Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Messi gönne ich den Titel nicht, dafür verhält er sich zu unsportlich.

Ich bin für Frankreich, dort sind auch die Stars nur ein Teil des Teams, welches gemeinsam gewinnt - und das haben sie mit den besten Leistungen des Turniers bisher bewiesen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

WM Quoten Update:
Halbfinals mit 9m und 10m - vs. 18m und 19m vor 4 Jahren. Bleibt also bei dem gewohnten Rückgang.
https://m.dwdl.de/a/91006

Leider dürfte es für Katar sehr gut gelaufen sein:
Mit Mbappe und Messi sind die beiden Aushängeschilde ihres Teams PSG in Finale. Die Stadien waren ausverkauft - und im Laufe des Turniers sind die Karteninhaber auch ins Stadion gegangen. Dazu kommt das marodierende Marokko im Halbfinale als "Repräsentant" von Arabien - welches sehr hässliche Bilder in Europa produzierte.

Da hat das Turnier leider nicht gehalten, was das Eröffnungsspiel "versprach".
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Tut mir ja leid, aber das Finale ist ein absoluter Klassiker.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Ein Klassiker in Unfairness und Schiri-Fehlentscheidungen wohl.
Ist das noch Sport oder schon inszeniertes Theater?!?

Schade, hätte es den hochkorrupten Franzosen gegönnt.
Dadurch das sie sich damals haben kaufen lassen im Elysée Palast - und dann selber andere gekauft haben - haben sie die WM in Katar erst möglich gemacht. Die wären ein "würdiger" Titelträger.
https://www.derstandard.de/story/200014 ... s-zusammen

Jetzt kann Macron schön weiter daran arbeiten Putin gewähren zu lassen und selber den Ukrainern nicht zu helfen und die Hilfe durch andere zu unterbinden. Ein echtes Vorbild, den man gerne NOCH mehr auf der Tribüne jubeln sehen wollte.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Ach, ich weiß gar nicht ob da Argentinien so viel besser ist. Mir wäre Frankreich als Sieger definitiv lieber gewesen. Messis "Nähe" zu Saudi-Arabien (die Niederlage in der Gruppenphase hinterlässt immer noch nen Geschmäckle), die unkritische Haltung von Argentinien zu WM, überhaupt die Spielweise von denen (der erste Elfer heute und das typisch südamerikanische Gemotze/Gefalle...), rein sportlich gratuliere ich denen zum Sieg, gönnen tue es denen weder der Mannschaft noch Messi.

Zur WM insgesamt: Die Fifa hat alles richtig gemacht. Anders kann man das nicht formulieren. Die Spiele waren zum Teil echt gut (Finale war ein super Spiel), größere Kritik gab es abseits der Moralweltmeister auch keine - ich denke Saudi Arabien 2030 kann kommen. War auch echt vom Vorteil von der Fifa das im Finale Frankreich (Nähe zum Gastgeber) gegen Argeninien (siehe oben) gespielt hat. Besser hätte es für Katar eh nicht laufen können, mit Marokko gab es auch noch schöne arabische Bilder im Halbfinale. Ob das wie vom Infantino gesagt wurde die "beste/erfolgreichste" (keine Ahnung wie er es genau formuliert hat) WM war, keine Ahnung. Finanziell wird sich das für die Fifa schon gelohnt haben. Die Stadien waren relativ voll, die TV-Quoten waren top, in Südamerika wirds denen auch wurscht sein da im Winter in die Wüste zu fliegen. Wenn ich mir ein Spiel angeschaut habe hab ich das auf Fox gesehen. Wenig überraschend, kritische Töne gab es da keine. Im Gegenteil, in der Werbung liefen sogar Pro-Katar-Werbeclips. Und ich glaube die Erkenntnis sollten wir Moralapostel mitnehmen: Nur weil "wir" denken das sei eine moralisch fragwürdige Veranstaltung da drüben gewesen - das sehen noch lange nicht die anderen genau so.

Wie geschrieben: Mit Messi (jetzt wohl leider Goat) als Werbefigur und mit jeder Menge Geld in der Hand wird 2030 die WM wieder in der Wüste stattfinden. Wer jetzt schon damit Probleme hat (nicht auf Leute hier bezogen, eher auf Verbände und die Politik) sollte schleunigst aktiv werden, und zwar sofort. Und mit ernsthaften Widerstand, nicht diese lächerliche Aktion die wir die letzten Jahre durchgezogen haben. Die Welt hat gezeigt das die damit klar kommen, zumindest wissen wir jetzt wie es läuft und können uns dann darauf in 8 Jahre jetzt schon vorbereiten ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Nein, die Fifa hat nicht "alles" richtig gemacht.
Für die meisten Spieler und Ligen ist die Winter-WM keine gute Option.
Die Gruppenphasenspiele waren oft zu wenig besucht, die Kulisse stimmte oft nicht.
Außerdem waren viele der Partien nicht gut anzusehen und echt zäh (soviele 0:0 wie in dieser WM, gab es noch nie), ca. 15-20 Spiele waren sehenswert, 4-5 sehr gut (davon Viertel- bis Finale mit Frankreich).

