Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Nächsten Sonntag, den 20.11. geht ja die Fifa WM 2022 in Katar los.

Angesichts der vielen Kontroversen wollte ich mal fragen, ob ihr die WM 2022 schauen werdet?

Erst gestern erschien eine neue Doku im ZDF zur WM Katar: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... r-100.html
In der Sportschau gibt es noch eine Zusammenfassung / Recap der Doku: https://youtu.be/tm0QyoGffzU

Der ehemalige Fifa-Präsident Sepp Blatter meint, dass die Vergabe der WM an Katar ein Fehler gewesen sein. Der katarischen WM-Botschafters Khalid Salman bezeichnet Schwule als "brain damaged" - geisteskrank.

Fakt ist auch, dass Katar sich die WM mit Schmiergeldern gekauft hat. Und auch, dass europäische Fußballfunktionäre wie Michel Platini und auch Karl-Heinz Rummenigge sich von Katar haben kaufen lassen. Dafür erhielt Karl-Heinz Rummenigge zwei Rolex-Uhren im Wert von ca. 92.000 € von Katar. Ohne die Zustimmung der europäischen Vereine wäre eine WM im Winter nicht möglich gewesen. Um die Zustimmung zu kaufen hat der katarische Sender beIn Sports absurd hohe Summen für die Übertragungsrechte der Bundesliga, La Liga und anderen europäischen Ligen gezahlt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

Boykott.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Meine Meinung: ich werde die Spiele tatsächlich schauen, weil ich mir die Freude am Fußball nicht von diesen korrupten Idoten wegnehmen lassen will. Die WM findet nur alle 4 Jahre statt und ich hätte mich so auf die WM gefreut, aber leider hat das ganze einen faden Beigeschmack.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

tanair hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:42 Meine Meinung: ich werde die Spiele tatsächlich schauen, weil ich mir die Freude am Fußball nicht von diesen korrupten Idoten wegnehmen lassen will. Die WM findet nur alle 4 Jahre statt und ich hätte mich so auf die WM gefreut, aber leider hat das ganze einen faden Beigeschmack.
Und weil das genügend so machen werden, können sich die korrupten Idioten auch in Zukunft wie korrupte Idioten verhalten.

Für jedes Spiel sind 234 Menschen gestorben. Das ist doch etwas mehr als ein "fader Beigeschmack".
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Mauswanderer »

Ich bin nicht der größte Fußballfan, aber WM-Spiele habe ich mir öfters mal angeschaut. Dieses Jahr boykottiere ich das aber ganz bewusst, von daher: nein.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Felidae hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:46 Und weil das genügend so machen werden, können sich die korrupten Idioten auch in Zukunft wie korrupte Idioten verhalten.
Klopp hat zuletzt sinngemäß gesagt das man nicht die Spieler kritisieren sollte das die zur WM fahren. Sondern man sollte in erster Linie die Fifa kritisieren die überhaupt die WM an Katar gegeben haben. Und das ist im Kern halt die Wahrheit. Jetzt auf jeden zu zeigen der das schaut und sagen "DU! Du bist mit Mitschuld!" ist da sinnlos. Ehrlich gesagt, wenn jetzt jeder "kritische" Zuschauer die Spiele einfach boykottiert hat Katar gewonnen. Das wäre das beste was für Katar passieren könnte. Ich glaube selbst Amnesty International hat gesagt das es sinnvoller ist die Spiele zu besuchen und(!) vor Ort zu demonstrieren. "Boykottieren, nicht ins Stadion gehen, einfach ignorieren" - das ist im Prinzip genau das Gegenteil von dem was die Ultras machen. Eben Widerstand zeigen, sich nicht kleinkriegen lassen, kritisch bleiben. Das erreicht man in erster Linie mit Präsenz. Wäre schon doof wenn zum Beispiel im Stadion irgendeine Aktion pro Schwule Lesben etc. stattfindet - und weil niemand das schaut postet das auch keiner in den Sozialen Medien bzw. es kriegt niemand außerhalb des Stadions mit. Wäre schon ganz schön blöd.

