Umfrage: WM 2022 in Katar

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Werdet ihr die Spiele der WM 2022 in Katar im TV ansehen?

Ja
18
14%
Nur die Spiele der deutschen NM
6
5%
Nein
54
41%
Nein, aber ich interessiere mich eh nicht für Fußball
43
33%
Vielleicht
10
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Was Jogi Löw wohl gerade so macht...
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

Was hat Spanien angekündigt?
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Blue Samurai for the W!!! 😎

Die Deutschen, die persönlich vor Ort sind, haben ja jetzt ausführlich Zeit sich die Frauengefängnisse und die Sklavenunterkünfte anzuschauen... Touristische Weiterbildung!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Santiago Garcia hat geschrieben: 1. Dez 2022, 21:57 Was hat Spanien angekündigt?
Gruppenzweiter zu werden, damit man Brasilien aus dem Weg geht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Der Zweite hat eine deutlich leichteren Weg als der Erste in dieser Gruppe. Fängt schon mit Marokko an.
Brasilien sehe ich nicht weiter als ins Viertelfinale kommen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

imanzuel hat geschrieben: 1. Dez 2022, 21:55 Joa Deutschland raus. Wurscht. Das haben die gegen Japan vergeigt, das Remis gegen Spanien war in Ordnung, der Sieg gegen Costa Rica eine Pflichtaufgabe die solide erfüllt wurde.

Das Spanien genau das macht was die angekündigt haben - bitter. Mit der Leistung haben die gegen Marokko wenig Chancen. Irgendwie schon mies das die das so lasch runtergespielt haben, aber joa, hätte Deutschland mal nicht gegen Japan verloren.
Erinnert stark an 2018:
Vor dem Turnier war man schon Weltmeister, nach dem zweiten Turnierspiel war man auch Weltmeister.
Und eigentlich wäre man ja auch Weltmeister geworden, wenn man nicht Letzter geworden wäre...

Spielt man da jetzt journalistisch die Spielerstimmen nach dem zweiten Spiel ein und konfrontiert man die Spieler mit ihren Aussagen?
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Jon Zen hat geschrieben: 1. Dez 2022, 22:01 Brasilien sehe ich nicht weiter als ins Viertelfinale kommen.
Also wenn sich da die letzten paar Tage nichts massives geändert hat ist doch Brasilien Top-Top-Top Favorit o.O

Neymar ist doch schon mit dem 6. Stern nach Katar geflogen, so überzeugt sind die das die gewinnen (und das bin ich leider auch...)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Santiago Garcia »

imanzuel hat geschrieben: 1. Dez 2022, 21:59
Santiago Garcia hat geschrieben: 1. Dez 2022, 21:57 Was hat Spanien angekündigt?
Gruppenzweiter zu werden, damit man Brasilien aus dem Weg geht.
Komisch, Luis Enrique sagte das genaue Gegenteil vor dem Spiel.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Hmm, also wenn ich jetzt mal den Rechner durchgehe, in den letzten Gruppenspiele nichts komisches passiert und im Achtelfinale immer die Favoriten weiterkommen dürfte Viertelfinale, Halbfinale und Finale für alle 8 Mannschaften ziemlich knackig werden.

Brasilien zum Beispiel VF Kroatien, Halbfinale Argentinien, Finale Frankreich nach meiner Rechnung. Das ist schon knackig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Man sei ja nur wegen Spanien rausgeflogen... Das diese Luschen gegen Japan verlieren.
Eigentlich waren die deutsche Nationalmannschaft von der "Qualität" her die Besten.

Hahahahha
Lächerliche Truppe.

Passt also perfekt zur FIFA WM in Katar.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Axel »

Ist das herrlich! Das nächste Mal bitte wieder Vorrundenaus! Immer wieder und wieder und wieder! Ich bin dafür, dass es die Fußball-Nationalmannschaft in Zukunft den deutschen ESC Beiträgen gleichtut! :mrgreen:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich bin ja auch inzwischen an einem Punkt, an dem ich der Nationalmannschaft nicht mehr viel abgewinnen kann, ich finde es aber echt schade für die jüngeren Fußballfans, die diese WM-Euphorie gar nicht kennen. Was habe ich als Kind/Jugendlicher bei der WM 2006, der EM 2008 bis hin zur WM 2014 mitgeliefert. Damit verbinde ich ganz besondere Erinnerungen...
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Wieder nur 17m Zuschauer / 54% Marktanteil.
https://m.dwdl.de/a/90805

Damit steht fest so gut wie fest, das die meistgesehene Sendung des Jahres ein Frauen-Fussballspiel ist.