Finale war super, nur gab es den falschen Sieger und Muani hätte das Tor am Ende machen müssen. Super Typ!
Er war schon direkt beim ersten Freundschaftspiel der SGE in dieser Saison ein Lichtblick. Es hätte fast nicht besser laufen können. :? :P
--> Kolo Muani läuft heiß: SGE macht es im ersten Test deutlich
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Dez 2022, 19:40 Nein, die Fifa hat nicht "alles" richtig gemacht.
Imanzuel argumentiert aus Sicht der FIFA:
Einnahmen maximiert, Sportswashing ermöglicht und eigene Position verfestigt.

Das wir oder Fussball-Fans oder Puristen oder Menschenrechtler oder Fussballigen oder Anti-Korruptions Aktivisten oder...das anders sehen. Geschenkt.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Dez 2022, 19:40 Nein, die Fifa hat nicht "alles" richtig gemacht.
Das war überspitzt formuliert ;) Ich denke nicht das aktuell die Fifa-Zentrale in der Schweiz brennt. Natürlich kann irgendwas immer besser machen. Die Fifa wird mit dem Ergebnis aber sicherlich zufrieden sein. Wenn man der Deutschen Berichterstattung vor dem Turnier verfolgt hat hätte man meinen können das da drüben die Stadien brennen. Ergebnis ist das nichts passiert ist.
Für die meisten Spieler und Ligen ist die Winter-WM keine gute Option.
Richtig, aber wen interessierts? Ob es Folgen gibt wird man eh erst in frühestens einen halben Jahr feststellen können. Sollten die Folgen ausbleiben spricht sportlich allerdings nichts gegen eine weitere Winter-WM.
Die Gruppenphasenspiele waren oft zu wenig besucht, die Kulisse stimmte oft nicht.
Auch hier, wen interessierts? Solange die wichtigen Spiele gut besucht sind und Stimmung da ist kann es der Fifa egal sein. Wäre ja auch nicht so als wenn das bei anderen Weltmeisterschaften so viel anders gewesen wäre.
Außerdem waren viele der Partien nicht gut anzusehen und echt zäh


Hab jetzt nicht so viel gesehen, aber auch hier, ist das nicht bei jeder WM so?

Nur um das hier festzuhalten: Mir gab die WM gar nichts. Im Winter suckt das einfach, keine Stimmung bei mir, Deutschlands Verhalten auf und neben dem Rasen eher peinlich, ich kann darauf verzichten. Ich denke aber andere Länder sehen das anders ;) Und man darf nicht vergessen, alles was eine Geldfrage ist ist eh keine Frage. Geld spielt keine Rolle, auch nicht in 8 Jahre. Ich möchte gar nicht wissen welche Beträge MBS locker machen würde für die WM, wenn man bedenkt wie viel die der WWE bezahlen für 2 Shows im Jahr...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Insanity »

Ganz ehrlich, Fußball interessiert mich ja per se nicht die Bohne (Bin Volleyballer), aber (WM-)Finalspiele schaue ich mir in (fast) allen Sportarten gerne an, also auch sowas wie Super Bowl, Darts im Ally Pally, Snooker WM, Tennis Grand Slam-Finals etc., einfach, weil mich die Topleistungen der Sportler, gerade im mentalen Bereich, sehr faszinieren. Und das Spiel heute, das hatte halt sportlich echt alles, Drama, Spannung und ein argentinisches Goat-Happy End. Ich weiß nicht, wie die anderen Partien in Katar so liefen, da ich vor dem Finale keine Minute geschaut hatte, aber dass diese dämliche WM so ein tolles Endspiel hatte, ist mal wieder bittere Ironie.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von GoodLord »

imanzuel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 19:25 Und ich glaube die Erkenntnis sollten wir Moralapostel mitnehmen: Nur weil "wir" denken das sei eine moralisch fragwürdige Veranstaltung da drüben gewesen - das sehen noch lange nicht die anderen genau so.
Was ist da jetzt die Erkenntnis? Dass andere Menschen andere moralische Masstäbe anlegen als man selbst? Dass sie andere Prioritäten haben? Hat man das nicht schon in der Kindheit gelernt?
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