Zur Umfrage: Werde vereinzelte Spiele Second Screen mäßig schauen. Wirklich bock drauf habe ich nicht, aber Nationalmannschaft interessiert mich eh nicht so. Spiele bzw. Tore die ich verpasst habe schaue ich mir dann im Soccer Reddit an.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:16
Felidae hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:46 Und weil das genügend so machen werden, können sich die korrupten Idioten auch in Zukunft wie korrupte Idioten verhalten.
Klopp hat zuletzt sinngemäß gesagt das man nicht die Spieler kritisieren sollte das die zur WM fahren. Sondern man sollte in erster Linie die Fifa kritisieren die überhaupt die WM an Katar gegeben haben. Und das ist im Kern halt die Wahrheit. Jetzt auf jeden zu zeigen der das schaut und sagen "DU! Du bist mit Mitschuld!" ist da sinnlos. Ehrlich gesagt, wenn jetzt jeder "kritische" Zuschauer die Spiele einfach boykottiert hat Katar gewonnen. Das wäre das beste was für Katar passieren könnte. Ich glaube selbst Amnesty International hat gesagt das es sinnvoller ist die Spiele zu besuchen und(!) vor Ort zu demonstrieren. "Boykottieren, nicht ins Stadion gehen, einfach ignorieren" - das ist im Prinzip genau das Gegenteil von dem was die Ultras machen. Eben Widerstand zeigen, sich nicht kleinkriegen lassen, kritisch bleiben. Das erreicht man in erster Linie mit Präsenz. Wäre schon doof wenn zum Beispiel im Stadion irgendeine Aktion pro Schwule Lesben etc. stattfindet - und weil niemand das schaut postet das auch keiner in den Sozialen Medien bzw. es kriegt niemand außerhalb des Stadions mit. Wäre schon ganz schön blöd.

Zur Umfrage: Werde vereinzelte Spiele Second Screen mäßig schauen. Wirklich bock drauf habe ich nicht, aber Nationalmannschaft interessiert mich eh nicht so. Spiele bzw. Tore die ich verpasst habe schaue ich mir dann im Soccer Reddit an.
Îch bin überzeugt davon, dass ich alles, was es an eventuellen Aktionen rund um die WM geben wird, dank Netz in der Tat mitkriegen werde. Wenn aber bei den eigentlichen Spielen mein Fernseher (und der von genügend anderen) ausbleibt, finden das die Sponsoren vermutlich überhaupt nicht witzig. Die dann vermutlich mit der FIFA mal ein Gespräch führen dürften.

Den Spielern selbst mache ich im übrigen auch keinen Vorwurf - sehr wohl aber den Verbänden.

Ansonsten bin ich zynisch genug, davon auszugehen, dass sich auf lange Sicht weder in Karar noch bei der FIFA irgendwas ändern wird, wenn zwar jetzt im Vorfeld, während des Turniers und auch noch kurze Zeit danach aufgeregt über alles geredet wird, aber ansonsten halt "WM wie jedes mal" ist. Das einzige, was die FIFA interessiert, ist Geld. Das bekommen sie von Sponsoren und durch die Übertragungsrechte. Ich als Einzelperson habe sehr wohl in der Hand, eine WM in Katar für Sponsoren und Fernsehsender unattraktiv werden zu lassen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von bluttrinker13 »

Nein. WM und EM ist normalerweise das einzige Fußball das ich schaue. Aber diesmal auch nicht mehr, ich werde mir da nichts anschauen.

(Ist auch keine große Sache oder Heldentat unter den Umständen. Finde es interessant wie da die öffentliche Meinung gekippt ist. Nicht nur zeigt meine Lieblingskneipe die Spiele nicht, auch ist mWn in Frankreich public viewing von öffentlicher Stelle abgesagt worden)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:26 Nein. WM und EM ist normalerweise das einzige Fußball das ich schaue. Aber diesmal auch nicht mehr, ich werde mir da nichts anschauen.

