Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Peter »

tanair hat geschrieben: 25. Nov 2022, 12:23 Viele Fußball-Fanlager boykottieren die WM.
Absolut. Bei einer Gesprächsrunde mit der KSC-Fanszene hieß es, dass unter den EM/WM/Länderspiel-Allesfahrern die Hälfte zuhause geblieben ist. So etwas hat es halt wirklich noch nie gegeben. Und denjenigen, die doch hinfahren, wurde von den Ultras deutlich nahegelegt, keine KSC-Sachen zu zeigen :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

tanair hat geschrieben: 25. Nov 2022, 12:23 Viele Fußball-Fanlager boykottieren die WM.
Das ist aber nichts neues. Es hat seinen Grund warum kein Ultra die Nationalmannschaft unterstützt.
Viele Bars und auch Supermärkte bieten nichts für die WM an. Ich denke die WM 2026 in Nordamerika wird ganz anders verlaufen.
Auf was bezogen, auf Deutschland? Erstmal die EM abwarten. So wie sich aktuell der Fußball in Deutschland entwickelt (Talente, allgemeine (politische) Stimmung, Zuspruch auf den DFB) erwarte ich ehrlich gesagt das die Kurve noch weiter nach unten geht. Kommt sicherlich auch auf die Leistung der Mannschaft an. Wenn die ähnlich mager wie in den letzten 1 1/2 Jahre wird, wüsste ich nicht warum das auf einmal wieder nach oben gehen würde. Ich befürchte ja ehrlich gesagt dass die EM im eigenen Land ein Debakel wird, aber der DFB wird schon wissen was er da tut... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

meieiro hat geschrieben: 25. Nov 2022, 12:04
Wolfgang hat geschrieben: 24. Nov 2022, 13:07
meieiro hat geschrieben: 24. Nov 2022, 12:34
Aber gabs von japanische Seite da Kritik gegenüber der WM?
Andere Kultur. Kannst du nicht vergleichen.
Die FIFA Funktionäre würden Kritik von Japanern gar nicht wahrnehmen. Wir reden hier von Executivkommitees, bei denen 22 von 24 Mitgliedern Kurruption nachgewiesen ist.
Es ist sehr interessant, dass du genau diesen einen Satz zitiert hast. Nachdem ich den Post abgeschickt habe, habe ich mir nämlich gedacht, dass ich den Bezug zu den Japanern weglassen hätte sollen. Mein Punkt ist, dass es den Deutschen als Dummheit ausgelegt wird, dass man sich mit so Themen wie Menschenrechte auseinandersetzt und darauf hinweisen wollte.

Ähnlich wars ja auch bei Colin Kaepernick damals in der NFL. Als Grund, warum er nirgends mehr nen Vertrag bekommen hat, wurde gerne angeführt, dass es eine zu große Ablenkung für das Team sein würde, ihn im Team zu haben.

Und als Konsequenz setzt man sich dann für nichts ein.
Das die anderen, vor allem die Europäer, absolut nichts unternehmen, ist natürlich ein Armutszeugnis.

Man sollte sich als größter und wichtigster Sportverband der Welt nicht nach unten vergleichen, sondern selbst Maßstäbe setzen.

