Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Heretic »

Wolfgang hat geschrieben: 2. Dez 2022, 14:21 Die deutsche Männer Fussball Nationalmannschaft, die ist das:
https://mobile.twitter.com/spottschau/s ... 84/photo/1

Reden von Tiefpunkten des Lebens, Katastrophen, und Löcher, aus denen man sich fragt, ob man da je wieder rauskommt...

... während gleichzeit ein Krieg in Europa wütet, 100.000te Ukrainer getötet wurden und Millionen vertrieben sind und noch viel mehr alles verloren haben.
Dann hätte man konsequenterweise die ganze WM absagen müssen. Auf der Welt liegt ja aktuell noch weit mehr im Argen. Aber Mammon geht halt doch über Mitgefühl...

Und was ist mit der Belustigung des Auslands über die deutsche Mannschaft, die sich angeblich mehr mit Menschenrechten und Co. (über die Art und Weise und die Nichtdurchführung des Protests kann man geteilter Ansicht sein) als mit sportlichen Aspekten beschäftigt haben soll? Wirkt ja auch irgendwie zynisch, oder nicht?

@Floki:
Ein bisschen Schadenfreude ist ja vollkommen ok. Ich hätte Costa Rica das Weiterkommen auch mehr gegönnt als Spanien, weil die im Rahmen ihrer Möglichkeiten echt geackert haben (sorry @Santiago Garcia :D).
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von meieiro »

Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 15:03 Und was ist mit der Belustigung des Auslands über die deutsche Mannschaft, die sich angeblich mehr mit Menschenrechten und Co. (über die Art und Weise und die Nichtdurchführung des Protests kann man geteilter Ansicht sein) als mit sportlichen Aspekten beschäftigt haben soll? Wirkt ja auch irgendwie zynisch, oder nicht?
Die Botschaft für die Sportler ist ziemlich klar: Sich einfach nicht mehr gegen solchen Missstände aussprechen. Einfach das Maul halten und bei der Show mitmachen
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

Häme, Schadenfreude und schlechtes Benehmen scheinen die verlässlichsten Konstanten im Fußball zu sein. Von daher wundert es mich nicht.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www-kicker-de.cdn.ampproject.or ... %2Fartikel

Die FIFA zeigt mal wieder Größenwahn. Es könnte bei der WM 2026 40!!! Spiele mehr geben als bei dieser WM...
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 2. Dez 2022, 20:57 https://www-kicker-de.cdn.ampproject.or ... %2Fartikel

Die FIFA zeigt mal wieder Größenwahn. Es könnte bei der WM 2026 40!!! Spiele mehr geben als bei dieser WM...
Das wäre gar nicht das Problem. Die normalerweise geplanten 3er-Gruppen sind eh problematisch, weil die Spiele in der Gruppe nicht gleichzeitig stattfinden können. Die Spielanzahl pro Team wäre gleich (2 Vorrunde, 5 KO anstelle von 3 Vorrunde und 4 KO). Bei 4er-Gruppen wäre die 3er Konstellation weg, dafür gibt es ein Spiel mehr (3 Vorrunde, 5 KO). Wäre imo besser als diese 3er Gruppen. Das große Problem ist doch das überhaupt 48 Mannschaften da teilnehmen sollen. Asien bekommt zum Beispiel bis zu 4 Plätze mehr, also eine Verdoppelung. Das wäre wenn man die Fifa Weltrangliste hernimmt aktuell Irak, VAE, Oman und Usbekistan. Brauchts die bei einer WM? Ich denke nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Mehr Mannschaften braucht es nicht, aber vielleicht mehr Spannung bei den Spielen. Ich würde mich in der Gruppenphase über ein Wechsel in eine Variante des Schweizer Systems freuen, bei dem immer 2 Mannschaften mit der gleichen Anzahl von Siegen gegeneinander spielen.
Hat eine Mannschaft 2 Siege (oder 3 - je nachdem, wie viele Spiele man in der Gruppenphase haben will), kommt sie ins Achtelfinale.
Hat sie so viele Niederlagen, scheidet sie aus. Unentschieden dürfte es dabei allerdings, wie jetzt in der K.O. Runde nicht geben.