(Ist auch keine große Sache oder Heldentat unter den Umständen. Finde es interessant wie da die öffentliche Meinung gekippt ist. Nicht nur zeigt meine Lieblingskneipe die Spiele nicht, auch ist mWn in Frankreich public viewing von öffentlicher Stelle abgesagt worden)
Die ganzen Kneipen, die dieses Jahr WM-Verzicht üben, finde ich in der Tat auch beeindruckend. Denn die verlieren dadurch im Zweifel massiv Umsatz, der alle zwei Jahre fest eingeplant sein dürfte.

Wie Jochen gerne sinngemäß sagt: Prinzipien sind nur was wert, wenn man auch bereit ist, für sie Opfer zu bringen.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von meieiro »

Ich war mal ein sehr großer Fußball Fan. So mit Sky Abo jeden Samstag 15:30 vorm TV. Champions League und EM/WM so viele Spiele wie möglich geschaut.
Das ist aber schon ein paar Jahre her und ich habe mich immer mehr vom Fußball entfernt. Das liegt zum Teil an dem Spiel selbst, dass sich meiner Ansicht nach zum schlechteren entwickelt hat. Aber auch an dem ganzen drum herum, wie eben die WM Vergabe nach Katar.

Daher fällt es mir nicht wirklich schwer auf die Spiele zu verzichten. Hab das auch bei der letzten EM schon gemacht. Aber ja ich werd da keine Sekunde schauen und das aktiv vermeiden
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von bluttrinker13 »

Felidae hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:33 Die ganzen Kneipen, die dieses Jahr WM-Verzicht üben, finde ich in der Tat auch beeindruckend. Denn die verlieren dadurch im Zweifel massiv Umsatz, der alle zwei Jahre fest eingeplant sein dürfte.

Wie Jochen gerne sinngemäß sagt: Prinzipien sind nur was wert, wenn man auch bereit ist, für sie Opfer zu bringen.
True.
Wobei ich auch das nicht als Heldentat sehe und durch zwei wirtschaftliche Argumente einschränken würde. Erstens, es ist Spätherbst/Winter, nicht Sommer, und Public Viewing aufgrund Kälte und Energiekosten für viele Kneipen an sich schlechter machbar ist. Ergo, der Umsatzverlust bei Boykott im November ist wahrscheinlich nicht so groß wie wenn er im Sommer stattfände, wo ich es eher in Richtung "Heldentat" einordnen würde. Zweitens, für jeden Fußballfreund, der jetzt enttäuscht wegbleibt, den du verlierst, sammelst du uU Punkte bei einer anderen, "wokeren" Kundschaft, die du darüber neu oder mehr an dich bindest. Es ist immer auch etwas Marketing dabei, und imo nicht nur als Verlust framebar.

Davon ab bin ich bei dir. Als mein Fargo am Boxi das vor nem Monat angekündigt hat, war ich sehr stolz auf meine Kneipe. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 9. Nov 2022, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Dicker »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:52 Ich bin nicht der größte Fußballfan, aber WM-Spiele habe ich mir öfters mal angeschaut. Dieses Jahr boykottiere ich das aber ganz bewusst, von daher: nein.
So wird es vsl bei mir auch laufen. Wahrscheinlich bis dann Kumpels ankommen und doch schauen wollen. Social Football Wstching
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 11:06
Felidae hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:33 Die ganzen Kneipen, die dieses Jahr WM-Verzicht üben, finde ich in der Tat auch beeindruckend. Denn die verlieren dadurch im Zweifel massiv Umsatz, der alle zwei Jahre fest eingeplant sein dürfte.

Wie Jochen gerne sinngemäß sagt: Prinzipien sind nur was wert, wenn man auch bereit ist, für sie Opfer zu bringen.
True.
Wobei ich auch das nicht als Heldentat sehe und durch zwei wirtschaftliche Argumente einschränken würde. Erstens, es ist Spätherbst/Winter, nicht Sommer, und Public Viewing aufgrund Kälte und Energiekosten für viele Kneipen an sich schlechter machbar ist. Ergo, der Umsatzverlust bei Boykott im November ist wahrscheinlich nicht so groß wie wenn er im Sommer stattfände, wo ich es eher in Richtung "Heldentat" einordnen würde. Zweitens, für jeden Fußballfreund, der jetzt enttäuscht wegbleibt, den du verlierst, sammelst du uU Punkte bei einer anderen, "wokeren" Kundschaft, die du darüber neu oder mehr an dich bindest. Es ist immer auch etwas Marketing dabei, und imo nicht nur als Verlust framebar.