Man sieht ja auch, das die "Wir lassen uns sehr gerne den Mund verbieten" - Geste international durchaus Respekt und Anerkennung eingebracht hat.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Rigolax hat geschrieben: 24. Nov 2022, 13:25 Es gab beim Deutschlandfunk ein Interview, das m.E. nicht ganz uninteressant war: https://www.deutschlandfunk.de/reng-int ... n-100.html
Kleines Detail am Rande: Anders als Reng in dem Interview behauptet, hat Spanien 1982 eine WM ausgerichtet. Fand es auch hörenswert, aber darüber bin ich gestolpert.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Wolfgang hat geschrieben: 25. Nov 2022, 15:09 Man sieht ja auch, das die "Wir lassen uns sehr gerne den Mund verbieten" - Geste international durchaus Respekt und Anerkennung eingebracht hat.
Quelle?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 25. Nov 2022, 16:10
Wolfgang hat geschrieben: 25. Nov 2022, 15:09 Man sieht ja auch, das die "Wir lassen uns sehr gerne den Mund verbieten" - Geste international durchaus Respekt und Anerkennung eingebracht hat.
Quelle?
https://www.spiegel.de/sport/fussball/w ... cc13241576
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Danke für den Link. Ja okay, die Berichte sind natürlich eher positiv. Wenn man da mal aber runterscrollt... Hab die Kommentare bei The Mirror, Gazzetta und Krone gecheckt. Abgesehen von ein paar wenige Ausnahmen wurde die Geste durchweg negativ aufgenommen. Weiß ja nicht was genau das bringt wenn Zeitungen wie Guardian und Co. erwartungsgemäß positiv darüber berichten, die Aktion bei den Menschen da draußen, und die sind nun mal relevant, eher negative Reaktionen erzeugen. Und ja, Trolle die darüber nur haten sind mir bewusst, ich frage mich halt wo da im Gegenzug die positiven Trolle sind. Selbst die Kommentare beim Spiegel sind da eher... gemischt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Peter »

Der allseits bekannte "KSC Freak", der seit Jahrzehnten u.a. *jedes* Spiel der Nationalmannschaft besucht (achtet mal darauf, sein Banner ist eigentlich bei jeder TV-Übertragung zu sehen) boykottiert ebenfalls Katar und macht stattdessen anderswo Urlaub. Also mir bereitet alleine schon die Vorstellung Schmerzen, am Ende der dann vielleicht 50 Jahre langen "Karriere" sämtliche Spiele gesehen zu haben, nur halt nicht jene in Katar :ugly:
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mastertronic »

Ach Deutschland! sehr gut gespielt, aber irgendwie doch ernüchternd. Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu zuletzt..
ZiggyStardust
Beiträge: 790
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von ZiggyStardust »

tanair hat geschrieben: 25. Nov 2022, 11:28
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Nov 2022, 13:10
Wolfgang hat geschrieben: 24. Nov 2022, 13:07

Andere Kultur. Kannst du nicht vergleichen.
Also dieses Argument sollte in der aktuellen Diskussion sehr vorsichtig gebraucht werden.

Ich finde, meieiro hat da durchaus einen guten Punkt.
Sehe ich ähnlich. Nun sieht es für die Weltöffentlichkeit so dar: die Deutschen, die sich eher um Politik als um den Fußball kümmern, verlieren gegen die Japaner die sich ganz auf Fußball konzentrieren. Gestern hat auch der belgische Fußballer Eden Hazard ähnliches gesagt: die Deutschen haben verloren, weil sie sich nicht auf den Fußball konzentriert haben.

Natürlich stimmt das nicht! Deutschland hätte das Spiel auch gewinnen können, wenn man die Chancen besser genutzt hätte. Aber es wird so dargestellt.

Deutschland steht mit dem Boykott der WM ziemlich alleine in der Weltgemeinschaft dar.
Vor allem ist es heuchlerisch. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner von China und bis letztes Jahr größter Energieabnahmer von Russland gewesen. VW hat sich bis heute nicht für die Menschenrechtsverletzungen während der Diktatur in Brasilien entschuldigt. Wenn Fußballfans, die aus guten Gründen Bundesliga und Champions League ignorieren, die WM boykottieren ist das nur konsequent. Aber wie sich jetzt die breite Masse, die morgen wieder Orangen aus Spanien im Supermarkt kauft, für ihren Boykott selber auf die Schulter klopft, ist schon ziemlich kurios. Katastrophale Arbeitsbedingungen für Migranten gibt es nicht nur in Katar, viele Produkte in unseren Läden wurden unter äußerst fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Dann soll man einfach sagen "Auf ne WM in der Weihnachtszeit habe ich keinen Bock und alleine schaue ich sowieso keinen Fußball" als jetzt bei Katar den großen Kapitalismuskritiker zu mimen und dann bei der nächsten Wahl trotzdem wieder CDU/SPD zu wählen, mit denen sich an den aktuellen Zuständen nie etwas ändern wird.
Zuletzt geändert von ZiggyStardust am 27. Nov 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Mastertronic hat geschrieben: 27. Nov 2022, 22:44 Ach Deutschland! sehr gut gespielt, aber irgendwie doch ernüchternd. Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu zuletzt..
Fand die Leistung heute überraschend gut. Man sieht aber auch deutlich wo die Defizite sind: Die Mannschaft ist kaum eingespielt, viele Sachen funktionieren nicht, Pässe kommen nicht an, Abstimmungsprobleme, etc. Was ja auch nicht verwundert, kaum Vorbereitungszeit, viele Experimente in der Aufstellung, etc. Natürlich hat man auch immer einen Kern, zum Beispiel die Bayernoffensive oder das defensive Mittelfeld. Dann hast aber auch einen Gündogan auf der 10 (lol) und ein Müller im Sturm, der auf der Position noch nie wirklich funktioniert hat. Das Flick nicht direkt auf Füllkrug setzt ist auch nicht verwunderlich, wie lange ist der jetzt bei der Nationalmannschaft, 2 Wochen? Gegen Costa Rica wird er wohl starten dürfen, das hat er sich auch verdient, was zu verlieren haben wir eh nicht. Und dann hast eben noch die Probleme auf den defensive Außenbahnen (bzw. der gesamten Abwehr) und eben im Sturm. Das zu beheben wird nicht einfach. Den Umständen entsprechend war das 1:1 durchaus in Ordnung und auch verdient. Gerade bei den Tugenden, kämpfen, grätschen, rennen, das hat absolut gepasst heute. Der Einsatz und Wille war da.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mastertronic »

imanzuel hat geschrieben: 27. Nov 2022, 23:27
Mastertronic hat geschrieben: 27. Nov 2022, 22:44 Ach Deutschland! sehr gut gespielt, aber irgendwie doch ernüchternd. Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu zuletzt..
Fand die Leistung heute überraschend gut. Man sieht aber auch deutlich wo die Defizite sind: Die Mannschaft ist kaum eingespielt, viele Sachen funktionieren nicht, Pässe kommen nicht an, Abstimmungsprobleme, etc. Was ja auch nicht verwundert, kaum Vorbereitungszeit, viele Experimente in der Aufstellung, etc. Natürlich hat man auch immer einen Kern, zum Beispiel die Bayernoffensive oder das defensive Mittelfeld. Dann hast aber auch einen Gündogan auf der 10 (lol) und ein Müller im Sturm, der auf der Position noch nie wirklich funktioniert hat. Das Flick nicht direkt auf Füllkrug setzt ist auch nicht verwunderlich, wie lange ist der jetzt bei der Nationalmannschaft, 2 Wochen? Gegen Costa Rica wird er wohl starten dürfen, das hat er sich auch verdient, was zu verlieren haben wir eh nicht. Und dann hast eben noch die Probleme auf den defensive Außenbahnen (bzw. der gesamten Abwehr) und eben im Sturm. Das zu beheben wird nicht einfach. Den Umständen entsprechend war das 1:1 durchaus in Ordnung und auch verdient. Gerade bei den Tugenden, kämpfen, grätschen, rennen, das hat absolut gepasst heute. Der Einsatz und Wille war da.
Ja volle Zustimmung, fand auch vieles nicht optimal, aber die Einstellung hat einfach gestimmt heute..
kann jeden verstehen der Katar boykottiert- aber für mich bleibt WM einfach WM.. und die emotionale Achterbahn die man da erlebt, ist nach wie vor pure Anziehung für mich.. naja wenn es gut läuft erlebt man im Leben so ca. 20 WMs . Mehr als die Hälfte sind da schon hinter mir .. will jetzt keine mehr verpassen.. Forza Germany !!
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

ZiggyStardust hat geschrieben: 27. Nov 2022, 23:15
tanair hat geschrieben: 25. Nov 2022, 11:28
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Nov 2022, 13:10

Also dieses Argument sollte in der aktuellen Diskussion sehr vorsichtig gebraucht werden.

Ich finde, meieiro hat da durchaus einen guten Punkt.
Sehe ich ähnlich. Nun sieht es für die Weltöffentlichkeit so dar: die Deutschen, die sich eher um Politik als um den Fußball kümmern, verlieren gegen die Japaner die sich ganz auf Fußball konzentrieren. Gestern hat auch der belgische Fußballer Eden Hazard ähnliches gesagt: die Deutschen haben verloren, weil sie sich nicht auf den Fußball konzentriert haben.

Natürlich stimmt das nicht! Deutschland hätte das Spiel auch gewinnen können, wenn man die Chancen besser genutzt hätte. Aber es wird so dargestellt.

Deutschland steht mit dem Boykott der WM ziemlich alleine in der Weltgemeinschaft dar.
Vor allem ist es heuchlerisch. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner von China und bis letztes Jahr größter Energieabnahmer von Russland gewesen. VW hat sich bis heute nicht für die Menschenrechtsverletzungen während der Diktatur in Brasilien entschuldigt. Wenn Fußballfans, die aus guten Gründen Bundesliga und Champions League ignorieren, die WM boykottieren ist das nur konsequent. Aber wie sich jetzt die breite Masse, die morgen wieder Orangen aus Spanien im Supermarkt kauft, für ihren Boykott selber auf die Schulter klopft, ist schon ziemlich kurios. Katastrophale Arbeitsbedingungen für Migranten gibt es nicht nur in Katar, viele Produkte in unseren Läden wurden unter äußerst fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Dann soll man einfach sagen "Auf ne WM in der Weihnachtszeit habe ich keinen Bock und alleine schaue ich sowieso keinen Fußball" als jetzt bei Katar den großen Kapitalismuskritiker zu mimen und dann bei der nächsten Wahl trotzdem wieder CDU/SPD zu wählen, mit denen sich an den aktuellen Zuständen nie etwas ändern wird.
Du kannst ja gerne die WM schauen, aber diejenigen, die es bewusst nicht tun, mit billigstem Whataboutism anzugehen, ist armselig.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Mauswanderer hat geschrieben: 28. Nov 2022, 07:33
Du kannst ja gerne die WM schauen, aber diejenigen, die es bewusst nicht tun, mit billigstem Whataboutism anzugehen, ist armselig.
Danke.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von DieTomate »

Vergewaltigte Frauen werden mit Knast und Peitschenhieben bestraft, weil sie außerehelichen Sex hatten. Aber Deutschland ist auch nicht perfekt, also sollten wir lieber nichts sagen. Oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

DieTomate hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:31 Vergewaltigte Frauen werden mit Knast und Peitschenhieben bestraft, weil sie außerehelichen Sex hatten. Aber Deutschland ist auch nicht perfekt, also sollten wir lieber nichts sagen. Oder so ähnlich.
Copyright by Thomas Müller. :ugly:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Das Spanien-Spiel haben am TV 17 Millionen gesehen. Im Vergleich zu vergangenen Turnieren und gemessen an der eigentlich sehr attraktiven Paarung ein wirklich sehr schlechtes Ergebnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wm-quot ... n-100.html
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Blaight »

Man kann sich übrigens sehr über die moralischen Umstände im Profifußball ärgern und sich trotzdem für Niclas Füllkrug freuen, der letzte Saison noch in der 2. Liga gekickt hat. Geht zumindest mir so.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:48 Das Spanien-Spiel haben am TV 17 Millionen gesehen. Im Vergleich zu vergangenen Turnieren und gemessen an der eigentlich sehr attraktiven Paarung ein wirklich sehr schlechtes Ergebnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wm-quot ... n-100.html
Unter 50% Marktanteil! :o

Gab's das schon mal, ein deutsches WM Spiel mit solch einem niedrigen Marktanteil?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von MrP »

Wolfgang hat geschrieben: 28. Nov 2022, 12:14
Felidae hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:48 Das Spanien-Spiel haben am TV 17 Millionen gesehen. Im Vergleich zu vergangenen Turnieren und gemessen an der eigentlich sehr attraktiven Paarung ein wirklich sehr schlechtes Ergebnis.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wm-quot ... n-100.html
Unter 50% Marktanteil! :o

Gab's das schon mal, ein deutsches WM Spiel mit solch einem niedrigen Marktanteil?
Das Japan Spiel hat halt auch nicht dazu beigetragen das man noch was erwarten konnte. Ich denke die meisten haben mit einer hohen Niederlage gerechnet.
Antworten