BTW: Lanz & Precht #64 erfasst die Bindensituation sehr gut.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Heretic »

Ich bin definitiv kein großer Fußballfan und kann die überbordende Begeisterung bei Siegen sowie die niederschmetternde Traurigkeit bei Niederlagen nicht wirklich nachempfinden (höchstens bei der Eintracht :D). Die Häme bezüglich der Nationalmannschaft hier im Thread finde ich aber etwas befremdlich. Wendet man sich denn sofort ab, sobald es mal (auch über einen längeren Zeitraum) nicht gut läuft? Erinnert mich etwas an Michael Schumachers Comeback in der Formel 1 damals...

Ich will hier keinesfalls die "armen" Millionäre der Nationalmannschaft verteidigen. Und ja, ich weiß, Qatar, Bindengate, FIFA und DFB - da ist jegliche Kritik berechtigt. Trotzdem finde ich - rein sportlich gesehen - das Gebahren, das hier stellenweise an den Tag gelegt wird, etwas übertrieben. Die Mannschaft mag diverse Baustellen haben, keine Frage. Aber hätte z. B. Musiala zwei, drei seiner unzähligen Chancen verwandelt, wäre die Kritik weit weniger vernichtend ausgefallen. Behaupte ich jetzt einfach mal. ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Jon Zen »

Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 11:21 Ich bin definitiv kein großer Fußballfan und kann die überbordende Begeisterung bei Siegen sowie die niederschmetternde Traurigkeit bei Niederlagen nicht wirklich nachempfinden (höchstens bei der Eintracht :D). Die Häme bezüglich der Nationalmannschaft hier im Thread finde ich aber etwas befremdlich. Wendet man sich denn sofort ab, sobald es mal (auch über einen längeren Zeitraum) nicht gut läuft? Erinnert mich etwas an Michael Schumachers Comeback in der Formel 1 damals...

Ich will hier keinesfalls die "armen" Millionäre der Nationalmannschaft verteidigen. Und ja, ich weiß, Qatar, Bindengate, FIFA und DFB - da ist jegliche Kritik berechtigt. Trotzdem finde ich - rein sportlich gesehen - das Gebahren, das hier stellenweise an den Tag gelegt wird, etwas übertrieben. Die Mannschaft mag diverse Baustellen haben, keine Frage. Aber hätte z. B. Musiala zwei, drei seiner unzähligen Chancen verwandelt, wäre die Kritik weit weniger vernichtend ausgefallen. Behaupte ich jetzt einfach mal. ;)
100% Zustimmung.

Den Grund für das Ausscheiden findet man hauptsächlich im Japan Spiel, welches man mit
  • viel Pech (vgl. Bayern im September)
  • einer uneingespielten Mannschaft, besonders in der Defensive
  • unglücklichen Wechsel im Mittelfeld
  • evtl. falsches Vertrauen in Verteidiger (Schlotterbeck z.B.)
verloren hat. 2002 hat die DFB-Elf in der Gruppe 2x nicht besser gespielt und kam ins Finale. 2014 brauchten sie Manuel Neuer, um gegen Algerien zu gewinnen.
Letzterer war leider diesmal nicht überragend. Das 2. Japan Tor und das eine von Costa Rica hätte er 2014 verhindert und konnte der Abwehr keine zusätzliche Sicherheit geben. Trotzdem war die eine Parade gegen Costa Rica in der 1. Halbzeit überragend von ihm.

Zu Brasilien: Ich schätze, dass sie zu viel mit sich selbst beschäftigt sind (ähnlich wie Belgien), z.B. was die politische Unterstützungen in ihrem eigenen Land angeht. Ergebnisse können mich eines besseren Belehren.
Ein guter Teil der Mannschaft ist eine Premier-League-Compilation mit eher wenig Erfahrung auf internationaler Bühne, abseits der Nationalmannschaft. Da bin ich noch skeptisch, was sie bei einer WM leisten können.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 11:21 Trotzdem finde ich - rein sportlich gesehen - das Gebahren, das hier stellenweise an den Tag gelegt wird, etwas übertrieben.
Kommt drauf an. Bin kein Freund vom DFB, dementsprechend bin ich auch nicht der Nationalmannschaft verfallen. Allerdings ist die Nationalmannschaft nun mal das höchste Gut im Land als Fußballfan, schließlich präsentieren die das Beste was wir haben. Denen alles schlechte wünschen, trotz DFB, das kann ich ehrlich gesagt nicht, dafür bin ich ein zu großer Fußballfan. Ich sehe da mehr das Leistungsprinzip: Spielen die gut, haben die das weiterkommen verdient. Spielen die schlecht, haben die das auch verdient. Der Titel 2014 war hochverdient, trotz mancher Leistungsaussetzer. Das Ausscheiden 2018 war hochpeinlich, das kann man nicht anders sagen. Die WM jetzt? Schwierig. Japan war sicherlich peinlich, die Häme dafür war hochverdient. Das Spiel gegen Spanien war aber echt in Ordnung, und der Sieg gegen Costa Rica auch verdient, wenn auch zu niedrig (2006 haben wir auch 4:2 gegen Costa Rica gewonnen). Die Leistung des Turnier an sich wäre okay gewesen, wenn das Japan-Spiel nicht verloren gegangen wäre. Und das müssen sich alle Beteiligte ankreiden lassen, die lächerliche Binden-Geschichte kommt noch dazu. Das viele der Nationalmannschaft das schlimmste wünschen, gut wie geschrieben auf die Seite kann ich mich nicht stellen. Würde mir aber schon wünschen das die auch wegen den letzten 3 Turnieren endlich mal Konsequenzen ziehen (hust Bierhoff hust), wird aber wohl nicht passieren.