Auf dem Papier hat das Schweizer System nur Vorteile. In der Praxis verstehen Zuschauer das System leider oft nicht so richtig.
  • Die Zuschauer haben mehr Spannung in jedem Spiel
  • Die Ergebnisse von Parallelspiele sind nicht so wichtig (passt ja gerade :lol: )
  • Der Zufallsfaktor wird gesenkt
  • Es kommt zu mehr Entscheidungen - kein Unentschieden
Unter anderem bei den Counterstrike Majors wird dieses System verwendet. Dort funktioniert es gut.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Dez 2022, 21:52 Mehr Mannschaften braucht es nicht, aber vielleicht mehr Spannung bei den Spielen. Ich würde mich in der Gruppenphase über ein Wechsel in eine Variante des Schweizer Systems freuen,
Noch nie gehört, schaue ich mir mal an, Danke.

Das Spielsystematik bei dieser WM finde ich 1A.
Torverhältnis vor Direktem Vergleich.
Und Gruppenerster und Gruppenzweiter werden in unterschiedlichen Turnierhälften gesetzt.

Das hat zu extrem spannenden letzten Spieltagen geführt. Siehe die ca. 10 Tabellensituationswechsel in der Japan Gruppe. Und es war auch wenig entschieden vor diesem Spieltag.
Zudem ist jede mögliche Spielpaarrung spätestens im Halbfinale möglich, während man bei anderen Turnieren wusste, das man der Hälfte des gesamten Teilnehmerfeldes aus dem Weg geht und höchstens im Finale gegen einen davon spielt

Zu schade, das ich nichts davon sehen konnte .. :|
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Leonard Zelig »

Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 11:21 Ich bin definitiv kein großer Fußballfan und kann die überbordende Begeisterung bei Siegen sowie die niederschmetternde Traurigkeit bei Niederlagen nicht wirklich nachempfinden (höchstens bei der Eintracht :D). Die Häme bezüglich der Nationalmannschaft hier im Thread finde ich aber etwas befremdlich. Wendet man sich denn sofort ab, sobald es mal (auch über einen längeren Zeitraum) nicht gut läuft? Erinnert mich etwas an Michael Schumachers Comeback in der Formel 1 damals...

Ich will hier keinesfalls die "armen" Millionäre der Nationalmannschaft verteidigen. Und ja, ich weiß, Qatar, Bindengate, FIFA und DFB - da ist jegliche Kritik berechtigt. Trotzdem finde ich - rein sportlich gesehen - das Gebahren, das hier stellenweise an den Tag gelegt wird, etwas übertrieben. Die Mannschaft mag diverse Baustellen haben, keine Frage. Aber hätte z. B. Musiala zwei, drei seiner unzähligen Chancen verwandelt, wäre die Kritik weit weniger vernichtend ausgefallen. Behaupte ich jetzt einfach mal. ;)
So schlecht fand ich die Leistungen auch nicht. Es war einfach Pech eine Spitzenmannschaft wie Spanien zugelost zu bekommen. Am Ende haben ihnen die schwachen 20 Minuten gegen Japan das Genick gebrochen. Da hat Flick einfach zu früh die erfahrenen Leute ausgewechselt.

Bis zur EM 2024 im eigenen Land müssen vor allem die Defizite in der Verteidigung behoben werden. Auch auf der Torwartposition muss es einen Wechsel geben. In der Offensive braucht es einen echten Neuner, der die Dinger reinknipst. Das lässt sich natürlich nicht kurzfristig beheben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Finde 32 Mannschaften bei der WM und 16 bei der EM eigentlich die ideale Größe. Ist eine Zweierpotenz, das heißt, in jeder Runde kommt die Hälfte der Teams weiter und man muss nicht rumrechnen mit besten Gruppendritten. Torverhältnis vor direktem Vergleich ist mir auch lieber. Bei drei Spielen pro Team kommt es oft zu Punktgleichheit von 2 oder gar 3 Teams. Ich verstehe, dass man mit dem direkten Vergleich "fairer" sein will, aber in der Praxis artet das regelmäßig in ziemlich undurchsichtige Konstellationen aus.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Crenshaw »

Santiago Garcia hat geschrieben: 3. Dez 2022, 07:47 Finde 32 Mannschaften bei der WM und 16 bei der EM eigentlich die ideale Größe. Ist eine Zweierpotenz, das heißt, in jeder Runde kommt die Hälfte der Teams weiter und man muss nicht rumrechnen mit besten Gruppendritten. Torverhältnis vor direktem Vergleich ist mir auch lieber. Bei drei Spielen pro Team kommt es oft zu Punktgleichheit von 2 oder gar 3 Teams. Ich verstehe, dass man mit dem direkten Vergleich "fairer" sein will, aber in der Praxis artet das regelmäßig in ziemlich undurchsichtige Konstellationen aus.
vor allen machen dann auch wirklich nur die besten Mannschaften mit und nicht gefühlt jeder der mal Glück mit dem Gegner hatte bzw. es ist schwierig nicht teilzunehmen, weil es gefühlt mehr Teilnehmerplätze als Mannschaften gibt
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Sportliches Fazit nach Regionen:
Aus jeder (!) Gruppe ist ein europäisches Team weitergekommem.
Südamerika enttäuscht mit nur den Schwergewichten BRA & ARG.
Afrika auch nur mit 2 Teams.
Asien/Australia mit 3 Teams überrascht, alle 3 aber auch sehr knapp - da hätte genausogut je 1x EUR/Afrika/Südamerika weiterkommen können.