Davon ab bin ich bei dir. Als mein Fargo am Boxi das vor nem Monat angekündigt hat, war ich sehr stolz auf meine Kneipe. :D
Als "Heldentat" seh ich das auch nicht. Nur als positives Gegenbeispiel zum "Geld über alles"-Gebahren der FIFA.

Und ich würde sagen, ein Risiko gehen die Kneipen auf jeden Fall ein - würden sie übertragen, wär der Laden an den Abenden mit Sicherheit voll. (Corona is ja vorbei. :ugly: ) Ob sich der Boykott langfristig lohnt, ist hingegen eine Wette, die sie eingehen. Ich wünsch ihnen, dass es sich langfristig auszahlt, ja.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Axel »

Besteht gesellschaftlich überhaupt Interesse daran? In den letzten Jahrzehnten war vor WMs alles voller Deutschlandflaggen, jedes Waschmittel und Backblech in den Läden hatte eine Lizenz der Nationalmannschaft und was weiß uch nicht alles. Das ist dieses Jahr überhaupt nicht so. Auch in meinem Umfeld ist die WM überhaupt kein Thema, selbst bei Fußballfans nicht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 11:23 Besteht gesellschaftlich überhaupt Interesse daran? In den letzten Jahrzehnten war vor WMs alles voller Deutschlandflaggen, jedes Waschmittel und Backblech in den Läden hatte eine Lizenz der Nationalmannschaft und was weiß uch nicht alles. Das ist dieses Jahr überhaupt nicht so. Auch in meinem Umfeld ist die WM überhaupt kein Thema, selbst bei Fußballfans nicht.
Ist mir als absolut desinteressierter auch aufgefallen. ich habe gestern tatsächlich mal geschaut und gemerkt, dass die WM schon in der kommenden Woche anfängt. Ich habe das Gefühl, dass gerade kein Hersteller oder Sponsor sonderlich Lust hat, durch ihre eigene Werbung mit Katar in Verbindung gebracht zu werden. Das haben die sich vermutlich bei Unterzeichnung der entsprechenden Verträge auch anders gedacht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Felidae hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:24 Wenn aber bei den eigentlichen Spielen mein Fernseher (und der von genügend anderen) ausbleibt, finden das die Sponsoren vermutlich überhaupt nicht witzig. Die dann vermutlich mit der FIFA mal ein Gespräch führen dürften.
Ausbleibende Einschaltquoten dürfte den Sponsoren scheiß egal sein. Im Gegenteil, wie weniger Drama und Kritik es da gibt desto besser für die. Schreibst es doch selber, es geht um Geld. Wer hat quasi unendlich Geld? Katar. Im Zweifel zahlen gleichen die halt irgendwelche Verluste aus. Zu den Haupt-Hauptsponsoren zählt neben Crypto.com (lol) auch Qatar Airways und Qatar Energy. Die schieben sich halt das Geld von einer Hosentasche in die Nächste.