Der DFB ist halt am Scheidepunkt: Nationalinteresse lässt immer weiter nach, die Leistungen stimmen nicht mehr, die Zeit der Goldenen Generation ist vorbei, da kommen keine Top-Spieler nach. 2024 im eigenen Land sollte nochmal alles mobilisiert werden, dafür müssen die Spieler dann brennen, einige Leistungsträger sind auch nicht zu alt dann bzw. können ihr Abschlussturnier liefern. Danach siehts ehrlich gesagt schwarz aus, da kommt keine tolle Zeit auf den DFB zu, aber mei, die ganzen "Hater" können sich dann weiterfreuen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von meieiro »

https://www.fifa.com/tournaments/mens/w ... ce-numbers
FIFA World Cup delivering record-breaking TV audience numbers
FIFA feiert schon den Erfolg des Tuniers. Alles richtig gemacht, dann kann man ja so weiter machen wie bisher.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von tanair »

imanzuel hat geschrieben: 2. Dez 2022, 11:57
Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 11:21 Trotzdem finde ich - rein sportlich gesehen - das Gebahren, das hier stellenweise an den Tag gelegt wird, etwas übertrieben.
Kommt drauf an. Bin kein Freund vom DFB, dementsprechend bin ich auch nicht der Nationalmannschaft verfallen. Allerdings ist die Nationalmannschaft nun mal das höchste Gut im Land als Fußballfan, schließlich präsentieren die das Beste was wir haben. Denen alles schlechte wünschen, trotz DFB, das kann ich ehrlich gesagt nicht, dafür bin ich ein zu großer Fußballfan. Ich sehe da mehr das Leistungsprinzip: Spielen die gut, haben die das weiterkommen verdient. Spielen die schlecht, haben die das auch verdient. Der Titel 2014 war hochverdient, trotz mancher Leistungsaussetzer. Das Ausscheiden 2018 war hochpeinlich, das kann man nicht anders sagen. Die WM jetzt? Schwierig. Japan war sicherlich peinlich, die Häme dafür war hochverdient. Das Spiel gegen Spanien war aber echt in Ordnung, und der Sieg gegen Costa Rica auch verdient, wenn auch zu niedrig (2006 haben wir auch 4:2 gegen Costa Rica gewonnen). Die Leistung des Turnier an sich wäre okay gewesen, wenn das Japan-Spiel nicht verloren gegangen wäre. Und das müssen sich alle Beteiligte ankreiden lassen, die lächerliche Binden-Geschichte kommt noch dazu. Das viele der Nationalmannschaft das schlimmste wünschen, gut wie geschrieben auf die Seite kann ich mich nicht stellen. Würde mir aber schon wünschen das die auch wegen den letzten 3 Turnieren endlich mal Konsequenzen ziehen (hust Bierhoff hust), wird aber wohl nicht passieren.

Der DFB ist halt am Scheidepunkt: Nationalinteresse lässt immer weiter nach, die Leistungen stimmen nicht mehr, die Zeit der Goldenen Generation ist vorbei, da kommen keine Top-Spieler nach. 2024 im eigenen Land sollte nochmal alles mobilisiert werden, dafür müssen die Spieler dann brennen, einige Leistungsträger sind auch nicht zu alt dann bzw. können ihr Abschlussturnier liefern. Danach siehts ehrlich gesagt schwarz aus, da kommt keine tolle Zeit auf den DFB zu, aber mei, die ganzen "Hater" können sich dann weiterfreuen.
Ich finde auch, dass jetzt ein bisschen übertrieben wird. Auch gegen Japan hätte man gewinnen können, wenn man die vielen Chancen die man gehabt auch verwertet hätte. Unglücklich war nur, dass Japan überraschend gegen Spanien gewonnen hat. Sonst wäre man wahrscheinlich nicht so negativ. Ich denke für so ein Turnier gehört auch viel Glück dazu. Wenn der Schiri das Tor von Japan nicht gegeben hätte, weil der Ball im Aus war, würden wir vielleicht anders über die WM reden.