Auch die Achtenfinals sehr einseitige Spiele mit Ausnahme JAP-CRO.
Laut Wahrscheinlichkeiten kommt in den anderen 7 Partien 6x der klare Favorit weiter.

Also sportlich die WM wie so oft vor dem Viertelfinale vollkommen bedeutungslos.

Langfristig wird es eine WM mit allen Teilnehmern geben - mit gestaffelter Qualifikation direkt vor dem Finalturnier (ähnlich eines Tennis Grans Slam Turniers).
Einerseits nimmt man da alle Nationen mit und hält eine WM Euphorie aufrecht.
Andererseits bekommt man den Spielkalender die 2 Jshre vorher frei, wo sich die deutschen Himmelsstürmer mit ihrer "Qualität" dann nicht mit dem Bodensatz des "Spielermaterials" ihre Zeit verschwenden müssen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 23. Nov 2022, 17:00 Keine Ahnung wer FiveThirtyEight ist, aber viel Ahnung kann der ja von der deutschen Nationalmannschaft nicht haben.
Deren Wahrscheinlichkeiten zum Weiterkommen waren exzellent:
Bei über 66% (1 Standardabweichung nach oben) nur GER inkorrekt (die sie mit "nur" 76% relativ weit hinten angesetzt haben!)
Unter 33% (1 Standardabweichung nach unten) nur Australien inkorrekt.

Deren Spielstärkeberechnung ist aber schon lustig, weil sich GER im Laufe des Turniers immer weiter verbessert hat und das Turnier als 2. stärkstes Team abgeschlossen hat. 😄😁😆
Trotzdem "nur" 76% Weiterkommenswahrscheinlichkeit. Das muss wohl das Gegenteil einer Turniermannschaft sein.🤪
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Comedy-Gold:
Katar will angeblich Olympia 2036 austragen
https://www.spiegel.de/sport/fussball-w ... 7bdfda605c

"Dass die Fußball-Weltmeisterschaft bisher erfolgreich verlaufen sei, bringe die Kataris in eine »starke Position«, zitiert Reuters den Insider. »Sie haben gezeigt, dass sie das können.«"

Wer ist eigentlich der größere Autokraten-Speichellecker: Infantino oder Bach?
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Carlos »

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/D ... 61623.html
Im Kreis aus Verbandsspitze, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sowie der Marketingabteilung und Kapitän Manuel Neuer sollen Vorschläge für Alternativen zur Binde aufgezeigt worden sein. Doch ein Großteil der Mannschaft lehnte der Sportschau zufolge ein "Herz-Symbol" ab, auch weil dies als Affront gegen Muslime gewertet werden könnte
Hääää? Eine Herz Geste könnte als Affront gelten aber die Hand vorm Mund Geste nicht? Ich dachte immer das Gusto Zeichen wäre in manchen Kulturen problematisch 👌 Aber ein Herz? Why?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Crenshaw »

Carlos hat geschrieben: 4. Dez 2022, 22:43 https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/D ... 61623.html
Im Kreis aus Verbandsspitze, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sowie der Marketingabteilung und Kapitän Manuel Neuer sollen Vorschläge für Alternativen zur Binde aufgezeigt worden sein. Doch ein Großteil der Mannschaft lehnte der Sportschau zufolge ein "Herz-Symbol" ab, auch weil dies als Affront gegen Muslime gewertet werden könnte
Hääää? Eine Herz Geste könnte als Affront gelten aber die Hand vorm Mund Geste nicht? Ich dachte immer das Gusto Zeichen wäre in manchen Kulturen problematisch 👌 Aber ein Herz? Why?
im Islam (ob allgemein oder nur in bestimmten Richtungen entzieht sich gerade meiner Kenntnis) gilt das Herz als Organ der sinnlichen und geistigen Erkenntnis (was ne Menge Interpretationsspielraum bildet) und in der arab. Literatur gibt es häufig Abbildungen von flammenden Herzen, was mit Inspiration durch Allah in Verbindung gebracht wird. Wobei im Christentum das Herz und Seele eins sind in der Gottesverehrung (wie auch im jüdischen Gottesverehrung) (Matthäus 22,37 wenn ich mich nicht irre)(wenn ich jetzt noch wüsste warum ich das weis :o ), es wäre also jede Menge Potential für Missverständnisse und Missdeutungen gegeben, wobei ich mir relativ sicher bin, das der DFB das nicht alles auf dem Schirm hatte
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Axel »

Was mich eher wundert: Sowas "belastet" Profisportler? Ernsthaft? :lol: Ist das jetzt nur die Ausrede für das Aus bei der WM? Oder stimmen diese Schmäh-Memes aus Spanien, England & Co. sogar? :mrgreen: Tja, hätte man sich mal auf den Fußball konzentriert, vielleicht hätte es dann auch mit der Abwehr und dem Toreschießen geklappt! :P

Ernsthaft, ich dachte das wäre nur so eine mediale Debatte gewesen. Warum lassen sich Profisportler von sowas derart ablenken? Ich dachte immer, als Profisportler wäre man in eine Art "Tunnel". Also das man sich NUR noch auf dieses eine Spiel, diesen einen Wettbewerb u.ä. konzentriert.
Zuletzt geändert von Axel am 4. Dez 2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Fand das sogar noch interessanter:
"Demnach gab es eine ausgearbeitete Kampagne beim DFB, rechtzeitig vor der Reise nach Katar hätte jeder Teilnehmer der deutschen Delegation den Standpunkt des Verbands kennen sollen. Dieser besagt demnach: gegen Diskriminierung jeglicher Art, für Vielfalt und Menschenrechte. Doch der Verband habe sich nicht durchringen können, die Kampagne wirklich zu starten."

Also weder der Verband konnte ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Auch die Spieler sind offenbar tief entzweit wenn es gegen Diskriminierung geht. Bitter.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Carlos »

Crenshaw hat geschrieben: 4. Dez 2022, 23:01
Carlos hat geschrieben: 4. Dez 2022, 22:43 https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/D ... 61623.html
Im Kreis aus Verbandsspitze, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sowie der Marketingabteilung und Kapitän Manuel Neuer sollen Vorschläge für Alternativen zur Binde aufgezeigt worden sein. Doch ein Großteil der Mannschaft lehnte der Sportschau zufolge ein "Herz-Symbol" ab, auch weil dies als Affront gegen Muslime gewertet werden könnte
Hääää? Eine Herz Geste könnte als Affront gelten aber die Hand vorm Mund Geste nicht? Ich dachte immer das Gusto Zeichen wäre in manchen Kulturen problematisch 👌 Aber ein Herz? Why?
im Islam (ob allgemein oder nur in bestimmten Richtungen entzieht sich gerade meiner Kenntnis) gilt das Herz als Organ der sinnlichen und geistigen Erkenntnis (was ne Menge Interpretationsspielraum bildet) und in der arab. Literatur gibt es häufig Abbildungen von flammenden Herzen, was mit Inspiration durch Allah in Verbindung gebracht wird. Wobei im Christentum das Herz und Seele eins sind in der Gottesverehrung (wie auch im jüdischen Gottesverehrung) (Matthäus 22,37 wenn ich mich nicht irre)(wenn ich jetzt noch wüsste warum ich das weis :o ), es wäre also jede Menge Potential für Missverständnisse und Missdeutungen gegeben, wobei ich mir relativ sicher bin, das der DFB das nicht alles auf dem Schirm hatte
Super interessant, davon wusste ich nicht. Was ich mich nur frage ist, diese Verbindung müsste doch bei der One Love Binde ja auch klar gewesen sein oder? Und die war ja Wochen wenn nicht monatelang in Planung?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Floki hat geschrieben: 5. Dez 2022, 13:27 aber ich habe die Befürchtung, dass Bierhoff nun der Sündenbock sein soll.
Aber wer soll sonst Schuld sein? Bierhoff ist hauptverantwortlich - und das waren jetzt nicht seine "erste" Fehler die er gemacht hat. Das er nichts für die Nichtleistung der Spieler gegen Japan kann, gut das ist klar. Aber von oben herab ist er doch verantwortlich für alles. Von Trainerentscheidungen über Marketing über Nachwuchsentwicklung, da ist er die wichtigste Person.

Müsste man eine Person benennen die am meisten verantwortlich für die letzten Jahre ist, man muss zu 99,9% Bierhoff nennen. Alles andere wäre absurd.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Bierhoff verlässt den DFB.
Antworten