Ich bleibe dabei, Boykott-Aufrufe sind nicht schlecht, funktioren aber nur wenn der Großteil mitmacht. Funktioniert halt unter anderen mit den ganzen südamerikanischen Länder nicht, im Gegenteil, die finden vermutlich so eine "No Homo" WM sogar noch ganz geil, Bolsonaro sei dank. Die werden auch locker die Stadien füllen. Mir persönlich wäre es lieber wenn man da ständig Spielunterbrechungen forcieren würde. Pyro aufs Feld werfen, Regenbogenflagge sichtbar zeigen, einfach nur stumpfe Provokation. Das erreicht mehr als wenn in Deutschland die TV-Quote halbiert wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 11:47
Axel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 11:23 Besteht gesellschaftlich überhaupt Interesse daran? In den letzten Jahrzehnten war vor WMs alles voller Deutschlandflaggen, jedes Waschmittel und Backblech in den Läden hatte eine Lizenz der Nationalmannschaft und was weiß uch nicht alles. Das ist dieses Jahr überhaupt nicht so. Auch in meinem Umfeld ist die WM überhaupt kein Thema, selbst bei Fußballfans nicht.
Ist mir als absolut desinteressierter auch aufgefallen. ich habe gestern tatsächlich mal geschaut und gemerkt, dass die WM schon in der kommenden Woche anfängt. Ich habe das Gefühl, dass gerade kein Hersteller oder Sponsor sonderlich Lust hat, durch ihre eigene Werbung mit Katar in Verbindung gebracht zu werden. Das haben die sich vermutlich bei Unterzeichnung der entsprechenden Verträge auch anders gedacht...
Mir ist das auch aufgefallen. Normalerweise müsste es längst losgehen mit all dem Merchandise und der Werbung. Aber wie gesagt, wollen die wenigsten mit der WM in Verbindung gebracht werden. Hinzukommt, dass es eine eher ungünstige Zeit ist, da momentan sowieso die Singles-Day, Black Friday und Weihnachtsangebote laufen. Normalerweise wäre die WM im Sommer und man könnte das Sommerloch mit Angeboten stopfen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von bluttrinker13 »

Das ist eine wirklich interessante Frage, zu der wir später hoffentlich vielleicht noch Zahlen sehen können, also inwiefern der "Boykott" einiger (europäischer?) Länder überhaupt eine "dent" macht im Umsatz des ganzen Spektakels.

Ich wäre da auch eher pessimistisch, die restliche Welt ist groß und fußballbegeistert, Südamerika als Paradebeispiel wurde ja schon genannt. Persönlich verzichte ich auch nur, weil ich echt keine Lust mehr auf den Scheiss und auf Katar habe. Einen Effekt der spürbar wird in Bilanzen sehe ich da nicht, zumal wir wahrscheinlich überschätzen, wie "groß" der Boykott wirklich ist, global gesehen. Aber immerhin, die Kontroverse ist da, das ist doch schon mal was und ein Schritt in eine richtige Richtung.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich hab mich mal bei "Nur die Spiele der deutschen NM" eingetragen (wobei man in meinem Fall deutschen durch spanischen ersetzen muss). Sonst schaue ich nach Möglichkeit alle EM-/WM-Spiele, aber diesmal ist einfach keine Begeisterung vorhanden. Vielleicht auch das nicht, wenn ich grad mehr Bock auf irgendwas anderes habe.

Aber ich kann mir auch nicht einreden, dass es irgendein Schwein interessiert, ob ich nichts, alles, oder irgendwas dazwischen schaue. Und hinterher zu sagen, ja, also wenn alle so erhaben und grundmoralisch wie ich wären, dann ginge es ja allen viel besser, gibt mir auch nichts.
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von ZiggyStardust »

TV-Boykott ist in meinen Augen nur Selbstbetrug. Das ist wie nicht mehr Nachrichten schauen, weil einem die negativen Schlagzeilen aufs Gemüt schlagen. Es ändert nichts und interessiert auch keinen. Leider läuft die WM nicht bei DAZN. Wenn die Leute ganz bewusst ihr Abo pausiert hätten im Dezember, wäre das den Verantwortlichen aufgefallen und sie hätten beim nächsten Mal keine WM-Rechte gekauft. Aber wer hat den Mut im Dezember keinen Rundfunkbeitrag zu zahlen und das auch durch alle Instanzen zu prozessieren?

Wirksam wäre hingegen ein Boykott im Stadion. Da sind auch die Vereine und der DFB gefragt keine Reisen nach Katar anzubieten. Natürlich kann man es keinem verbieten nach Katar zu fliegen, aber man muss es ja nicht noch fördern. Gilt auch für andere europäische Fußballverbände.

Auch die Politiker sollten nicht zu den Spielen anreisen und sich in der VIP-Lounge mit den Staatschefs von Katar ablichten lassen.

Ich persönlich werde alle Produkte mit WM-Branding im Supermarkt boykottieren, beispielsweise Becks-Flaschen. Produkte von Coca-Cola und McDonald's kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr, daher will ich das nicht Boykott nennen.
Antworten