GoodLord hat geschrieben: 18. Dez 2022, 20:12 Was ist da jetzt die Erkenntnis? Dass andere Menschen andere moralische Masstäbe anlegen als man selbst? Dass sie andere Prioritäten haben? Hat man das nicht schon in der Kindheit gelernt?
Ja schon. Andere Menschen haben andere Massstäbe an die WM gehabt. Und die sind halt nicht mit der mehrheitlichen(?) deutschen Meinung kompatibel, aber who cares. Wenigstens die Anderen hatten eine gute Zeit mit der WM. Aber es kommen ja auch schon Meinungen und Aussagen aus dem Sport her die denken das der deutsche Ansatz falsch war, jetzt hat man ja Zeit beim nächsten mal das besser zu regeln.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 19:49
Jon Zen hat geschrieben: 18. Dez 2022, 19:40 Nein, die Fifa hat nicht "alles" richtig gemacht.
Das war überspitzt formuliert ;) Ich denke nicht das aktuell die Fifa-Zentrale in der Schweiz brennt. Natürlich kann irgendwas immer besser machen. Die Fifa wird mit dem Ergebnis aber sicherlich zufrieden sein. Wenn man der Deutschen Berichterstattung vor dem Turnier verfolgt hat hätte man meinen können das da drüben die Stadien brennen. Ergebnis ist das nichts passiert ist.
Weiß ich doch. :P
Aber gerade die Zuschauer waren bei vorigen WMs immer ein Aushängeschild der WM und für die Fifa. Diesmal nicht. Das sollten auch Menschen aus anderen Ländern aufgefallen sein, hoffe ich doch.
Es waren auch einige langjährige Sponsoren diesmal nicht dabei. Mal schauen, ob die Fifa zukünftig die wieder an Land ziehen wird, oder ob es dann immer solche "regional finanzierte Sponsoren" geben wird, :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Dez 2022, 20:23 Aber gerade die Zuschauer waren bei vorigen WMs immer ein Aushängeschild der WM und für die Fifa. Diesmal nicht. Das sollten auch Menschen aus anderen Ländern aufgefallen sein, hoffe ich doch.
Also zumindest bei den Spielen wo ich zugeschaut habe waren die Zuschauer voll dabei. Was gefehlt hat war Europa. Frankreich war fantechnisch komplett unterlegen im Finale, aber kein Wunder wenn der Gegner Argentinien heißt. Holland und England waren gut da, wenn auch nicht so zahlreich wie gedacht. Kroaten waren für ihre Größe gut vertreten, gut Deutschland, schweigen wir darüber. Aber gerade ab Viertelfinale war das fantechnisch 1a. Vergleiche mit der Ultrakultur sind eh sinnlos, die obligatorischen Afrika-Tanzeinlagen usw. waren auch alle dabei - wüsste jetzt nicht was gefehlt hat :think:
Es waren auch einige langjährige Sponsoren diesmal nicht dabei. Mal schauen, ob die Fifa zukünftig die wieder an Land ziehen wird, oder ob es dann immer solche "regional finanzierte Sponsoren" geben wird
Deswegen bietet sich ja auch Saudi-Arabien an ;) 2026 wird denke ich auch bombastisch, USA ist mit dem richtigen Football langsam am kommen. Mexiko ist eh Bombe und Kanada wird wohl nur für ein paar Vorrundenspiele hergenommen. So wie die in die Major League finanziell reinknallen wird das Money auch da keine Probleme sein. Danach (vermutlich, ich habe aber ehrlich gesagt keine Zweifel) Saudi Arabien, das wird halt Katar 2.0. Und dann mal schauen. Ich habe ja ehrlich gesagt mehr Angst um die nächste EM :oops:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Peter »

imanzuel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 20:33 Holland und England waren gut da, wenn auch nicht so zahlreich wie gedacht.
Nee, waren sie nicht. Holländer waren zum Teil nur ein paar Hundert im Stadion, so etwas habe ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nie gesehen. Generell waren die Europäer den Afrikanern/Amerikanern/Asiaten in wirklich jedem Spiel im Verhältnis 5-10:1 unterlegen.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Peter hat geschrieben: 18. Dez 2022, 20:55 Nee, waren sie nicht. Holländer waren zum Teil nur ein paar Hundert im Stadion, so etwas habe ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nie gesehen.
Finde jetzt keine richtigen Bilder, aber wenn ich mir die Tore von den Holland-Spiele in der Gruppenphase anschaue sind da in der Kurve schon 2000-5000 Holländer drin die jubeln. Das ist okay, aber natürlich kein Vergleich zu z.B. Argentinien. Und bei England vs USA war die englische Kurve voll, das waren locker 10k. Oder hier die Hymne, das war stimmungsmäßig stärker als zu erwarten (gegen Wales): https://www.youtube.com/watch?v=CCSlm8jz6Kw Als Deutscher kann man auf sowas nur neidisch sein...

Aber ja, die Nicht-Europäer waren wie zu erwarten zahlenmäßig stark vertreten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Peter hat geschrieben: 18. Dez 2022, 20:55 Generell waren die Europäer den Afrikanern/Amerikanern/Asiaten in wirklich jedem Spiel im Verhältnis 5-10:1 unterlegen.
Habt ihr Euch mal gefragt, wer von diesen Ländern angereist ist?

Die Marokkaner, die von weniger als USD 4 am Tag leben, eher nicht.

Ergo, das die WM Zuschauer vor Ort aus den meisten Ländern mit der Moral eben jener kein Problem haben dürften, liegt auf der Hand.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von XfrogX »

So das war dann wirklich die erste wm wo ich kein Spiel gesehen haben. Aber das lag nicht wirklich an den Skandalen. Eher daran das ich eh kein fernseh mehr gucke, und es jetzt im Winter auch kein gemeinsam draußen gucken gab.

Hab aber auch wenig das Gefühl was für mich verpasst zu haben.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Wolfgang hat geschrieben: 18. Dez 2022, 22:42 Die Marokkaner, die von weniger als USD 4 am Tag leben, eher nicht.
Floki hat geschrieben: 18. Dez 2022, 22:55 Ich weiß nicht, dass da - egal aus welchem Land - eher die gut verdienende Mittelschicht oder mehr hinfliegt, war für mich immer klar, auch wenn ich da keine Zahlen habe.
Ihr werdet es kaum glauben, aber gerade in fußballverrückte Länder wie Argentinien, Brasilien oder Marokko (das kann man nicht mal ansatzweise mit Deutschland vergleichen) sparen die Menschen jahrelang dafür das die ihre Mannschaft bei der WM hinterherfliegen können. Und die Geschichten gibts ja nicht nur jetzt, die gibt es schon seit Jahrzehnte.
Nicolas, 30, is now virtually penniless and is living in a bustling Argentine fan commune in Barwa Barahat Al Janoub, south of Doha, dubbed “Little Buenos Aires”.

Nicolas said: “I have no money and no idea how I’ll get home but there is no way I can leave, now we’re so close to seeing Lionel Messi lift the World Cup.

“But I know some people who have sold their homes to find the money to travel to Qatar.

“I’ll be flat broke when I get home, with no money to buy Christmas presents, but I won’t care and my family will understand. The only gift we want is the World Cup.”
Das Reiche es da leichter haben, klar. Aber gerade bei solche Nationen ist halt die WM ein einmaliges Erlebnis wo man dabei sein möchte. Und dementsprechend bereit ist Opfer zu bringen. Aber wer nicht fußballverrückt ist kennt das nicht, ich denke die wenigsten hier würden sich für 90 Minuten 2x25 Stunden in einen Bus reinquetschen :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Peter »

imanzuel hat geschrieben: 18. Dez 2022, 22:01 Finde jetzt keine richtigen Bilder, aber wenn ich mir die Tore von den Holland-Spiele in der Gruppenphase anschaue sind da in der Kurve schon 2000-5000 Holländer drin die jubeln.
Ja, bei drei Spielen waren es ein paar Tausend, bei den beiden anderen ein paar Hundert. Eigentlich noch frappierender: Zu hören war von den Holländern auch nur sehr wenig. Kein Vergleich zu sämtlichen anderen WMs und EMs. Bei dem angesprochenen USA-England waren erstere im übrigen ebenfalls zahlenmäßig *deutlich* überlegen. Also aus europäischer Sicht war die WM stimmungsmäßig eine Katastrophe. Ausnahmen kann man da an einer Hand abzählen, z.B. noch Schweiz-Serbien. Letzten Endes war mir das aber egal, denn die anderen Kontinente haben das mehr als ausgeglichen. Und das war zur Abwechslung eh eine nette Sache, denn alkoholisierte Holländer werden wir in 1,5 Jahren eh wieder zur Genüge zu sehen und hören bekommen ;)

Alles in allem war das rein sportlich gesehen eine durchschnittliche WM, mit einigen spannenden Partien, gelegentlich toller Stimmung, keinerlei Fan-Ausschreitungen und einem der besten Finale, die ich seit 86 gesehen habe.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Der oben beschriebene Typ ist ein Anwalt aus Buenos Aires. 30 Jahre alt. Der hätte auch in D keinen (eigenen) Penny. Aber sein HR Capital innerhalb ARG ist riesig. Und sein Elternhaus muss auch gut gesittet sein, weil sonst könnte er nicht Law studieren.

Der geht als Beispiel für Begeisterung durch.
Und auch genau das was ich meine. Nur die Oberschicht aus diesen Ländern kommt nach Katar. Aus Europa die Mittelschicht aufwärts, aber aus den anderen Ländern nicht. Die Amis oder Japanern mit ihren 10 Urlaubstagen im Jahr. Da wird kaum die arbeitende Mitte dort gewesen sein.
Antworten