Ich würde auch den deutschen Fußball nicht abschreiben. Wir sind U21 Europameister! Mit Musiala, Adeyemi, Moukoko hat man viele junge Spieler, die für die WM noch unerfahren waren. In 4 Jahren werden die deutlich besser. Auch Spieler wie Schlotterbeck, David Raum und Kai Havertz sind noch sehr jung und werden wachsen. Dann kommen sicherlich noch Spieler, die man jetzt nicht kennt, und die erst später wachsen.

Und das mit den TV Quoten ist so eine Bubble. Viele Deutsche freuen sich über das Ausscheiden, weil dadurch das Interesse an der WM in Deutschland sinkt und die TV-Quoten sinken. Aber wisst ihr was? Das ist der Fifa und einem großen Teil der Weltgemeinschaft egal. Dafür sind die Einschaltquoten in Japan, Südkorea und Kanada höher. Die meisten Kataris feiern sogar das Ausscheiden der deutschen Mannschaft. Das hat man auch deutlich im Stadion gestern gehört. Das waren nicht nur Costa Rica Fans, die das Ausscheiden der deutschen Mannschaft gefeiert haben, sondern Araber. Sie freuen sich darüber, dass die Moralapostel aus Deutschland endlich nach Hause fliegen und machen sich lustig über die Mannschaft. Die Mannschaft, die sich eher für Politik, als für den Fußball interessieren. Nun können sie ihren Wirtschaftsminister senden, der sich dann schön vor dem Emir verbeugt und um Gas bettelt, während deutsche Unternehmen schön an Ausschreibungen in Katar teilnehmen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von Wolfgang »

Heretic hat geschrieben: 2. Dez 2022, 11:21 Ich will hier keinesfalls die "armen" Millionäre der Nationalmannschaft verteidigen. Und ja, ich weiß, Qatar, Bindengate, FIFA und DFB - da ist jegliche Kritik berechtigt. Trotzdem finde ich - rein sportlich gesehen - das Gebahren, das hier stellenweise an den Tag gelegt wird, etwas übertrieben.
Die deutsche Männer Fussball Nationalmannschaft, die ist das:
https://mobile.twitter.com/spottschau/s ... 84/photo/1

Reden von Tiefpunkten des Lebens, Katastrophen, und Löcher, aus denen man sich fragt, ob man da je wieder rauskommt...

... während gleichzeit ein Krieg in Europa wütet, 100.000te Ukrainer getötet wurden und Millionen vertrieben sind und noch viel mehr alles verloren haben.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Umfrage: WM 2022 in Katar

Beitrag von imanzuel »

tanair hat geschrieben: 2. Dez 2022, 14:13 Ich würde auch den deutschen Fußball nicht abschreiben. Wir sind U21 Europameister! Mit Musiala, Adeyemi, Moukoko hat man viele junge Spieler, die für die WM noch unerfahren waren. In 4 Jahren werden die deutlich besser. Auch Spieler wie Schlotterbeck, David Raum und Kai Havertz sind noch sehr jung und werden wachsen. Dann kommen sicherlich noch Spieler, die man jetzt nicht kennt, und die erst später wachsen.
Auf den U21 Titel würde ich nicht viel geben. Musiala ist ein Top-Talent, wahrscheinlich das größte Talent das wir aktuell haben. Bei Wirtz muss man auch noch schauen wie der sich entwickelt. Beim Rest bin ich da eher vorsichtig. Adeyemi hat seit seinem Wechsel zu Dortmund quasi gar nichts gezeigt, das selbe gilt bei Moukoko der aber auch mal mehr Spielpraxis braucht (keine Ahnung ob er die bei Dortmund kriegt). Schlotterbeck und Raum schwierig, da ist sicherlich noch Luft nach oben, aber die sind halt auch schon fast Mitte 20. Da ist man kein Talent mehr, da zeigts sich doch eher ob man das Zeug dazu hat oder nicht. Und das sehe ich nicht. Was die restlichen U21 Europameister betrifft: Dorsch (gut aktuell Dauerverletzt) und Arne Maier haben bei uns in Augsburg absolut gar nichts gezeigt was Nationalniveau betrifft. Berisha trifft bei uns relativ gut, aber das reicht niemals für die Nationalmannschaft. Nmecha zeigt bei Wolfsburg auch nicht das er für die Nationalmannschaft geeignet ist. Von der Elf die damals im Finale standen würde ich stand jetzt absolut niemanden zur Nationalmannschaft holen die nicht schon da sind.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten