthaft? :)
Antworten